Pfeil rechts
14

A
Hallo!

Ich kann gerade nicht schlafen, weil mir in der Arbeit seit Monaten wenig Sichtbares gelingt, ich völlig überarbeitet bin und meiner Vorgesetzten nichts anderes einfällt, als mir Aufgaben zu entziehen, die das Potenzial für Erfolg haben. Es bleibt nur übrig, was keiner sieht. Es mag sein, dass es da nur ums Ego geht, aber es fühlt sich richtiggehend bedrohlich an. Ich habe seit einer halben Stunde den Impuls ihr jetzt gleich ein Email zu schreiben. Mitten in der Nacht! Hilfe!

21.10.2022 02:15 • 22.10.2022 #1


10 Antworten ↓


Luna70
Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich hoffe, das mit der nächtlichen Email hast du gelassen.

Wäre nicht ein persönliches Gespräch ohnehin besser, in dem du sie fragst warum sie dir keine anspruchsvolle Aufgaben mehr gibt?

21.10.2022 06:39 • x 4 #2


A


Auf der Arbeit völlig überarbeitet / Vorgesetze unzufrieden

x 3


Angstmaschine
Zitat von Luna70:
Ich hoffe, das mit der nächtlichen Email hast du gelassen.

Hoffe ich auch, sowas ist meist keine gute Idee, wenn man zu aufgewühlt ist.

Es sei denn, man schreibt sie (oder einen Brief) und schickt sie nicht(!) ab.
Dann einen oder zwei Tage liegen lassen und selbst lesen - das kann ganz gut für das eigene Verständnis sein.

21.10.2022 10:00 • x 1 #3


O
Hallo Aaaa,

ich hoffe du konntest noch ein bisschen Schlaf finden.

Ich würde dir auch empfehlen das persönliche Gespräch zu suchen. Sehen deine Vorgesetzten überhaupt, dass du aktuell ein Problem mit deinen Aufgaben hast, oder gehen sie einfach den Tagesgeschäft nach und werden überrascht sein, wenn du dich ihnen offenbarst? Oft hat man das Gefühl, übergangen zu werden und die andere Seite hat das gar nicht so wahr genommen und es war auch nicht ihre Intention.

Da du ansprichst, dass dies seit ein paar Monaten so ist, fällt mir noch ein: Ist die Lage in eurem Unternehmen vielleicht durch Corona oder die Energiekrise angespannt und die Vorgesetzten versuchen einfach, den „Laden am laufen“ zu halten?

Was mir noch auffällt: du schreibst, dass du überarbeitet bist und dich aber gleichzeitig darüber beschwerst, dass man dir keine tollen Projekte mehr zuordnet. Vielleicht wird das auch zu deinem Schutz gemacht, weil man sieht, dass du überarbeitet bist? Wäre da vielleicht eine Auszeit angebracht?

21.10.2022 14:47 • x 2 #4


A
Ich kriege keine Auszeit trotz zwei Jahresurlauben an Zeitguthaben. Ich bekomme anspruchsvolle Aufgaben entzogen, dafür aber mehr undankbar Aufgaben. Wenn ich darauf hinweise kommt ein mach es trotzdem. Der Firma geht es gut, aber ein Generationenwechsel hat fast die gesamte Führungsetage ausgetauscht. Jetzt sind sie eh alle was geworden, müssen sich aber gegenseitig ihre Bedeutung beweisen und regieren in die Abteilungen der jeweils anderen hinein, tragen ihre Machtkämpfe über die jeweils anderen Mitarbeiter aus. Und die lieben Kollegen machen vor lauter Profilierungssucht mit, oder beschuldigen sich gegenseitig. Wenn ich mir das so durchlese: Ein Haufen A.er. Eigentlich ist es mir egal, was die Deppen von mir denken.

21.10.2022 16:14 • #5


A
Achja: Mail hab ich keine geschickt. Das persönliche Gespräch habe ich mehrfach geführt, aber es wurde immer schlimmer. Sie ist selbst zu sehr unter Druck, gibt den einfach weiter. Ich hoffe, ich konnte ihr beim letzten Mal klar machen, dass ich nicht ihr Prrügelknabe bin. Ich habe schlecht geschlafen, aber das war eigentlich ganz heilsam. Jetzt bin ich einfach nur stinksauer.

Aber insgesamt wünschte ich, dass mich meine Emotionen nicht so überwältigen würden. Es ist ja in Ordnung zu spüren, dass etwas nicht rund läuft. Aber dass ich so lange und intensiv damit beschäftigt bin, ist quälend!

21.10.2022 16:33 • x 3 #6


O
Ach Mensch, dass tut mir Leid besteht die Option eines Arbeitsplatzwechsels? Wenn die Chefetage es sich nur noch gegenseitig beweisen will, kann das ja auf Dauer keinen Spaß machen…,,,

21.10.2022 19:11 • x 1 #7


Lina60
Ja @Aaaa das klingt alles nicht nach einem förderlichen Berufsklima. Gibt es die Möglichkeit für Dich, eine andere Arbeitsstelle zu finden, oder ist das zu schwierig ?

22.10.2022 08:18 • #8


Obstsalat
@Aaaa

Hey,

Was würdest du in der E-Mail denn schreiben wollen? Dein Herz ausschütten? Oder nach einem persönlichen Gespräch bitten?

Ich denke das wäre vielleicht besser. Um ein persönliches Gespräch zu bitten. So kannst du erklären wie es dir gerade geht. Und wie sich das anfühlt. Und dann kann dir die Sichtweise deines Arbeitgebers erklärt werden. Warum du nur diese Aufgaben bekommst.

Vielleicht wäre es dann auch hilfreich dich für einen kurzen Zeitraum krank zu melden. Einfach um dich ein wenig zu erholen.

Wenn du das Gefühl hast du kannst mit deinem Arbeitgeber gut darüber reden, würde ich das Gespräch vorziehen anstatt die E-Mail. Diese wirkt sehr unpersönlich.

LG️

22.10.2022 08:27 • #9


Obstsalat
Ich würde mich @Ostseemädchen und @Lina60 anschließen.

Wenn du schon mehrere Gespräche geführt hast und diese nichts bewirkt haben. Es dafür nur noch schlimmer wird, würde ich überlegen, ob du nicht die Arbeitsstelle wechseln kannst.

Denn sowas ist auf Dauer nicht gut. Wenn die Mitarbeiter diese Machtkämpfe austragen müssen.

22.10.2022 08:35 • x 2 #10


A
Langfristig plane ich einen Wechsel, aber aus anderen Gründen. Denn meiner Beobachtung nach ist es mit Arbeitsstellen ähnlich wie mit Beziehungen: Man stößt immer wieder auf dasselbe Problem.

Ich möchte einen Umgang mit derlei Situationen finden. Ich will klar Grenzen setzen können, ohne von meinen Emotionen überschwemmt zu werden. Ich will schlafen und mein Leben genießen können, auch wenn es in der Arbeit mal nicht rund läuft.

22.10.2022 15:06 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag