✔ Bereits empfohlene Antwort
Hey Olympia,
wie gesagt, ich kann Dir natürlich nicht wirklich sagen,was bei Dir aus dem Ruder läuft. Ich sehe nur, dass Du alleine Gestern komplett Deine eigene Meinung gedreht hast.
Erst schreibst Du: VHS ist zu teuer und Du siehst gar nicht ein, dass Du da bezahlen sollst, wenn Dein Mann Dir Polnisch beibringen kann und dann fällt Dir ein, dass ne VHS ne gute Sache ist um Leute kennen zu lernen....
ABER: das KANNST Du jetzt nicht entscheiden, weil
Du vorher noch Arzttermine regeln mußt. Und nun sagst Du auch, dass Deine Schwiegermutter sehr gut Deutsch spricht obwohl Du vor einer Weile gesagt hast, Du fährst da nicht mehr hin, weil Du Dich da langweilst weil Du nichts verstehst.
Kochen kannst Du nicht, weil Du nicht am Elektroherd lernen dürftest (und außerdem ist das sowieso Sache Deines Mannes, genauso wie Geld verdienen etc.)
Im Haus Deiner Eltern wohnst Du immer noch weil Du mit 7 Jahren als Grundschülerin beim Hausbau geholfen hast! Etc Etc Etc...
Ich sage überhaupt nicht, Du hast keine Probleme Olympia...ich empfinde viele Deiner Schilderungen nur manchmal als - mir fällt kein anderes Wort ein - Ausrede warum DU ganz grundsätzliche Dinge nicht tust, warum DU grundsätzliche Entscheidungen nicht triffst, warum DU Dich persönlich für bald gar nichts was DEIN Leben, Deine Beziehung etc, betrifft verantwortlich fühlst. Verstehst Du, ich meine nicht SCHULD sondern Verantwortung - für mich ist das ein großer Unterschied. Du bist nicht ich und ich bin nicht Du...also sind das alles weder Vorwürfe noch Forderungen.
Ich wundere mich nur. Dein Mann hat, wie Du sagst weder seinen Alkehol noch seinen Sexdrang halbwegs unter Kontrolle, Deine Mutter überläßt wichtige Entscheidungen Deinem Vater und der sieht demzufolge keinen Grund, warum er nicht den Big-Boss raushängen lassen soll (das ist ihre Beziehung, ihre Welt, ihre Privatangelegenheit) - und doch überläßt Du es ganz freiwillig und ganz wissentlich DIESEN Leuten Dein Leben, Deine Freizeit, Deine Beziehung zu regeln und zu verantworten und Entscheidungen zu treffen, die DU eigentlich treffen solltest.
Das das zu Konflikten und massiven Problemen führt ist klar - einerseits willst Du nicht bevormundet werden, abhängig sein und zu Sachen genötigt werden, die Dir zu wider sind - aber andererseits möchtest Du auch nicht wirklich die Weichen umstellen und das Ruder und damit die Verantwortung alleine in die Hand nehmen.
Das ist weder ein Vorwurf noch ist das ein Aufruf zur Revolte, denn ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht einzuschätzen, warum Du das tust. Du bist ja auch schon lange kein Teenager mehr...und trotzdem hört sich für mich Vieles so an, als wärst Du selbst auch nicht wirklich motiviert ein eigenständiges unabhängiges erwachsenes Leben zu führen - mit Allem was dazu gehört...
z.B. Dein Mann ist mehr der Versorger und Spielgefährte ("wir hatten viel Spaß miteinander, Sex spielte NIE eine große Rolle") - Das ist wie Du das haben möchtest, das ist wie Du das empfindest...Dein Mann empfand und empfindet das ganz offensichtlich anders - oder hat er Dir mal vorgeschlagen "geh doch alleine ins Restaurant wenn Du Hunger hast?"
Ich sage nicht, Du sollst/mußt mit Deinem Ehemann Sex haben, egal ob Du das willst oder nicht ODER dass er das nicht ok findet mit fremden Frauen Sex zu haben noch will ich das ganze hier auf den Sex reduzieren - aber einfach zu behaupten, für ihn ist es ausreichend wenn er hin und wieder irgendeine Frau bespringen kann" halte ich für äußerst fragwürdig und zweifelhaft was Dein Interesse an ihm betrifft - Damit machst Du - weil Du es für Dich mit ihm nicht willst - aus seiner Sexualität/seiner Intimität ganz simpel tierisches Verlangen - eine Freundin haben darf er nicht (Jemanden, der ihn auch emotional versorgt), aber ohne Intimität *beep* das ist ok...wie gesagt, kein Vorwurf...ich finde es nur erstaunlich wie leicht es Dir fällt einen Teil der zu Deinem PARTNER gehört einfach auszublenden und auszuknippsen...
Intimloser Sex kann genauso zu einer Dro. werden, wie täglich ne Flasche Vodka.
Du bestimmst nach welchen Regeln er seine Sexualität ausleben darf und welcher Teil von ihm für Dich da sein darf...vielleicht nicht bewußt, aber Du hast schon ganz konkrete Vorstellungen wie er was wann zu tun hat.
Nicht falsch verstehen, ich sehe Deinen Mann absolut nicht als armes kleines Opfer...ich würde nur gerne verstehen wie ihr Beide- jeder für sich - damit umgeht dass wichtige Teile Eurer erwachsenen Persönlichkeit immer noch im Teenagermodus zu laufen haben um so weiter machen zu können und warum ihr das überhaupt wollt. Du wirst von Deinem Vater natürlich behandelt wie ein Teenager...was hindert ihn denn daran? Das nervt und stresst Dich...aber wirkliche Konsequenzen hast Du nicht zu befürchten - außer Genörgel und Gemecker.
Du MUSST im Grunde nichts machen, was ein halbwegs erwachsener und halbwegs unabhängiger Mensch tun muss, damit sein Alltag und Überleben wenigstens halbwegs gesichert ist...ich mach Dir daraus keinen Vorwurf oder beneide Dich , ich sage nur, dass das Deine Entscheidung war und ist - jeden Tag aufs Neue...Du hast Dich dafür aber auch gleichzeitig für die ultimative Abhängigkeit entschieden...Beides geht nun mal nicht, Olympia...Dein Mann und Dein Vater müssen aber täglich den ganzen Alltagskram regeln und damit umgehen (was auch die meisten anderen Leute ab einem gewissen Alter tun müssen/wollen...dass die vielleicht weder Nerven noch Energie haben, sich in Deine "Lage" "Probleme" zu versetzen ist vielleicht nicht ganz so unverständlich - die können das doch gar nicht, die leben doch einen völlen anderen Lebensstil...woher sollen die wissen, wie sich das anfühlt wenn man den ganzen Tag keine Notwendigkeit empfindet überhaupt irgendwas konkretes erledigen ZU MÜSSEN, damit der Laden läuft. Ich sag nicht, dass Du den ganzen Tag gar nichts tust außer Dir zu überlegen, warum Du was wann nicht tun kannst und Probleme zu erfinden...aber es ist ziemlich offensichtlich, dass Du wesentlich mehr Freiheiten hast, was die Einteilung Deiner Zeit, Aufgaben und Energien hast...und wenn Du entscheidest, Du möchtest den ganzen Tag vorm PC sitzen und nicht aufräumen, kochen oder arbeiten gehen oder sonstwas tun, was zum Alltag der meisten Leute in Deinem Alter gehört, dann ist das auch ok...
Dann machst DU Dir darüber keine Rübe und Dein Mann tickt deswegen auch nicht aus - das ist für Dich selbstverständlich. Für Dich ist selbstverständlich dass DU nichts tust, worauf Du keine Lust hast - soweit ist das ok, aber es ist vermutlich ein ganzes Stück zuviel verlangt, dass die Leute, die all das Notwendige, Alltägliche oft auch wenig vergnügliche, für Dich mit erledigen, auch noch die Zeit und Energie aufbringen sollen, sich intensiv mit Deinen Problemen und Sorgen zu beschäftigen...ich glaube nicht dass das eine Frage von Interesse für Dich ist, sondern vielleicht sogar von reinem und klaren Unverständnis und einfach ausgepowert sein...
Dein Vater genießt vermutlich nach jahrzehntelanger harter Arbeit seinen Ruhestand und hat einfach keine Lust mehr, sich über die Marotten seiner erwachsenen Tochter und ihres "FREUNDES" irgendwelche Gedanken zu machen oder gar nicht einsieht warum er sich Dir gegenüber irgendwie rechtfertigen sollte...für ihn hat sich in den letzten 30 Jahren nichts verändert...warum sollte er sein Verhalten ändern? Dein Mann hat Dich vermutlich als lebenslustigen und aufgeschlossenen Teenager kennen gelernt, der nicht besonders an alltäglichen Problemen interessiert ist, sondern genießen will...und 15 Jahre später ist das immer noch so...
Nur dass er und alle um Dich rum mittlerweile 15 Jahre älter geworden sind, 15 Jahre mehr Lebenserfahrung gesamelt haben und auch irgendwann viele Träume und Hoffnungen und Vorstellungen als unrealistisch abhaken mußten - Du auch, aber eben auf einer völlig anderen Ebene...z.B. Dein Mann mußte Deutsch lernen um Arbeit zu finden,um Geld zu verdienen, Du willst Polnisch lernen weil...naja, damit Du eben Polnisch kannst - aber ER MUSS es DIR beibringen, DU hast ihm ja auch geholfen... - der kann das überhaupt nicht nachvollziehen Olympia...für den ist das vermutlich als würdest Du ihm erzählen Du willst ein Pony damit Du einmal im Jahr auf den Ponyhof fahren kannst...ganz ehrlich ich meine das nicht böse, ich glaube nur, das auch dieses "Problem" für was ganz anderes steht...Du bist unzufrieden und unausgefüllt und unterfordert - das ist bestimmt kein schöner Zustand, ich sehe nur nicht was Dein Mann oder irgendwelche Bekanntschaften daran ändern können - Du möchtest Deine Energie und Zeit ja auch weiterhin für Dich einteilen können und statt Dir z.B. einen Stundenjob zu suchen, lieber in die VH gehen...aber eigentlich doch nicht wirklich...weil...Weißte, ich verstehe, dass Du vermutlich massivste Probleme oder vielleicht sogar Angst davor hast Entscheidungen zu treffen, Verpflichtungen einzugehen und nach gewissen Strukturen zu leben...aber auch zwischen ich will und ich kann nicht liegen ganze Welten - die Du für Dich alleine erstmal definieren solltest. Du kannst z.B. nicht kein Polnisch, weil Dein Mann so fies ist, sondern weil DU selbst für Dich gar nicht wirklich wolltest, sondern lieber irgendwas ganz anderes gemacht hast...
Glaub mir, ich weiß das...es gibt n Haufen Sachen, die ich auch lieber nicht tun würde, die ich auch lieber einem anderen übertragen würde...aber: ICH kann überhaupt nicht mit Abhängigkeit umgehen, ICH könnte überhaupt nich solange am PC sitzen (wie ich es jetzt manchmal tue) wenn da am Abend mein Partner fertig von der Arbeit heim kommt und notfalls auch noch kochen und putzen muss...nicht falsch verstehen, ich bin null geeignet als typische Hausfrau...aber das weil ich schon immer neben dem Job, neben meinen Hobbies, neben den Freunden, der Schule und der Familie etc für den alltäglichen Kram auch selbst gesorgt habe - Putzen, Waschen, Kochen, Einkaufen...das gehört zum Leben ...mir würde nicht im Traum einfallen irgendwas davon vollständig auf meinen Partner zu übertragen, nur damit ich es nicht tun muss oder weil ich keine Lust drauf habe...ist mir doch egal, ob meinem Partner Unordnung nix ausmacht...wenn ich morgens aufstehe, dann will ICH nicht als erstes schimmliges Essen sehen, dann will ICH nicht erst Stunden nach meinen Unterlagen suchen, dann will ICH saubere Klamotten im Schrank haben...wenn ihr das beide für Euch nicht wollt oder braucht um Euch wohl zu fühlen, dann ist das ok...aber ich finde es trotzdem nicht selbstverständlich dass DU stattdessen - je nach Lust und Laune - nichts machst oder eben den Tag vorm PC verbringst...das ist kein Urteil...für mich selbst wär das nicht selbstverständlich...Das ist vielleicht auch was, worüber Du für Dich einfach mal nachdenken magst...was für Dich selbstverständlich ist.