@Linus42
Lieber Linus,
Lass das mit dem Krankenhaus.
Ich weiß, es ist unerträglich zu verstehen, dass es eben Dinge gibt die „einfach so passieren“.
Trigger
Krebspatienten, die nach 5 Jahren als geheilt galten und dann von jetzt auf Metastasen im ganzen Körper haben und innerhalb weniger Wochen versterben.
Menschen die ne lungenembolie überstanden haben und dann innerhalb von Stunden trotz dass eigentlich medizinisch alles in Ordnung war versterben.
Wäre bei deiner Mama nicht medizinisch alles wieder in Ordnung gewesen, hätten sie sie nicht wieder auf die normale Station verlegt.
aber manchmal ist es leider so, dass der Geist noch nicht will aber der Körper dann einfach sagt „jetzt ist’s genug“.
Da hätte ihr auch auf der Überwachung keiner helfen können. Klar, man kann Körper die nicht mehr wollen natürlich unzählige Male möglicherweise auch wiederbeleben…aber das ist ein Spiel auf Zeit. Gerade weil deine Mama ja schon seit Jahren immer wieder kämpft und Probleme hat.
Irgendwann kann ein Körper nicht mehr. Und da kann leider keine medizinische Versorgung der Welt was dran machen.
Tu dir selbst den Gefallen und geh nicht ins Krankenhaus. Du wirst keine Dich zufriedenstellend Antwort bekommen.
Die Ärzte trifft keine Schuld, auch wenn es dir das Leben jetzt vielleicht kurzzeitig erleichtern würde, weil du einen Schuldigen hättest, auf den Du wütend sein könntest.
Aber den gibt es nicht. Der Geist deiner Mama wollte noch nicht, aber der Körper konnte nicht mehr.
Aber ich verstehe, dass es mir Wut leichter wäre aktuell als mit Akzeptanz, dass das eben einfach „der Gang des Lebens ist“.
Ich weiß, das ist kein schöner Zustand. Deswegen ist es auch vollkommen okay dass du viel weinst und auch eben immer noch unterbewusst darauf wartest, dass sie anruft.
Das ist normal in der Trauer. Auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.
Geh lieber zu deiner Mama auf den Friedhof, sprich mit ihr. So lang und so häufig du es brauchst. Aber versuche keinen Schuldigen zu finden, nur weil Wut es erleichtern würde als Trauer. Weil hier gibt es keinen.
Du hast deiner Mama ein wundervolles Leben bereitet und sie dir auch. Aber im ganzen Leben ist es leider wie auf einer Zugreise. Es steigen immer Menschen ein und aus. Die einen früher, die anderen später, die einen gewollt, die anderen ungewollt.
Und der Zug des Lebens wird immer weiter fahren, auch wenn es sich für dich gerade anfühlt als wäre das die absolute Endstation und nichts geht mehr. Er wird weiter fahren, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Lass die Trauer zu und vertraue dem Lauf des Lebens, dass es irgendwann weiter gehen wird.