silberauge
Mitglied
- 5975
- 8162
Früher gab es immerhin noch das "Trauerjahr". Man trug Schwarz und es wurde akzeptiert, dass man in diesem Jahr eben nicht fröhlich war und funktionierte. Und es wurde dem Trauernden deshalb nicht gleich eine Depression diagnostiziert.
Wenn die Trauer sehr stark ist, kann eine professionelle Trauerbegleitung (Einzel oder Gruppe) sehr unterstützend sein. Dort bekommt man das Verständnis, was man vom Umfeld in der Regel nicht erwarten kann. Sprüche und Ratschläge wie: Jetzt lass doch endlich mal los, Nun reiß dich doch mal zusammen, Nun wird es aber Zeit, dass du darüber mal wegkommst usw. können für Trauernde wie ein Schlag ins Gesicht sein.
• x 8 #81
Das war für mich wie ein harter Schlag ins Gesicht, ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Ist das dann ein Zeichen, das man gehen darf und das es Zeit war, das sie endlich geht? So habe ich ihre Worte gefühlt. Ich drehte mich um und bin wortlos gegangen. Mein Mann war an meiner Seite. Er verstand mich. Ich habe dann bitterlich geweint. Ich weine Heute noch, nach 7 Jahren. Der Verlust ist da und wird immer bleiben.