App im Playstore
Pfeil rechts
122

S
Zitat von Fravely:
Ich hatte mal eine online Kaufsucht, zu später Stunde dem Internet Shopping verfallen. Öfters stapelten sich die Pakete die ich teils gar nicht mehr geöffnet habe. Im Kaufrausch habe ich meine Psyche gepusht so dass ich dadurch stabiler wurde und besser geschlafen habe. Irgendwann ist mir das dann selbst ...

Und aus dem Grund habe ich jetzt mein Amazon Konto gelöscht.
Werde mich auch zusammenreißen und mich weder dort noch in einem anderen Shop neu anmelden.
Das ist schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Ich fand´das auch immer toll, wenn ein neues Paket ankam.
Aber später kam das schlechte Gewissen.

S
Zitat von Perle:
Hallo @Islandfan, ich war kaufsüchtig, trotz guten Gehalts kam ich finanziell in die Schieflage. Das war 2013 und am frühen Abend klingelte mein Telefon. Mein Banker war dran und sagte zu mir: "Es ist Fünf vor Zwölf". Er war noch so ein Typ Mann vom alten Schlag. Ich werde ihm immer dankbar sein, denn ...

Das ist furchtbar.
Soweit ist es bei mit Gott sei Dank nicht.
Auch wenn man Konto fast ständig überzogen ist bis zum nächsten Gehalt.

Kaufen und Besitzen hat garantiert was mit Selbstverwert zu tun.
Es ist immer leicht von anderen zu sagen "Dann kauf´halt nichts mehr was Du nicht unbedingt brauchst".
Weil meistens sind es ja nicht die Dinge des täglichen Bedarfs.

A

Kaufsucht- wer hat sie wie überwunden?

x 3

S
Zitat von Islandfan:
Bei mir war es anders, ich habe wirklich alles bekommen, was ich wollte. Auch die Freunde in der Schule haben zum größten Teil alles bekommen, was sie wollten. Mir war das damals gar nicht so bewusst, es war eine Selbstverständlichkeit, auch wenn es das natürlich absolut nicht ist. Schlimm finde ich aus heutiger ...

Das war bei meiner Mutter auch.
Ich habe ihr mal zum Muttertag in einem Feinkostladen was zusammenstellen lassen.
Flasche Wein, italienische Nudeln, Grissini etc.
Ihr Kommentar "Hast Du den Kassenzettel noch?"
Irgendwann später wollte sie dann nichts mehr "Geldverschwendung".
Das hat zwar jetzt mit Kaufsucht explizit nichts zu tun. Aber ich habe mich gerade wirklich wiedererkannt.

Islandfan
Bist du denn in Therapie? Ich bin fest davon überzeugt, dass Kaufsucht aus der Kindheit kommt.

x 2 #64

Fravely
Zitat von Islandfan:
dass Kaufsucht aus der Kindheit kommt.

Weil man damals zu wenig-gar nichts bekam.

x 1 #65

Islandfan
Zitat von Fravely:
Weil man damals zu wenig-gar nichts bekam.

Oder anders herum, ich bekam alles Materielle, was ich wollte, aber keine Liebe.

Fravely
Zitat von Islandfan:
Oder anders herum, ich bekam alles Materielle, was ich wollte, aber keine Liebe.

Liebe ist zwar käuflich aber nicht in der Kindheit.

Islandfan
Zitat von Fravely:
Liebe ist zwar käuflich aber nicht in der Kindheit.

Meine Eltern haben es aber so versucht, dass sie mir die Nähe und Liebe nicht auf dem normalen und gesunden Wege geben konnten und haben es durch Materielles kompensiert. Dadurch habe ich ein unnormales Verhältnis zu materiellen Dingen.

x 1 #68

S
Zitat von Islandfan:
Bist du denn in Therapie? Ich bin fest davon überzeugt, dass Kaufsucht aus der Kindheit kommt.

Nein. Aber ich möchte eine Therapie machen.
Das meiste kommt sicher aus der Kindheit.
Ich hatte nie viel Selbstvertrauen.

x 1 #69

Moonlight_74
Kaufsucht...überhaupt nicht mein Thema..

Ganz im Gegenteil.

Moonlight_74
Bei mir zu Hause, Ursprungsfamilie und auch bei meinem Mann steht Materielles auch sehr im Vordergrund.

Ich könnte da manchmal direkt flüchten.

Meistens tue ich es dann auch..

x 1 #71

Moonlight_74
Zitat von Fravely:
Liebe ist zwar käuflich

Liebe ist nicht käuflich.

x 1 #72

Islandfan
Zitat von Moonlight_74:
Kaufsucht...überhaupt nicht mein Thema.. Ganz im Gegenteil.

Dann hör doch auf, hier mein Thema zu stören, wenn du nichts damit am Hut hast. Hier geht es um Betroffene und Hilfeleistungen.

x 1 #73

S
Zitat von Moonlight_74:
Kaufsucht...überhaupt nicht mein Thema.. Ganz im Gegenteil.

Hast Du es gut.
Ich habe eine Kollegin die ist Weltmeisterin im Sparen.
Die macht sich für die komplette Woche Essens- und Einkaufspläne.
Ich konnte das noch nie. Ich war immer spontan, wenn es ums Einkaufen geht.
Und zwar in allen Bereichen.

Aber in dem Thread bist Du leider falsch 🤨

Moonlight_74
Zitat von Sarita:
Hast Du es gut.

Mein Pluto steht im zweiten Haus.

Ich vertrete andere Werte.

Geld macht mir, ich kann es nicht anders beschreiben, komische Gefühle..vor allem dann, wenn es mir aufgedrängt wird.

S
Zitat von Moonlight_74:
Bei mir zu Hause, Ursprungsfamilie und auch bei meinem Mann steht Materielles auch sehr im Vordergrund. Ich könnte da manchmal direkt flüchten. Meistens tue ich es dann auch..

War bei mir als Kind auch so.
"Ich besitze, also bin ich".
Wenn wir früher Besuch hatten wurde erst mal das Haus gezeigt.
Außerdem natürlich das Auto und der geplante Urlaub präsentiert.
Meine Großeltern waren teilweise auch so. Die Eltern meiner Mutter.

Rick
Ich leide auch unter dem Kaufen.
Dabei jagt ein Wunsch den anderen.
Sobald ich etwas besitze, ist es (meist) nicht mehr besonders und ich brauch schon wieder Nachschub. Sad
Oft ist der Akt des Kaufens (Impuls) und Wartens (Vorfreude) größer als die Freude an der Sache.

x 2 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moonlight_74
Zitat von Rick:
Oft ist der Akt des Kaufens (Impuls) und Wartens (Vorfreude) größer als die Freude an der Sache.

Wenn ich mir mal was kaufe, dann kommt es oft vor, dass dieses dann erst mal in einer Ecke verschwindet..

Vieles was man kauft, braucht man eigentlich gar nicht.

Diesen Impuls, diese Vorfreude auf das, kenne ich gar nicht. Oder zumindest ist das, was Du beschreibst bei mir schon lange vergangen.

x 1 #78

S
Zitat von Rick:
Ich leide auch unter dem Kaufen. Dabei jagt ein Wunsch den anderen. Sobald ich etwas besitze, ist es (meist) nicht mehr besonders und ich brauch schon wieder Nachschub. Sad Oft ist der Akt des Kaufens (Impuls) und Wartens (Vorfreude) größer als die Freude an der Sache.

Genau. Dieses Aussuchen, egal ob im Laden oder Online, das gibt irgendwie einen Kick.
Und bei Online Bestellungen was Warten bis das Päckchen vor der Türe steht.

x 1 #79

Islandfan
Es ist halt eine Sucht, der meistens tiefgründigere Ursachen zugrunde liegen.
Bei mir schwankt es, manchmal macht es mir Spaß, manchmal schüttel ich den Kopf über mich. Es gibt durchaus Gegenstände, deren Kauf ich nicht betreut habe.
Ich würde mich allerdings nie deswegen verschulden. Ich habe festgestellt, dass ich trotzdem am Ende des Monats noch viel Geld auf dem Konto habe.

x 1 #80

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore