Zitat von Islandfan: Also ich kaufe es nur für mich, welche Wirkung es bei anderen hat, ist mir egal.
Das bezog sich auch auf das Haus zeichen und Auto usw.
Zitat von Islandfan: Ich fand es immer komisch, wenn Leute ihre Häuser präsentiert haben, da war ich auch nie der Typ zu, vielleicht auch, weil Wohnen mir eher egal ist. Ich würde nie viel Geld für Möbel ausgeben
Ich schaue mir gern Wohnungen an. Habe früher auch immer Einsatz in 4 Wänden, Zuhause im Glück und Boom my room im Fernsehen angeguckt. Jetzt schaue ich manchmal bei Facebook in solchen "Schönes Wohnen" Gruppen und solchen Dekogruppen rein und gucke, wie die anderen so wohnen. Dort komme ich dann dummerweise manchmal auf Ideen, dass ich das auch mal so und so dekorieren könnte und dann kaufe ich neue Deko oder Kissenbezüge.
Selber gepostet habe ich da aber nichts. Wildfremden Menschen muss ich das nicht zeigen, wie unser Haus aussieht. Teure Möbel haben wir übrigens nicht. Ist alles eher alt, teilweise Ikea, ...
Zitat von Islandfan: Und wenn ich einen Kaschmirpullover trage, dann weiß auch keiner, ob der teuer war,
Mir geht es beim Kaufen irgendwie nie darum, ob was teuer war. Ich kaufe Klamotten sogar gern Second-Hand oder bekomme ja auch viel geschenkt.
Beim Schmuck ist das meiste, was ich habe, Modeschmuck. Ich habe mir mal eine teure Echtgold-Kette mit Anhänger und passenden Ohrringen gekauft (das habe ich dann auch als Wertanlage gesehen). Die habe ich bisher sehr selten getragen, weil ich dann irgendwie Angst habe, dass ich einen Ohrring verlieren könnte oder so. Habe dann bei teuren Dingen Angst, es könnte verloren- oder kaputt gehen.
Wie würdet ihr denn euer Kaufverhalten beschreiben? Eher impulsiv oder trotzdem überlegt?
Also wenn ich an den letzten Ohrringkauf denke, dann war das so, dass ich im Mäc Geiz bei dem Modeschmuck hübsche Ohrringe gesehen habe (das waren so zwei Paar in der gleichen Form in 2 verschiedenen Farben, wo cih dann schon dachte, die würden zu dem und dem Pullover und zu dem Oberteilo gut passen, ... ). Die habe ich dann aber nicht gekauft. Habe eigentlich mehr als genug Ohrringe, ist auch in jeder Farbe und zu jedem Outfit was passendes schon dabei. Und die waren nicht ganz so billig (für 3 Euro hätte ich die wahrscheinlich doch sofort gekauft). Aber in den nächsten Wochen/Monaten habe ich die immer wieder angeguckt, wenn ich dort war, und hatte eigentlich gedacht, dass die mal reduziert werden. War nicht der Fall, dann war irgendwann die letzte Packung davon da. Da hab ich sie dann doch gekauft. Und ehrlich gesagt noch nie getragen seitdem.
🤦♀ Wenn etwas sehr billig ist, dann kaufe ich eher unüberlegt und spontan. Im Tedi war jetzt alles Weihnachtszeug reduziert und da habe ich dann noch was für den Weihnachtsbaum, Geschenkpapier, eine Geschenktüte usw. gekauft. gebraucht hätte ich das auch nicht. Aber ich freue mich jetzt noch über die 2 hübschen Figuren, die ich davon jetzt noch an den Baum gehängt habe. Unser Weihnachtsbaum steht nämlich noch.