Pfeil rechts
2

F
Meine Gefühle sind gerade ein bisschen durcheinander und ich weiß nicht ob meine momentane Entscheidung die richtige ist bzw wird.

Ich bin seit knapp 6 Jahren mit meinem Freund zusammen und alles lief auch immer gut, aber seit ein paar Wochen/Monaten hab ich das Gefühl mich entliebt zu haben und mich gerade eher so langsam in jemand anderen zu verlieben. Da bin ich mir aber auch noch nicht zu 100% sicher. Aber ich denk eigentlich nur noch an ihn, wenn mein Handy aufleuchten hoffe ich immer das er geschrieben hat, wir teilen viele Intressen und verstehen uns sehr gut. Wir haben uns vor einer Weile, im Zeitraum von knapp zwei Wochen auch mehrmals gesehen, aber alles nur auf freundschaftlicher Basis.
Ich hab so meine Probleme damit unter Menschen zu gehen und versuche das auch so gut ich kann zu vermeiden, aber mit ihm hab ich mich nach wirklich sehr langer Zeit das erste Mal getraut und wohl gefühlt und hatte das Gefühl keine Angst haben zu müssen, und das Gefühl beschützt zu sein.
Das Gefühl hab ich mit meinem Freund noch nie gehabt da er mich da nicht wirklich unterstützen kann.
Ich bin extrem nervös und aufgeregt in der Nähe meines besten Freundes und mein Bauch kribbelt ziemlich oft wenn wir uns berühren und auch bei vielem was er sagt. Er macht und sagt nichts zwingend romantisches aber ich hab das Gefühl ihn nie mehr gehen lassen zu wollen wenn er da ist. Ich bin mir nicht 100% sicher das er auch in mich verliebt ist, aber unterschwellig merk ich ab und zu schon das er Dinge nicht so meint wie man auf den ersten Moment denken könnte, sondern das er mich bzw uns mit vielen Dingen meint. Und ich hab keine Abneigung wenn ich solche Sachen lese und höre obwohl ich vergeben bin.

Ich würde meinen Freund nie betrügen, aber ich bekomm immer mehr das Gefühl das ich ihn nicht mehr so sehr liebe wie ich sollte.

Meinen besten Freund hab ich auch vor etwas mehr als sechs Jahren kennengelernt, und wir waren auch eine ganze Weile sehr gut befreundet, weil wir uns so gut verstanden haben und schnell unzertrennlich waren. Wir haben uns da beide verliebt, aber da wir beide sehr weit auseinander gewohnt haben und immer noch tun, kam ich nicht gut mit der Entfernung klar. Wir waren beide noch sehr jung und heute wäre das für mich kein Grund mehr eine Beziehung zu beenden. Wir waren nur ein paar Monate zusammen aber ich hab seitdem immer wieder daran denken müssen und würde das auch als einen der größten Fehler meines Lebens sehen, das ganze aus einem so lächerlichen Grund beendet zuhaben. Danach bin ich quasi in meine jetzige Beziehung gestolpert, aber auch erst aus Freundschaft heraus.

Wir hatten seitdem über vier Jahre keinen Konktakt mehr bis er mich vor knapp zwei Jahren wieder angeschrieben hat. Wir haben die Vergangenheit ruhen lassen können und uns relativ schnell wieder sehr gut verstanden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für ihn, aber seit wir uns wieder gesehen haben, merk ich wie sich da mehr entwickelt als nur Freundschaft. Wir haben uns in kurzer Zeit mehr gesehen als damals, als wir zusammen waren und ich glaub das war auch einer der Fehler, denn so hätten wir die Beziehung vertiefen können.

Seit ein paar Wochen/Monaten hab ich das Gefühl meinen festen Freund nicht mehr zu lieben. Er ist mir nicht egal oder gleichgültig, aber ich hab das Gefühl wir sind nur Freunde bzw ich behandeln ihn nur noch als einen, wenn nicht sogar manchmal weniger als das.
Ich lass ihn kaum noch an mich ran und denke das ich mich gerade entliebe bzw damit schon angefangen hab.

Dazu kommt das ich mich gerade mehr zu meinem besten Freund hingezogen fühle, und die Anwesenheit von meinem festen Freund mir sehr unangenehm ist und ich lieber alleine wäre. Das Gefühl hatte ich nicht als mein bester Freund da war, im Gegenteil.

Ich will keine voreiligen Entschlüsse ziehen und Entscheidungen treffen, ich hab auch nicht als Ziel mit meinem besten Freund zusammen zukommen etc., aber ich denke es ist nicht fair meinem festen Freund weiter Gefühle vorzuspielen die gerade verschwinden.
Man merkt wahrscheinlich das ich gerade ein ziemliches Gefühlschaos habe das ich nicht zuordnen kann. Ich weiß nicht ob das mit meinem Freund noch eine Zukunft hat und wir haben auch schon darüber geredet das ich das Gefühl hab, dass meine Gefühle für ihn verschwinden.
Ich weiß gerade nur nicht wie ich denken oder was ich machen soll. Hat jemand einen Rat für mich? Danke im Voraus :/

10.12.2023 05:45 • 10.12.2023 #1


3 Antworten ↓


Peter61
Guten Morgen,
Ich glaube du weißt tief im Herzen jetzt schon was das richtige ist und wen du liebst und mit wem du zusammen seien möchtest.
Und das ist ja wohl dein bester Freund. Für dein jetzigen Freund scheinst du ja nur noch freundschaftliche Gefühle zu haben und das die Liebe erloschen ist.
Ich würde dir Raten, mach reinen Tisch und trenn dich von dein jetzigen Freund. Das ist auch nur fair ihm Gegenüber.
Und dann spreche mit dein besten Freund über deine Gefühle und wenn er das für dich empfindet was du glaubst, dann wird sich der Rest von alleine finden.
Ich wünsche dir viel Glück.

10.12.2023 07:43 • #2


A


Liebe ich ihn noch?

x 3


Oxuz
Nicht das du dann wieder einen besten Freund hast und das selbe spiel von vorne beginnt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man seinen Freund langweilig findet und dann merkt, das andere interessanter sind und da kommt dann der „ Beste Freund „ ins Spiel. Wie kann es sein, das obwohl du einen Freund hast, dich plötzlich mit deinem besten Freund triffst und euch so nah kommt ? So lange du dich nicht bei einem festsetzt, wirst du immer andere Menschen interessanter finden. Neue Berührungen, andere Aktivitäten und das kribbeln fängt an und dann heißt es ich empfinde nichts mehr ?. Stell dir mal vor er hat eine beste Freundin die treffen sich haben Spaß berühren sich und er sagt dir dann ich glaube ich liebe meine beste Freundin. Wie kommt es wohl dazu ? Wusste dein Freund , das ihr euch trefft ?

10.12.2023 08:07 • x 1 #3


guteFee
@FlowerBerry ich habe das fast genauso wie Du das jetzt erlebst auch mal durchgemacht.

Ich war damals in einer intakten Beziehung, ca. 8 Jahre. Alles war gut nur fehlte es mir an das gewisse Etwas. Ich hatte das Gefühl etwas zu verpassen. Da war es eigentlich ein leichtes Spiel für meinen neuen Kollegen mir zu imponieren.

In Kurzform, ich bin nicht der Fremdgeher Typ als trennte ich mich. Es war aufregend für mich, wieder begehrt zu sein. Obwohl ich damals schon wusste, dass es mit dem Neuen keine Zukunft hat genoss ich die Zeit. Eine kurze Zeit. Weil der Neue und ich nicht wirklich zusammen gepasst haben. Es entwickelte sich keine Liebe daraus.

Ich weiß immer noch nicht, ob es damals ein Fehler war, mich von meinem Ex zu trennen wegen einem kribbeln im Bauch -Moment. Ich weiß nur dass eine Beziehung ohne Gefühle fast immer irgendwann scheitert. Oder man bleibt auf freundschaftlicher Basis zusammen. ( Das könnte ich nicht )

Vielleicht hätten wir dran arbeiten sollen. Schließlich habe ich es oft erwähnt. Ich habe es angedeutet dass es mir an irgendwas fehlt.
Aber, ist es überhaupt möglich, erloschene Gefühle wiederzubeleben?

Anschließend kann ich dir nur raten, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen. Werde dir deiner Gefühle sicher.

Alles Gute

10.12.2023 08:37 • x 1 #4