Pfeil rechts
49

J
Weiß nicht mal ob es hier reingehört aber es beschäftigt mich seit Wochen. Ich will mal nicht so weit ausholen und fasse mich kurz.

Vor 6 Wochen zirka hat meine Freundin für einen Arbeitskollegen etwas übernommen, er musste ins Krankenhaus (Tagesklinik)
und seine Katze musste versorgt werden. Gesagt getan, der erste Kontakt mit dem Tier und ihrem Aufenthaltsort war ein kleiner
Schock.

Die Wohnung des Kollegen befindet sich in einem Hochhaus und die Wohnung selber ist die eines Messie`s. Abfall/leere Flaschen
Altpapier das ganze Programm. Im Wohnzimmer findet man nichts mehr vor lauter Unrat, und mitten drin die Katze. Das Tier hat
überall auf dem Fußboden ihre Haarballen erbrochen, zwei Katzenklos befinden sich im Flour der Wohnung, die Küche - von der
möchte ich lieber nicht berichten - also in der Spüle und Spülmaschine Geschirr mit dickem Schimmel etc.

Der Kollege meiner Freundin ist in psychiatrischer Behandlung wegen Schizophrenie und Angst/Panikstörungen in einem Krankenhaus,
er ist dort seit 6 Wochen und hat zu seiner Wohnung nur zwei Kilometer, er ist dort freiwillig und kann jeder Zeit die Klinik verlassen,
in der gesamten Zeit hat er dass Tier ein einziges mal selber versorgt und besucht zu Hause.

Meine Freundin fährt jeden Tag einmal hin um das Tier zu versorgen, die kleine Maus erwartet sie jeden Tag an der Tür, sie schmust
die ganze Zeit dann und wenn sie wieder die Wohnung verlässt schreit und weint das Tier förmlich. Leider können wir selber das
Tier nicht aufnehmen und kennen auch keinen der sie in Pflege nehmen kann, und wir dürfen es auch nicht! Der Kollege wiegt auf
Anfrage ab und meint sie wäre nur Rollig, er macht sich weder Gedanken noch Sorge, dies obwohl er jeden Tag für ein paar Stunden
raus könnte und sei es nur um die Katze mal zu streicheln. Er sagt selber von sich aus das ihm das Tier alles bedeutet und er ist
nicht mal so fair und ruft meine Freundin mal an um zu fragen wie es dem Tier geht, nein hat er ja nicht nötig und meine Freundin
macht das ja schon.

Wir wollten heute das Tier ins Tierheim bringen weil wir denken das es so nicht weiter geht, zumal wir in drei Wochen in den Urlaub
fahren und uns ab da nicht mehr kümmern können. Ich selber nehme mal an das es ihm auch egal wäre, er würde dann einmal in
der Woche ihr Fressen und Wasser hinstellen und sich wieder verpissen. Ich bin deswegen so traurig und erbost über so ein mieses
Verhalten, dass Tier tut mir in der Seele Leid!

Im Netz erfuhr ich das man sie nicht so einfach ins Tierheim bringen kann, sie muss geimpft sein was sie nicht ist, diese Impfung
muss 2 Wochen her sein, und so ohne Einwilligung des Besitzers geht dass auch nicht und man würde sich noch Strafbar machen.
Der Tierschutz ist auch ein Witz und besteht aus normalen Bürgern die dies Ehrenamtlich machen ohne Befugnisse. Amtstierärzte?
Vergessen wir mal ganz schnell, bevor da was läuft vergehen Monate. Das selbe beim Ordnungsamt/Polizei die einen da nur
belächeln würden.

Ich weiß keinen Rat mehr und dachte mir das ich es mal publiziere hier im Forum und vielleicht hat ja einer/eine eine Idee was man
noch machen könnte?

08.06.2017 09:23 • 11.06.2017 x 1 #1


15 Antworten ↓


Angor
Hallo

Erst mal, ich finds klasse, dass Ihr Euch um das Arme Tier kümmert und verständlicherweise Sorgen macht.

Bitte informiere umgehend dass Veterinäramt bzw. Ordnungsamt, die müssen handeln!
Habt Ihr bei Euch eine Katzenhilfe? Auch die kümmern sich, soweit sie können, offenbar hat der Mann kein Interesse mehr an seinem Tier oder ist so krank, dass er sich nicht kümmern kann.

Und wieso nehmen die im TH nur geimpfte Tiere auf? Die haben doch genug verwahrloste und entlaufende Tiere da, wo sie nicht wissen, dass die geimpft sind, dann kommen die erst mal in Quarantäne.

Aber in einem hast Du recht, Ihr dürft die Katze nicht eigenmächtig hinbringen.

LG Angor

08.06.2017 09:33 • #2


A


Verwahrloste Katze

x 3


Vonnie006
Hallo,

Ich finde es auch super das ihr handeln wollt und nicht wegschaut
Das Tierheim nimmt meines Wissens nach nicht nur geimpfte Tiere an, wie Angor oben schon begründet hat! Sie kommen dann erst einmal in Quarantäne. Auch das ständige rollig sein ist für das Tier, schätze ich, nicht schön.
Auf jeden Fall bitte das Veterinäramt informieren, sonst holt er sich einfach das nächste Tier und keiner weiß das diese Tiere es bei ihm nicht gut haben. Ich will damit nicht sagen das er sein Tier nicht liebt, auch wenn ich nach deiner Beschreibung das anzweifeln muss, aber eine artgerechte Haltung ist definitiv was anderes.

Liebe Grüße
Vonnie

08.06.2017 12:18 • x 3 #3


A
Das Tierheim nimmt Tiere auch ohne Impfung. Erzählt in welcher Umgebung die arme Katze lebt, das sich niemand darum kümmert und ihr in den Urlaub fahrt. Die werden sie aufnehmen, hoffe ich jedenfalls oder euch zumindest sagen wo ihr euch hinwenden könnt.

08.06.2017 15:22 • x 5 #4


J
Danke. War aber Fehlanzeige mit dem Tierheim, nach der Schilderung kam nur ablehnendes Verhalten, dass Tier müsse
in Quarantäne und gleich 10 Euro proforma und Tag, die Sterilisierung zirka 100 Euro und dass Impfen. Wäre kein
Problem gewesen aber man sagte uns das wir die Katze gegen den Willen des Besitzers nicht zu ihnen bringen könne.
Weitere Infos gab es nicht von denen auch nicht nach Schilderung wie es dort ausschaut für das Tier. Ganz schön krass
dies Desinteresse vom Tierheim und es nennt sich gleichzeitig Tierschutz. Die wollten auch nicht weiter mit uns sprechen
was man sofort merkte.

Wir haben den Kollege heute darauf angesprochen das es so nicht weiter geht und er sich um sein Tier kümmern müsse,
es geht ihm angeblich etwas besser und er wird auf Medikamente eingestellt, morgen möchte er versuchen eine Nacht zu
Hause bei sich und dem Tier zu verbringen. Wenn man die Wohnung kennt kommt einem aber das Grausen und man kann
sich nicht Vorstellen das er sich dort wohl fühlt.

Und Ausreden parat, er wolle versuchen ob sich ein Nachbar um die Katze kümmern könne wenn wir in Urlaub sind, da war
noch nie einer bei ihm in der Wohnung außer uns, es ist ihm doch viel zu peinlich. Ich habe heute auch noch die Katzenhilfe
hier bei uns angeschrieben, ans Telefon geht dort keiner, aber dass sind auch alles nur Sprüche dort und keine realen Hilfen
für Tiere in Not wenn man sie benötigt. Es ist echt arm in Deutschland wo alle angeblich so Tierlieb sind. Bleibt noch der
Amtstierarzt vom Veterinär Amt hier, eine Sachbearbeiterin für Tierschutz gibt es dort, aber auch da sehe ich Schwarz! Es wird
sich da keiner an den Kollege meiner Freundin wenden und ihn bitten seine Wohnung und das Tier zu offenbaren, die haben
doch gar keine rechtlichen Befugnisse und wenn er sagt haut ab dann ist das so. Man muss ihn überzeugen oder das Tier
einfach so aus der Wohnung entwenden, aber dann ist man selber Straffällig geworden.

08.06.2017 23:08 • #5


A
Also meine Eltern haben mal eine gefunden, das gab überhaupt kein Problem mit dem Tierheim hat auch nichts gekostet. Gibts noch ein Tierheim in der Nähe? Nicht erzählen das es einen Besitzer gibt, sondern sagen das ihr sie im Keller gefunden habt oder so was ähnliches? Kann doch nicht sein das da keiner hilft, ist echt furchtbar. Auf den Besitzer würde ich mich nicht verlassen. Habt ihr nicht jemanden in der Verwandtschaft mit Garten wo ihr die Katze vorübergehend unterbringen könnt?

09.06.2017 12:29 • x 1 #6


P
Ich würde ehrlich gesagt überhaupt gar nicht warten, sondern handeln. Wie schon geschrieben wurde, ist der Ganz zum Veterinär- oder Ordnungsamt angesagt oder eben Katze schnappen und ab zum Tierschutz! Das würde mir keine Ruhe lassen. Der Besitzer hat in meinen Augen da nichts mehr zu sagen.

09.06.2017 13:02 • x 7 #7


Vonnie006
Also von der Katzenhilfe von der meine eine Katze ist, weiß ich das diese in solchen Fällen sofort handelt. Aber schätze das da auch jeder anders ist. Fakt ist das dieser Mann keine Tiere mehr halten dürfte. Deswegen ist das Veterinäramt denke ich ein sehr wichtiger Anlaufpunkt.

09.06.2017 17:55 • x 2 #8


Premium-User
Meine fresse. Hat Dort niemand Eier inne Hose
und holt die Katze da raus? Publik machen.
Ja. Was? Einfach nur labern. Da fliegt mir der Sack
weg wenn ich solche schei. lese. Wenn ihr nicht
Die Courage habt dagegen etwas zu unternehmen
dann gibt mir die Adresse von diesen *beep* und
ich hole das Tier da raus. Was soll das?
Immer nur gelaber und gelaber.
Und wenn es ne Anzeige gibt. Und?
Was ist dabei? schei. drauf.

Wer was ändern will findet Mittel und Wege
wer nichts ändern will findet ausreden.

09.06.2017 22:18 • x 8 #9


ichbinMel
Ich würde die Katze da rausholen --egal was der Besitzer sagt .Wer ein Tier hat MUSS sich kümmern oder Hilfe holen, wenn er es selbst nicht kann .Wenn überall erbrochenes rum liegt in einer Messie Bude dann wird auch garantiert das Klo nicht sauber gemacht .Krank hin oder her dann darf man halt kein Tier haben.Sorry aber ich bin da knallhart --ein Wesen was sich selbst nicht versorgen kann, in den Händen eines Menschen ,der alles Verwahrlosen lässt ( anders kann man den Zustand einer Messie -Bude ja nicht bezeichnen) .Es ist ein krankhaftes Verhalten was ich auch gar nicht verurteile ,aber die Katze hat das nicht verdient die kann nichts dafür .Ich finde es auch klasse das ihr euch einsetzt und dem armen Tier helfen wollt.Lasst die auf keinen Fall da drin .Der wird niemanden in die Bude lassen ,weil der sich schämt .Und wenn ihm das Tier auch nur ein bißchen bedeuten würde, dann wäre da keine Kotze und ich will gar nicht wissen wie die Katzenklos ausgesehen haben.Das ist auch mein letzter Beitrag dazu,weil ich gerade schon wieder nen ganz dicken Hals kriege als Katzenbesitzerin von 2 Katzen .Also hier bei uns nehmen die Tierheime auch Tiere die nicht geimpft sind .Ich würde da nicht eher Ruhe geben bis er einwilligt die Katze abzugeben.Ich persönlich würde die Katze mitnehmen egal welche Konsequenzen das hat.

09.06.2017 22:26 • x 6 #10


igel
Angor versucht es auf die feine Art, notfalls muss eben Engelswächter ran.

09.06.2017 22:31 • x 1 #11


M
Sofort Tierschutz einschalten. Sofort da anrufen. Die nehmen die Katze sofort mit. Bitte rettet das Tier 3...

https://www.tierschutzbund.de/suche-tie ... reine.html

09.06.2017 22:34 • x 3 #12


R
Es gibt noch die Möglichkeit, den Bekannten etwas auf die Beine zu bringen und der Katze zu helfen. Zunächst kann man den Sozialpsychiatrischen Dienst (Gesundheitsamt) darüber informieren, daß der Bekannte in einer verwahrlosten Wohnung lebt und ein Haustier hat, um das er sich nicht kümmern kann. Der unhygienische Zustand der Wohnung, sowie die Verwahrlosung der Katze müssen zusammen geregelt werden, denn der Bekannte ist beidiges Besitzer. Hat der Bekannte einen gesetzlichen Betreuer? Wenn nicht, dann wäre da einer einzurichten. Der sozialpsych. Dienst weiß auch, wie man sich um zurückgelassene Haustiere kümmert, wenn die Besitzer nicht in der Lage dazu sind.

Tierschutzvereine haben die Möglichkeit, manchmal vorrübergehende Pflegeplätze für einzelne Tiere auszumachen. Was in dem Fall natürlich schwer ist, weil keinerlei Impfungen durchgeführt wurden.

09.06.2017 23:31 • x 4 #13


kopfloseshuhn
Wende dich mal per mail an das katzennetzwerk.
Bin sicher die wissen was zu tun ist

09.06.2017 23:41 • x 1 #14


R
Hallo lieber Janosch71,

erstmal vielen Dank, dass ihr beide nicht wegschaut - es gibt viel zu viele Ignoranten, die sich mit sowas keinen Stress oder Scherereien einhandeln wollen. Man trifft sie irrwitzigerweise auch im Tierheim an.

Leider lösen gerade solche Fälle bei mir extreme Verzweiflungszustände hervor, so dass ich den weiteren Verlauf der Diskussion nicht mehr wirklich verfolgen konnte. Mein Beitrag bezieht sich deswegen auf den Eingangsthread, den ich gestern gelesen habe.

Die Katze schreit um Hilfe, erlebt den Horror bei vollem Bewusstsein und muss da raus. Ich bin im Tierschutz aktiv, habe selbst Katzen und kann das Ausmaß des Leids einschätzen.

Dein Kollege ist in einer Form psychisch beeinträchtigt, die keine Haustierhaltung zulässt. Wenn so etwas öffentlich wird, führt das normalerweise dazu, dass die Person keine Haustiere mehr halten darf!

Mach bitte Fotos von der Wohnung, sammle Beweise und schicke die Bilder ggf. an Tierschutzorganisationen etc. … Es gibt übrigens in fast jeder Stadt Pflegestellen für Katzen: Menschen, die Katzen mit viel Liebe auch für Jahre aufnehmen, pflegen und dann weitervermitteln. Normalerweise setzen diese Menschen Himmel und Erde in Bewegung um ein Tier retten.
Das sind meist Privatpersonen, die Kontakte gibt es auf Katzen-Vermittlungsseiten oder in Katzenforen.

Bitte finde Leute, die mit dir die Katze in den nächsten 2,3 dort Tagen rausholen, denn abgesehen vom Panik und Traumata wird sie 100% auch bereits viele physische Schäden davongetragen haben, heißt: Diese Katze hat Schmerzen!
Ich tippe mal auf kaputte Nieren, Zahnfleischentzündungen und diverse Mangelerscheinungen.
Sollte ihr euch überfordert fühlen, gebt es bitte in die Hände nervenstarker Tierschützer. Wenn ich beim Suchen helfen soll, bitte einfach PN oder so an mich.

Nochmal Danke, dass ihr euch kümmert und alles Liebe.

10.06.2017 23:57 • x 7 #15


F
Hallo, dieser Beitrag ist mir sehr nahe gegangen. Habe selbst eine Katze (Freigänger), die bei meiner Mutter lebt. Gut, dass es noch Menschen gibt, die etwas gegen Tierquälerei tun und die Augen nicht verschließen.
Bitte teilt diesem Forum mit, was jetzt aus der Katze geworden ist.

Dieser Tierhalter darf kein Tier mehr besitzen und die verwahrloste Wohnung muss gemeldet werden, da er für sich und sein Umfeld eine Gefahr darstellt (Ungeziefer, Krankheiten etc.).

Ich hoffe, dass sich die Katze schon in einem neuen Zuhause befindet.

Viele Grüße an die Tierretter

11.06.2017 21:30 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag