Pfeil rechts
6

anna24
Also ich habe über instabile persönlichkeitsstörung leidet dsd die sich auch selbstverletzen. Und selbstmordgedanken haben.

24.12.2014 15:15 • #21


VomWindeVerweht
Zitat von anna24:
Also ich habe über instabile persönlichkeitsstörung leidet dsd die sich auch selbstverletzen. Und selbstmordgedanken haben.

24.12.2014 15:22 • #22


A


Ich hasse mich einfach so sehr

x 3


anna24
Es ist nicht schön was ich darüber gelesen habe aber denoch sollte man seinen beteiligen Personen finde ich davon erzählen das sie auch damit umgehen lernen und sich der andere der das Problem hat besser fühlt. Weil richtige Freunde stehen einem dabei zur Hilfe und sehen es nicht als Belastung oder das man ihnen etwas verdorben.
Zumindest denke ich so

24.12.2014 15:29 • #23


Kuntergrau
Zitat von VomWindeVerweht:
@ Kuntergrau

Woraus schließt Du, daß hier ein Borderliner schreibt?

Nicht jeder, der unter Autoaggressionen leidet, ist ein Borderliner.

Zitat:
Anzeichnen einer emotionalen instabilen Persönlichkeitsstörung.

= Borderline
Manche unterscheiden BPS als Untergruppe einer EIPS, aber generell ist das fast gleichbedeutend.

Zitat:
Niemand kann mir irgendwas recht machen. Immer finde ich irgendwas, was meine Stimmung verdirbt oder womit ich enttäuscht werde.

Ganz typisch. Die Fähigkeit Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen, ist nicht vorhanden. Es werden Ideale an die Umwelt gestellt, die bei nichterfüllung als Verrat angesehen werden (zum bsp. eine Verspätung von 5min bei einer Verabredung) -- Die ganze Welt ist gegen Einen. Diese Weltanschauung ändert sich auch kaum.
Zitat:
Ich HASSE mich wirklich so sehr! Ich kann mich einfach nicht ertragen, mein Charakter, mein Wesen, einfach alles! Ich hasse es, wenn ich irgendwas sage, wie ich rede, meine Redeart, ich finde mich uninteressant, unsympatisch und einfach nur sche***. Ich kann mir einfach nicht vorstellen quasi mit mir alt zu werden. (...)
Überall fühle ich mich unerwünscht und überflüssig, obwohl es ja eigentlich nicht so ist, aber mein Gefühl ändert sich einfach nie, egal, wie sehr ich dran glaube! Es kann mir wirklich jemand so oft sagen, wie toll ich sei, aber mein Selbsthass nimmt einfach dabei nicht ab.


Wieder typisch. Es werden auch (unrealistische) Ideale an sich selber gesetzt, die bei Nichterfüllung auf die eigene Minderwertigkeit zurückgeführt werden. Frauen, die an Borderline leiden, entwickeln auch meistens Essstörungen.
Das Selbstbild ändert sich auch nicht. Meine Ex war bildhübsch und hat sich immer als hässlich empfunden. Das konnte man ihr auch so oft sagen, wie man wollte.
Zitat:
Ich will oft früh sterben oder mir eben selbst was antun.
(...) Ich habe mir so oft ausgemalt, wie ich mich umbringen werde, habe nach Suizidmethoden recherchiert, weil ich einfach nicht mit mir klar komme, mit meinem Leben, immer diese Angstzustände, einfach alles!

Präsuizidalität.
Zitat:
Mich bringt jede Kleinigkeit zum heulen, sei es, wenn mich jemand kurz anmeckert, dann könnte ich ausrasten.

Fehlende Kritikfähigkeit -- sind eh alle gegen einen; Verrat

Zitat:
Ich fange an zu heulen, kriege Wutausbrüche und tue mir dabei selber weh, da ich der Meinung bin, ich hätte mir das eh verdient, den ganzen Schmerz.

Typisches Verhaltensmuster. Das muss man vom Ritzen abgrenzen, weil man das zur Kompensation/Befriedigung macht. Leute mit Borderline tun das aber, weil sie es verdient haben. Ich hab in der Psychatrie Mädchen gesehen, die sich rostige Nägel über den Arm gezogen haben. Eine Glasscherbe reicht dazu aus, aber das ist zu wenig.
Frauen neigen übrigens eher dazu sich selber zu verletzen. Männer richten die Wut dann eher gegen Menschen oder Gegenstände.

Zitat:
immer dieses Schwarz-Weiß-Denken

Auch wieder typisch für Borderline (und natürlich auch andere Erkrankungen, wie Depression). Es gibt nur Extreme. Wenn du mich nicht liebst, dann hasst du mich!

24.12.2014 19:11 • #24


D
Hey,
es tut mir leid, dass ich mich jetzt gerade melde, aber gestern war hier ein bisschen Trubel und dann hatte ich auch keine Zeit. Ich habe ja geschrieben, dass bei mir eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde. Das Wort habe ich sofern in Klammern gesetzt, da ich eben die Symptome schon habe, aber eben noch nicht 18 bin und man das erst beobachten sollte, aber ich glaube nicht, dass ich mich in zwei Monaten so ändern werde, sodass ich ein neuer Mensch bin, denn eigentlich bin schon so gut wie 18. Und eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist Borderline! Ich habe mich viel über die Krankheit belesen, sowohl vor der Diagnose, als auch danach. Jeder Borderliner ist anders. Ich verletzte mich auch selber, wenn es wirklich nicht mehr geht, was sich nicht mit Ritzen äußert, sondern ich schlage mich selber, bis ich blaue Flecken bekomme, aber momentan habe ich das so einigermaßen in Griff, da bei ich beim Psychiater Skills bekommen habe, um SVV zu vermeiden.

25.12.2014 14:51 • #25


Kuntergrau
Ich denke mal Das mit dem 18. Lebensjahr hat zu bedeuten, dass man abwarten muss bis die Pubertät durchlaufen ist (Um die diagnostischen Kriterien zu erfüllen und eine gesicherte Diagnose zu stellen). Mädchen in der Pubertät sind ja generell ziemlich banane duck und weg

Ich denke aber auch nicht, dass sich da jetzt großartig was verändert. Den regelmäßigen Gang zum Psychiater finde ich da ganz ganz wichtig (Langzeittherapie). Bei Borderlinern ist der Krankheitsverlauf ansonsten ziemlich ungünstig und destruktiv.
Zitat:
Ich verletzte mich auch selber, wenn es wirklich nicht mehr geht, was sich nicht mit Ritzen äußert, sondern ich schlage mich selber, bis ich blaue Flecken bekomme, aber momentan habe ich das so einigermaßen in Griff, da bei ich beim Psychiater Skills bekommen habe, um SVV zu vermeiden.

Genau das, was ich beschreibe. Ritzen ist eher eine Methode zu Entlastung (Schmerz schüttet Serotonin und Dopamin aus, also ähnlich wie bei Schokolade oder Dro.). Bei Borderlinern ist das allerdings eher:
a) Selbstbestrafung
b) Projektion der eigenen Wut auf die Umgebung auf sich Selbst (Andere machen Sachen kaputt, anstatt dem Gegenüber in die Fresse zu hauen)

Sich selber zu Schlagen (bis man blaue Flecken bekommt) bedarf auch einer Minderung der Schmerzhemmung. Ich kann mich z.b. nicht so schlagen, dass ich blaue Flecken bekomme. Da ist eine Blockade. Die ist bei Borderlinern geringer ausgeprägt (Manche rupfen sich auch die Haare aus)

Borderliner leben in einer eigenen Welt mit eigenen Verhaltensregeln. Man kann sich da nur ein günstiges Umfeld schaffen. Deine guten Freunde müssten doch wissen, dass du kleine Macken hast. Ich würde ehrlich damit umgehen. Das Umfeld muss sich leider auch immer ein Stück weit an Borderliner anpassen (bzw. bedacht mit Ihnen umgehen).

Das ist jetzt eine halbwegs objektive Einschätzung von mir, aber Psychiater wissen da bestimmt bessere Möglichkeiten um damit umzugehen.

Was dein Selbstbild anbelangt: An den 4 oder 5 Borderlinern, die ich kennengelernt hab, hat mich einfach nur der extreme Selbsthass und Wut auf Andere abgeschreckt. Sonst waren die ganz i.O.
Und sieh es mal so: Viele Menschen sind ziemlich schei. und hassen sich selber nicht

25.12.2014 17:13 • #26


D
Zitat von Kuntergrau:
Borderliner leben in einer eigenen Welt mit eigenen Verhaltensregeln. Man kann sich da nur ein günstiges Umfeld schaffen. Deine guten Freunde müssten doch wissen, dass du kleine Macken hast. Ich würde ehrlich damit umgehen. Das Umfeld muss sich leider auch immer ein Stück weit an Borderliner anpassen (bzw. bedacht mit Ihnen umgehen).

Das ist jetzt eine halbwegs objektive Einschätzung von mir, aber Psychiater wissen da bestimmt bessere Möglichkeiten um damit umzugehen.

Was dein Selbstbild anbelangt: An den 4 oder 5 Borderlinern, die ich kennengelernt hab, hat mich einfach nur der extreme Selbsthass und Wut auf Andere abgeschreckt. Sonst waren die ganz i.O.
Und sieh es mal so: Viele Menschen sind ziemlich schei. und hassen sich selber nicht


Wenn sich mein Umfeld ständig an mich anpassen würde, würden sie doch auch daran kaputt gehen und das möchte ich auch vermeiden. Selbst meine Familie weiß nichts davon, abgesehen von meiner Mutter, aber selbst sie vergisst, dass ich halt diese Probleme habe, aber wenn ich dann mal anders gucke, also nicht glücklich, werde ich alle fünf Minuten gefragt, warum ich denn so gucke oder was wieder los mit mir ist. Das nervt und dann werde ich noch wütender, aber was sollen die denn tun? Die wollen doch einfach wissen, was los ist und ich sage nicht mal was, doch was soll ich denn schon großartiges sagen? Ist doch eh bescheuert und uninteressant... Ich stehe mir auch ständig selbst im Weg und schließe mich durch meine Denkweise selber aus. Selbst in meiner Familie fühle ich mich unerwünscht und überflüssig und denke mir dabei, dass ich gar nicht hier reinpasse und anders bin als die. Vielleicht ist es wirklich so... Vielleicht verstehe ich mich mit der Familie väterlicherseits besser, als mütterlich...Das hat sofern damit zu tun, dass ich eher das Temperament meines Vaters besitze und mich bedingt mit meiner Mutter gut verstehe, wobei ich auch immer denke, sie wünscht sich eine andere Tochter, die normal und ruhig ist, obwohl ich nicht mal weiß, was ich denn jetzt wirklich bin. Mal bin ich ruhig und auf die eine Minute richtig albern und dann bin ich wieder traurig. Meine beste Freundin hat mich auch schon drauf angesprochen und meinte, dass es total schwierig mit mir sei, vor allem, wenn ich dann traurig bin und sie mich wieder aufbauen muss... Ich habe so Angst, dass unsere Freundschaft bald daran zerbricht und morgen schlafe ich sogar paar Tage bei ihr und sie freut sich schon riesig drauf, aber ich...? Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder lieber heulen soll? Ich habe so Bange vor diesen Tagen, ich kann mich eben selbst nicht ertragen, wie ich rede, eben mein Wesen und das ganze Zeug. Ich weiß, so ein massiver Selbsthass ist wirklich abschreckend, wie du schon sagtest, aber es ist so schwer dran was ändern...irgendwie kann mich nicht mögen oder ich bin einfach nur ungewiss stur mich für diesen Schritt zu überwinden und mich einfach zu akzeptieren, aber dann kommen wieder diese Sachen, die ich kontrollieren muss, wie die Gestik der anderen, also, wie sie auf mich reagieren, wenn ich was erzähle und bla bla bla, und wenn mir einmal was nicht passt, dann war's das auch mit mir und ich will für den Rest des Tages alleine sein. Oh Mann, ich komme mir so unsympatisch und grimmig vor, ehrlich! Wäre doch dieser Selbsthass nicht mein ständig Begleiter, würde echt alles einfacher sein...

26.12.2014 19:24 • #27


D
Ich weiß auch nicht...irgendwie verletzt mich jeder Pups in letzter Zeit Meine Cousine hat vorhin ein kleines Späßchen gemacht und wie reagiere ich? Ich muss mir mein Heulen verkneifen! Du kannst auch einmal lauter mit mir reden und ich breche schon in Tränen aus... am liebsten möchte ich Medikamente nehmen, damit ich das endlich wieder unter Kontrolle habe und vor allem jetzt, wo bald Silvester vor der Tür steht und ich unter Menschen bin, habe ich schon ein Verlangen danach, weil ich echt mega Schi** habe, den ganzen Tag mit meiner Laune zu vermasseln. Werde mich auf jeden Fall demnächst um einen neuen Therapieplatz erkundigen.

26.12.2014 19:33 • #28




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag