Pfeil rechts
1

S
Hallo ihr lieben.
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.. ich habe das Gefuehl ich fange an, an mir selber zu zerbrechen.
Ich bin Eifersüchtig. Ich koche innerlich immer wieder auf. Er gibt mir keinen Grund, aber irgendeine Stimme in mir, sagt mir gegenteiliges.
Ich weiß nicht mehr weiter.. Ich bekomme es unterdrueckt, zerbreche aber dran. Keine Nacht, in der ich nicht ohne Traenen einschlafe außer diese, in welchen er bei mir ist..
Er ist Soldat, was ja sowieso schwierig ist. zudem Trennen und 400km was unsere Wohnorte betrifft..
Ich will nicht Eifersüchtig sein, ich merke selbst das ich nicht ich bin, wenn es in mir aufkocht..
wie geschrieben, ich bekomme es unterdrückt, aber ich glaube es ist der Falsche Weg..

es ist immer diese Angst ihn zu Verlieren die dafür Sorgt das ich koche.. ich suche immerwieder nach Ursachen für diese Eifersucht.
Ich frage mich, ist es die Scheidung meiner Eltern, die ich vor 6 Jahren mit machte, der Tod meines besten Freundes vor zwei Jahren, das Ende der Beziehung mit meiner ersten Großen Liebe nach 4 Jahren ?

Ich weiß nicht was ich tun soll..
Ich habe Angst davor mich irgendwann nicht mehr unter Kontrolle zu haben und die Beziehung zu meinem Freund nun, damit kaputt zu machen..

HILFE !

06.12.2013 22:11 • 20.12.2013 #1


9 Antworten ↓


sydney
Hallo,

Du hast womöglich Verlustangst entwickelt! Ich kann Dir nur empfehlen Dir professionelle Hilfe zu holen, allein wirst Du da nicht rauskommen, wenn es so heftig ist wie Du es beschreibst!

Was ich auch noch machen würde, wenn ich Du wäre: Rede mit Deinem Freund...und lass ihn an Deiner Angst teilhaben, vllt. kann er Dich in Bezug auf die Eifersucht beruhigen?!

Ich wünsche Dir alles Gute

06.12.2013 22:52 • x 1 #2


A


Eifersucht Ich zerbreche an mir selbst

x 3


K
du solltest evtl. mit ihm mal drüber sprechen.
reden macht viel aus
und ich kann eigentlich nur sydney recht geben,nehm dir professionelle hilfe.
lg kleinet

15.12.2013 21:28 • #3


Rouge_w
das hat nicht mit deinem Partner zu tun,sondern mit dir selbt. Du projizierst deine Minderwertigkeitskomplexe auf deinen Freund. Ich würde mit ihm nicht drüber sprechen, es ist dein Problem und nicht sein. Da kann er sich schnell von dir bedrückt fühlen. Mach eine Therapie und arbeite an deinem Selbswertgefühl.

15.12.2013 21:35 • #4


Dubist
Deine Beziehung steht unter einer schweren Belstung. Er ist soldat, je nach einsatz ist es ein Einsatz auf Leben und tod. dann die vielen kilometer die euch trennen.
Das geht nicht spurlos an euch, dir vorbei.
Kann es auch gar nicht.
Du projezierst die Eifersucht so nehm ich an, um von einem noch viel größeren schmerz und einer noch viel grössern Angst Abstand nehmen zu können.

Drei Fragen?
Hast du Menschen ausser deinem Freund in deiner nahen Umgebung von denen du dich geliebt fühlst die dir Halt und Geborgenheit geben?
Habt ihr ein kind, kinder?
Wurdest du von deinen Eltern so geliebt wie es sein sollte oder fühltest du Mangel?

16.12.2013 08:43 • #5


S
Warne Ihn vor bzw. gib ihm Bescheid wie die aktuelle Lage ist und dann fang an an dir zu Arbeiten. Lerne dich selbst zu lieben und zu akzeptieren. Es gibt verschiedene Selsbthilfemethoden, die dich in Situationen der Eifersücht beruhigen können. Vielleicht bringst du dir welche bei? Schau mal nach klopftherapie.

16.12.2013 14:39 • #6


S
[quote=Rouge_w]Ich würde mit ihm nicht drüber sprechen, es ist dein Problem und nicht sein. Da kann er sich schnell von dir bedrückt fühlen.

In diesem Punkt stimme ich Rouge vollkommen zu. Ich habe dasselbe Problem, selbst Minderwertigkeitskomplexe und bin extrem eifersüchtig.
Mein Partner weiß das und sagt immer ich solle einfach aufhören und nicht eifersüchtig sein.
Ich glaube es ist sehr schwer den Partner das ganze Ausmaß und deine Gefühle zu verstehen, weil er es selbst nicht nachvollziehen kann.
Diejenigen die den Partner verstehen, das Problem aber nicht haben, werden niemals in der Lage sein können sich wirklich tief in dich hineinzuversetzen.

Dabei kann dir wirklich nur ein Therapeut helfen. Ich bin gerade selbst auf der Warteliste, die leider etwas lang ist.

Malst du dir Geschichten aus, was er gerade macht wenn du nicht bei ihm bist?
Hattest du das in deinen letzten Beziehungen auch schon?
Wie geht es dir, wenn du allein mit anderen unterwegs bist (falls du das bist oder hast du dich schon komplett abgekapselt?) - denkst du
ständig daran was er macht?

Ich denke übrigens, dass es nicht eine Ursache gibt im Leben die dafür verantwortlich ist, dass man eifersüchtig, kontrollsüchtig wird oder Minderwertigkeitskomplexe entwickelt. Ich würde da nicht alleine auf die Suche gehen. Lass dir helfen. Manche Punkte hast du vllt auch verdrängt oder würdest nie im Leben daran denken, dass dieser etwas mit deiner aktuellen Gefühlslage zu tun hat.

17.12.2013 09:08 • #7


Dubist
Therapie half mir gleich null.
Aber jedes Erfolgserlebnis zieht dich nach oben.
Mir halfen mehrere Bücher und Erfolgserlebnisse. Mehr wie meine Therapie, leider.

19.12.2013 11:28 • #8


M
hallo skyline2108

ich schließe mich den Worten von Rouge_w an.

du kannst dir professionell helfen lassen..dich besser kennen zu lernen..damit du erkennst warum du so reagierst , wie du gerade regaieren musst.
Es hat Gründe...und wenn du weißt womit es zusammenhängt, kannst du lernen damit anders und besser um zu gehen.

Eifersucht, Kontrollsucht, Verlustangst und kein Vertrauen..zerstört auf Dauer. Dann wird villt durch dein Verhalten , das eintreten, wovor du dich fürchtest.

Diese Gedanken und Gefühle quälen sehr..du musst dich damit nicht allein rumplagen..und unterdrücken bringt gar nix....im Gegenteil. Allein dreht man sich nur im eigenen Kreis...Hilfe von außen kann das verhindern. Aber die Partner sind damit meist überfordert...weil nicht genug Abstand zum Geschehen besteht..sie sind ja involviert. Es könnte sie zusätzlich belasten. Ich würde nur das notwendigste mitteilen..damit er weiß, wie es dir geht und was du dafür tust.

lg morla

20.12.2013 03:33 • #9


Dubist
Eine gute Therapie kann natürlich auch helfen. Aber die muss man eben erst finden.
Therapeut(in) ist nicht gleich guter Therapeut(in).

20.12.2013 07:07 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag