Pfeil rechts
2

F
Ich war heute nach knapp 2 Monaten Schmerzen beim Doc und habe dieses Impingement in der rechten Schulter.

Erklärung :
Der Begriff wird vorwiegend für die Schulter verwendet. Degeneration oder Verletzung der Rotatorenmanschette (Rotatorenmanschettenruptur) sind hier die häufigste Ursache. Betroffene Patienten können, aufgrund der zunehmenden Einklemmung der Supraspinatussehne, den Arm kaum noch über Schulterhöhe heben. Das eigentliche Impingement entsteht subacromial, also unterhalb des Schultereckgelenkes, weshalb hier von Subacromialsyndrom (kurz: SAS) gesprochen wird.

Ich muss jetzt eine Woche lang Ibuprofen 1200 mg nehmen. Es muss so viel sein, weil es erst ab dieser Dosis die Entzündung behebt.

Tja, ich staune mal wieder, wie lange ich brauche um zu leiden. Um dann zum Doc zu gehen. Irre. Ich war mal voll das Gegenteil. Hypochonder halt

Wenn hier jemand nen Tip hat...was ich mir Gutes tun kann... Immer her damit...
Ich werde das Handy wenig gebrauchen denn das ist die Ursache.
Lg

09.09.2014 17:41 • 15.07.2015 #1


15 Antworten ↓


Efeu
Au weia, das hört sich irre schmerzhaft an.

Hat der Doc dir Wärme oder Kälte empfohlen? Ansonsten richtig ausruhen und ausheilen lassen. Und bitte bei der Dosierung nicht mit technischen Geräten hantieren oder am Straßenverkehr aktiv teilnehmen.
Die 1200er Ibuprofen hauen richtig rein. Bitte nicht auf nüchternen Magen einnehmen, da das sonst sehr schnell zu lasten der Magenschleimhaut gehen kann.

Gute Besserung

09.09.2014 20:26 • #2


A


Impingement Syndrom -Entzündung in der Schulter

x 3


F
Hallo Efeu und danke schön.

Kälte soll helfen. Mach zwischendurch ein Kühlakku drauf. Hoffe es es nicht so lange braucht um wieder wegzugehen!
Lg

10.09.2014 04:04 • #3


S
Hi,

mach dir Quarkumschläge.
Quark zieht die Entzündung raus.
Habe ich von meiner Oma.

Gruß Schubsi

10.09.2014 09:56 • #4


F
Interessanter Tip!
Probiere ich Freitag nach dem Rehasport aus... Danke

10.09.2014 20:47 • #5


S
Hallo Flocke, ich hatte das auch mal. Erst 2 Jahre auf der rechten Schulter und dann 2 Jahre auf der linken Schulter. Liegen war doof und Haare waschen immer nur mit einer Hand möglich. Geholfen hat mir Physiotherapie und Kälte. Manchmal hat der Physiotherapeut auch nur Mass. gemacht um die Verspannungen drum herum zu lockern. Blöd ist, dass die Krankenkasse das nicht permanent bezahlt...
Was letztendlich richtig gut geholfen hat war Schwimmen. Kaltes Wasser und Bewegung. Das geht aber erst, wenn du den Arm wieder ein bisschen beweglich bekommen hast. Also mein Rat fürs erste: Physio und bloss nicht bewegungslos lassen. Dann wirds leider nur schlimmer...
Gute Besserung!

10.09.2014 21:03 • x 1 #6


V
Seit knapp 3 Wochen fresse ich wieder Ibu.
Morgen geh ich zum und lasse mir Physik verordnen. Es ist die Hölle!

05.07.2015 18:09 • #7


V
Ich muss jetzt 3-5 Tage 3 mal am Tag 600 mg Ibuprofen nehmen. Donnerstag Termin beim Orthopåden. Hab ab nächste KG. Bin gespannt. .. bei Pech ist der Knorpel Ursache.

06.07.2015 16:54 • #8


S
Mobilisiere Kräftige die gelenkumgebende Muskulatur, vor allem die Rückwärtige. Kann man Dir im Rehasport nicht weiter helfen? Lass Dir dort doch mal Übungen zeigen, die Du zu Hause machen kannst. Auch wenn Du Schmerzen hast, solltest Du die Schulter vorsichtig bewegen, nicht ruhig stellen, wird auf Dauer nur schlimmer. Aber in der KG wird man Dir bestimmt Übungen zeigen.

Wichtig ist, dass Du mit dem Oberarm dicht am Körper bleibst, keine Überkopfbewegungen. Trainier die Außenrotatoren, können anfangs ganz ohne Zusatzgewicht /Widerstand trainiert werden zur Verbesserung der Beweglichkeit. Auch wichtig der Biceps, zieht den Oberarmknochen im Gelenk nach unten verschafft Dir so mehr Platz im Gelenk. Gut ist der Ruderzug meist auch schon am Anfang möglich. Etwas später dann noch die Armadukktion (seitliches Heranziehen des gestreckten Armes).

Zunächst kein Training der Innenrotatoren (u.a. Brustmuskel), die sind eh meist zu stark. Viel wichtiger sind die Außenrotatoren!

Gute Besserung, kann leider langwierig sein...

07.07.2015 01:13 • #9


V
Auch wenn ich mir ohne gezeigte Übungen nix unter dein Geschriebenes vorstellen kann
danke dir.
ein paar Tipps kannte ich.
Dauert ne Weile im Alltag auf alles zu achten... Macht der Gewohnheit.
Lg

07.07.2015 05:55 • #10


V
Hab Durchfall. So ein Mist. Kommt 100 pro vom Ibu. Werd wohl reduzieren. ..

07.07.2015 11:06 • #11


S
Konnte gestern auf die schnelle keine wirklich guten Videos Abbildungen finden, denn gerade die Ausführung Positionierung ist wichtig. Ich such gleich mal schick Dir was. Aber die/der Reha-ÜL sollte Dir eigentlich helfen können. Aber ich schau nach!

07.07.2015 19:20 • x 1 #12


S
Vintage, habe Dir eine PN geschickt. Nachteulen-Grüße von Stina

08.07.2015 01:48 • #13


V
Du bist klasse.
Ich danke recht fein

08.07.2015 06:15 • #14


S
Da nicht für

08.07.2015 19:13 • #15


V
Laut 3 verschiedenen Ärzten ist es KEIN Impingementsyndrom.
Also ist dieses Thema hier erstmal dicht.

15.07.2015 13:24 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag