Zitat von Sarita: Wenn es alles an der Selbstbeherrschung liegt, woher kommen dann Süchte?
Das sind meistens psychische Ursachen und auch die Genetik spielt eine Rolle. Meine Eltern waren nie von irgendwas abhängig, aber zwei meiner Brüder und ich schon. Meine Großmutter und mein Onkel waren Alk. nikotinsüchtig, das kann auch mal Generationen überspringen.
Zitat von Sarita: Für nicht Betroffene ist es oft leicht zu sagen, dass man halt nicht mehr ausgeben soll wie das Konto hergibt.
Aber wenn man dann im Laden steht oder im Online Shop scrollt und der Wunsch etwas zu besitzen, auch wenn man es im Moment nicht unbedingt braucht, zu stark ist?
Da muss ich tatsächlich sagen, dass ich nie mehr ausgeben würde, als ich einnehme, dann könnte ich nicht mehr schlafen, wenn ich mich verschuldet hätte. Ich würde es noch bei wichtigen Dingen wie Zahnersatz, etc verstehen, aber sich wegen Dingen aus Geschäften oder Onlineshops zu verschulden, halte ich für heikel.
Zitat von Sarita:
Einmal habe ich mir den gleichen Geldbeutel nochmal gekauft weil meiner einen Fleck von irgendwas hatte.
Ich kenne es in sofern, als dass ich nicht mehr erkenne, wie viel Geld viel ist. Ich kaufe mir sehr oft Dinge, achte nicht immer auf den Preis. Wenn was 100 Euro kostet, dann denke ich kaum darüber nach. Bei 500 würde ich schon länger überlegen.
Ich stelle mir im Alltag nie die Frage, ob ich es mir leisten kann, weil ich es mir leisten kann. Klar meine ich damit nicht Dinge, die ein Vermögen kosten, aber ob ich 500 Euro im Monat für etwas ausgebe oder nicht, spielt keine Rolle, außer dass ich es besser sparen sollte.