Pfeil rechts
35

Flame
Mir macht zur Zeit folgendes Sorgen:

Vorletzte Nacht sprintetet unsere Katze (die nachts neben mir im Bett schläft) wie von der Tarantel gestochen quer über´s Bett.
Dachte,sie hat vielleicht einen Alptraum gehabt.

Seitdem geht sie nicht mehr auf das Bett (was wirklich ungewöhnlich ist,sie hat bis dato immer neben mir geschlafen) und sucht immer mal wieder im Haus nach (imaginären) Mäusen.
Das Verhalten ist komisch.
Sie sieht auch nicht mehr sehr gut,das hatte mir die Ärztin gesagt,bei der ich mit ihr im Notdienst war.

Habe unsere Haustierärztin per Mail kontaktiert.
Vermute eine beginnende Demenz (habe das gegoogelt) und das macht mir Sorge,weil ich nicht möchte,dass sie Angst ausstehen muss.

Seit der Googelei werd ich quasi zum Katzenhypochonder.
Mag sie kaum noch alleine raus lassen.

Hat jemand Erfahrung mit dementen Tieren und was man da machen kann?

23.10.2022 21:35 • 24.10.2022 #1


22 Antworten ↓


Dunkelbunte
Meine Katze war dement. Es war ein schleichender Prozess.

Gegen die Orientierungslosigkeit helfen Nachtlichter für die Steckdose sehr gut.

Hat sie ein Lieblingsleckerchen, welches du ihr aufs Bett legen kannst?

Karsivan hilft in der Anfangszeit. Es regt die Durchblutung an.

23.10.2022 21:40 • x 3 #2


A


Katze dement?

x 3


Flame
Sie hat bevorzugtes Nassfutter aber keine Leckerlis,die ich auf´s Bett packen kann...sie steht auf Gourmet Nassfutter,wahlweise auch gerne Sheba.

Danke für den Tip mit den Nachtlichtern.

Aber bitte ehrlich,was kommt da auf mich zu?

23.10.2022 21:46 • x 1 #3


Flame
Es tut mir weh zu sehen,wie sie abbaut,ich verkrafte das nicht sehr gut.

23.10.2022 21:51 • x 1 #4


Dunkelbunte
Zitat von Flame:
Aber bitte ehrlich,was kommt da auf mich zu?

Bei uns war es sehr intensiv. Das letzte 3/4 Jahr war ich höchstens mal 3 Std außer Haus. Sie hat viel geschrien. Und kam dann immer zu mir kuscheln. Unsere Rituale über zig Jahre gelebt, waren ihr großer Halt. Nur in meinem Arm war sie ohne Angst.

Sie hörte auch sehr schlecht und in den letzten Monaten sah sie immer schlechter. Körperkontakt war das wichtigste. Zu jeder Tag und Nachtzeit. Sie schlief zuletzt immer neben meinem Kopf in der Nähe von meinem Atem. So spürte sie mich.

Zum Glück war ich arbeitslos und konnte immer da sein.

Insgesamt dauerte es von den ersten leichten Symptomen bis zum Ende ca 3,5 bis 4 Jahre.

23.10.2022 22:03 • x 1 #5


Flame
Okay,ich merke bereits,dass sie anhänglicher ist als früher obwohl sie immer schon recht anhänglich war.

Ich möchte nicht,dass sie leidet.

Ich bin zwar relativ häufig zuhause aber nicht ständig.

Danke für Deinen offenen Bericht.

23.10.2022 22:06 • x 2 #6


E
Leider habe ich keinen Tipp für dich, kann dir nur eine Umarmung schicken.

Meine eine Katze wird 13 und sie wird auch mehr anhänglich. Sie war es immer schon, aber ist ein Tick mehr geworden.

Ich glaube auch, Nachtlichter, Katzenklo evtl. mehrere aufstellen falls sie vergisst wo ihres eigentlich steht. Keine räumliche Veränderung und ganz viel Zeit und Kuscheln wenn du zuhause bist.

23.10.2022 22:16 • x 4 #7


Dunkelbunte
Zitat von Flame:
Ich möchte nicht,dass sie leidet.

Am Anfang ist das auch noch nicht so. Mache Nachtlichter im Schlafzimmer und am Kaklo und du kannst zb auch Feliway kaufen. Ich hatte den Diffusor und Zerstäuber. Das hat zusammen schon sehr geholfen.

23.10.2022 22:17 • x 3 #8


Flame
Lieben dank euch!

Ich werd versuchen,ihr sovielSicherheit wie möglich zu geben.

23.10.2022 22:19 • x 2 #9


Dunkelbunte
Du musst jetzt noch keine Angst haben
Genieße eure gemeinsame Zeit.

23.10.2022 22:21 • x 1 #10


Flame
War mit ihr im Garten und hab geheult.
Ihre Zeit läuft ab und ich muss sie eines Tages gehen lassen.
Sie freut sich ja immer,wenn wir raus gehen und geht auch alleine auf Achse aber da mach ich mir jetzt auch schon wieder Sorgen.

Aktuell ist sie ja noch weitestgehend orientiert und da muss ich mich auch wirklich zwingen nicht weiter zu denken.

23.10.2022 22:26 • #11


Dunkelbunte
Zitat von Flame:
und geht auch alleine auf Achse aber da mach ich mir jetzt auch schon wieder Sorgen.

Frag da auf jeden Fall deine TA, ab wann man das vielleicht einstellt. Irgendwann wird das zu gefährlich...
Ist sie denn zumindest gechippt und bei Tasso registriert?

23.10.2022 22:35 • #12


Flame
Zitat von Dunkelbunte:
Ist sie denn zumindest gechippt und bei Tasso registriert?

Ja,das ist sie.

Mein Mann meint,ich solle nicht übertreiben und ich finde es schwierig meine Ängste und das was getan werden muss auseinander zu halten.
Eigentlich hatten wir ein Haus gesucht,wo Biene (unsere Katze) dann auch weiterhin raus kann.
Sie ist ja auch gerne draussen und einsperren find ich auch irgendwie schwierig.

23.10.2022 22:40 • x 1 #13


Dunkelbunte
Seid ihr schon umgezogen ins neue Haus?

Ne, verrückt machen sollst du dich nicht.

23.10.2022 22:41 • #14


Flame
Wir sind letztes Jahr umgezogen (mussten wir,hatten eine Eigenbedarfskündigung).

In der ersten Nacht im neuen Zuhause hat die Katze quasi über/auf meinem Kopf geschlafen.

Es kamen dann auch immer Handwerker,das hat sie aber nicht weiter tangiert,eher interessiert.

Schwierig ist hier eher,dass es viele Katzen gibt in dieser Region und die meisten sind jünger und da kann sie sich auch nicht so durchsetzen.

23.10.2022 22:45 • #15


Dunkelbunte
Es ist schon mal gut, das sie erst nach dem Umzug dement wird.

Veränderungen sind die Hölle für demente Katzen.

Wie gesagt, das ist eine Erkrankung, in die alle rein wachsen. Nichts passiert plötzlich. Du bzw ihr habt Zeit.

Södele, ich bin mal wech für heute

23.10.2022 22:52 • x 1 #16


Flame
Danke nochmal für die Tips und Hinweise!

Schlaf gut @Dunkelbunte !

23.10.2022 22:57 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Cornelie
Ich habe leider nirgendwo gefunden wie alt deine Biene ist

23.10.2022 23:18 • x 1 #18


Flame
Sie ist 15...

23.10.2022 23:20 • x 1 #19


Cornelie
Meine Madame ist schon 16.5 Jahre und hat so die letzten 3 Jahre ihre Macken bekommen

Angefangen hat es ähnlich wie bei deiner viel Mauzen mittlerweile sehr laut. Manchmal auch sehr viel dann wieder weniger.
Sie ist schreckhafter geworden .
Und hat für mich viel zu viel geschlafen.
Der Tierarzt hat mir dann blutwerte genommen und festgestellt das sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat.
Das wird mit medis ausgeglichen.
Ihr Fell ist wieder schöner. Sie ist wieder aktiver. Nicht mehr so schreckhaft.
Ihr mauzen und meckern ist geblieben

Demenz schließt die Ärztin( noch) aus. Sie sagt egal ob alter Mensch oder Tier. Es gibt solche Veränderungen. Mittlerweile antworte ich ihr. Rede eh mit meinen Katzen so halt ein wenig mehr.
Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen es muss nicht gleich demenz sein vielleicht nur alt werden.
Übrigens habe ich im Haus an mehreren Stellen nachtlichter ist auch für mich angenehm wenn ich nachts durchs Haus gehe brauche nicht gleich überall Licht anmachen.
2 habe ich mit bewegungsmelder sehr niedrig im Flur. Manchmal läuft die 1 unserer Katze davor her. Wartet bis sie ausgeht u läuft zurück. Sie spielt da fast mit.

Drücke dir und deiner Biene die Daumen für weitere schöne Jahre

23.10.2022 23:30 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag