Zitat von Tintan: Wer ist schon wirklich frei? Viele Menschen kompensieren etwas – manche Dinge sind sogar gesellschaftlich angesehen, wie zum Beispiel Arbeitssucht.
Klar ist niemand frei, man ist abhängig vom Arbeitgeber zb. Aber Süchte sind Dinge, bei denen man sich in eine Abhängigkeit begibt, die einen unfrei macht. Anders als den Arbeitgeber braucht man diese Sucht aber nicht.
Zitat von Tintan: Du möchtest nicht so viel kaufen und tust es trotzdem, aber du bist dir dieses Verhaltens sehr bewusst. Wir sind immer unsere eigenen Beobachter und können uns sowohl be- als auch verurteilen.
Klar bin ich mir dessen bewusst und ich weiß auch, dass das der erste Schritt ist. Allerdings darf man nicht auf der Stelle treten, sondern muss dann irgendwann den wichtigsten Schritt gehen und sich unabhängig machen. Ich mag es eigentlich nicht, wenn man unzufrieden ist und dann immer wieder alles aufschiebt und sich Dinge schön redet. Aus meiner Vergangenheit weiß ich, dass ich meinen inneren Schweinhund durchaus besiegen kann, das habe ich schon in manchen Dingen geschafft. Ich will mich nicht hinstellen und nur davon reden (was ich leider auch oft mache), sondern irgendwann in die Aktion gehen. Das muss gezielt und gut geplant sein und es muss halt der richtige Zeitpunkt sein.
Zitat von Tintan: Jemand anderes verdrückt eine ganze Tafel Schokolade – und du kaufst eben einen Ring.
Eine Schokolade kostet ja nur einen Bruchteil von einem Ring und geht halt absolut nicht ins Geld. Das einzige, was bei Schmuck halt der Vorteil ist, dass er eine Kapitalanlage ist, auch wenn man die Verarbeitung mitbezahlt.
Bei Schmuck ist es bei mir so, dass ich bestimmte Vorstellungen habe, was ich gern möchte, wenn ich dann etwas im Angebot sehe, dann schaue ich genau auf die Legierung, das Gewicht, die Karatzahl bei einem Stein und bewerte, ob es den Preis rechtfertigt.
Ich gehe da schon auch mit Wissen ran, ich habe viel über Edelmetalle und Edelsteine von meinem Vater gelernt.
Aber dennoch, es ist ein teurer Spaß, den ich mir ja auch nicht monatlich gönne, sondern selten.
Und interessanterweise habe ich bei Schmuck so gut wie noch nie einen Kauf bereut. Nur wegen des Preises habe ich länger danach ein schlechtes Gewissen.
Zitat von Tintan: Der Druck würde nachlassen, wenn wir liebevoller mit uns selbst umgehen könnten. Denn wir selbst sind oft unsere härtesten Richter.
Ja, das stimmt schon. Ich habe aber das Gefühl, dass ich immer liebevoller mit mir umgehe und Strukturen und Fehlverhalten auch erkenne. Ist nicht immer leicht, aber das kennt jeder irgendwie.