Pfeil rechts
22

F
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einer Woche die Frage, ob ich meine Familie (Eltern und Geschwister) zu Weihnachten besuchen soll oder nicht. Meine Familie wünscht sich das Zusammenkommen im kleinen Kreis sehr. Wir alle haben auch beruflich nicht allzuviele Kontakte, bzw. meine Eltern sind lange schon in Rente und sehen nur noch ihre Nachbarn. Insgesamt haben wir alle demnach eher weniger Kontakte zu anderen und damit wahrscheinlich kein allzuhohen Ansteckungsrisiko.

Trotzdem sind meine generellen Ängste, besonders Verlust- und Krankheitsängste durch diese Weihnachts-Frage komplett aus dem Ruder geraten.
Ich sitze nun hier und möchte mich eigentlich am liebsten weiterhin bis zum Sinken der Corona-Fallzahlen oder einer Impfung weitestgehend isolieren und jegliches Risiko gering halten. Auch wenn ich dadurch meine Familie noch lange nicht sehen kann. Ich habe Angst, dass durch das Familietreffen sich doch jemand anstecken könnte und ich selber krank werde oder gar meinen geliebten Partner oder meine Familiemitglieder an Corona verliere.

Ich weiß aber nicht, ob ein Vermeiden eines gemeinsamen Weihnachtens nur eine Illusion von Sicherheit wäre und icdurch das Einkaufen oder durch Arztbesuche demselben Ansteckungsrisiko ausgesetzt bin. Denn dann könnte ich auch genauso gut auch meine Familie zu Weihnachten sehen, man weiß ja nie, wie viele gemeinsame Weihnachten noch möglich sind.

Wie geht ihr mit Weihnachten und Familientreffen um?
Sehr ihr euch? Wenn ja, nur mit Abstand und Maske?
Sieht noch jemand ein unnötiges Ansteckungsrisiko in einer Weihnachtsfeier mit der Familie?

03.12.2020 15:34 • 11.12.2020 x 1 #1


20 Antworten ↓


Lottaluft
Der Plan war ein anderer bis gestern aber wir haben in den Familien gestern beschlossen das wir Weihnachten online feiern einfach um das Risiko so gering wie möglich zu halten

03.12.2020 15:37 • x 3 #2


A


Familie zu Weihnachten besuchen? Ja oder Nein?

x 3


A
Die meisten die ich aus Deutschland kenne haben die Anzahl reduziert....halten sich an die Maßnahmen und besuchen sich.In Belgien ist das kaum möglich.

03.12.2020 15:38 • #3


Sonja77
Also wir werden nur zu viert feiern..ich mein Mann und unsere Kinder...

Mal sehen wie es nächstes Jahr aussehen wird...

03.12.2020 15:43 • x 2 #4


M
Ich sehe kein unnötiges Risiko wenn man sich nur im engsten Familienkreis trifft, ich denke dass man sich bei den Dingen die noch erlaubt sind (einkaufen) etc. genauso anstecken kann.
Ich halte mich natürlich an die Vorschriften, aber ich sehe halt auch keinen Sinn darin sich bis das ganze Thema corona vorbei ist, komplett zu verkriechen. Das machen wir aufgrund unserer Ängste sowieso schon zu häufig.
Entscheiden muss das aber letztlich jeder selbst.

03.12.2020 15:45 • x 1 #5


Lottaluft
Bei uns ist halt das Problem das meine Eltern weit weg wohnen und ich mit der Bahn anreisen müsste was eine Fahrt von knapp 4 std ist da mein Freund beruflich nicht mitkommen kann
Am zweiten Weihnachtstag wären wir dann gemeinsam zu der Familie von meinem Freund gefahren wo er das Risiko darstellt da er in einer öffentlichen Einrichtung arbeitet,seine Großeltern anwesend sind die aufgrund des Alters zur Risikogruppe gehören und zwei von den beiden auch noch weiter zur Risikogruppe gehören

03.12.2020 15:52 • x 1 #6


Schlaflose
Ich wäre sehr gerne wie die letzen 4 Weihnachten nach dem Tod meiner Mutter zu meiner Cousine und ihrer Familie gefahren, aber sie haben mir abgesagt. Meine Cousine und ihr Mann haben eine Arztpraxis und dauernd mit Infizierten zu tun, so meinte sie, es wäre zu riskant für mich. Mir wäre es egal, aber ich respektiere es. Jetzt werde ich mit meinen zwei Katzen ein sehr gemütliches Weihnachten erleben.

03.12.2020 15:53 • x 1 #7


S
Zitat von Schlaflose:
Ich wäre sehr gerne wie die letzen 4 Weihnachten nach dem Tod meiner Mutter zu meiner Cousine und ihrer Familie gefahren, aber sie haben mir abgesagt. Meine Cousine und ihr Mann haben eine Arztpraxis und dauernd mit Infizierten zu tun, so meinte sie, es wäre zu riskant für mich. Mir wäre es egal, aber ich respektiere es. Jetzt werde ich mit meinen zwei Katzen ein sehr gemütliches Weihnachten erleben.


WowDir ist es egal? Wenn Du Dich anstecken würdest und viell keine Symptome zeigst, kannst Du wiederum andere unbewusst anstecken?

03.12.2020 16:09 • #8


Islandfan
Mein Mann und ich bleiben zuhause. Unsere beiden Familien wohnen 400 km weit weg und wir wollen nicht riskieren, unsere alten Eltern in Gefahr zu bringen. Wir mögen Weihnachten aber sowieso nicht und versuchen es auszublenden. Vielleicht kochen wir was schönes und setzen uns gemütlich vor den Fernseher. Oder wir machen eine längere Wanderung und schauen danach mal kurz an den Haustüren der Nachbarn vorbei. Ich kann es kaum erwarten, bis das neue Jahr endlich beginnt. Dann noch 2 schwierige, kalte Monate und es wird wieder wärmer.

03.12.2020 17:21 • x 1 #9


S
Geht und genauso. Ich verstehe diesen Wirbel eh nicht ganz. Einmal Weihnachten aussetzen, wir spenden das, was wir sonst für Geschenke ausgeben, an eine Schule in Vietnam, und kochen schön und machen nur wozu wir Lust haben und nicht, was andere sonst von uns erwarten.

03.12.2020 17:26 • x 1 #10


Calima
Wir feiern Weihnachten im Freien. Am Nachmittag des Heiligen Abend gibt es mit meiner Tochter, ihrem Mann und ihrem Sohn (5) und meinem Vater (90), meinem Mann und mir eine Weihnachtsfeier mit Bescherung am Lagerfeuer.

Wir machen Stockbrot und Pizza am Feuer, dekorieren die Linde neben der Feuerstelle mit einer Lichterkette und verstecken die Geschenke für den Kleinen im Garten, so dass er sie suchen kann. Wenn schon alternatives Weihnachten, dann auch richtig . Zudem machen wir Feuer im Tipi, so dass sich mein Mann und mein Vater da mit ausreichend Abstand im Warmen aufhalten können, wenn ihnen danach ist. Vor der Bescherung erzählen wir gemeinsam die Weihnachtsgeschichte und mein Vater spricht den Familiensegen - das hat Tradition bei uns. Nach der Bescherung bringt mein Mann meinen Vater nach Hause, und wir anderen füllen die Futterkrippe, die im Wald in der Nähe unseres Hauses steht. Auch das gehört zu unseren Weihnachtsritualen, und mein Enkel sammelt extra dafür Kastanien und Eicheln. Zudem gibt es Heu und Zuckerrüben.

Falls es an Weihnachten nicht wirklich heftig friert und schnell, ist eigentlich verboten, Wild zu füttern, aber unser Förster erlaubt uns das immer an diesem einen Tag an dieser einen Futterkrippe, was mich sehr freut.

Ein Sohn meines Mannes kommt mit seiner Frau und den beiden Enkelkindern am 1. Weihnachtsfeiertag. Sie bringen türkisches Essen mit, wir backen frisches Fladenbrot am Lagerfeuer und auch hier gibt es Geschenkesuchen. Sogar die Große, die gerade heftigst frühpubertiert und die gerade alles entweder kindisch oder zum Kotzen findet, hat ausdrücklich drum gebeten, dass wir auch ihre Geschenke verstecken .

Der andere Sohn kommt uns vermutlich mit seiner Freundin über Silvester besuchen. Die beiden haben 450 Kilometer Anfahrt und wollen mindestens 10 Tage in selbst gewählter Quarantäne bleiben, bevor sie uns besuchen. Dafür können wir dann auch entspannt zusammen feiern.

Ich freu' mich und hoffe auf Kälte und Schnee .

03.12.2020 18:11 • x 3 #11


Lottaluft
Zitat von Calima:
Wir feiern Weihnachten im Freien. Am Nachmittag des Heiligen Abend gibt es mit meiner Tochter, ihrem Mann und ihrem Sohn (5) und meinem Vater (90), meinem Mann und mir eine Weihnachtsfeier mit Bescherung am Lagerfeuer.Wir machen Stockbrot und Pizza am Feuer, dekorieren die Linde neben der Feuerstelle mit einer Lichterkette und verstecken die Geschenke für den Kleinen im Garten, so dass er sie suchen kann. Wenn schon alternatives Weihnachten, dann auch richtig . Zudem machen wir Feuer im Tipi, so dass sich mein Mann und mein Vater da mit ausreichend Abstand im Warmen aufhalten können, wenn ihnen danach ist. ...


Lagerfeuer Weihnachten klingt richtig cool
Ich hoffe das Wetter ist gnädig mit euch und es wird so toll wie ich es mir vorstelle

03.12.2020 18:16 • x 2 #12


S
Zitat von Calima:
Ich freu' mich und hoffe auf Kälte und Schnee


Da drücke ich die Daumen. Ich mag es lieber warm und Sonne. Hatten uns einmal an die Algarve über Weihnachten verzogen, herrlich. Mittags Bummeln gegangen und draußen gegessen. Schnee mag ich nur, wenn es richtiger Schnee ist, denn gibt es eher nicht in Norddeutschland.

03.12.2020 18:20 • #13


Schlaflose
Zitat von portugal:
WowDir ist es egal? Wenn Du Dich anstecken würdest und viell keine Symptome zeigst, kannst Du wiederum andere unbewusst anstecken?


Ich meinte eigentlich, dass es mir egal wäre, wenn ich krank würde. Aber ja, auch wäre es mir egal, wenn ich andere unbewusst anstecke. Das kann immer und überall passieren. Ich bin nicht so der Typ Ich bin Schuld, ich bin Schuld. Wenn ich krank oder positiv getestet wäre, würde ich mich natürlich von anderen fernhalten und sie nicht bewusst anstecken wollen. Sollte es trotzdem irgendwie passieren, ist es Schicksal. Auch da würde ich mir keinerlei Vorwürfe machen.

03.12.2020 18:22 • x 1 #14


Islandfan
@portugal, finde ich super, dass ihr das Geld spendet!

@calima, tolle Idee mit dem Lagerfeuer und dem Geschenke verstecken! Jetzt überlege ich auch, ob wir nicht ein Feuer im Garten machen.

03.12.2020 18:35 • x 2 #15


S
Zitat von Islandfan:
@portugal, finde ich super, dass ihr das Geld spendet!@calima, tolle Idee mit dem Lagerfeuer und dem Geschenke verstecken! Jetzt überlege ich auch, ob wir nicht ein Feuer im Garten machen.

Danke, ich versuche auch zwichendurch zu spenden, aber haben beide unsere Jobs verloren wegen Corona aber andern geht es doch noch schlechter.

03.12.2020 20:47 • x 1 #16


E
Zitat von Schlaflose:
Ich meinte eigentlich, dass es mir egal wäre, wenn ich krank würde. Aber ja, auch wäre es mir egal, wenn ich andere unbewusst anstecke. Das kann immer und überall passieren. Ich bin nicht so der Typ Ich bin Schuld, ich bin Schuld. Wenn ich krank oder positiv getestet wäre, würde ich mich natürlich von anderen fernhalten und sie nicht bewusst anstecken wollen. Sollte es trotzdem irgendwie passieren, ist es Schicksal. Auch da würde ich mir keinerlei Vorwürfe machen.


Sehe Ich auch so. Wir sind mindestens zu fünft. Ich würde nicht im Traum daran denken, Weihnachten ausfallen zu lassen (wenn es rein nach mir geht). Es ist so schon seit Monaten schwierig genug.

03.12.2020 21:30 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ophelia
@Filli
ich finde diese lösung hier eine sehr gute alternative:

Zitat von Lottaluft:
Der Plan war ein anderer bis gestern aber wir haben in den Familien gestern beschlossen das wir Weihnachten online feiern einfach um das Risiko so gering wie möglich zu halten


heute hat jeder ein videochat-fähiges handy, tablet oder laptop. mit skype co. so leistet du prima als android einen beitrag bei den feierlichkeiten und kannst dich, wenn du möchtest, sogar selbst von deinen kochkünsten verwöhnen lassen (hej, stellt dir vor: du kannst dann kochen was du willst!), stellst ein paar kerzen hin und prostest mit deinem lieblingswein zu

05.12.2020 11:40 • x 1 #18


cliffy
Zitat von ophelia:
@Filli ich finde diese lösung hier eine sehr gute alternative:heute hat jeder ein videochat-fähiges handy, tablet oder laptop. mit skype co. so leistet du prima als android einen beitrag bei den feierlichkeiten und kannst dich, wenn du möchtest, sogar selbst von deinen kochkünsten verwöhnen lassen (hej, stellt dir vor: du kannst dann kochen was du willst!), stellst ein paar kerzen hin und prostest mit deinem lieblingswein zu


aber das ist schon was anderes als wenn man mit der Familie feiern würde. Ich feiere dieses Jahr auch nur mit meinem Verlobten. Meinem älteren Sohn und seiner Freundin habe ich die Weihnachtsgeschenke schon geschickt und der jüngere der hat gerade ein 10 tägiges symptomfreies Corona hinter sich gebracht. es war wie er mir gestern wo wir uns getroffen hatten sagte, eher ein bezahlter Urlaub. er geht am Montag wieder arbeiten hat gestern grünes Licht bekommen.

05.12.2020 11:51 • #19


M
Ich verbringe Heiligabend wie immer bei meiner Mutter mit Partner, evtl. noch seine Kinder, aber das steht noch aus.
Zu meinem Papa werde ich leider nicht fahren können, da die Anreise mit 250 km das im Moment nicht hergibt. Da wird es vermutlich online einen Videochat geben. Meine Oma hat unser Familienweihnachten schon vor einem Monat abgesagt. Mir schlägt das persönlich alles sehr auf den Magen, weil ich die Familie nur zu Weihnachten sehe und mit dem Gesundheitszustand meiner Oma wird es für sie kein nächstes Weihnachten mehr geben. Aber es ist ihr Wunsch und wir müssen uns fügen.

05.12.2020 11:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag