Zitat von Valeri26a:
Ich könnte wieder nur heulen, ich bereue es so sehr, diese Flasche Wein gekauft zu haben. Wieso bekomme ich es nicht hin, nur wenig zu trinken? Wieso kann ich nicht aufhören, wie alle anderen auch?I
Es ist eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich, dass Du immer wieder mal Rückfälle haben wirst.
Es ist nicht so, dass alle anderen den Schalter umlegen und dann ist für alle Zeiten gut. Es ist ein zähes Ringen, diejenigen, die versackt oder tot sind, können hier nicht schreiben.
Wer es schafft, schafft es überwiegend aus eigener Kraft. Das schließt Hilfe von außen nicht aus.
Verzeih' Dir, auch Deine Fehler und Rückschläge, der Anspruch perfekt sein zu müssen erzeugt nur Stress, wir alle haben in vielen Lebensbereichen damit zu kämpfen.
Versuch es immer wieder, vielleicht werden die trockenen Phasen größer, vielleicht erteilst Du irgendwann der Bedeutung der sozialen Fassade eine Absage, zugunsten des Menschen, der Du sein möchtest. Wann hat man Dich das zuletzt gefragt, wie Du sein und leben möchtest? Wann hast Du Dich das zuletzt gefragt?
Man blickt immer auf vergangene Fehler zurück oder auf Entscheidungen, die man besser anders getroffen hätte. Anderen verzeiht man ihre Fehler oft leichter, als sich selbst. Was würdest Du Dir selbst sagen, wenn Du Deine beste Freundin wärst und einen Rückfall hättest?
Du willst nun ernsthaft aufhören, das ist eine entscheidende Stellschraube. Aber Dein Körper braucht den Stoff und es ist Dein Mechanismus geworden, Dich damit schnell zu entstressen. Nun vermengt mit schlechtem Gewissen, das fühlt sich gruselig an, ist aber ein Fortschritt. Du hast immer die nächste Chance und es gibt keinen Grund, sie Dir zu verwehren.
Wie würdest Du Dein Weltbild beschreiben?