App im Playstore
Pfeil rechts
7

S

Sarita
Mitglied

10
1
Hallo,

Hoffentlich bin ichhier richtig.
Ich glaube, ich habe Kaufsucht. Ich bin 45 Jahre und kann absolut nicht mit Geld umgehen.
Seit ca. einem halben Jahre kaufe ich exzessiv CDs.Dabei nutze ich schon seit Jahren Apple Music.
Nach meinem letzten Umzug vor 20 Jahren habe ich mich von meinten alten CDs getrennt.
Da waren Sachen aus der Jugend dabei, die ich sowieso nicht mehr höre.
Nur von meiner Lieblingssängerin Whitney Houston habe ich drei Alben behalten, die ich mir als Jugendliche vom Taschengeld gekauft habe.
Vor zwei Jahren bekam ich wie aus dem Nichts Interesse an Rockabilly der 50ziger Jahre (Elvis Presley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis usw.) und habe einiges gestreamt.
Dann habe ich anfangen zu kaufen, online und im Media Markt.
Irgendwann habe ich das dann erweitert auf Country, Rockmusik der 60ziger und 70ziger.
Nie wirklich teure CDs. Viele Sampler und gebrauchte CDs für ca. 10 - 15 Euro.
Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
Kurz vor Weihnachten habe ich im Mediamarkt 5 Weihnachtsalben gleichzeitig gekauft.
Dabei höre ich das nur in der Adventszeit und das war´s dann.
Die fehlenden Alben von Whitney habe ich mir nachbestellt.
Mittlerweile habe ich mein Amazon Konto gelöscht, damit ich nicht ständig suche und bestelle.
Bei eBay war ich noch nie angemeldet und lasse das auch.
Online Shop Konten löschen ist ja der erste Schritt gegen Shopping Sucht.
Das Problem ist aber weiterhin, dass ich im Innenstadtbereich arbeite und wohne.
Ich komme ständig am Media Markt vorbei und an andereren Kaufhäusern mit CDs.
Wäre jetzt besser ich würde aufm Dorf wohnen, dann würde ich nicht extra eine Stunde in die Stadt fahren für eine CD.
Ich habe jetzt innerhalb eines halben Jahres 60 CDs gekauft. Dabei streame ich eigentlich weiterhin die meiste Zeit.
Mein alter CD Player liegt eigentlich nur rum, neben dem immer größer werdenden CD Turm.
Was soll das also? In Zeiten wo jeder für 11 Euro im Monat jederzeit auf Millionen Songs und Alben zugreifen kann.
Ich dachte, ob es irgendwas mit "Besitz" zu tun hat. "Ich besitze, also bin ich".
Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich viel verdiene. Also es reicht schon, aber kein hohes Gehalt.
Wenn bei mir mal was kaputt ist krieg ich schon Probleme.
Bei anderen Dingen kann ich auch absolut sparsam sein. Ich habe mir schon lange keine neue Kleidung mehr gekauft, nur weil sie mir gefällt. Da kaufe ich nur, wenn ich was brauche.
Ich probiere jetzt einfach mich zu zwingen eben nicht mehr in Läden mit CDs zu geben.
So weitergehen kann es jedenfalls nicht.

14.01.2026 #1

D
Mal drüber nachgedacht, den CD-Player zu verkaufen oder verschenken?

Brauchst ihn ja eh nicht und wenn du keinen Player hast, läßtvielleicht auch der Wunsch nach CDs nach.

Man kauft sich ja auch keine neuen Alufelgen, wenn man kein Auto hat...

x 1 #2

A

Kaufsucht/Kaufzwang

x 3

Sonja77
Das könnte natürlich eine Art Kompensation sein
Irgend etwas fehlt dir in deinem Leben anscheinend und das versuchst du krampfhaft durch deine Kaufsucht zu finden zu kompensieren und zu lösen

Ich an deiner Stelle würde mir mal Gedanken darüber machen was in deinem Leben für dich nicht stimmt was dich nicht erfüllt was dir fehlt und dann kann man mit weiteren Schritten weiter gehen aber als erstes müsste man den wahren Grund des Ganzes finden

Die Idee vom verschenken des CDs Player ist gar nicht schlecht denn irgendwann wird die Zeit und der Schritt kommen wo du einige deiner CDs verkaufen verschenken und so weiter wirst weil du das einfach nicht brauchst

Lass dir helfen und vielleicht wäre es auch keine schlechte Option mal ein einfaches Gespräch mit einem Profi über dieses Thema zu führen um zu sehen was er dazu meint

x 1 #3

Islandfan
Schau mal, hier habe ich einen Thread zu dem Thema eröffnet.

kummerforum-f31/kaufsucht-wer-hat-sie-wie-ueberwunden-t136806.html

x 1 #4

S
Zitat von Drkingschultz:
Mal drüber nachgedacht, den CD-Player zu verkaufen oder verschenken? Brauchst ihn ja eh nicht und wenn du keinen Player hast, läßtvielleicht auch der Wunsch nach CDs nach. Man kauft sich ja auch keine neuen Alufelgen, wenn man kein Auto hat...

Das ist eine gute Idee.
Das hilft bestimmt.

S
Zitat von Sonja77:
Das könnte natürlich eine Art Kompensation sein Irgend etwas fehlt dir in deinem Leben anscheinend und das versuchst du krampfhaft durch deine Kaufsucht zu finden zu kompensieren und zu lösen Ich an deiner Stelle würde mir mal Gedanken darüber machen was in deinem Leben für dich nicht stimmt was dich nicht ...

Danke!
Ich denke schon, dass es in die Richtung "Ersatzbefriedigung" geht.
Das Kaufen bringt ein kurzes Hochgefühl und dann kommt das schlechte Gewissen mit Blick auf den Kontostand.

C
Meiner Meinung nach hört sich das nicht nach Kaufsucht an. Ich weiß jetzt aber nicht ob es stark und schwach ausgeprägte Kaufsucht gibt oder nicht. Vielleicht magst du einfach Musik. Ich hab mir früher auch immer CDs beim Media Markt gekauft. Teilweise auch 5 Stück auf einmal. Die sind teilweise noch zugeschweißt, aber ich wollte sie einfach haben. Ist auch eine Art sammeln. Habe jetzt lange Zeit keine mehr gekauft aber ich bereue meine Käufe nicht.

Wenn du versuchst, dir keine mehr zu holen, fällt es dir leicht oder kämpfst du gegen dich selbst?

x 1 #7

Tigerlilie
@Sarita Ich kann mir vorstellen, dass sich das Problem vielleicht nur verschiebt, wenn du dann keine CDs mehr kaufst wegen fehlenden CD-Players, dann sucht sich die Kaufsucht vielleicht etwas anderes. Vielleicht Bücher...
So lange das Problem nicht weg ist, wofür du die Ersatzbefriedigung brauchst, wird es nicht einfach weggehen.

Ich habe übrigens auch eine CD-Sammlung. Allerdings über die letzten 25 Jahre gekauft und ich streame nix. In 3 Zimmern habe ich noch CD-Player, ... ich hänge an alten Dingen und bin in vielen Bereichen noch oldschool unterwegs.

x 1 #8

S
Zitat von Clown:
Meiner Meinung nach hört sich das nicht nach Kaufsucht an. Ich weiß jetzt aber nicht ob es stark und schwach ausgeprägte Kaufsucht gibt oder nicht. Vielleicht magst du einfach Musik. Ich hab mir früher auch immer CDs beim Media Markt gekauft. Teilweise auch 5 Stück auf einmal. Die sind teilweise noch ...

Danke!
Vielleicht ist es eine Mischung aus Sammeln und Kaufsucht.
Wenn ich im Laden bin fällt es mir schon schwer nichts zu kaufen.

S
Zitat von Tigerlilie:
@Sarita Ich kann mir vorstellen, dass sich das Problem vielleicht nur verschiebt, wenn du dann keine CDs mehr kaufst wegen fehlenden CD-Players, dann sucht sich die Kaufsucht vielleicht etwas anderes. Vielleicht Bücher... So lange das Problem nicht weg ist, wofür du die Ersatzbefriedigung brauchst, wird es nicht ...

Bei mir hat sich in kurzer Zeit sehr viel angesammelt.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn ich mich beispielsweise auf eine CD im Monat beschränke.
Ich streame schon ca. 5 Jahren.
Das mit dem exzessiven CD kaufen geht noch nicht so lange.

Aber teilweise hatte ich früher auch bei anderen Dingen solche Shopping Exzesse.
5 Nagellack oder andere Kosmetik. So übertrieben teuer war das dann nicht, aber eben auch nicht normal.

Kedici
Ich habe unter Kaufsucht bisher immer eher verstanden dass Leute völlig sinnlos Kartonweise etwas kaufen was sie gar nicht brauchen oder nicht verbrauchen können und damit auch ihre Existenz zerstören weil sie die Kontrolle über Ihre Finanzen verlieren. Sucht ist für mich immer etwas was das Leben stark einschränkt bzw. zerstört. Ich würde bei dir sagen es ist eine etwas ausgeprägtere Sammelleidenschaft. Die ist bei jedem ja etwas anders ausgeprägt. Manche mögen es eher minimalistisch und manche haben gerne alles da. Ich habe auch noch einen kleinen Schrank mit CDs und DVDs voll. Ich streame Musik auch übers Handy trotzdem finde ich es gut auch die CDs zu haben. Teilweise sind es Erinnerungsstücke an früher teilweise möchte ich sie vielleicht nochmal in einem Autoradio verwenden. Ich neige auch ab und zu dazu mir Dinge zu kaufen wegen des Sammelns. Letztens habe ich mir einige Kugelschreiber gekauft und würde am Liebsten noch ein paar kaufen obwohl ich auch nicht wahnsinnig viel schreibe. Ich finde solange es die Existenz nicht zerstört oder man nicht als Messi lebt ist das in Ordnung. Wenn es dich natürlich belastet, vor allem auch finanziell könntest du ja wirklich mal analysieren was dahinter steckt und dann auch wie bei anderen Süchten dagegen angehen. Ich denke dann kann es helfen sich vor einem Kauf Fragen zu stellen. Warum möchte ich jetzt diese CD kaufen, werde ich die wirklich mal hören? Ist das ein emotionaler Kauf? Möchte ich damit vielleicht eine andere Sehnsucht kompensieren? Macht mich der Konsum an sich glücklich? Wenn ja dann wie lange. Meistens ist das Glücksgefühl nur von kurzer Dauer. Könnte ich das Geld nicht besser für was anderes Sparen was ich wirklich möchte oder brauche.

x 1 #11

D
Ohne Geld und EC-Karte ausm Haus gehen, wenn man nichtplant, wa szu kaufen. Bzw. nur soviel Geld mitnehmen, dass man das Mittagessen in der Kantine oder sowas bezahlen kann.

Wenn du zuhause bist, drehst nicht nochmal um und gehst CDs kaufen.

x 1 #12

S
Zitat von Drkingschultz:
Ohne Geld und EC-Karte ausm Haus gehen, wenn man nichtplant, wa szu kaufen. Bzw. nur soviel Geld mitnehmen, dass man das Mittagessen in der Kantine oder sowas bezahlen kann. Wenn du zuhause bist, drehst nicht nochmal um und gehst CDs kaufen.

Das ist eine gute Idee!

S
Zitat von Kedici:
Ich habe unter Kaufsucht bisher immer eher verstanden dass Leute völlig sinnlos Kartonweise etwas kaufen was sie gar nicht brauchen oder nicht verbrauchen können und damit auch ihre Existenz zerstören weil sie die Kontrolle über Ihre Finanzen verlieren. Sucht ist für mich immer etwas was das Leben stark ...

Danke!
Im Moment ist es noch nicht so extrem, dass ich die Kontrolle komplett verliere.
Allerdings muss ich bei meinen Ausgaben echt aufpassen, dass es nicht zuviel wird und mir das Geld dann bei notwendigen Anschaffungen fehlt.

A

x 4

App im Playstore