Pfeil rechts
167

meryem
Aber nochmal zu den nächtlichen Attaken.
Ich hatte mal geguckt. Als Night Eating Syndrom wird das bezeichnet . Es zählt wohl zu den Essstörungen, solange keine körperlichen Krankheiten vorliegen.
Also irgendwas müssen die Medis ja im Hirn steuern das es dazu kommt.
Meine Zeit war immer nachts zwischen 1-3 Uhr
Ich bin tatsächlich wie ein Zombie im Halbschlaf aufgestanden und habe regelrecht gefressen und bin dann wieder ins Bett . Es war immer ein bestimmtes Lebensmittel was ich gegessen habe.
Das war wirklich schlimm.....

27.09.2018 13:30 • #301


F
Zitat von meryem:
Ich habe mir gerade mal die Nebenwirkungen von Lyrica durchgelesen .
Da steht ganz oben Gewichtsabnahme ( guter Witz, steht da aber wirklich ), welche Dosis nimmst Du?


Och ja,das wäre toll gewesen...

Ich nehme 300 mg am Tag,morgens und abends je 150 mg.
Damit fühle ich mich weitestgehend normal.
Ab und zu erhöhte Anspannung aber ansonsten gut.

Ich hab schonmal vergessen,es morgens zu nehmen,ist noch gar nicht so lange her.
Mittags war ich ein heulendes Elend und völlig neben der Spur und erst abends hab ich gesehen,dass ich meine Morgentablette vergessen hatte.
Passiert mir so schnell nicht wieder...

Dazu muss ich aber auch sagen,dass Lyrica ein deutlich stärkeres Medikament ist als ein AD mit deutlich höherem Abhängigkeitspotenzial.
Deswegen hätte ich es auch gerne reduziert...aber was nicht ist,das ist nicht....

Mein Psychiater und ich haben besprochen,dass wir es immer mal wieder versuchen werden zu reduzieren aber da ich das schon mehrmals versucht habe,seh ich da wenig Chance.

Du hast 3 Kinder und machst Therapie?
Wow,das muss man erstmal hinkriegen...

Ich kann Dir nur an´s Herz legen,es nicht zu übertreiben mit der Reduktion.
Ich weiss selbst nur zu gut,dass man das am liebsten weg haben würde aber Du nimmst doch wirklich eine ganz geringe Dosis und das ist doch absolut im Rahmen.

Sei gut zu Dir und quäl Dich nicht unnötig.

27.09.2018 15:51 • #302


A


Gewichtszunahme und wieder depressiv

x 3


F
Ich möchte noch ergänzen:

Wir sind halt nicht ganz gesund,das zu akzeptieren fällt schwer.
Aber auch andere Menschen sind krank und müssen damit irgendwie leben.
Die haben vielleicht keine Angststörung,dafür aber z.B. Diabetes,Herzkrankheiten,Schlaganfälle,Darmkrankheiten,Multiple Sklerose,Fibromyalgie und was es sonst noch so gibt.

Diese Menschen müssen ja auch regelmässig Medikamente nehmen und ihr Leben damit weiter bestreiten.

Also schaffen wir das auch!

27.09.2018 16:10 • #303


ku17
Zitat von meryem:
Hallo Flame,

Ich habe mir gerade mal die Nebenwirkungen von Lyrica durchgelesen .
Da steht ganz oben Gewichtsabnahme ( guter Witz, steht da aber wirklich ), welche Dosis nimmst Du?
Ich war auch einmal in der Psychiatrie wegen Ängsten und Depression und da ging es auch nicht mehr ohne Medis, es war ganz schlimm bei mir.
Mein neuer Arzt verschreibt es nicht gerne wegen der häufigen Gewichtszunahme und weil das Absetzten schwierig ist.
Er sagte mal zu mir, wenn man keine Angst hat das Medi abzusetzten oder es teilweise vergisst es zu nehmen, erst dann ist man bereit mit dem Ausschleichen anzufangen.
Also soweit bin ich dann doch noch nicht. Ich bleibe jetzt erstmal bei den 10 mg.
Die Fressattacken sind schon deutlich besser, allerdings habe ich gestern und vorgestern Abend wieder gegessen.
Ich war nicht mehr auf der Waage . Ich hatte damals vor Beginn der Einnahme 68 kg .
Mein letztes Gewicht war 82 kg. Bei einer Größe von 1.70.
Also bin jetzt bei 2 Kleidergrössen mehr. Ich mache kein Sport oder sonstiges, bin aber den ganzen Tag in Bewegung.
Ich habe jetzt eine neue Therapie angefangen und habe Hoffnung das ich irgendwann ganz ohne auskommen kann.
Ich merke allerdings schon das ich etwas gereizter bin.
Naja , ich habe drei Kinder, da ist es manchmal nicht so einfach ruhig zu bleiben. .

Ja , ich glaube das wäre meine nächste Baustelle vielleicht 2x die Woche mit dem Sport anzufangen.

Liebe Grüße Meryem



Ist es deine erste Therapie?

27.09.2018 18:04 • #304


meryem
Hallo,

Ja, ich will es auf keinen Fall übertreiben und bleibe erstmal lange bei 10 mg.
Ok, ich habe mit Lyrica gar keine Erfahrung gemacht,
Aber wenn es Dir hilft und Du in Absprache immer mal versuchst ( wenn stabil) zu reduzieren, dann ist das doch gut.
Es ist auch wichtig einen Ansprechpartner zu haben.
Sei es wegen der Medis oder halt Therapie oder beides.
Bist Du in Therapie zur Zeit?
Ich bin alle zwei Wochen bei meiner Therapeutin, von daher bekomm ich die Kinder zu der Zeit ganz gut unter.

@ku17

Es ist leider nicht meine erste Therapie.
Hatte schonmal eine tiefenpsychologische Gesprächstherapie.
Sie hat etwas geholfen,
Aber nicht so wie ich es erhofft hatte.

Dann bin ich eine Therapie nach Dawanlo angefangen cirka 6 Sitzungen,
Das war der absolute Horror...
Die Verhaltenstherapie scheint mir eher zu liegen.
Habe diesmal eine ganz klasse Therapeutin....

Gruß Meryem

30.09.2018 16:15 • #305


F
Zitat von meryem:
Es ist auch wichtig einen Ansprechpartner zu haben.
Sei es wegen der Medis oder halt Therapie oder beides.
Bist Du in Therapie zur Zeit?


Ja,das ist wahr!
Ich habe meine ambulante Verhaltenstherapie im Mai diesen Jahres abgeschlossen und natürlich hatte ich in der Psychiatrie und in der psychosomatischen Klinik,in der ich war auch Therapie.

Das ist Gold wert,wenn Du eine super Therapeutin hast!

30.09.2018 16:47 • #306


F
Mal wieder eine Update...

Habe meine Ernährung etwas umgestellt.
Eher eiweissreiche Nahrungsmittel und keine Fertigprodukte mehr.

Da ich ja auch manchmal faul bin,esse ich z.B. einfach Hähnchenschenkel mit einer scharfen Sosse.
Die Hähnchenschenkel einfach in den Ofen und fertig.
Meine Katze bekommt natürlich auch immer einen Schenkel (das Fleisch davon) und freut sich.

Darüber hinaus z.B. 3 gekochte Eier.Danach bin ich tatsächlich erstmal satt und es hält auch mehr vor als ein belegtes Brötchen oder ähnliches.

Das Ding ist,dass ich geglaubt habe,dass ich es mit dem Medikament,das ich nunmal einnehmen muss keine Chance mehr habe,abzunehmen.
Diesen Glaubenssatz muss ich erstmal abschaffen.

Es ist halt eine generelle Ernährungsumstellung,da ich sonst immer Kohlehydrate brauchte.
Denke,es ist auch für den Körper eine Umstellung.

Wenn ich doch noch Hunger habe,esse ich z.B. Quark.
Zwar volle Fettstufe (40 %) aber halt auch sehr sättigend und schmeckt mir auch.

Na ja,mal schauen,wie sich das weiter entwickelt.
Habe jedenfalls wieder das Gefühl,dass ich es schaffen kann,Stück für Stück abzunehmen.

Die Resignation ist gewichen,ich denke,ich kann es schaffen.
Langsam aber stetig in erreichbaren Schritten.

05.10.2018 09:23 • x 2 #307


meryem
Hallo Flame,
das hört sich gut an .
Auch das Du wieder glaubst das Du es schaffen kannst.
Das ist u.a. auch mein Problem.
Dein Ernägrungsplam klingt gut.
Ich esse auch sehr gern Kohlenhydrate, Reis , Nudeln und Brot.
Die zu reduzieren wäre echt schwierig..
Was isst Du denn z.B. zum Frühstück?
Ich stand echt schon lange nicht mehr auf der Waage. Gehst Du auf die Waage?

Ich möchte immernoch gern Sport machen.
Habe aber ein Zeitproblem mit meinen Kids.
Wenn Ich dann mal Zeit habe , dann bin ich einfach nur k.o. ....
Eine Zeit lang bin ich regelmäßig walken gegangen , es hat auch echt Spass gemacht, aber dabei geblieben bin ich auch nicht.

Ich hatte jetzt in 3 Tagen einen Fressanfall abends.

Gruß Meryem

05.10.2018 23:20 • #308


F
Hi meryem,

ich frühstücke nicht...hab jetzt eben z.B. 3 Eier gegessen als ich Hunger bekam.
Ich trinke morgens Latte Macchiato,da kann ich einfach nicht drauf verzichten.
So gegen 10.30 Uhr verspüre ich in der Regel das erste Mal ein Hungergefühl,habe eben z.B. 3 hartgekochte Eier gegessen.
Wenn ich arbeite,esse ich meistens erst am späten Nachmittag das erste Mal.

Habe auch schon versucht,regelmässig zu essen (auch morgens und mittags).
Aber ich hab dann das gleiche,was ich sonst esse noch obendrauf gegessen,hat also nichts gebracht,mich eher zurückgeworfen.

Die Kunst ist es,herauszufinden,was langfristig machbar und einigermassen gesund ist ohne sich dabei zu stark zu überfordern.

Ich wiege mich im Moment nicht regelmässig und auch nur,wenn ich mich gut fühle,da mich eine Gewichtszunahme ansonsten emotional zu stark runterzieht.
Habe mir vorgenommen,nächste Woche wieder mal auf die Waage zu gehen ( war bestimmt 2 Wochen nicht drauf) und von da an wenigstens einmal pro Woche.

Darf ich fragen,wieviel Du wiegst?

Ich würde an Deiner Stelle einfach den Anteil an Eiweiss erhöhen und mehr auf Vollkorn setzen.
Z.B. Reis mit Hähnchenbrust und gedünsteten Möhren (oder anderes Gemüse).
Vollkornbrot mit Kochschinken oder Ei
Man kann auch ruhig Hackfleich essen.Auch Fleisch mit höherem Fettanteil ist immer noch besser als nur bzw. zuviel Kohledhydrate.
Das Eiweiss sättigt und pusht die Kalorienverbrennung.

Also weiterhin Kohlehyrate aber eher Vollkorn und im Verhältnis zu Fleisch und anderen Beilagen weniger davon.

Das Wichtigste aber ist,dass Du Dich damit wohlfühlst und es Dir schmeckt.
Nicht unter Druck setzen und wenn man mal einen Essanfall hatte: keine Selbstvorwürfe,einfach weiter im Text und vielleicht etwas mehr Bewegung am nächsten Tag.
Dann beginnt es sogar Spass zu machen und so kann man das später locker beibehalten.
Nur am Anfang ist es etwas umständlich,weil man sich erstmal umstellen muss und die Lebensmittel herausfinden muss,die einem am besten schmecken und einfach zuzubereiten sind.

06.10.2018 11:10 • x 1 #309


F
Zitat von Flame:
Darf ich fragen,wieviel Du wiegst?


Hab gerade nochmal nachgelesen,Du schriebst was von 82 kg,das ist o.k., finde ich.
Also z.B. 1,70 m Körpergrösse und 85 kg fände ich akzeptabel.
Alles darüber geht dann fürchte ich auf Rücken und Gelenke.

Das ätzende ist halt der Heisshunger,man ist wie ferngesteuert also kompletter Kontrollverlust.

Ich habe allerdings von Hähnchen,Eiern etc. ein deutliches Sättigungsgefühl,darüber freue ich mich sehr.

Du kannst übrigens auch nur abends Kohlehydrate weglassen,auch das bringt schon eine Menge,da die Fettverbrennung in der Nacht dadurch auf Hochtouren läuft.
Und es senkt den Heisshunger,weil Kohlehydrate den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben,was wiederum appetitanregend wirkt.
Das Eiweiss wirkt genau gegensätzlich.

06.10.2018 20:21 • #310


F
Meine ganzen Ernährungsversuche bringen nichts.
Ich geh nichtmal mehr auf die Waage.

Mache mir andauernd Esspläne und schaffe es nicht ansatzweise das durchzuziehen.
Ist ja auch nicht neu...

Meine Verhaltenstherapeutin hatte gemeint,ich solle das sein lassen mit Essplänen.
Die ist aber auch nicht essgestört...

Mich beruhigen diese Pläne aber mit der Realität haben sie nichts zu tun.

Da komme ich wohl auch nicht mehr raus.
Werde vermutlich bis an mein Lebensende irgendwelche Esspläne aufschreiben.

Gehört wohl zu mir.

17.10.2018 14:02 • #311


meryem
Hallo Flame,

82 war mein letzter Stand.
Ich war schon lange nicht mehr auf der Waage.
Ich glaube morgen früh gehe ich mal wieder!.
Meine Essattacken sind deutlich besser geworden, aber gefühlt habe ich nicht abgenommen.

Was hälst Du eigentlich vom Joggen. Ich kenne viele Leute wo es beachtlich was gebracht hat.
Ich würde es auch gern machen.
Aber irgendwie trau ich mich nicht los.

Inwieweit machst Du Essenspläne. Steht da drauf was Du vor hast an einem Tag zu Essen?

Gruß Meryem

17.10.2018 23:32 • x 1 #312


G
Zitat von meryem:
Was hälst Du eigentlich vom Joggen. Ich kenne viele Leute wo es beachtlich was gebracht hat.
Ich würde es auch gern machen.
Aber irgendwie trau ich mich nicht los.

das ist keine Hexerei, und Du bekommst das auch hin Wie wäre es denn für den Anfang, wenn Du Dir einfach mal so 'ne Jacke überziehst und zwei, drei Mal die Woche einen langen Spaziergang machst. Du kannst ja dabei auch etwas schneller laufen, marschieren. Wenn Du das Gefühl hast, es tut Dir gut, bleib dabei und zieh' Dir Turnschuhe an und lauf dann mal ein kurzes Stück. Wie weit bestimmst Du, kannst Spaziergang und Laufen kombinieren. Wie sonst auch im leben überall entwickelst Du ein Gefühl für das, was Du tust und folgst DEINEM Bedürfnis und DEINER Disziplin.

18.10.2018 10:15 • x 1 #313


F
Zitat von meryem:
Was hälst Du eigentlich vom Joggen.


Hab ich mal probiert,nqch 5 Minuten krieg ich Seitenstiche,auch,wenn ich langsam laufe.

Mein Ding ist eher Fahrrad fahren oder zügiges laufen (walken),wie @Gnomenreigen es vorgeschlagen hat.

Aktuell bin ich allerdings schon mit meinen Putzjobs ganz gut ausgelastet bewegungsmässig.
Jeden Tag einen Haushalt reinigen ist gleichzeitig mein Fitnessprogramm,da ich auch sehr zügig arbeite.
Hinzu kommt,dass ich momentan Probleme mit dem linken Fuss habe ,das muss behoben werden,weil ich nicht richtig auftreten kann.

Ich muss denke ich vor allem am essen ansetzen.Aber nicht mit der Brechstange....

18.10.2018 15:45 • #314


J
Zitat von Flame:
Ich muss denke ich vor allem am essen ansetzen.Aber nicht mit der Brechstange....

Wortwitz beabsichtigt?
Ich bin jetzt bei 35 kg Zunahme und 15 kg Übergewicht. Wahnsinn. Ich kann es einfach nicht steuern, esse depressionsbedingt zurzeit kaum was, das muss hauptsächlich Wasser sein, oder was weiß ich. Ich sehe völlig deformiert aus, der Bauch z.B. wie der von einer Hochschwangeren.

18.10.2018 16:27 • #315


F
Zitat von juwi:
Wortwitz beabsichtigt?
Ich bin jetzt bei 35 kg Zunahme und 15 kg Übergewicht. Wahnsinn. Ich kann es einfach nicht steuern, esse depressionsbedingt zurzeit kaum was, das muss hauptsächlich Wasser sein, oder was weiß ich. Ich sehe völlig deformiert aus, der Bauch z.B. wie der von einer Hochschwangeren.


Ups,nee,das war nicht beabsichtigt,lach!

Mir geht es genauso wie Dir,sehe aus wie im sechsten Monat.
Wasser ist es allerdings nicht,ich nehme einfach zuviele Kalorien zu mir.

Wenn Du Wassereinlagerungen vermutest,würde ich das mal mit dem Hausarzt besprechen.
Ich weiss nicht,wie der Facharzt heisst,der sowas behandelt aber man kann da auf jeden Fall was machen.

Ist bei Dir eigentlich ein Klinikaufenthalt geplant wegen der Depressionen?

18.10.2018 16:46 • #316


J
Zitat von Flame:
Ist bei Dir eigentlich ein Klinikaufenthalt geplant wegen der Depressionen?

Nein, bei mir ist das ja längst chronisch, schleppe es seit über 10 Jahren mit mir rum. Medikamentös bin ich austherapiert, wie es so schön heißt. Klinik wäre während meiner massiven Schlafproblematik und der Mehrbettzimmer sogar kontraproduktiv.

18.10.2018 17:43 • #317

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Dann hast Du vermutlich auch schon alle Entspannungsverfahren durch?
(Qi Gong,Autogenes Training,Yoga,Progressive Muskelentspannung etc.?)

18.10.2018 18:32 • #318


F
Habe gerade im TV (Shopping Queen) ein Zwillingspärchen gesehen:

Die beiden waren deutlich übergewichtig und haben jeweils 70 kg abgenommen!
Also jede von ihnen 70 kg!

Das macht mir gerade irgendwie Hoffnung.
Ich muss ja nur 30 kg abnehmen...ist also zu schaffen...

Die beiden meinten,es wäre mit viel Disziplin gegangen.
Disziplin ist ja nicht so meine Stärke aber vielleicht kann man sich da langsam rantasten.

Im Hau-Ruck-Verfahren geht es jedenfalls nicht.

19.10.2018 12:30 • #319


la2la2
Zitat von Flame:
Mache mir andauernd Esspläne und schaffe es nicht ansatzweise das durchzuziehen.
Ist ja auch nicht neu...

@Flame Hattest du das mit dem Hanfprotein mal ausprobiert?
medikamente-angst-panikattacken-f76/gewichtsabnahme-durch-tryptophan-t92875.html?hilit=hanfprotein#p1522871

angst-vor-krankheiten-f65/diffuse-beschwerden-t92811.html#p1520486

19.10.2018 12:45 • #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag