App im Playstore
Pfeil rechts
154

B
Es gibt neben vielen weiteren auch die Kaufsucht, die ästhetische Ursache hat. Das hat etwas ähnliches wie eine Vervollständigung. Also es wird eines gekauft, und muss ein weiteres passendes dazu gekauft werden, und noch eines und alles muss zueinander passen. Nicht selten wird dann etwas sinnlos dazu gekauft. Oder es werden zwei zueinander gehörige Sachen neu gekauft, wenn eigentlich nur eines von beiden neu gekauft werden müsste - hier im übertriebenen Sinn. Woher dieses Muster kommt, dass erfüllt werden will, ist ein/das Rätsel. Es müssen dann von jedem Teil zehn gekauft werden, obwohl gar nicht von jedem zehn benötigt werden. Ich habe das auch ein bisschen und bei manchen komme ich da ziemlich durcheinander, insbesondere dann, wenn ich mir nicht gemerkt habe, was ich schon habe. Dann kaufe ich nochmal zehn, obwohl ich vielleicht noch acht habe. Kann ja nicht schaden, denke ich mir. Vollständig ist wichtiger. krank.

x 2 #121


B
Oder ich kann nur sehr schlecht bis gar nicht einschätzen wie viel ich brauche. Dann kaufe ich gefühlt "genug". Aber wie viel ist genug? Die Supermarkregale sind ja voll ... nee, manches ist öfters ausverlauft und da geht es wieder los: wie viel ist als Vorrat genug? Und dann kommt es immer wieder mal vor, dass ich das Zuviel zur Tafel trage, und die fragen sich schon wieso, und ich muss so tun als "einfach so" und alle grinsen und freuen sich.

x 1 #122


A


Kaufsucht- wer hat sie wie überwunden?

x 3


Tigerlilie
Zitat von beside:
Es gibt neben vielen weiteren auch die Kaufsucht, die ästhetische Ursache hat. Das hat etwas ähnliches wie eine Vervollständigung. Also es wird eines gekauft, und muss ein weiteres passendes dazu gekauft werden, und noch eines und alles muss zueinander passen.

Das kenne ich.
Wir hatten ein Zimmer neu tapeziert und dann war das farblich anders, also "musste" ich mir neue Deko kaufen. Oder vor Kurzem habe ich mir einen Rock gekauft und dann hatte ich echt zu tun, mich zu bremsen, nicht noch eine passende Haarschleife und passende Kniestrümpfe und einen Pullover noch dazu zu bestellen, weil es dann halt alles so toll zusammengepasst hätte. Mir jucks es immer noch etwas in den Fingern, was zu dem Rock zu kaufen. Was mich dann abgehalten hatte, war der Gedanke, dass einiges aus dem Warenkorb aus dem Ausland geliefert werden müsste und auf den Rock hatte ich wegen des Wetters schon ewig warten müssen. Da habe ich es dann gelassen.

x 2 #123


S
Zitat von Tigerlilie:
Ich hatte mal etwas gelesen, wo es darum ging, warum Neujahrsvorsätze scheitern. Da war ein Grund, dass die Vorsätze nicht präzise genug sind. Z.B. statt "mehr Sport machen" sollte man dass dann sich genau vornehmen z. B. jeden Samstag 5 km joggen. Du könntest dir vornehmen, einen bestimmten Betrag jeden ...

Genau das werde ich jetzt versuchen

#124


S
Zitat von Islandfan:
Das sind meistens psychische Ursachen und auch die Genetik spielt eine Rolle. Meine Eltern waren nie von irgendwas abhängig, aber zwei meiner Brüder und ich schon. Meine Großmutter und mein Onkel waren Alk. nikotinsüchtig, das kann auch mal Generationen überspringen. Da muss ich tatsächlich sagen, dass ...

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir in der Familie jemand abhängig ist/war.
Und ich glaube, dass ich auch die einzige mit diesem seltsamen Verhalten bin.
Ich hoffe halt, dass ich da nicht noch mehr reinrutsche.

#125





App im Playstore