Pfeil rechts

K
Hallo, ich habe schon ein richtiges milmiges Gefühl wenn ich an den Sylvesterabend denke! Wie soll ich den nur rum bekommen! Was ist wenn ich eine Attacke bekomme? Ich weiß das es doof ist sich heute schon verrückt zu machen. Aber ich weiß echt nicht wie das werden soll? Im Endefekt werde ich es durchstehen, aber trotzdem...! Ich will nicht weiters weg (10 km) da das Krankenhaus bei mir in der Nähe ist und wenn ich Besuch habe bin ich nur kurzfristig abgelenkt bis ich es merke das es mir ja gerade gut geht und dann schleichen sich wieder Attacken an! Wie stellt ihr Euch den Abend vor?

29.12.2007 16:49 • 01.01.2008 #1


37 Antworten ↓


V
Hallo!
ich weiß noch nicht, feiern werde ich kaum können. Bin momentan am liebsten Zuhause, weil ich panische Angst udn immer das Gefühl habe, in Ohnmacht zu fallen.
Wahrscheinlich mache ich mir einen gemütlcihen Abend zuhause vielleicht mit ner freundin, wäre das einfachste.
manchmal bin ich auch abgelenkt, wenn ich merke, dann horche ich wieder in mich hinein, spüre die panik... Ich beobachte meinen Körper ständig, habe bei jeder Kleinigkeit Angst! ich muss lernen, meinem Körper wieder zu vertrauen.
LG vana05

29.12.2007 17:00 • #2


A


Sylvester, wie wollt ihr diesen Abend verbringen mit den PAs

x 3


K
Ich weiß es echt nicht wie ich es machen soll. ch horche nicht mehr so arg in mich hinein, aber trotzdem denke ich jeden Tag daran das ich jeden Moment ersticken könnte. Und wenn ich dann unter vielen Leuten bin geht es am Anfang sehr schwer, dann nach ein zwei Stunden ist es in Ordnung. Aber dann merke ich plötzlich, oh mir geht es gut. Super, dann kommt die nächste Attacke. So ist es aber auch bei mir zu hause. Da habe ich nicht die ABlenkung. Ich sitze da oder mache etwas und denke jetzt gleich passiert etwas. Früher war mein Heim mein sicher Stelle. Heute auch nicht mehr!

29.12.2007 17:08 • #3


T
hallo Zusammen
Mein Mann und ich werden Silvester mit 2 befreundeten Pärchen Essen gehen und uns danach bei einem Pärchen zusammensetzen alles ganz ruhig.Habe eigentlich auch nie Lust etwas zu machen aber wenn ich zu Hause bleiben würde wäre es auch nicht besser so hat man wenigstens etwas Ablenkung und ich habe gemerkt das mir diese eigentlich gut tut.



LG.Tini

29.12.2007 17:55 • #4


V
Hi!
So weit bin ich noch nicht. Ich fühle mich inzwischen auch zuhause nicht mehr wohl, was früher anders war. Da war es nur in der Schule. Schade.

LG

29.12.2007 22:31 • #5


J
hi,

ehrlich gesagt, keine ahnung...
wahscheinlich werden wir gemütlich was zu hause essen und gegen 12 uhr vor die tür gehen oder wohin fahren.
wir haben zwei einladungen gehabt aber ich hatte nicht so wirklich lust (eh angst) darauf. wie immer...lieber zu hause alleine....
ich habe schon so lange nicht mehr richtig gefeiert
ich verschiebe es fürs nächstes jahr

lg jes_s

29.12.2007 22:47 • #6


S
hi

komischerweiße macht mir sylvester jetzt keine sorgen
mein mann und ich werden in den club gehen so um 1 oder 2 uhr ich fühle mich dort einfach super wohl und hatte dort komischerweiße noch nie eine PA

Lg

29.12.2007 23:26 • #7


K
Ich weiß es immer noch nicht.
@Snoopy_1978 ich beneide dich darum das du es einfach tun kannst. Und ich wünsche dir eine echt tolle Nacht und ein besseres neues Jahr!
@Vana05, Das wir uns zu hause nicht mehr sicher fühlen ist für mich am schlimmsten. Wohin sollen wir dann noch? Aber ich glaube an uns! Es wird alles wieder gut! Ganz bestimmt!
@jes_s,ich kann dich gut verstehen. Aber es ist schade das wir einfach nicht mehr alles geniessen können! Wir vertrösten uns immer auf später.
@Tini67, da hast du eigentlich recht. Aber ich weiß echt nicht ob ich das schaffe! Aber du machst es richtig!
Wir dürfen uns nicht unter kriegen lassen. Wir müssen wieder anfangen zu leben und zu lachen. Ich habe manchmal mein eigenes Lachen vermisst, aber ich versuche immer öfters zu lächeln. Denn je öfters man lacht um so besser wird es in uns selber!

30.12.2007 00:53 • #8


M
Ich gebe eine Party bei mir zuhause und werden, sollte mir schon fast peinlich sein, den abend endlich mal wieder Alk. trinken um nur für einen Abend einfach mal gut drauf zu sein. Denn unter Alk. hab ich halt keine Pa´s oder so. Da bin ich einfach nur gut drauf.

Vondaher, auch wenn s irgendwie blöd ist, freue mich auf den abend !!


Guten Rutsch euch allen trotzdem und vllt wird ja alles doch angenehmer als ihr erwartet !!

Lg

Mel

30.12.2007 01:35 • #9


K
Ich habe angst Alk. zu trinken da ich nicht weiß ob ich das akzeptiere was er mit mir macht. Ich muß immer die Kontrolle haben. Ich habe angst und Panik wenn ich eine Situation nicht kontrollieren kann. Aus diesem Grund lenht mein Körper ja auch(denke ich) Medis ab. Ich will immer etwas Alk probieren, aber ich schaffe es nicht. Aber es ist doch total schön wenn du dich auf den Abend freust. Schau so hast du dich schon abgelenkt und brauchst auch überhaupt keine Angst vor den PAs haben! Das ist doch bestimmt ein Hochgefühl! Ich beneide dich!

30.12.2007 11:31 • #10


S
Hi

Du,das ist ganz komisch bei mir in den Club schaffe ich es (aber auch nur wenn mein Mann dabei ist) aber zb. Straßenbahn fahren das schaffe ich nicht auch wenn mein Mann dabei ist bekomm ich da PA allein pack ich das nicht.
Ich denke wenn ich in dem Club einmal ne PA hätte würd ich auch nicht mehr hin kommen.
Ich hatte vor Weihnachten die totale angst.
Ich wünsch Dir das Du eine schöne Nacht hast ohne PA!!
Und hoffe das es uns allen im neuen Jahr wieder besser gehen wird!

Lg

30.12.2007 12:21 • #11


K
Hallo Snoopy, es ist eine komische Sache mit den PAs. Ich hatte eigentlich schon überall eine PA, kann dort aber wieder hingehen. Bei mir ist es nur so, ich muss die Situation unter Kontrolle haben. Ich kann (meistens) weiters weg fahren, aber nicht als Beifahrer. Wenn ich und mein Partner zu seiner Familie gehen, möchte ich mit zwei Autos hin, da ich dann gehen kann wann ich will und nicht auf ihn angewiesen bin. Ich brauche das Gefühl das ich es bestimmen kann. In Strassenbahnen geht es mir gut wenn sie an der Haltestelle ist, da kann ich ja raus, aber sobald sie fährt muss ich ja warten, da bekomme ich Panik. So ist es auch mit dem Sylvesterabend. Ich muss ja wenn ich wo bin bis zwölf Uhr warten wegen dem Gratulieren. Das ist schon wieder etwas das ich auch nicht entscheiden kann. Ich muss da bleiben. Und dann warte ich darauf bis ich eine PA bekomme! Aber trotz alledem. wünsche ich auch dir eine tolle Nacht, und nächstes Jahr wird alles besser!

30.12.2007 14:38 • #12


S
Kenn ich,
ich brauche auch das Gefühl gehen zu können wenn ich weg muß
Mein Mann würde mich aber jederzeit Heim fahren wenn ich sagen würde ich kann nicht mehr.
Deswegen kam ich vor kurzem nicht in den Laden weil ich angst hatte ewig an der Kasse stehen zu müssen,aber mein Arzt sagte mir dann dann kauf ich halt 2 mal ein wenn ich merke es geht nicht mehr das ich rauß gehe und später wieder komme.
Mein Mann würde gern mit mir weg fliegen aber das packe ich auch nicht wenn ich mir vorstelle ich sitze im Flieger und da kann man auch nicht grad aussteigen wie man will lasse ich das erstmal mit dem fliegen

Lg

30.12.2007 14:55 • #13


K
Hey Snoopy, also ich bin geflogen. Dieses Jahr im Oktober. Habe erst kurz vor Reisebeginn gebucht. Mein Partner musste mir das Versprechen geben, das wir vom Flughafen wieder heim könnten wenn ich es nicht schaffe und mir das verlorene Geld nicht vorwirft. ABer ich bin ins Flugzeug. Ich hatte Homöopatische Tropfen genommen. Zuerst dachte ich sie helfen nicht. ABer ich habe den Flug gut überstanden. Dann im Urlaub mich halt abgelenkt. Immer das ungute Gefühl dabei. Der Rückflug war schlimm. Ich dachte ich brauche nun die Tropfen nicht. Im Flugzeug hatte ich dann voll die PA! Ich wollte nur raus. Ich war bereit von der Türkei bis nach Deutschland mit einem Mietauto zu fahren. Nur raus hier! Aber als ich auf dem Flughafen war hatte ich mir eine Flasche Wasser gekauft, die Hälfte getrunken und da dann die Tropfen hinein getan. Und die trank ich dann im Flugzeug. Nach ca. 15 Minuten ging es dann. Aber ich konnte nichts essen, und zum Glück flogen wir danik Rückenwind 30 Min schneller. Aber ich war im Urlaub, ich habe mich nicht klein kriegen lassen. Darauf bin ich stolz. Auch wenn ich zur Zeit wieder Rückschläge habe. Ich kämpfe weiter. Wenn ich jetzt wann dann?

30.12.2007 15:03 • #14


S
Darauf kannst Du wirklich stolz sein das Du den Flug geschafft hast!
Find ich toll!

Lg

30.12.2007 15:09 • #15


E
hallo ihr lieben,

da ich momentan sehr offensiv mit meenen ängsten umgehe, habe ich mich zum ende des jahres meenen ängsten vor menschenmassen gestellt.

ich war in der vorweihnachtszeit auf nem weihnachtsmarkt in berlin, da wurde man von den menschenmassen automatisch mitgezogen. ich hatte keene angst. dann war ich dreimal inner disse, die waren alle immer unterschiedlich frequentiert. am 25.12 waren am meisten leute da. man konnte kaum treten. ich hatte auch angst, äußerte sich an dem abend mit herzstolpern, aber ich bin da geblieben, hab meene techniken die ich im rahmen der therapie gelernt habe angewendet. ich hab den leuten gesagt, wenn ich keene angst mehr habe, dann fahre ich nach hause. et war ne schöne party.

zu silvester geht et weiter. ich werd zwar nicht zu ner feier gehen, wo sich viele leute aufhalten, sondern ich werde zu freunden fahren. eene kleene wohnung wo schon een paar leutchen reichen, dat et da eng wird. letztes jahr war ich zu hause, ich war gar nicht in der lage dat haus zu verlassen, aber durch meene erfolge, bin ich so motiviert, dat ich mir dat nicht entgehen lasse

LG
Ernchen

30.12.2007 16:12 • #16


M
@kajal; also ich hab grad das mit dem Fliegen gelesen, das ist z.b. eine sache die ich komplett aus meinem leben gestrichen habe, also ich hab mich damit abgefunden das ich das warscheinlich nie wieder tun kann.

Nunja, ich hab ja neben den PA´s aber eben auch eine Agoraphobie, vondaher ist das mit der Entfernung eh so ne sache. Ich geh auch an alle Orte wo ich ma PA s hatte, nur weiter weg fahre ich eben nicht, das macht halt die Phobie. Blöde kombination. War auch schwer zu verstehen was was ist.

Hatte am anfang der Krankheit auch hölle angst vor medis und auch alk. Hab Jahre nix getrunken. Und dann gesagt ich hau mich einen abend richtig voll um mir zu beweisen das nix passieren kann. Der effekt war dann seltsamer weise das ich total gut drauf und keine ängste und keine gedanken wegen den ängsten hatte. Was leider zu nem kleine Alkproblem führte ab dem zeitpunkt. Hab dann ein gutes halbes jahr so gut wie nur getrunken und mireingeredet mein problem dadurch im griff zu haben, wie dumm oder ? Aber was macht man nicht alles.. und redet sich ein.

Viele dinge erkennt man eben erst hinterher.

Somit hab ich jedenfallskeine angst mehr vor Alk. denn irgendwie, wie auch immer, schaltet das diese ängste ab und du bist echt unbefangen. UND die Kontrolle zu verlieren macht ausnahmsweise mal spaß. Aber ichw ill auch niemanden zum Alk. anstiften. Hört sich ja fast so an

Ansonsten ist die Angst vor Kontrollverlust ja DAS problem der Panikgestörten.

Lg und nochmals einen guten Rutsch

Mel

30.12.2007 17:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Und du wirst es auch schaffen, glaube mir! Den wenn es drauf ankommt stehen wir es durch!

30.12.2007 20:44 • #18


K
@Mel_81, das hört sich lustig an! Und ich weiß das du niemand zum Alk verführen willst. Aber versuch doch einmal eine Nacht in einem Hotel zu übernachten. Und dann zwei und drei....! Da kannst du nähmlich merken das dies gar nicht so schlimm ist. Und mein Therapeut meinte zu mir das wenn ich öfters fliegen würde dies auch in den Griff bekäme! Hahahaha, so viel Geld habe ich auch wieder nicht. Aber das mit einer oder mehreren Übernachtungen ist schon billiger. Und etwas aus deinem Leben streichen brauchst du doch nicht. Schieb es auf. Denke positiv! Keine Negativen Gedanken. Das zieht uns nur runter und das wollen wir dich nicht. Ich weiß auch nicht wa´nn ich das nächste mal fliege, habe riesen Schiess davor. Aber ich weiss eines, ich werde definitiv wieder fliegen. Ich lasse mich nicht unterkriegen. (Habe momentan ein paar gut Tage!) Wir haben unser Leben jeden Tag ein bißchen m,ehr im Griff. Wir schaffen das. Alle, ausnahmslos!

30.12.2007 21:39 • #19


Mario89
Ich bin neu hier und wollt erstmal hallo sagen ... ich bin sehr froh das ich ein Forum für Agoraphobie gefunden habe weil ich bis jetz noch nie mit jemand gesprochen habe der die selbe psychische Krankheit hat ... Sylvester werde ich nur zuhause feiern weil die meisten freunde von mir sylvester in eine Disco gehen...ich habe keine angst dort hinzugehen aber ich höre nur ganz wenig mainstream musik und außerdem is der eintritt verdammt teuer... ein kumpel wird bei mir sein und wir werden ein bisschen feiern

Ich hoffe das euer Tag morgen schön wird und das ihre keine Panikattacken bekommt ... mfg mario

31.12.2007 00:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky