Pfeil rechts
18

S
Hallo ihr da draußen,
ich suche nach Rat und hoffe einige von euch lesen diesen Beitrag und können mir helfen.
Ich habe ein Problem bezüglich Weihnachten. Ich möchte absolut nicht zu meiner Familie fahren und sie besuchen über die Feiertage. Alleine der Gedanke dort hin zu fahren und einen auf happy family zu machen, macht mich krank und ich würde mich am liebsten übergeben.
Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis mit meiner Familie, obwohl ich super gerne meine Geschwister wiedersehen möchte, den Rest hedoch absolut garnicht. Ich habe mich nie geliebt oder willkommen gefühlt und war auch generell immer der Sündenbock für alles. Wenn ich ihnen allerdings sagen würde, dass ich nicht kommen möchte, würden sie das nicht verstehen. Jetzt überlege ich zu lügen. Mein Plan ist es, einen Tag bevor mein Zug fahren sollte zu behaupten, dass ich positiv getestet wirde und deshalb leider nicht kommen könne. Ist das zu krass?
Ich weiß, dass meine Geschwister und mein Stepdad sehr enttäuscht seien würden, wenn ich nicht komme. Aber ebenso weiß ich, dass meine Mum mich definitiv nicht sabei haben will und es sowieso nur wieder Stress geben würde wenn ich hin fahre.
Ich bin immernoch am hadern mit mir selbst. Das wäre das erste Weihnachten, was ich alleine bei mir zuhause verbringen würde. Das wäre sicherlich komisch. Andererseits habe ich auch wirklich keine Lust auf den Stress dort. Bei jedem Wort aufpassen zu müssen, dass das nicht in den falsch Hals kommt. ich bin am Verzweifeln. Was soll ich bloß tun?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG
S.

10.12.2020 00:36 • 12.12.2020 x 2 #1


6 Antworten ↓


Angor
In welchem Bundesland lebst Du denn bzw. wo musst Du hinfahren? Je nach Bundesland gelten Regelungen, wieviele Mitglieder einer Familie sich treffen dürfen. Wenn es die Zahl der Erlaubten überschreitet, brauchst Du nicht mal lügen, sondern Du hältst Dich ja an die Regeln der Regierung. Das kostet auch sonst ein saftiges Bußgeld.

Ich würde eh nicht zu einem Familientreffen fahren, viel zu riskant bei den vielen Neuinfektionen.

10.12.2020 00:45 • x 3 #2


A


Ich möchte Weihnachten absolut nicht zur Familie

x 3


S
Ich würde es nett "verpacken und evtl. Corona vorschieben.

Oder Du kriegst 7 Tage vorher eine fette Erkältung mit Kopfschmerzen

10.12.2020 14:38 • x 1 #3


FeuerWasser
Zitat von Sonnen:
Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis mit meiner Familie

Warum solltest du dann hinfahren wenn das Verhältnis so schlecht ist und warum haben sie dann das Interesse mit dir zu feiern? Ich würde weder lügen noch Pläne schmieden sondern gerade heraus sagen, dass du lieber alleine Weihnachten verbringen möchtest und es mit deiner Mutter zu konfliktbeladen ist.
Es wäre ein erster Schritt wenn du dich nicht selbst verleugnest sondern klare Worte sprichst.

10.12.2020 15:51 • x 6 #4


S
Zitat von FeuerWasser:
Warum solltest du dann hinfahren wenn das Verhältnis so schlecht ist und warum haben sie dann das Interesse mit dir zu feiern? Ich würde weder lügen noch Pläne schmieden sondern gerade heraus sagen, dass du lieber alleine Weihnachten verbringen möchtest und es mit deiner Mutter zu konfliktbeladen ist.Es wäre ein erster Schritt wenn du dich nicht selbst verleugnest sondern klare Worte sprichst.




das würde ich ebenso machen:ich denke vielleicht macht sich deine Mum Gedanken,wenn du mal ....nicht da bist.

10.12.2020 16:28 • x 1 #5


Calima
Zitat von Sonnen:
Jetzt überlege ich zu lügen.


Finde ich okay. Eltern muss man langsam und behutsam abnabeln, auch wenn man sich gut mit ihnen versteht. Das erste Weihnachten, das man nicht zusammen verbringt, ist immer eine harte Nuss für Eltern. Da muss man nach meiner Überzeugung nicht mit dem Holzhammer kommen.

Zitat von Sonnen:
einen Tag bevor mein Zug fahren sollte zu behaupten, dass ich positiv getestet wirde und deshalb leider nicht kommen könne.

Es reicht doch schon, wenn du Erstkontakt bist und niemanden gefährden willst .

10.12.2020 19:10 • x 3 #6


Hoffnungsblick
Direkt lügen würde ich nicht. Das wäre es mir nicht wert.

Du könntest es vielleicht abmildern und sagen, dass du dieses Jahr lieber alleine feierst, ohne Angabe von Gründen. Vielleicht hast du ja Angst, dich eventuell irgendwo mit C anzustecken?

Wenn du nicht hinfährst, dann mache es dir aber richtig schön bei dir zu Hause und plane den Tag vor.

Manchmal ist es aber auch so, dass es mehr Energie kostet, einen Familienkontakt abzubrechen, als ihn auf Sparflamme mit freundlicher Distanz aufrechtzuerhalten. Es wäre wichtig, falls du hingehst, dich vor jeglicher Auseinanderstzung zu hüten. Wenn du weißt, dass du nichts zu erwarten hast - von deiner Mutter - , dann erwarte auch nichts von ihr.

12.12.2020 10:07 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag