App im Playstore
Pfeil rechts
121

S
Ich kaufe ja hauptsächlich CDs.
Vor MP3 und Streaming war eine gutsortierte CD Sammlung (vorher die Plattensammlung) ja auch irgendwo ein Status Symbol. Genauso wie das Bücherregel mit sämtlichen Klassikern. Hat auch was von "Mein Besitz definiert meinen Wert".
Ich höre natürlich oft "Wer kauft den noch CDs? kannst doch alles am Handy hören".
Jedenfalls denke ich, dass es auch eine innere Ursache ist, etwas besitzen oder präsentieren zu wollen.

x 1 #81

Islandfan
Ich finde CDs auch schön. Es kommt darauf an, wenn es dein Hobby ist und du dich nicht verschuldest, finde ich es nicht so schlimm wie Sinnloskäufe.
Interessanterweise kaufe ich so gut wie nichts online.
Meine Schwachpunkte sind Schmuck und Kleidung.

x 1 #82

A

Kaufsucht- wer hat sie wie überwunden?

x 3

Islandfan
Ich habe diese Woche tatsächlich bis auf Lebensmittel und Zi garetten nichts gekauft, das ist jetzt zwar keine besonders tolle Leistung, aber der Kaufdruck war gar nicht vorhanden, obwohl ich in der Mittagspause Dienstag in verschiedenen Geschäften war. In der heutigen Mittagspause habe ich mal einen Spaziergang gemacht, das tat echt gut.
Mal schauen, wie lange diese Phase geht, ich hoffe, ich bleibe mal länger stark, dann könnte ich nen Haufen Geld auf mein Sparkonto überweisen am Ende es Monats.

x 1 #83

S
Zitat von Islandfan:
Ich habe diese Woche tatsächlich bis auf Lebensmittel und Zi garetten nichts gekauft, das ist jetzt zwar keine besonders tolle Leistung, aber der Kaufdruck war gar nicht vorhanden, obwohl ich in der Mittagspause Dienstag in verschiedenen Geschäften war. In der heutigen Mittagspause habe ich mal einen Spaziergang ...

Sehr gut!
Ich habe heute auch, bis auf Mittagessen in der Kantine, nicht ausgegeben.
Ganz stolz bin ich immer am Sonn- oder Feiertag, wenn ich gar nichts ausgebe.

x 1 #84

Islandfan
Super, es sind die kleinen Schritte, die zählen. 👍
Sonn-und feiertags gebe ich nie etwas aus, außer ich gehe mal essen oder halt für Zi garetten, aber die Läden haben ja zu.

x 1 #85

Tigerlilie
Zitat von Sarita:
"Ich besitze, also bin ich".

Den Satz finde ich bei mir auch treffend. Gibt es sowas wie eine Besitzsucht? Also Messi bin ich noch nicht. Ich denke auch nicht, dass ich eine Kaufsucht habe, aber ich besitze gern und das belastet mich auch manchmal. Ich kaufe gerne mal was hübsches (Kleidung, Schmuck, Deko, Bücher). Ich habe langsam Platzprobleme. Kann mich auch schlecht von was trennen und dann passt das Zeug nicht mehr in die Schränke, weil dann z. B. im Kleiderschrank sich halt einfach im Laufe der Zeit das ansammelt (habe noch Klamotten von vor 15 Jahren mit im Schrank, werden gehegt und gepflegt) ... Bereuen tu ich von Käufen nur selten was. In den Fällen habe ich dann auch nicht so das Problem, mich davon wieder zu trennen.

Meistens kaufe ich Schnäppchen. Finanziell habe ich keine Probleme, da könnte ich mir viel mehr und auch teureres kaufen. Und vieles kommt auch nicht durch Kauf in meinen Besitz. Ich nehme auch gern was mit, wenn Zeug zu verschenken draußen steht oder bekomme gern abgelegte Klamotten von Freundinnen geschenkt.

x 1 #86

S
Zitat von Islandfan:
Super, es sind die kleinen Schritte, die zählen. 👍 Sonn-und feiertags gebe ich nie etwas aus, außer ich gehe mal essen oder halt für Zi garetten, aber die Läden haben ja zu.

Ausnahmen gibt's natürlich.
Aber meistens brauche ich Sonntag weder Geld noch EC Karte.
Und vom online Shoppen habe ich mich verabschiedet.
Es sein denn, dass ich mal was brauche was ich sonst nicht bekomme.

S
Zitat von Tigerlilie:
Den Satz finde ich bei mir auch treffend. Gibt es sowas wie eine Besitzsucht? Also Messi bin ich noch nicht. Ich denke auch nicht, dass ich eine Kaufsucht habe, aber ich besitze gern und das belastet mich auch manchmal. Ich kaufe gerne mal was hübsches (Kleidung, Schmuck, Deko, Bücher). Ich habe langsam ...

Platzprobleme kenne ich auch.
Daher trenne ich mich häufig von alter Kleidung.
Wobei meinen Wintermantel habe ich schon lang, und der ist immer noch schön.

x 1 #88

Tigerlilie
Zitat von Sarita:
Wenn wir früher Besuch hatten wurde erst mal das Haus gezeigt.
Außerdem natürlich das Auto und der geplante Urlaub präsentiert.

Da ist die Frage, was steht dahinter? Was will man damit beim anderen erreichen?

Unser Haus zeige ich auch gern dem Besuch. Habe mich bis eben nie gefragt, warum eigentlich. Vielleicht will ich damit zeigen, dass ich etwas erreicht habe, dass ich Geschmack beim Einrichten habe und einen handwerklich begabten Mann habe, der alles renoviert, ... !? um mir und dem Besuch zu zeigen, dass ich kein wertloser Versager bin!?

Mode und Schmuck haben auch Außenwirkung. Da freut man sich auch mal über ein Komploment.

Bücher und CDs haben aber z. B. nicht so eine Außenwirkung, da steckt dann wohl eher was anderes dahinter. Hab zu Weihnachten mehrere Bücher bekommen und noch einen Gutschein und musste mich schon bremsen, nicht schon ein nächstes Buch mit dem Gutschein zu kaufen. Habe noch nichtmal eins der Bücher von Weihnachten ausgelesen. Da brauche ich auch noch kein neues, aber der Gedanke war schon da, dass ich mir ja schon das eine Buch, was ich mir ausgeguckt habe, kaufen könnte. Ich denke, das werde ich auch früher oder später auf jeden Fall kaufen.

x 1 #89

Islandfan
Zitat von Tigerlilie:
Da ist die Frage, was steht dahinter? Was will man damit beim anderen erreichen?

Also ich kaufe es nur für mich, welche Wirkung es bei anderen hat, ist mir egal.

Zitat von Tigerlilie:
Unser Haus zeige ich auch gern dem Besuch. Habe mich bis eben nie gefragt, warum eigentlich. Vielleicht will ich damit zeigen, dass ich etwas erreicht habe, dass ich Geschmack beim Einrichten habe und einen handwerklich begabten Mann habe, der alles renoviert, ... !? um mir und dem Besuch zu zeigen, dass ich kein wertloser Versager bin!?

Ich fand es immer komisch, wenn Leute ihre Häuser präsentiert haben, da war ich auch nie der Typ zu, vielleicht auch, weil Wohnen mir eher egal ist. Ich würde nie viel Geld für Möbel ausgeben und mittlerweile bin ich ganz froh, eine kleine Wohnung zu haben. Würde man nur meine Wohnung sehen ohne mich zu kennen, wäre das Fazit zum Teil asozial. 😄

Zitat von Tigerlilie:
Mode und Schmuck haben auch Außenwirkung. Da freut man sich auch mal über ein Komploment.

Ja, manchmal schon, aber auch das ist mir meistens egal, ich kaufe, was mir gefällt. Ich trage zum Beispiel auch gern mal Weißgold, was man optisch von silber nicht unterscheiden kann, aber ich selbst weiß eben, dass es wertvoll ist.
Und wenn ich einen Kaschmirpullover trage, dann weiß auch keiner, ob der teuer war, wobei man das bei Kleidung schon manchmal sieht, weil es eine andere Qualität hat. Nicht immer. Oder klar, wenn man Modelabels auf der Kleidung hat, dann sieht man es auch.

S
Ich glaube das mit dem Haus zeigen ist bei vielen üblich.

Islandfan
Zitat von Sarita:
Ich glaube das mit dem Haus zeigen ist bei vielen üblich.

Kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis von früher. Ich konnte damit nie was anfangen.

x 1 #92

Tigerlilie
Zitat von Islandfan:
Also ich kaufe es nur für mich, welche Wirkung es bei anderen hat, ist mir egal.

Das bezog sich auch auf das Haus zeichen und Auto usw.

Zitat von Islandfan:
Ich fand es immer komisch, wenn Leute ihre Häuser präsentiert haben, da war ich auch nie der Typ zu, vielleicht auch, weil Wohnen mir eher egal ist. Ich würde nie viel Geld für Möbel ausgeben

Ich schaue mir gern Wohnungen an. Habe früher auch immer Einsatz in 4 Wänden, Zuhause im Glück und Boom my room im Fernsehen angeguckt. Jetzt schaue ich manchmal bei Facebook in solchen "Schönes Wohnen" Gruppen und solchen Dekogruppen rein und gucke, wie die anderen so wohnen. Dort komme ich dann dummerweise manchmal auf Ideen, dass ich das auch mal so und so dekorieren könnte und dann kaufe ich neue Deko oder Kissenbezüge.
Selber gepostet habe ich da aber nichts. Wildfremden Menschen muss ich das nicht zeigen, wie unser Haus aussieht. Teure Möbel haben wir übrigens nicht. Ist alles eher alt, teilweise Ikea, ...

Zitat von Islandfan:
Und wenn ich einen Kaschmirpullover trage, dann weiß auch keiner, ob der teuer war,

Mir geht es beim Kaufen irgendwie nie darum, ob was teuer war. Ich kaufe Klamotten sogar gern Second-Hand oder bekomme ja auch viel geschenkt.
Beim Schmuck ist das meiste, was ich habe, Modeschmuck. Ich habe mir mal eine teure Echtgold-Kette mit Anhänger und passenden Ohrringen gekauft (das habe ich dann auch als Wertanlage gesehen). Die habe ich bisher sehr selten getragen, weil ich dann irgendwie Angst habe, dass ich einen Ohrring verlieren könnte oder so. Habe dann bei teuren Dingen Angst, es könnte verloren- oder kaputt gehen.

Wie würdet ihr denn euer Kaufverhalten beschreiben? Eher impulsiv oder trotzdem überlegt?

Also wenn ich an den letzten Ohrringkauf denke, dann war das so, dass ich im Mäc Geiz bei dem Modeschmuck hübsche Ohrringe gesehen habe (das waren so zwei Paar in der gleichen Form in 2 verschiedenen Farben, wo cih dann schon dachte, die würden zu dem und dem Pullover und zu dem Oberteilo gut passen, ... ). Die habe ich dann aber nicht gekauft. Habe eigentlich mehr als genug Ohrringe, ist auch in jeder Farbe und zu jedem Outfit was passendes schon dabei. Und die waren nicht ganz so billig (für 3 Euro hätte ich die wahrscheinlich doch sofort gekauft). Aber in den nächsten Wochen/Monaten habe ich die immer wieder angeguckt, wenn ich dort war, und hatte eigentlich gedacht, dass die mal reduziert werden. War nicht der Fall, dann war irgendwann die letzte Packung davon da. Da hab ich sie dann doch gekauft. Und ehrlich gesagt noch nie getragen seitdem. 🤦‍♀ Wenn etwas sehr billig ist, dann kaufe ich eher unüberlegt und spontan. Im Tedi war jetzt alles Weihnachtszeug reduziert und da habe ich dann noch was für den Weihnachtsbaum, Geschenkpapier, eine Geschenktüte usw. gekauft. gebraucht hätte ich das auch nicht. Aber ich freue mich jetzt noch über die 2 hübschen Figuren, die ich davon jetzt noch an den Baum gehängt habe. Unser Weihnachtsbaum steht nämlich noch.

Islandfan
Zitat von Tigerlilie:
Teure Möbel haben wir übrigens nicht. Ist alles eher alt, teilweise Ikea, ...

Ich liebe Ikea-Möbel, vom Stil her und auch von der Qualität.

Zitat von Tigerlilie:
(das hhabe ich dann auch als Wertanlage gesehen)

Dann ist es sinnvoller, eine Unze zu kaufen, da Schmuck natürlich einen gewissen Wert hat, aber man zahlt halt viel für die Verarbeitung.

Zitat von Tigerlilie:
Habe dann bei teuren Dingen Angst, es könnte verloren- oder kaputt gehen.

Ich trage auch meinen teuren Schmuck täglich und ich habe noch nie etwas verloren. Wenn ich Ohrringe, einen Ring und eine Kette trage,ist das dann schon ne Menge an Wert, den man durch die Gegend trägt, aber echter Schmuck hält für die Ewigkeit. Ich habe Sachen von vor 30 Jahren, die immer noch so gut aussehen wie am ersten Tag. Ich habe auch geerbten Schmuck, der noch viel älter ist und makellos. Man investiert viel anfangs, aber hat bis an sein Lebensende Freude daran. Leider habe ich keine Nachkommen, denen ich es vererben könnte.

Zitat von Tigerlilie:
Also wenn ich an den letzten Ohrringkauf denke, dann war das so, dass ich im Mäc Geiz bei dem Modeschmuck hübsche Ohrringe gesehen habe

Modeschmuck mag ich nicht, darf ihn auch nicht tragen wegen Allergien. Wenn, dann mindestens noch silber, das ist eigentlich für jeden bezahlbar.

x 1 #94

Tigerlilie
Ich frage mich auch gerade, wo Kaufsucht anfängt. Ich sehe mich noch nicht als süchtig, aber vielleicht doch langsam grenzwertig. Ist die Frage, wie man das definiert. Bei Amazon habe ich im letzten Jahr auch mehr bestellt, weil ich dort jetzt auch Prime habe.

Wenn ich nicht so geizig wäre, dann hätte ich wahrscheinlich eine richtig schlimme Kaufsucht. So kaufe ich eher nur Schnäppchen oder überlege dann doch, ob ich es wirklich brauche oder unbedingt haben möchte.

Zitat von Islandfan:
Dann ist es sinnvoller, eine Unze zu kaufen, da Schmuck natürlich einen gewissen Wert hat, aber man zahlt halt viel für die Verarbeitung.

Aber die Unze sieht ja nicht schön aus. Ich liebe schöne Dinge. Die Ohrringe und die Kette kann ich mir wenigstens auch ansehen, wenn ich sie schon nicht trage. 😂

Zitat von Islandfan:
Wenn, dann mindestens noch silber, das ist eigentlich für jeden bezahlbar.

Silberschmuck habe ich auch viel. Den trage ich auch. Der passt aber nicht so gut zum Ehering und deshalb hatte ich dann angefangen, mir golden aussehenden Modeschmuck zu kaufen. Der Ehering ist meist das teuerste Schmuckstück, was ich trage.

A

x 4

App im Playstore