Pfeil rechts
1

J
Hi,

wer kennt das? Ich arbeite von Montag bis Freitag, oft auch Samstags, habe eine volle 40-Stunden-Woche. Dazu kommt noch, dass ich fast jeden Tag Überstunden machen muss und das nicht nur ein paar Minuten, sondern oft ne halbe Stunde oder sogar mehr. Ich arbeite im Einzelhandel in der Landwirtschaftsbranche. So bin ich den ganzen Tag auf den Beinen, mal vorne an der Kasse, dann wieder hinten im Lager, oder Waren auffüllen. Ich will nicht meckern, denn ich bin froh einen Vollzeit Job zu haben, aber ich merke schon, dass es mich sehr anstrengt und wenn ich meinen Chef auf die vielen Überstunden anspreche, sagt er nur, dass er noch mehr Überstunden hätte und sich auch nicht deswegen beschwert. Dabei hatte ich ihm nur vorsichtig gesagt, dass es mir im Moment ein bisschen viel Arbeit ist.

Wer kennt sowas und hat ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht? Danke für eure Antworten.

30.03.2018 16:24 • 31.03.2018 #1


3 Antworten ↓


F
Ich selbst kann aufgrund meiner psychischen Beschwerden schon lange nicht mehr Vollzeit arbeiten und kann es von daher sehr gut nachvollziehen,dass dieses Pensum Dich schafft.
Menschen mit psychischen Belastungen sind einfach weniger belastbar.
Langfristig hilft da nur ein Job mit weniger Wochenstunden,von dem man trotzdem noch leben kann...ist bestimmt nicht einfach zu finden aber ich würde mich ganz in Ruhe danach auf die Suche machen.

Wenn Du komplett ausgepowert bist: erstmal zum Hausarzt und krankschreiben lassen und neue Kräfte sammeln und in Ruhe überlegen,wie es weitergehen kann.

30.03.2018 19:15 • x 1 #2


A


Gefühl total überarbeitet zu sein

x 3


E
Wieso MUSST Du Überstunden machen?

30.03.2018 22:00 • #3


J
@Veritas

Nun ja, wenn wir am Abend gegen 19:00 Uhr den Laden schließen, muss erstmal noch der Kassenabschluss gemacht werden. Das ist ja auch ok, gehört ja dazu. Aber danach zeigt mir der Chef noch die Umsätze und manchmal macht er noch eine Bestellung von ein paar Waren mit mir zusammen. Ich verstehe einfach nicht, warum wir das dann immer am Abend machen müssen, wir haben doch den ganzen Tag Zeit, von morgens um 09:00 Uhr (Ladenöffnung) bis 19:00 Uhr (Ladenschließung). Dann müssen die Bestellungen eben während der Öffnungszeiten gemacht werden, so wie überall sonst auch. Und die Umsätze sind vielleicht auch interessant, aber nach so vielen Stunden bin ich dann auch nicht mehr so scharf darauf das zu erfahren. Ich denke er versteht das gar nicht, dass ich nach 9 Stunden arbeiten abzgl. 1 Stunde Pause irgendwann auch kaputt bin und meinen Feierabend haben möchte. Ansonsten ist der Chef aber nett und ich komme mit ihm eigentlich klar, nur er übertreibt es eben manchmal mit der Arbeitszeit. Ich hoffe, dass sich bald etwas ändert.

31.03.2018 19:57 • #4