Pfeil rechts
8

V
Hallo,
ich habe wieder die riesen Panik. Ich habe öfters mal Nacken und Schulterschmerzen rechts. Heute auch . Arm heben und drehen oder Kopf nach rechts ziehen tut weh . Ein Gefühl im Nacken als müsste da mal was knacken . Es ist auch unangenehm auf einen höheren Kissen zu liegen. Ich bin 44 , rauche und arbeite in der Altenpflege. Jetzt habe ich natürlich obwohl man das nicht sollte gelesen. Das es Lungenkrebs sein kann oder ein anderer Tumor . Es ist aushaltbar aber unangenehm. Jetzt wo ich die ganze Zeit daran denke, zieht es selbst beim Kopf hochhalten. War öfters schwimmen . Brust schwimmen da tat mir auch der Nacken weh, aber weil ich da ja eine Std. Den Kopf hochhalte. Oh man ich habe so Angst aber trau mich auch nicht zum Arzt. es ist ja nicht immer . heute merke ich es wieder mehr . am Wochenende ging es . kennt ihr das?

19.06.2023 18:24 • 20.06.2023 #1


23 Antworten ↓


Chesterboi
Moin,

Nacken und schulterschmerzen und allgemein rückenschmerzen hat so gut wie jeder 3. Deutsche.

Bin jetzt kein Arzt, aber ist das nur ein ziehenden Schmerz oder brennt er auch?

19.06.2023 19:09 • #2


A


Schulter und Nackenschmerzen

x 3


Chesterboi
Ich würde jetzt nicht als erstes an Lungenkrebs denken oder sonstiges

19.06.2023 19:09 • #3


V
Zitat von Chesterboi:
Moin, Nacken und schulterschmerzen und allgemein rückenschmerzen hat so gut wie jeder 3. Deutsche. Bin jetzt kein Arzt, aber ist das nur ein ...

Nein es brennt nicht . Es zieht aber meist eben wenn ich Kopf drehe, Schulter Kreise , nach vorn oder nach hinten bewege oder eben was anhebe.

19.06.2023 19:14 • #4


Chesterboi
Dann sind das eher verspannungen. Aber wenn dich das belastet, dann mal zum Orthopäden.

19.06.2023 19:52 • #5


Elif
Habe ich auch seit 3 Wochen.
Ich kann mein Kopf nicht mehr richtig nach rechts drehen auch nicht richtig nach oben. Bin jetzt bei Physio. Wie kommst du auf Lungenkrebs?

19.06.2023 22:10 • #6


V
Zitat von Elif:
Habe ich auch seit 3 Wochen. Ich kann mein Kopf nicht mehr richtig nach rechts drehen auch nicht richtig nach oben. Bin jetzt bei Physio. Wie kommst ...

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Genau dasselbe wie ich mit Nacken und Schulterschmerzen? Woher kommt es bei dir? Also mit dem Krebs habe ich irgendwo gelesen. Wenn man die Beschwerden eingibt mit Lungenkrebs zusammen bei Google . Dann kommt sicher dazu weil ich schon 44 bin und lange rauche das schlechte Gewissen. Dann hab ich mein Vater im März verloren aber nicht an Krebs. Bei uns haben alle geraucht aber keiner hatte Krebs in der Familie. Hab auch so Angst, weil ich meinen Sohn nicht im Stich lassen will. Der ist 12. Krankheitsängste hatte ich schon seit dem ich 13 bin. Mal mehr mal weniger. In den letzten Wochen mehr. Hatte schon einige Krankheiten durch die letzte Zeit. Geht immer wieder weg und wechselt. Jetzt gerade ist es das. Und ich denke permanent daran .

20.06.2023 07:37 • #7


E
Nackenschmerzen und Verspannungen, die bis in den Kopf und die Augen ziehen, waren lange Zeit ein riesen Problem bei mir. Ich hatte anfangs auch vermutet, dass mein Kissen, meine Matratze und und und daran Schuld sind. Ich brauchte zu Hochzeiten jede Woche 1-2 Ibus.
Irgendwann erkannte ich aber, dass es rein mit meinen Angststörungen zu tun hatte. Wenn ich geistig unbewusst unter Stress stand oder mich irgendetwas innerlich aufwühlte, dann war ich folglich das Gegenteil von entspannt. Der Nacken war meine Schwachstelle und das ist sehr sehr oft so bei Angststörungen!
Es ist also (wenn Du Angstpatient bist) sehr wahrscheinlich, dass Deine Stellen einfach nie entspannt sind und daher verkrampfen. Entspannungsübungen sind das A und O bei diesen Problemen. Bei mir wurde es damit deutlich besser.

Googeln nach Symptomen solltest Du unbedingt sein lassen!
Wie Du bei Deinen Beschwerden auf Krebs kommst, ist erstaunlich, aber das zeigt, zu was Dr. Google führt.
Weitere Tipps könntest Du vielleicht noch in meinem Thread hier finden:
agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html

20.06.2023 08:28 • x 3 #8


Phaedra
Ich freue mich immer, wenn ich länger nichts von Dir lese, weil ich mir dann denke vielleicht hat sie es jetzt aus dem ganzen Sumpf rausgeschafft!
Es ist schade zu sehen, daß Du nicht weiterkommst.
Daß Du ständig was neues hast, an das du permanent denkst, zeigt, daß Du an etwas anderes eben nicht denken möchtest bzw. Dich nicht damit beschäftigen möchtest. Ich kenne Deine Lebensumstände und Hintergrund ja ein bißchen aus einem anderen Thema. Solange Du an dieser Stelle nicht ansetzt und was änderst, wird sich auch an Deinen Krankheitsängsten nichts ändern. Du hast permanent ein schlechtes Gewissen Dir und Deinem Körper gegenüber, weil Du ihm eben nix Gutes tust und da hakt dann die Krankheitsangst ein, die aber nur die realen Baustellen überdeckt.
Du bist erst 44 und hast damit noch einige Jahre vor Dir - Du hättest es verdient, daß die nicht mit unsinnigen Ängsten angefüllt sind.

20.06.2023 09:15 • x 2 #9


Schlaflose
Zitat von voesymik99:
Wenn man die Beschwerden eingibt mit Lungenkrebs zusammen bei Google

So googelt ma ja auch nicht. Man gibt nur die Beschwerden ein und dann werden etliche harmlose Möglichkeiten genannt, die das verursachen. Lungenkrebs käme dann gar nicht vor oder irgendwo unter ferner liefen, weil das so unwahrscheinlich ist.
.

20.06.2023 09:26 • #10


E
Zitat von Schlaflose:
Man gibt nur die Beschwerden ein und dann werden etliche harmlose Möglichkeiten genannt, die das verursachen.

Selbst das ist so immer noch zu gefährlich für viele, weil sie sich unterbewusst das suchen, was am Schlimmsten sein kann, denn neben harmlosen Möglichkeiten werden auch sehr oft ganz schlimme Ergebnisse aufgeführt und das ist das, worauf wir achten die Alarmglocken hochgehen. Klassische selektive Wahrnehmung, ohne dass wir es begreifen. Das ganze Forum ist voll mit Google-Geschädigten, deren Ängste sich massiv gesteigert haben oder erst voll durchgebrochen sind, seit sie Dr. Google nutzen (bei mir war das auch so damals). Würde man allen hier google abstellen können, wäre ihnen schon viel geholfen bzw. es wäre nie so schlimm gekommen, jede Wette! Auch im Bekanntenkreis habe ich einige Leute mit Hypochondrie.
Keiner (!) von denen hat nicht gegoogelt und jeder von denen hat bestätigt, dass es das noch schlimmer gemacht hat. Was ich damals alles an Krebsarten durch hatte, war Wahnsinn, bestimmt an die knapp Dutzend.


Symptome zusammen mit Wörtern wie Krebs einzugeben, ist natürlich das schlechteste, was man tun kann.
Da kann man gleich das Symptom zusammen mit dem Wort Tod eingeben und erhält ähnliche Ergebnisse.
Gar nicht googeln wäre das Beste.
Ich schaffe das auch nicht immer, aber die noch akzeptable Lösung:
Das Symptom mit dem Wort Psyche oder psychisch googeln. Denn so erhält man Treffer und damit Bestätigung, dass es auch psychisch sein kann (siehe Anhang). Wenn man logisch überlegt, ist das dann auch die wahrscheinlichste Sache, denn: Psychische Störungen/Probleme hat man ja sicher. Wieso sollte man dann nicht auch durch die Psyche sein Symptom haben? Das ist doch 1000x wahrscheinlicher, als dass man trotz Arztchecks tatsächlich eine seltene Erkrankung hat und gleichzeitig auch noch psychisch krank ist.

20.06.2023 09:46 • x 1 #11


Karimma
Das sind reine Verspannungen, glaube mir. Ist die Verspannung zu groß, kann es auch zu Blockaden kommen.
Lass dir Physiotherapie verschreiben und schau mal, dass du regelmäßig Sport in deinen Alltag einbauen kannst. Der Physiotherapeut wird dir auch Übungen für zuhause geben.
Evtl schickt er dich zum Zahnarzt um zu schauen ob Zähne knirschen damit zusammen hängt. Das führt auch zu extremen Verspannungen.
Woher ich das weiß? Ich arbeite in der Physiotherapie und bekomme das Problem bei jedem zweiten Patienten mit. Und selbst leide ich auch daran. Seit Januar mache ich zwei mal pro Woche Sport und es ist viel besser geworden.

20.06.2023 09:54 • #12


V
Zitat von Phaedra:
Ich freue mich immer, wenn ich länger nichts von Dir lese, weil ich mir dann denke vielleicht hat sie es jetzt aus dem ganzen Sumpf ...

Danke für deinen tollen Text.Du hast sicher genau Recht mit dem was du da schreibst. Es ist wirklich schlimm. Und ich hasse mich dafür.

20.06.2023 09:57 • #13


V
Zitat von Karimma:
Das sind reine Verspannungen, glaube mir. Ist die Verspannung zu groß, kann es auch zu Blockaden kommen. Lass dir Physiotherapie verschreiben und ...

Ah ok. Gut zu wissen. Ich gehe ja derzeit 2 Mal die Woche schwimmen. Gerade war ich auch los. Naja ich merke es da natürlich auch. Da gibt es so ein Mass. Becken was ich auch gemacht hab. Wenn ich genau drauf achte, zieht es auch im Oberarm wenn ich den Arm hebe oder drehe. Und wenn ich den Kopf eben auf diese Seite lege, fühlt es sich so an als würde da was stören im Nacken .als müsste da was knacken oder so. Kann es denn zusätzlich auch mit meinem Job zu tun haben? beanspruche ja vieles in der Pflege. Letzte Woche war es noch mehr Knie und Bein und ich hatte gleich Thrombose...dann mal rücken und Hüfte...jetzt das .....

20.06.2023 10:04 • #14


Elif
Hallo‍️
Ich habe aktuell auch das Problem seit Januar ungefähr mal ist es weg und dann ist es wieder da.
Ich hatte etliche Untersuchungen bis auf Lungenröntgen das letzte mal vor ungefähr 1 Jahr. Jetzt habe ich auch Angst
Meine Beschwerden passen dazu

20.06.2023 10:36 • #15


V
Wozu passen deine Beschwerden?zu meinen oder zu Lungenkrebs?

20.06.2023 10:57 • #16


Schlaflose
Zitat von voesymik99:
Kann es denn zusätzlich auch mit meinem Job zu tun haben?

Das ist allgemein bekannt, dass gerade Pflegekräfte besonders häufig wegen Rücken und Co. krank geschrieben sind.

20.06.2023 11:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Hicks:
Selbst das ist so immer noch zu gefährlich für viele, weil sie sich unterbewusst das suchen, was am Schlimmsten sein kann, denn neben harmlosen Möglichkeiten werden auch sehr oft ganz schlimme Ergebnisse aufgeführt und das ist das, worauf wir achten die Alarmglocken hochgehen

Das ist schon klar, aber wenn man schon googelt, dann richtig. Wenn man ein Symptom zusammen mit einer Krankheit als Suchbegriff eingibt, bekommt nur Ergebnisse angezeigt, die beides vereinen. Und das sieht dann so aus, als wäre das zwingend so, dass das Symptom auf jeden Fall auf diese Krankheit deutet.

20.06.2023 11:07 • x 1 #18


Elif
@voesymik99 Lungenkrebs
Ich habe vor 10 Jahren aufgehört zu rauchen. Bin 39. rippenschmerz strahlt im oberen rechten Oberbauch musste auch deswegen zum abdomem mrt.

20.06.2023 11:16 • #19


V
Zitat von Elif:
@voesymik99 Lungenkrebs Ich habe vor 10 Jahren aufgehört zu rauchen. Bin 39. rippenschmerz strahlt im oberen rechten Oberbauch musste auch ...

Und was kam raus ?

20.06.2023 11:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel