Pfeil rechts

Surreal
Hallo ihr Lieben,

ich bin total verspannt. Nacken, Schulter, obere Rückenpartie.
Mein Arzt meinte, das käme auch durch Angst und psychische Situation.
Noch dazu hab ich einen Schreibtischjob.

Habt ihr auch manchmal diese Probleme? Was hilft denn?

Ich mache jetzt schon Yoga für Nacken und Schulter, hab ich ein Video bei Youtube gefunden mit sehr guter Erklärung.
Dann versuche ich mich mehr zu bewegen und auch am Arbeitsplatz immer mal wieder Übungen zu machen.

Liebe Grüße

09.03.2016 19:09 • 01.08.2022 #1


5 Antworten ↓


M
Hey

Ich gehe mal davon aus, dass das hier 90% der Leute haben - mich eingeschlossen.
Bewegung ist nie verkehrt und auch gezielte Übungen für Nacken und Schultern sind gut. Am Schreibtisch Pausen machen, Schultern kreisen lassen und immer mal wieder selbst massieren. Nacken langsam(!) in alle Richtungen bewegen.
Schwimmen finde ich hilfreich, in möglichst oft wechselnden Varianten (also Kraul, Brust, Rücken).
Ich liebe es auch, einfach heiß zu baden, das entspannt ja auch komplett. Ansonsten Finalgon, wenn du es verträgst, ich mag es sehr gerne.

Wenn dir manchmal schwindlig davon wird, besorg dir Vertigoheel Schmelztabletten dagegen. Die sind rein pflanzlich und wirken Wunder.

09.03.2016 20:06 • #2


A


Verspannter Nacken - Schulter

x 3


Vergissmeinicht
Hey Surreal,

ja, reihe mich auch in die Kette ein und war sehr, sehr lange Stammgast beim Physiotherapeuten.

Hier ein von mir eingestellter LINK zu diesem Thema: erfolgserlebnisse-f59/stress-verkrampfung-verspannung-angst-t69707.html

09.03.2016 20:08 • #3


Surreal
Ich hab mir gestern eine Schulter-, Nacken-Massage gegönnt.
Hab richtig die Verspannungen gespürt und sie hat auch den Hals massiert.
Heute tut aber alles viel mehr weh. Hab schon ein warmes Körnerkissen im Nacken.
Außerdem versuche ich jetzt vermehrt auf dem Rücken ohne Kissen zu schlafen.
Aber warum tut es heute so weh? Wollte doch Besserung durch die Mass..

12.03.2016 14:41 • #4


Vergissmeinicht
Hey Surreal,

das ist vollkommen normal. Alles war seit langem verspannt und jetzt ist alles durchgeknetet worden und das tut erstmal weh; kann auch 2 Tage dauern.

13.03.2016 17:46 • #5


B
Oh ja, den Spaß mit dem Rücken kenne ich auch nur zu gut. Und klar kann das durch eine psychische Situation verursacht werden. Eine angespannte oder verspannte Körperhaltung hat denke ich oft was mit der Psyche zu tun. Hat schon seinen Grund das man aus der Haltung einer Person viel ablesen kann. Und wie du schon sagst hilft ein Bürojob vermutlich auch nicht gerade.
Ich hab einfach mal gleich drei Tipps für dich:
1. Dehnen und Bewegen ist super. Einfach mal alle ein zwei Stunden aufstehen und ein wenig strecken oder gar laufen kann bereits Wunder bewirken. Also sehr gut.
2. Die Rückenmuskulatur stärken ist sogar noch besser, erfordert aber natürlich mehr Aufwand. Für sowas ist Schwimmen, Rudern, Klettern und sowas gut geeignet, oder eben klassisches Fitness mit Gewichten und Fokus auf den Rücken.
3. Wenn du fortlaufend Probleme hast und diese Tipps nicht helfen solltest du mal einen Fachmann aufsuchen. Vielleicht findet der eine Ursache, die du übersehen oder nicht bedacht hast. Und mit der Behandlung kann er dann natürlich auch helfen. Ich geh zum Beispiel hier hin apex-spine.de/ und bin dort super zufrieden. Solltest du also jemanden brauchen und in der Nähe von München wohnen, kann ich das sehr empfehlen.

Viele Grüße =)

01.08.2022 07:11 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag