Pfeil rechts
20

L
Hallo zusammen!

Meine Geburtstage waren die letzten 2 Jahren sehr schlecht. Meine Freunde haben kurzfristig immer abgesagt. An meinem Geburtstag vor 2 Jahren hatte ich einen Tisch für um die 12 Personen reserviert und manche haben erst gar nicht abgesagt oder zu spät abgesagt bzw. am gleichen Tag und als ich in die Bar kam, waren wir nur zu 5/6. was ja noch ging aber dennoch fehlte die Hälfte. Ich weiss nocht, ob’s nur an mir liegt, aber irgendwie immer wen ich Sachen organisierte wie Abendessen oder solange Sachen, sagen immer viele am gleichen Tag ab. Und letztes Jahr war es noch schlimmer um die 10/14 Personen haben ebenfalls kurzfristig abgesagt. Dias Ding ist jeder hatte einen driftigen Grund, aber dennoch finde ich es nicht normal.
Ich habe gester darüber nachgedacht dieses Jahr zu feiern, aber habe zu Angst wieder enttäuscht zu werden. Ich struggle sehr an meinem Geburtstag und kämpfe oft mit nicht so schönen Gedanken. Ich will einfach nicht wieder etwas planen und dann enttäuscht werden. Mittlerweile hab ich das Gefühl gar keine Freunde zu haben. Hatte gestern ein Telefonat mit meinem Freund, wo ich ihm meine Bedenken geäussert habe. Wir sind seit 4 Monaten zusammen und seitdem hab ich 2 Dinners mit meinen Freunden geplant und jedes Mal sagten 3/4 Leute ab, was schon sehr viel ist bei so einem Abend essen und er machte dann irgendwie so einen Kommentar das es schon oft vorkommt und nicht normal sei. Ich habe auch Angst das er mich dadurch als weniger begehrenswert ansehen könnte oder weniger attraktiv.

Ich weiss nicht was ich tun soll. ich überlege tatsächlich meinen Geburtstag einfach alleine zu verbringen. Ich würde so gerne mit ein paar Freunden am Strand fahren 3/4 Tage, aber dann kommen wieder alle mit „ich muss schauen, ich muss schauen“ und am Ende sagen wieder viele ab und das will ich einfach nicht. Mein Freund meinte ich sollte vielleicht nicht so hohe Erwartungen haben, sondern meine Erwartungen tief halten und das lies mich gestern auch schlecht fühlen. Ich finde, nicht das ich zu viel erwarte, das meine Freunde diesen einen Tag im Jahr versuchen frei zu halten und versuchen aufzutauchen. Es gab mir das Gefühl von „settle down“. Ich meine es gibt Leute für die fliegen andere Leute extra in ein land ein um den Geburtstag zu feiern. Und ich denke gerade in Freundschaften sollte man Prinzipien und standarts haben anstatt die ganze Zeit freie pässe zu geben.
ja ich weiss nicht was ich tun soll. Und ich weiss auch nicht, warum mir immer so viele absagen. Es ist echt frustrierend. Daher überlege ich vielleicht einfach nichts zu tun.

13.02.2024 18:53 • 14.02.2024 x 1 #1


11 Antworten ↓


Kara-velle
@Löwin123

Lade doch nur die ein die deine zwei letzten Geb. gekommen sind?
Denn das sind Freunde, der Rest sind Bekannte
So würde ich es mache. Lieber kleiner aber ohne die Absagen.

Liebe Grüße
Kara

13.02.2024 19:04 • x 3 #2


A


Geburtstag alleine verbringen?

x 3


Schlaflose
Ich verbringe meine Geburtstage meistens allein, zuletzt erst gestern. Ich hatte glücklicherweise Homeoffice. Oft nehme ich auch Urlaub, um alleine zu sein. Ich hasse den Hype um Geburtstage und dass einem die Leute um den Hals fallen, um zu gratulieren. Das einzige, was ich mache, ist meine Freundin zum Essen einladen, aber auch nicht am Tag selbst, sondern frage, wann es IHR passt. Eine andere Feundin, die weit weg wohnt und die ich 1-2 Mal im Jahr treffe, lade ich dann nachträglich ein. Der letzte Geburtstag, den ich richtig mit mehreren Personen gefeiert habe, war mein 25. Ist schon ein paar Jahrzehnte her

14.02.2024 08:54 • x 4 #3


Dunkelbunte
Zitat von Löwin123:
Meine Freunde haben kurzfristig immer abgesagt.


Zitat von Löwin123:
12 Personen


Zitat von Löwin123:
noch schlimmer um die 10/14 Personen


Zitat von Löwin123:
Ich weiss nicht was ich tun soll. ich überlege tatsächlich meinen Geburtstag einfach alleine zu verbringen


Zitat von Löwin123:
Und ich denke gerade in Freundschaften sollte man Prinzipien und standarts haben

Beim Lesen musste ich zuerst denken Wer hat denn bitte so viele Freunde?
Wie definierst du Freundschaft?
Ich habe momentan 3 langjährige Freunde und 2 relativ frische Freunde. Mehr wollt ich auch nicht haben.

Alleine den Geburtstag verbringen ist das andere Extrem und eher dem Bedürfnis nach Selbstschutz geschuldet.
Mach was kleines, mach dich vor allem rar. Zu dir zum Geburtstag zu kommen soll doch was besonderes sein.

Prinzipien und Standarts.
Schwierig... Erwartungen können eigentlich nur enttäuscht werden.

14.02.2024 09:04 • x 1 #4


K
@Löwin123 ich würde das auch so machen wie vorgeschlagen und nur die einladen die letztes Mal kamen.
Kann deine Enttäuschung da ehrlich gesagt auch verstehen und finde nicht dass du da zu hohe Erwartungen hast. Immerhin ist es dein Geburtstag und finde dass es da schon nett ist dass du überhaupt etwas organisierst statt umgekehrt…

14.02.2024 09:04 • x 1 #5


Q
@Löwin123 Ich würde es genauso machen und nur wenige einladen, zum Beispiel diejenigen, die letztes Jahr gekommen sind.

14.02.2024 09:07 • x 1 #6


Q
@Schlaflose Ich gratuliere dir ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag ! Wünsche alles Gute.

14.02.2024 09:08 • x 2 #7


Cornelie
@Löwin123

Ich denke der Vorschlag von @Schlaflose dürfte perfekt sein nur die wirklichen Freunde einzuladen.

Ich vermute aber auch das du von Freunden und Bekannten vielleicht manchmal etwas viel verlangst.
Deine Idee von einem Geburtstag am Strand denkt sich toll aber.....
Es ist für Freunde schon sehr aufwendig.
Man muss Urlaub nehmen uns es kostet. Das kann und will sich nicht jeder leisten.
Schau dir deine Ideen mal von der anderen Seite an. Natürlich sind erstmal alle begeistert dann kommt der Alltag. Zeit , Geld.

Vor einigen Jahren hatte die eine meiner Schwestern die Idee ihren Hochzeitstag auf einer niederländischen Insel mit der ganzen Familie zu verbringen.
Schwestern deren Partner. Kinder Schwiegerkinder, Enkel, Nichten Neffen.

Ich habe mich mit meiner Familie ausgeklingt.
5 Tage/ 24 Std Familie wäre mir viel zu viel gewesen.
Von den Kosten. Fahrt/ unterkunft/ Taschengeld/ Geschenk/ gar nicht zu reden.

Vielleicht geht es Freunden von dir ähnlich

14.02.2024 09:19 • x 2 #8


rednaxela
Zitat von Löwin123:
Ich weiss nicht was ich tun soll.

Erstmal ist das völlig normal.
Ich habe ebenfalls so einen großen Freundeskreis (sind 14 Jungs, wir treffen uns alle 4 Wochen zum Kegeln, der Termin ist seit 14 Jahren der gleiche). Den Leuten fällt teilweise erst einen Tag vorher ein, dass sie ja ein Kind haben und nicht kommen können. Oder wo anders eingeladen sind und nicht können (die Einladung stand schon Monate vorher). Oder oder oder.
Sodass wir am Ende zu 5. da sind.
Ist inzwischen was besser geworden, aber grundsätzlich kenne ich das und das ist normal.


Zitat von Cornelie:
Ich vermute aber auch das du von Freunden und Bekannten vielleicht manchmal etwas viel verlangst

Das kommt erschwerend hinzu.
Wenn ich sowas lese wie Wochenende am Strand, das ist echt viel zu viel.
Du mutest den Leuten zu viel zu. Sowohl was die Zeit als auch das Geld angeht.
Für mich wäre essen gehen unter der Woche schon grenzwertig, wenn ich vorher den Tag gearbeitet hätte. Stell dir vor jeder macht das. Dann wären das Mal eben 12x essen gehen im Jahr. Sich den Abend frei nehmen. Fürs Essen bezahlen. Hätte ich keine Lust drauf.

Halt es doch einfach. Paar Chips kaufen, ne Kiste B., Kiste Cola. In die Gruppe schreiben wer kommt, der kommt und fertig. Und wenn tatsächlich ein paar Leute kommen, wird schnell ne Pizza bestellt und gut ist. ‍️ So lässt du den Leuten die Wahl. Komme ich? Vielleicht auch nur ne halbe Stunde auf ein B.? Da sind die Leute schon Mal eher dabei.

14.02.2024 09:34 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von rednaxela:
Fürs Essen bezahlen. Hätte ich keine Lust drauf.

Naja, normalerweise bezahlt ja derjenige, der einlädt, das Essen.

14.02.2024 09:44 • x 2 #10


rednaxela
Zitat von Schlaflose:
Naja, normalerweise bezahlt ja derjenige, der einlädt, das Essen.

Das stimmt, bin ich bei einer 20-jährigen und 12 Teilnehmern nur erstmal nicht von ausgegangen. Vielleicht fälschlicherweise.

14.02.2024 09:49 • x 1 #11


L
@rednaxela ja versteh deine Meinung das es mit dem Strand zu viel werden könnte. Das Ding ist mein Freundeskreis ist schon sehr wohlhabend und im ein Geburtstag ist zu einer Zeit wo alle in den Urlaub wollen und ich dachte bevor ich absagen bekomme, weil die weg wollen, mache ich einfach etwas was mit Ferien verbunden ist. Und das Ferienhaus hätte natürlich ich übernommen.

14.02.2024 10:34 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag