Sarita
Gast
Hoffentlich bin ichhier richtig.
Ich glaube, ich habe Kaufsucht. Ich bin 45 Jahre und kann absolut nicht mit Geld umgehen.
Seit ca. einem halben Jahre kaufe ich exzessiv CDs.Dabei nutze ich schon seit Jahren Apple Music.
Nach meinem letzten Umzug vor 20 Jahren habe ich mich von meinten alten CDs getrennt.
Da waren Sachen aus der Jugend dabei, die ich sowieso nicht mehr höre.
Nur von meiner Lieblingssängerin Whitney Houston habe ich drei Alben behalten, die ich mir als Jugendliche vom Taschengeld gekauft habe.
Vor zwei Jahren bekam ich wie aus dem Nichts Interesse an Rockabilly der 50ziger Jahre (Elvis Presley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis usw.) und habe einiges gestreamt.
Dann habe ich anfangen zu kaufen, online und im Media Markt.
Irgendwann habe ich das dann erweitert auf Country, Rockmusik der 60ziger und 70ziger.
Nie wirklich teure CDs. Viele Sampler und gebrauchte CDs für ca. 10 - 15 Euro.
Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
Kurz vor Weihnachten habe ich im Mediamarkt 5 Weihnachtsalben gleichzeitig gekauft.
Dabei höre ich das nur in der Adventszeit und das war´s dann.
Die fehlenden Alben von Whitney habe ich mir nachbestellt.
Mittlerweile habe ich mein Amazon Konto gelöscht, damit ich nicht ständig suche und bestelle.
Bei eBay war ich noch nie angemeldet und lasse das auch.
Online Shop Konten löschen ist ja der erste Schritt gegen Shopping Sucht.
Das Problem ist aber weiterhin, dass ich im Innenstadtbereich arbeite und wohne.
Ich komme ständig am Media Markt vorbei und an anderen Kaufhäusern mit CDs.
Wäre jetzt besser ich würde aufm Dorf wohnen, dann würde ich nicht extra eine Stunde in die Stadt fahren für eine CD.
Ich habe jetzt innerhalb eines halben Jahres 60 CDs gekauft. Dabei streame ich eigentlich weiterhin die meiste Zeit.
Mein alter CD Player liegt eigentlich nur rum, neben dem immer größer werdenden CD Turm.
Was soll das also? In Zeiten wo jeder für 11 Euro im Monat jederzeit auf Millionen Songs und Alben zugreifen kann.
Ich dachte, ob es irgendwas mit "Besitz" zu tun hat. "Ich besitze, also bin ich".
Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich viel verdiene. Also es reicht schon, aber kein hohes Gehalt.
Wenn bei mir mal was kaputt ist krieg ich schon Probleme.
Bei anderen Dingen kann ich auch absolut sparsam sein. Ich habe mir schon lange keine neue Kleidung mehr gekauft, nur weil sie mir gefällt. Da kaufe ich nur, wenn ich was brauche.
Ich probiere jetzt einfach mich zu zwingen eben nicht mehr in Läden mit CDs zu geben.
So weitergehen kann es jedenfalls nicht.
• • 15.02.2026 #1