Pfeil rechts
17

miheda
Ich versuche mich kurz zu fassen:

Mein Bruder ist mit einer Frau verheiratet, die krankhaft eifersüchtig auf uns (seine Familie) ist sowie Depressionen hat. Behandeln lässt sie sich nicht. Sie haben gemeinsam 3 Kinder. Sie war bei allen 3 Kindern unangekündigt schwanger, ohne es mit ihm besprochen zu haben (hat vermutlich die Pille nicht genommen).
Sie ist nicht körperlich gewaltätig ihm gegenüber, aber sie übt schwere psychische Gewalt aus.

Seit Jahren ist es nun also Familienthema bei uns, ob und wie er sich trennt. Das größte Problem ist die Entfernung von über 500 km zu uns. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber er hat sich bereits berechnen lassen, wie viel Unterhalt er an sie und die Kinder zahlen muss. Dabei geht es ihm gar nicht um den Unterhalt für die Kinder, sondern dass er auch an sie zahlen muss. Denn sie geht 20 h arbeiten, zahlt keine Miete oder sonstigen Kosten.
Also nach einer Trennung/Scheidung darf er zahlen, die Kinder nur am WE sehen und hat für sich selbst nichts mehr übrig, so seine Sichtweise.
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, dass er die Kinder zu sich nimmt, was jedoch mit einem 50 h Job schwer möglich ist und als Mann hat man da sowieso schlechtere Chancen, dass man überhaupt die Kinder zugesprochen bekommt.

Daher wollte ich hier in die Runde fragen, ob es hier Väter gibt, die sich erfolgreich getrennt haben und wie sie das geschafft haben ?

06.01.2023 12:56 • 23.06.2023 #1


34 Antworten ↓


Mariebelle
3Kinder?
Nach dem1.gemeinsamen Kind ,wusste er wie das geht,hat wohl selbst auch nicht fuer Verhuetung gesorgt.

06.01.2023 21:04 • x 1 #2


A


Getrennt lebende Väter hier ?

x 3


miheda
Ja sicher, das gibt er ja auch zu.
Aber das soll hier ja nicht Thema sein.

06.01.2023 22:18 • #3


Mariebelle
Fuer Trennungsunterhalt ,Kindesunterhalt,Rechte und anderes sind Anwaelte zustaendig.
Da muss jeder seinen Einkommensnachweis zeigen und dann wird es berechnet.
Ich weiss nicht ,ob es hier allein erziehende Vaeter gibt,denke ,ggfs ein paar.
Ich hoffe,diese trauen sich hier zu schreiben.
3 Kinder allein betreuen u versorgen und arbeiten zu gehen ,sehe ich als grosse Herrausvorderung.

07.01.2023 00:03 • #4


miheda
Meistens sind ja die Frauen diejenigen, die die Kinder übernehmen. Der Mann zahlt.
Das Problem ist, wenn er das so macht, dann hat er große Sorgen um die Kinder. Denn sie schafft das mit ihrer Krankheit nicht allein.
Ich sehe es ja auch…. Die Kinder rennen mit kaputten Sachen rum, der Größte hat Probleme in der Schule, sie geht kaum raus usw.
Aber da er alles zahlt (Wohnung, Kinderbetreuung) muss er nunmal das Geld „ranschaffen“.

07.01.2023 00:34 • #5


Träumerin33
@miheda er hat rechte, vielleicht kann man das so machen das die größeren Kinder oder das größte mit zu ihm zieht ich weiß ja nicht wer welches Verhältnis zum Papa hat. Mein Mann hat beide Kinder bei sich die sind aber erwachsen. Und ich zahle Unterhalt an Harz 4 meine Tochter ist viel bei mir und mein noch Mann gibt mir bisschen Geld dazu. Wie alt sind den Kinder ? Wenn er auszieht dann hat er eigene Kosten Wohnung Strom etc… und bei drei Kindern ist das Unmengen an Geld. Ich würde das alles durchdenken. 500km sind Welt aber machbar. Es gibt auch Züge die Kinder alleine mit nehmen mit Begleitung kommt immer drauf an wo man wohnt.

Ich sag mal Vater haben rechte und es kommt immer drauf an wie man das Verhältnis hat. Es muss sich gekümmert werden um den großen. Sprich ergo oder Psychater oder oder oder wenn sie es nicht schafft ist er meiner Meinung verloren.

07.01.2023 00:41 • x 1 #6


Mariebelle
Das Jugendamt spricht dann ja auch mit,wenn einer erkrankt ist.

07.01.2023 00:44 • x 1 #7


miheda
Naja, das Problem ist, dass sie ja offiziell nicht krank ist, sie hat keine Ärztlich bestätigte Diagnose.

07.01.2023 13:04 • x 1 #8


Träumerin33
@miheda man kann es aber angeben alles. Die Kinder müssen ja versorgt sein. Die sollen mal reden welches Kind wohin will. Es gibt immer Lösungen. Wie alt sind die Kinder den ?

07.01.2023 13:07 • #9


I
Das klingt so, als wäre das alles eine rein mathemathische Angelegenheit oder mit welcher Entscheidung der
Vater finanziell besser über die Runden kommen würde.
Es gibt ja auch noch Kindergeld und die entsprechende Steuerklasse mit Kindern.
Was MÖCHTE denn dein Bruder ? MÖCHTE er die Kinder bei sich haben ? Was sagt sein Herz ?
Wenn er den Eindruck hat, seine Frau sei überfordert mit der Versorgung der Kinder, sowohl jetzt schon...
als auch erstrecht wenn sie alleinerziehend wäre...dann gibt es doch keine 2 Meinungen, oder ?
Wenn die Frau krank ist ( wie es euch erscheint), dann braucht sie Hilfe.
Nicht alle, ich sag mal *psychischen Auffälligkeiten* sind Depressionen.

07.01.2023 13:26 • x 2 #10


miheda
Zitat von Isalie:
Was MÖCHTE denn dein Bruder ? MÖCHTE er die Kinder bei sich haben ? Was sagt sein Herz ?

Er möchte natürlich lieber als Familie zusammen bleiben.
Aber mit ihr funktioniert das einfach nicht.
Sie hat jetzt aktuell den Kindern nicht mal Weihnachtsgeschenke besorgt.
Sie vernachlässigt die Kinder nicht direkt, nach außen hin würde das keiner merken.
Wenn wir mal beim Beispiel der Weihnachtsgeschenke bleiben: das hat alles er mit meiner Hilfe ausgesucht und bezahlt. Sie hat sich darum überhaupt nicht gekümmert.
Also die Kinder an sich merken es nicht oder sollen es ja auch nicht merken.

Die Kinder sind sind 10, 8 und 5

07.01.2023 16:50 • x 1 #11


Mariebelle
Waren die beiden denn mal in einer Krisen/Paarberatung?

Wenn sie die Kinder nicht verlaesslich versorgen kann,muss er es machen.Evtl mit Unterstuetzung von aussen.

07.01.2023 16:53 • x 1 #12


I
Zitat von miheda:
Sie hat sich darum überhaupt nicht gekümmert.

Wenn sie krank ist.....kann sie das vielleicht auch nicht.
Zitat von miheda:
Aber mit ihr funktioniert das einfach nicht.

Funktioniert nicht ? Gibt es da noch so was wie Zuneigung oder sogar Liebe zwischen den beiden ?
Zitat:
Seit Jahren ist es nun also Familienthema bei uns, ob und wie er sich trennt

07.01.2023 17:08 • #13


Träumerin33
Er sollte die Kinder mit nehmen. Es ist das zu sagen, bin ja selbst Mutter aber manchmal ist es besser so. Es wird schwer aber so geht das nicht. Er könnte den kleinen und großen mitnehme. Aber ich bin für alle. Ja klar wird das anstrengend aber er könnte so vielleicht könnte er von den Stunden runter, es gibt Kitas und Hort nach der Schule. Die Kinder könnten erstmal jemand an die Hand bekommen der sich jeweils 1-2 mal mit den Kindern trifft und was unternimmt ( nennt sich in Deutschland spfh ) Familien Hilfe. Er bekommt Kindergeld und muss der Frau nichts zahlen. Ihr als Familie helft dann auch bestimmt mit. Und we findet bestimmt auch dann irgendwann eine neue Partnerin. Es geht nicht die bekommt dann ca als Beispiel 1509Euro für die Kinder aber nutzt es nur für sich. Und das geht nicht der große hat Probleme muss zu Terminen wir ergo oder Therapie da muss sich drum gekümmert werden.

07.01.2023 17:11 • #14


miheda
Zitat von Mariebelle:
Waren die beiden denn mal in einer Krisen/Paarberatung?

Ja, aber nach dem 2. mal ist sie einfach nicht mehr hingegangen. Er hat dann alleine weiter hingegangen um mit jemanden sprechen zu können

Zitat von Isalie:
Funktioniert nicht ? Gibt es da noch so was wie Zuneigung oder sogar Liebe zwischen den beiden ?


Ich glaube von ihrer Seite ist da keine Zuneigung, von seiner Seite schon. Und genau das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem.

Der Große ist schon ist psychischer Betreuung, aber so richtig Wirkung sehe ich da nicht. Er hat schon mehrmals solche Ausraster gehabt, dass er Möbiliar zerschlagen hat.

Das Blöde ist, wie immer man es macht, die wirklich Leidtragenden sind am Ende die Kinder

07.01.2023 18:01 • x 1 #15


Träumerin33
@miheda ja die Kinder sind Leidtragende. Wo ist den dein Bruder jetzt ? Was hat er vor ? Ist schon konkret was passiert oder alles nur Idee ?

07.01.2023 18:07 • #16


miheda
Über Weihnachten und Silvester war er mit den Kindern bei uns. Sie ist nicht mitgekommen, sie möchte mit uns nichts mehr zu tun haben.

Mein Bruder ist aber auch nicht ganz einfach in seinen Vorstellungen. Er ist jetzt in Beruf endlich Projektleiter für Großprojekte, aber das heißt eben von früh bis spät abends arbeiten, 9-10 h am Tag. Ich erkläre ihm immer wieder, dass Karriere und Kinder nicht funktionieren, so ist es einfach.
Mein Partner und ich gehen auch beide verkürzt arbeiten, sonst funktioniert das nicht mit Kindern und Familie.

07.01.2023 18:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von miheda:
Ich glaube von ihrer Seite ist da keine Zuneigung, von seiner Seite schon. Und genau das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem.

Will ER sich denn überhaupt trennen ?
Oder legt ihr / die Familie ihm das nur nahe, dies zu tun ?
Zitat von miheda:
Sie ist nicht mitgekommen, sie möchte mit uns nichts mehr zu tun haben.

Warum denn ? Mischt ihr euch vielleicht zu sehr ein ? Aus 500 km Entfernung...

Zitat von miheda:
Er möchte natürlich lieber als Familie zusammen bleiben.

07.01.2023 21:16 • #18


miheda
Zitat von Isalie:
Will ER sich denn überhaupt trennen ?
Oder legt ihr / die Familie ihm das nur nahe, dies zu tun ?

Er ist durch ihre psychische Gewalt enorm belastet und sagt immer und immer wieder, dass er das nicht mehr aushält, fühlt sich ständig kurz vorm Burnout
Ich denke sie übt so eine Art narzisstische Gewalt aus, also andere indirekt fertig machen.
Und wegen der Kinder wehrt er sich nicht.
Sie ist übrigens Ausländerin und spricht mit den Kindern beim gemeinsamen Abendessen nur ihre Sprache, die er eben nicht komplett versteht. Wenn er sie bittet deutsch zu sprechen, ignoriert sie das komplett. Sie hat auch keine Freunde hier und nur Kontakt zu ihren Landsleuten.

08.01.2023 12:49 • #19


miheda
Zitat von Isalie:
Warum denn ? Mischt ihr euch vielleicht zu sehr ein ? Aus 500 km Entfernung...

wir haben seit Jahren kein Wort mehr mit ihr gesprochen.
Sie ist eifersüchtig, dass mein Bruder zu uns noch intensiven Kontakt hat und die Kinder sind unglaublich gerne hier. Was ja auch ganz normal ist, denn sie haben hier ihre Cousins und Cousinnen und sie verstehen sich alle prima.

08.01.2023 12:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag