x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
beside
Mitglied
• x 2 #121
beside
Mitglied
• x 1 #122
x 3
Tigerlilie
Mitglied
Zitat von beside:Es gibt neben vielen weiteren auch die Kaufsucht, die ästhetische Ursache hat. Das hat etwas ähnliches wie eine Vervollständigung. Also es wird eines gekauft, und muss ein weiteres passendes dazu gekauft werden, und noch eines und alles muss zueinander passen.
• x 2 #123
Sarita
Gast
Zitat von Tigerlilie:Ich hatte mal etwas gelesen, wo es darum ging, warum Neujahrsvorsätze scheitern. Da war ein Grund, dass die Vorsätze nicht präzise genug sind. Z.B. statt "mehr Sport machen" sollte man dass dann sich genau vornehmen z. B. jeden Samstag 5 km joggen. Du könntest dir vornehmen, einen bestimmten Betrag jeden ...
• x 1 #124
Sarita
Gast
Zitat von Islandfan:Das sind meistens psychische Ursachen und auch die Genetik spielt eine Rolle. Meine Eltern waren nie von irgendwas abhängig, aber zwei meiner Brüder und ich schon. Meine Großmutter und mein Onkel waren Alk. nikotinsüchtig, das kann auch mal Generationen überspringen. Da muss ich tatsächlich sagen, dass ...
Dunkelbunte
Mitglied
• x 1 #126
Schlaflose
Mitglied
Zitat von beside:Oder ich kann nur sehr schlecht bis gar nicht einschätzen wie viel ich brauche. Dann kaufe ich gefühlt "genug". Aber wie viel ist genug? Die Supermarkregale sind ja voll ... nee, manches ist öfters ausverlauft und da geht es wieder los: wie viel ist als Vorrat genug? Und dann kommt es immer wieder mal vor, dass ich das Zuviel zur Tafel trage, und die fragen sich schon wieso, und ich muss so tun als "einfach so" und alle grinsen und freuen sich.
• x 1 #127
Sarita
Gast
Sarita
Gast
Zitat von Dunkelbunte:Ich habe auch ein Suchtproblem. Ich bin zum einen esssüchtig Und zum anderen süchtig nach Hyperfokus mit Adrenalin. Letzteres ist schwer zu erklären und steht im Zusammenhang mit ADHS und das ich im Autismus Spektrum bin. Die Esssucht ist in meinem Fall das Binge Eating Grazing/Nibbling. Ich hatte ja vor über 2 ...
• x 1 #129
Dunkelbunte
Mitglied
Zitat von Dunkelbunte:Ich bestelle manchmal, ca 1 x im Monat, Handarbeitskram zb bei Temu als kompensatorischem Ersatz.
• x 1 #130
Sarita
Gast
Zitat von Dunkelbunte:Ich sollte vielleicht dazu schreiben wenn es nach meinen Impulsen gehen würde und ich das Geld dafür hätte, dann könnte ich mindestens 1x die Woche bestellen. Allein das bummeln in der App ist schon so ge il 😄 Und man entdeckt immer wieder neues. Die wissen schon wie sie ihr Zeug verkaufen und ...
• x 2 #131
Dunkelbunte
Mitglied
Zitat von Sarita:Ich bewundere Menschen die es schaffen nur das zu kaufen was sie wirklich brauchen.
• x 1 #132
Sarita
Gast
Tigerlilie
Mitglied
Zitat von Sarita:Deswegen habe ich auch kein Facebook und kein Instagram. Weil ich weiß, dass ich dann ständig da sitze und mir irgendwas ansehe.
• x 1 #134
beside
Mitglied
Zitat von Sarita:Ich bewundere Menschen die es schaffen nur das zu kaufen was sie wirklich brauchen.
• x 1 #135
Sarita
Gast
• x 1 #136
Sarita
Gast
Zitat von Tigerlilie:Ich habe deshalb kein Instagram und kein tiktok. Facebook habe ich noch, das hatte ich schon vor WhatsApp-Zeiten. Aber es stimmt, da kann man sich auch stundenlang Videos angucken, oder bei youtube.
Monolog
Mitglied
• x 2 #138
beside
Mitglied
• x 1 #139
Dunkelbunte
Mitglied
Zitat von Monolog:bin aber sensibel dafür, da auch in meinem Elternhaus der Mangel an Fürsorge, Liebe uvm. durch Materielles kompensiert wurde. Bei meiner Mutter und meiner Oma.
• x 1 #140
x 4