Pfeil rechts
6

D
Hey,

irgendwie weiß ich nicht, wie ich anfangen soll, weil so ziemlich alles durcheinander in meinem Kopf ist, also schreibe ich drauf los
Bei mir wurde eine Angststörung diagnostiziert und ich habe auch die Anzeichnen einer emotionalen instabilen Persönlichkeitsstörung. Man kann es nicht genau sagen, da ich noch nicht ganz 18 bin, aber ich glaube, es macht keinen Unterschied, ob ich jetzt schon 18 bin oder erst in 1-2 Monaten, um 180 Grad werde ich mich wohl nicht in so einer kurzen Zeit wenden. Naja, auf jeden Fall, machen mir meine Stimmungsschwankungen und auch mein Selbsthass sehr zu schaffen. Niemand kann mir irgendwas recht machen. Immer finde ich irgendwas, was meine Stimmung verdirbt oder womit ich enttäuscht werde. Das bestätigt dann auch mein Selbsthass noch mehr. Ich HASSE mich wirklich so sehr! Ich kann mich einfach nicht ertragen, mein Charakter, mein Wesen, einfach alles! Ich hasse es, wenn ich irgendwas sage, wie ich rede, meine Redeart, ich finde mich uninteressant, unsympatisch und einfach nur sche***. Ich kann mir einfach nicht vorstellen quasi mit mir alt zu werden. Ich will oft früh sterben oder mir eben selbst was antun. Mich bringt jede Kleinigkeit zum heulen, sei es, wenn mich jemand kurz anmeckert, dann könnte ich ausrasten. Ich fange an zu heulen, kriege Wutausbrüche und tue mir dabei selber weh, da ich der Meinung bin, ich hätte mir das eh verdient, den ganzen Schmerz. Überall fühle ich mich unerwünscht und überflüssig, obwohl es ja eigentlich nicht so ist, aber mein Gefühl ändert sich einfach nie, egal, wie sehr ich dran glaube! Es kann mir wirklich jemand so oft sagen, wie toll ich sei, aber mein Selbsthass nimmt einfach dabei nicht ab. Wenn ich was mit meinen zwei besten Freundinnen mache, fühle ich mich auch immer überflüssig. Ich bin immer auf die eine eifersüchtig und denke, dass sie mehr gemocht wird, als ich. Wenn die beiden miteinader reden, dann denke ich mir Wow, sie hat immer so interessante Sachen zu erzählen und ist lustig, hat Humor und so, und wenn ich dann mich mit jemanden unterhalte, komme ich mir so langweilig, monoton, humorlos, unsympatisch und spießig vor. Ich habe immer den Zwang, andere Leute beim Reden zu beobachten und die Reaktionen des jeweiligen Gesprächspanters zu mustern und das übertrage ich dann auf mich, d.h. wenn ich was erzähle und der andere nickt nur und sagt nichts großartiges dazu, stehe ich kurz vor einem Wutausbruch, will mit ihm für einige Zeit nichts mehr zu tun haben wollen und bin dann sauer. Ich denke mir dann immer Ja toll, sag doch gleich, dass ich schei** und langweilig bin und, dass es dich gar nicht interessiert! Ich weiß, meine Denkweise ist so bescheuert, aber ich kann nicht anders Ich finde es doch auch blöd und komme mir vor wie ein Alien Ich habe immer das Gefühl, dass man mit mir nicht gut reden und kein Spaß haben kann. Ich stehe mir einfach selber im Weg, immer dieses Schwarz-Weiß-Denken... Ich habe mir so oft ausgemalt, wie ich mich umbringen werde, habe nach Suizidmethoden recherchiert, weil ich einfach nicht mit mir klar komme, mit meinem Leben, immer diese Angstzustände, einfach alles! Meiner Mutter kann ich es nicht erzählen, da sie eigene Probleme hat und bestimmt gehöre ich auch zu ihren Problemen! Wäre ich nicht auf der Welt, wäre sie bestimmt noch mit meinem Vater zusammen, wäre selber nicht so depressiv, es tut mir weh, sie so alleine zu sehen, immer traurig. Ich will, dass sie glücklich wird! Morgen ist Heiligabend und ich habe keine Lust auf andere Menschen, aus Angst, meine Gefühle nicht kontrollieren zu können. Mir fehlt eine heile Familie, Gesundheit, Liebe, Verständnis, eine gute Elternbeziehung, gesunde Selbstliebe, einfach alles! Ich weiß, dass ich in Selbstmitleid verfalle und dass ich mal meinen Hintern bewegen sollte, um was zu tun, aber manchmal kann ich nicht mehr Ich schlafe nach Weihnachten einige Tage bei meiner Freundin und feiere zusammen mit ihr Silvester...ich muss irgendwie weinen, wenn ich dran denke, weil ich Angst habe, ihr alles kaputt zu machen, dass ich mich nicht kontrollieren kann, sowohl meine Stimmungen, als auch meine Ängste und Panik und, dass es ihr zu viel wird und sie verliere. Ich will das nicht, ich wollte zuerst nicht kommen, aber hey, ich will sie nicht enttäuschen und Zuhause kann ich auch nicht immer rumhocken, aber trotzdem habe ich Angst Ich glaube, ich schaffe es nicht. Ich denke, dass ich immer funktionieren muss wie ein Roboter. Das ist doch alles krank und es tut mir leid, dass ich hier sowas schreibe und hier so rumheule, aber es musste einfach raus, da heute wieder alles daneben gelaufen, und nur deswegen, weil ich mir selbst im Weg stehe und eine blöde Denkweise habe und ich mich einfach nie beherrschen kann! Ich brauche auch keine großartigen Antworten, es musste einfach eben raus...

23.12.2014 21:07 • 26.12.2014 #1


27 Antworten ↓


S
Dazu fällt mir eigentlich nur ein, dass du dich dringend um einen Therpieplatz bemühen solltest,meinst du nicht?

23.12.2014 21:18 • x 1 #2


A


Ich hasse mich einfach so sehr

x 3


VomWindeVerweht
Zitat von Dani2107:
... Ich brauche auch keine großartigen Antworten, es musste einfach eben raus...



Wie geht es Dir - jetzt danach?

23.12.2014 21:33 • #3


D
Zitat von Shalimar:
Dazu fällt mir eigentlich nur ein, dass du dich dringend um einen Therpieplatz bemühen solltest,meinst du nicht?


Das habe ich auch in Anspruch genommen. Habe bis vor paar Monaten eine gemacht, aber die abgebrochen, da die Chemie nicht stimmte. Ich weiß, die Einstellung ist blöd, aber ich habe so Angst, dass es nie besser wird, trotz Therapie Manchmal gibt es Tage, da denke ich mir Wow, du hast heute schon einen großen Fortschritt gemacht und dann wiederum gibt es Tage, wo mich alles aufholt und es mir so vorkommt, dass es niemals mehr besser sein wird...

23.12.2014 21:42 • #4


D
Zitat von VomWindeVerweht:
Zitat von Dani2107:
... Ich brauche auch keine großartigen Antworten, es musste einfach eben raus...



Wie geht es Dir - jetzt danach?


Es tut gut einfach mal alles rauszuschreiben. Die Gedanken sind dann dabei geordneter und man sieht genau, wo seine Probleme sind. Trotzdem muss ich heulen, wegen morgen und auch wegen vorhin, obwohl, wegen nichts, mir der Kragen geplatzt ist..

23.12.2014 21:44 • #5


VomWindeVerweht
Zitat von Dani2107:
... Es tut gut einfach mal alles rauszuschreiben. Die Gedanken sind dann dabei geordneter und man sieht genau, wo seine Probleme sind.


Versuch' doch 'mal, in diesen Unruhezuständen zu schreiben, zu schreiben, zu schreiben ...
Allein oder mit einem mail-Partner.
Mit einem solchen nenne ich das: weg-schreiben.
Aber allein kann es auch klappen: Tagebuch (online), Zettelwirtschaft.

Ich hätte dazu auch noch andere Ideen; aber erst später.

***
Frage:
Hat man einmal Deine Schilddrüse untersucht?

23.12.2014 21:52 • x 1 #6


D
Zitat von VomWindeVerweht:
Zitat von Dani2107:
... Es tut gut einfach mal alles rauszuschreiben. Die Gedanken sind dann dabei geordneter und man sieht genau, wo seine Probleme sind.


Versuch' doch 'mal, in diesen Unruhezuständen zu schreiben, zu schreiben, zu schreiben ...
Allein oder mit einem mail-Partner.
Mit einem solchen nenne ich das: weg-schreiben.
Aber allein kann es auch klappen: Tagebuch (online), Zettelwirtschaft.

Ich hätte dazu auch noch andere Ideen; aber erst später.

***
Frage:
Hat man einmal Deine Schilddrüse untersucht?


Danke für den Tipp Werde wohl dann wieder mein altes Tagebuch hervorkramen müssen ^^

Zu deiner Frage:
Ja, schon sehr oft, aber es wurde nie was auffälliges gefunden. Ich wurde auch schon von Kopf bis Fuß untersucht und man sagte, ich sei physisch kerngesund...

23.12.2014 21:57 • #7


VomWindeVerweht
Neue Frage:
bist Du irgendwann in Deinem Leben von irgendwem häufig und/oder heftig kritisiert worden?

23.12.2014 22:01 • #8


D
Zitat von VomWindeVerweht:
Neue Frage:
bist Du irgendwann in Deinem Leben von irgendwem häufig und/oder heftig kritisiert worden?


Indirekt. Zu einem wurde ich mal in der Klasse gemobbt und zum anderen habe nicht das beste Verhältnis mit meiner Mutter und sie gibt mir meistens Gefühl eine schlechte Tochter zu sein und sie hat mir einmal gesagt, dass ich schei** wäre. Aber ich konnte mich schon, seitdem ich denken, nicht wirklich leiden.

23.12.2014 22:16 • #9


D
Leider neige ich dazu, wenn irgendwas schlechtes passiert, alles auf mich zu lenken, also, dass ich daran Schuld wäre und, wenn ich nicht da wäre, es alles besser laufen würde.

23.12.2014 22:17 • #10


VomWindeVerweht
Zitat von Dani2107:
Leider neige ich dazu, wenn irgendwas schlechtes passiert, alles auf mich zu lenken, also, dass ich daran Schuld wäre ...


Schuldgefühle sind nicht angeboren und auch nicht vererbt.
HAT man welche - woher auch immer -, kann das zu aggressivem Verhalten führen.

Du wirkst aggressiv. Aber nicht gegen andere, sondern (aus Hilflosigkeit?) gegen Dich selbst.

Ich komme später noch darauf, was Du vielleicht sonst noch tun könntest.
Muß ein bißchen nachdenken, um möglichst die richtigen Worte zu finden.

23.12.2014 22:24 • x 1 #11


anna24
Hallo,

manchmal überhäufen mich auch meine Gefühle da bin ich im gleichen Moment traurig, wütend usw. Es ist zwar nicht das gleiche wie bei dir, aber ich schreibe mir dan das alles auf was mich aufregt und traurig macht einfach alles. Und mir hilft das.

23.12.2014 22:35 • x 1 #12


anna24
@vom winde verweht

Das stimmt irgendwie ich fühle mich dan in dem Moment hilflos. Alleine schon deswegen weil ich nicht mehr weiß was tuen soll.

23.12.2014 23:02 • #13


D
Als ich hier geschrieben habe, habe ich bemerkt, dass man damit viel besser seine Gefühle ausdrücken kann. Als ich bei meiner Therapeutin war, fiel es mir irrsinnig schwer, meine Gefühle richtig ausdrücken zu können und die richtigen Worte finden. Wenn ich wieder eine Therapie in Anspruch nehme, werde ich mal versuchen meine Gefühle und meine Probleme aufzuschreiben, um sie dann in der Therapie anzusprechen, da sonst alles in meinem Kopf chaotisch ist und ich nicht richtig zu Wort komme

23.12.2014 23:03 • x 1 #14


D
Zitat von anna24:
@vom winde verweht

Das stimmt irgendwie ich fühle mich dan in dem Moment hilflos. Alleine schon deswegen weil ich nicht mehr weiß was tuen soll.


Ja, leider überhäufen einen die Gefühle und zumindest ich habe das Gefühl, daran zu ersticken...

23.12.2014 23:04 • #15


anna24
Ja ich schreibe eben dan immer alles auf alleine schon weil ich in dem Moment nicht einmal genau weiß was mich aufregt, aber wenn ich ws dan schreibe sehe ich es und bin selber erstaunt was ich da manchmal alles unterdrücke

23.12.2014 23:06 • #16


anna24
Ich tue dan auch immer weinen und am liebsten würd ich was kaputt machen weil mich in dem Moment alles aufregt (zum beispiel: ein Teller der nicht in der spüle steht, wo dan unsere Katze raus frisst) und wenn schreie ich dan an meinen freund (der arme)

23.12.2014 23:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kuntergrau
Das mit dem Schreiben kenne ich. Ich schreibe auch lieber um meine Gedanken zu ordnen

Borderline ist eine schwierige Sache. Ich hatte selber mal eine Freundin damit und kenne was du beschreibst.
Gibt es denn explizite Punkte, die du an dir nicht magst? (Die musst du mir nicht verraten, es reicht wenn du sie auf einen Zettel schreibst). Dann überlegst du, was du speziell dagegen tun kannst. Wichtig ist dein Selbstbild hochzukriegen!

Ansonsten würde ich dir bezüglich deiner Suizidgedanken raten, wieder in Therapie zu gehen. Du musst dir Verbündete suchen, die wissen, dass du Borderline hast und sich dementsprechend verhalten. Schließ ein Vertrag mit allen Beteiligten, dass du dich nicht umbringst. Ich hatte schon einen (ernsthaften) Suizidversuch hinter mir und im Anschluss hat mir das sehr geholfen auf keine dummen Gedanken zu kommen. Beim Borderline hilft eigentlich nur eine langanhaltende psychotherapeutische und pädagogische Begleitung in einem positiven Umfeld.

Nimmst du Medikamente? Du brauchst Methoden zur Impulskontrolle. Joga, Autosuggestion oder auch Kampfsport/Boxsack. Irgendein Ausgleich für deine Gefühle, was du anwenden kannst, wenn sie überkochen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Borderliner sehr einnehmend und kontrollwütig sind. Das legt sich auch eher nicht. Als ehemaliger Partner einer Borderlinerin muss ich sagen, dass ich damit keine Probleme hatte. Nur mit der ständig umschlagenden Stimmung von Liebe zu Hass zu Trauer. Daran bin ich auch irgendwann zerbrochen mit einem Knacks, der noch bis heute reicht.
Das ist eigentlich das Hauptproblem für einen Borderliner in sozialen Beziehungen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute auf deinem Weg!

24.12.2014 00:12 • x 1 #18


VomWindeVerweht
@ Kuntergrau

Woraus schließt Du, daß hier ein Borderliner schreibt?

Nicht jeder, der unter Autoaggressionen leidet, ist ein Borderliner.

24.12.2014 12:27 • #19


VomWindeVerweht
Zitat von VomWindeVerweht:
@ Kuntergrau

Woraus schließt Du, daß hier ein Borderliner schreibt?


Ok -, das war von mir wohl etwas zu wortklauberisch angegangen.
Aber von selbstverletzendem Verhalten habe ich nirgends etwas gelesen. Oder überlesen?

24.12.2014 12:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag