Pfeil rechts

F
Hallo,

folgende Situation hätte ich gerne mal von euch bewertet.

Meine Frau hat zu dem Ehemann ihrer besten Freundin seid November 2011 regen SMS Kontkat aufgebaut. Mir wurde das alles zu viel, und ich bin im Februar mal spontan nach Hause gefahren, ohne Ankündigung. Was soll ich sagen, sie saß auf dem Sofa und hatte quasi SMS Sex mit dem Typen. Es gab riesig Stress, das volle Programm. Ich habe ihr das Handy weggenommen und mir den ganzen Mist durchgelesen. Von ich liebe dich, oder ich will das mal real machen usw war nichts zu leben, aber schon heftig, wenn man liest, das der eigene Partner einem anderen so was schreibt.

Ich verfluche mich noch heute dafür,das ich das alles gelesen habe.

Ich muss dazu sagen, das sie komplett bekleidet war beim Schreiben und mir auch versichert hat, für Sie wäre das mehr lustig gewesen,aber nicht sexuell orientiert. Es hat auch in Englisch stattgefunden, dader Typ Engländer ist. Auch muss ich sagen, das wir eine schwere Zeit vorher hatten, 2 Kind ist nun 14 Monate alt, und wir haben als Paar nur noch nebenher gelebt. Hier habe ich auch viel Anteil dran, in der 2. Schwangerschaft ist mir das Gefühl für meine Frau irgendwie verloren gegangen.

Durch den Vorfall bin ich wach geworden, habe erkannt, wo unsere Defizite liegen. Meine Frau will sich nicht trennen, sie sagt, für Sie war das mal schön wieder Anerkennung zu bekommen, aber es war nicht mehr dahinter (keine Liebe, keine heimlichen Treffen, usw)

Mein Problem ist, das ich das Vertrauen verloren haben und auch mega eifersüchtig bin, Handykontrolle, Anrufe, usw. (Therapie läuft an)

Der Kontakt besteht weiter, alleine schon, weil es Ihre beste Freundin ist( die im ürbrigen von nicht weiß). Sie hat mir aber versichert, das sie nie wieder diesen Mist schreibt, und das sie an unserer Familie festhalten möchte, und auch, das sie mich noch liebt.

Unsere Beziehung ist seit dem Vorfall auch in vielen Dingen besser geworden. Wir sprechen mehr miteinander, als je zu vor.

Mir hat das trotzdem total den Boden unter den Füßen weggezogen und seit dem Vorfall hat sich mein Leben radikal verändert,ich habe an nichts mehr Spaß, 14 Kilo verloren (schöner Nebeneffekt). Ich kann teilweise an nichts anderes denken, Kollegen merken das schon usw.

Wie beurteilt ihr die Situation?

Ist das schon ein Seitensprung?

Muss ich den Kontakt weiter zulassen ( sie pflegt das noch, er wäre ein guter Freund geworden, und weil sie nicht real was gemacht hätte, gäbe es auch keine Grund, hier alles abzubrechen.)?

Wie gelingt es mir, den Vorfall zu verarbeiten, zu verzeihen und endlich wieder zu vertrauen. Ich will mich ja nicht trennen, da steh so viel dahinter (vor allem die Kinder) aber auch die Liebe zu meiner Frau.

Vielen Dank für euer Feedback.

11.04.2012 12:30 • 08.05.2012 #1


5 Antworten ↓


I
Hallo

Wow, mir sind gerade beim Lesen wirklich die Tränen gekommen. Ich mache gerade so ziemlich das gleiche durch! Habe die heimliche Flirterei meines Partners auch aufgedeckt.

Ob das ein Seitensprung ist, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall ist das ein riesengroßer Treuebruch, denn solche intimen Gedanken sollte man ausschließlich mit dem Partner teilen.

Und nein, du musst den Kontakt nicht weiter zulassen, es sei denn, es macht dir nichts aus. Ich jedenfalls könnte damit nicht leben und mein Partner hat mir auch gesagt, er möchte zu der Frau den Kontakt abbrechen. Meiner Meinung nach reicht es doch, wenn deine Frau weiterhin zu ihrer besten Freundin Kontakt hat, aber nicht doch zu deren Ehemann!

Wie man dies verarbeiten kann? Ja, das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.. Es ist irgendwie so vieles dadurch kaputt gegangen. Ich jedenfalls habe erstmal eine Pause eingelegt, dh ich habe momentan keinen Kontakt zu meinem Partner. Ich muss meine Gedanken erstmal sammeln.

Es ist schön, dass eure Beziehung dadurch in vielen Dingen besser geworden ist. Ich glaube, du bist auf einem guten Weg zur Besserung und dass dir die Therapie dabei helfen wird.

Liebe Grüße

11.04.2012 22:08 • #2


A


Ist das schon ein Seitensprung? Eifersucht

x 3


S
Hallo freak,

ich kann mir vorstellen, das die Sache nicht leicht zu verabrbeiten ist aber ich glaube es war der richtige Zeitpunkt es rauszufinden, Fluch und Segen zugleich. Du sagst ja selber das ihr eine schwere Zeit hattet und nur noch so nebenher gelebt habt. Ich denke deine Frau hat sich vernachlässigt und veilleicht auch nicht mehr richitg gleliebt gefühlt.

Dann ist aufeinmal der Engländer da, der ihr schöne SMS schreibt, sich um sie kümmert und ihr vielleicht das Gefühl gibt immernoch attraktiv zu sein. Ich galube Deiner Frau, das es für sie nur Spaß war und sie sich dadurch wieder lebendig gefühlt hat, nur ich glaube auch, hättest du es nicht rausgefunden, wäre irgendwann die Situation aufgekommen das sie eventuell doch mehr gewollt hätte. (Das ist meine Meinung und ich möchte deiner Frau nichts unterstellen) Deswegen hatte ich oben geschrieben, Fluch und Segen.

Was der Engländer für Hintergedanken hat, ist schwer zu sagen...

Du schreibst, Du bist wach geworden und das eure Beziehung besser geworden ist. Für mich ist das ein weiterer Punkt, dass deine Frau sich nichts weiter dabei gedacht, sondern nur einsam gefühlt hat und es ist doch auch schön das es besser läuft. Der bittere Beigeschmackt bleibt aber dennoch und es macht Dir ja sehr schwer zu schaffen, denn 14 kg verliert man nicht ohne weiteres.

Ein Seitensprung ist eigentlih erst der Ehebruch. Aber auvh hier, wie bei so vielen Dingen muss jeder für sich selbst entscheiden, was man als Seitensprung ansieht. Aber ein herber Schlag fürs Vertrauen ist es allemal, wie ivania schrieb.

Ich stelle mir auch gerade den weiteren verlauf für euch vier schwierig vor. Da bist Du, der den Engländer wohlmöglich hasst und ihm am liebsten sein blödes grinsen aus dem Gesicht knallen willst. Deine Frau, die sich nett mit ihm unterhält , was bei dir unweigerlich das Blut zum kochen bringt oder sie schweigt die ganze Zeit aus Scham vor Dir und Ihrer Freundin. Der Engländer himself und seine Frau die von alledem (noch) nichts weiß. Ob da der nächste Spieleabend ein Erfolg wird..

Den Kontakt zu ihrer Freundin kannst du nicht verbieten, aber vielleicht könnt ihr das so regeln das alles nur noch über ihre Freundin läuft also mit ihm kein SMS Kontakt mehr, das würde ich nur fair gegenüber Dir finden.

Tja wie verarbeitet Man(n) sowas am besten, gute Frage nächste Frage.. Nein, ehrlich gesagt? Keine ahnung, sowas wie ein Allzweckmittle gibt es wohl nicht.

Aber Du liebst sie ja noch und sie liebt dich, ihr habt bestimmt tolle Kinder und wenn Du ihr verzeihen kannst habt Ihr schonmal ein super Fundament auf dem Ihr wieder aufbauen könnt. Das Vertrauen kommt dann hoffentlich mit der Zeit von ganz alleine wieder.

Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Dietrich Bonhoeffer

Tut mir leid für den elend langen Text der Dir trotzdem keine vernünftige Antwort geben konnte.

Gruß Steinn

13.04.2012 02:17 • #3


P
Ich sehe das nicht als Seitensprung aber als deutliches Signal deiner Frau an dich. Sie fünftschnellste nicht beachtet, nicht geliebt und begehrt. Es liegt in deiner Hand dies zu ändern. Den Kontakt kannst du nicht unterbinden und Kontrolle wird alles nur schlimmer machen. Wenn du die ehe noch willst, dann zeig ihr deine Gefühle und dann denke Ichsucht, dass du sicherer werden wirst. Vorwürfe und Kontrolle werden sie nur weiter von dir weg bringen

13.04.2012 16:03 • #4


Dubist
Du bist dazwischengeraten. Wer weiß, was dann passiert wäre.
So fängt ein seitensprung an, im Denken und dann im Tun.
Lass sie bloss nicht alleine dahin.
Warum?
Man kann nie wissen.
Gut, daß ihr euch so bemüht, es ist eine Chance wieder näher zueinanderzufinden.
Viel Glück

22.04.2012 13:59 • #5


J
hallo,

verständlich, dass du da verunsichert bist! kam so etwas schon mal vor oder ist deine frau sonst auch eher der typ frau, der gerne flirtet?
du schreibst, dass ihr auch eine schwierigere zeit hinter euch hattet und sie beachtung gebraucht hat. meinermeinung darf so etwas kein argument sein, den anderen dann so zu verletzen. hier stellt sich aber die frage, ob es nciht vielleicht doch so war, wie sie dir sagte, also dass sie das einfach nur lustig fand und sich nen spass draus machte.
ich denke, wenn sie sagt, dass keine gefühle im spiel sind und sie dich liebt und mit dir zusammen sein möchte, dann solltest du versuchen, ein auge zuzudrücken. vielleicht solltet ihr das wirklich als chance sehen, dass ihr euch jetzt wieder mehr umeinander kümmert?!
ich finde, wenn es nichts ernstes war, sondern wirklich nur spass und wenn sie sich auch sonst nicht alleine mit ihm trifft etc. ist es verzeihbar, oder?!
alles gute!

08.05.2012 12:42 • #6