App im Playstore
Pfeil rechts
70

Ich brauche mal euren Rat. Es gibt in der Umgebung einen Mann der mir jede Woche beim Einkaufen begegnet. Er wurde schnell aufdringlich, hat mich eingeladen zu sich nach Hause. Ich hab ihm schon gesagt das ich kein Interesse habe auf ein Kennenlernen. Das schlimmste für mich ist, er fast mich immer am Arm an, streichelt darüber. Heute früh ist er mir wieder begegnet und ich hätte vorhin heulen können, weil er wieder seine Hand an meinem Arm hatte. Meine Jacke angefasst hat und ich mich richtig ekel. Wie sag ich diesen Typ das ich nicht angefasst werden will? Es soll nicht unhöflich klingen.
Ehrlich gesagt finde ich seine Art unmöglich. Wer streichelt den im Supermarkt fremde Menschen?
Ich versuch ihm schon auszuweichen, zu anderen Urzeiten zu gehen aber irgendwie ist der immer da.

Gestern 09:13 • 13.09.2025 x 2 #1

57 Antworten ↓

Zitat von Malin2:
Ich brauche mal euren Rat. Es gibt in der Umgebung einen Mann der mir jede Woche beim Einkaufen begegnet. Er wurde schnell aufdringlich, hat mich ...

Ich würde klar Aussagen das wenn er es nicht lässt ich ihn anzeigen würde. Und dieses auch tun.

A

Fremder überschreitet meine Grenzen

x 3

Zitat von Malin2:
Wie sag ich diesen Typ das ich nicht angefasst werden will? Es soll nicht unhöflich klingen

Ähm, wie bitte? Es soll nicht unhöflich klingen? Ist es höflich, Dich ungefragt anzufassen? Spätestens in dem Moment ist Höflichkeit vom Tisch. Und do solltest zusehen, da sofort einen Riegel vorzuschieben und Deine Grenzen abzustecken. Alles andere wertet der Typ wahrscheinlich sonst als Zustimmung. Solche Typen verstehen subtile Ansprache nicht und brauchen klare Worte.

Und Du machst das auch nicht, indem Du auf andere Einkaufszeiten ausweichst oder Dich versteckst. Wenn er Dich das nächste Mal anfasst, stößt Du seine Hand sehr deutlich weg und sagt: Bitte fassen Sie mich nicht an. Ich möchte das nicht. Dann drehst Du Dich um und kaufst weiter ein. Niemand zwingt Dich, Dich mit ihm zu unterhalten.

Zitat von Malin2:
Wer streichelt den im Supermarkt fremde Menschen?

Menschen die die Grenzen anderer nicht anerkennen.

Arm wegziehen, Abstand zu ihm nehmen und ihn bestimmt laut ansprechen. Fassen sie mich nie wieder an und halten sie Abstand.
Es dem Supermarktleiter melden.

Ob dieses Verhalten für eine Anzeige reicht bezweifle ich stark

Jedoch würde ich ihm ganz klar ansagen das du dieses Verhalten nicht mehr duldest und auch nicht willst und wenn er es nicht lässt dann würde ich halt mal im Supermarkt laut schreien das er dich in Ruhe lassen soll
Das macht andere darauf aufmerksam und er wird es dann evtl unterlassen dich weiter zu belästigen

Du musst eine klare Grenze setzen

Zitat von Kruemel_68:
Ähm, wie bitte? Es soll nicht unhöflich klingen? Ist es höflich, Dich ungefragt anzufassen? Spätestens in dem Moment ist Höflichkeit vom Tisch.

Zitat von Kruemel_68:
Solche Typen verstehen subtile Ansprache nicht und brauchen klare Worte.

Zitat von Kruemel_68:
Solche Typen verstehen subtile Ansprache nicht und brauchen klare Worte.

Jup.
Jede falsche Höflichkeit wird als Einladung verstanden. Das ist das Problem bei Menschen, die Grenzen nicht kennen oder respektieren können.

Widerlich! Aber sag mal, woher weiß er denn, dass Du da bist? Wohnst Du in einer Kleinstadt mit nur einem Supermarkt?

Hört sich für mich fast wie Stalking an.

Ich würde mein handy rausholen und ihn filmen. Und dann sagen, dass Du die Polizei ruft must, wenn er Dich nochmal anruft.

Wunderbar. Also du willst nicht über seine Grenzen gehen, indem du unhöflich bist - aber er geht die ganze Zeit über deine und es ist ihm kack egal. Würde einfach komplett ausflippen.

Letztens ist mir auch sowas passiert. Ich hab n bisschen am See gelegen und gelesen, auf einmal kommt n Typ, fragt erstmal was ich lese. Ich total höflich, führe ein nettes Gespräch. Auf einmal voll die Wendung: Er fragt mich ob er mir die Füße massieren darf für 100 Euro. Als ich nein gesagt habe ist er richtig wütend geworden, wollte wissen wieso nicht, ob ich kein Geld verdienen wolle. Bin einmal komplett eskaliert, hab ihm gesagt, dass wir das auch gerne mit der Polizei klären können und hab mein Handy gezückt. Da ist er mega schnell in sein Auto und weggefahren.
Mir war es so egal, selbst wenn er sich jetzt schlecht fühlt oder schämt oder was auch immer - aber ganz ehrlich. Er hat nicht das Recht dazu, meine Grenze so zu überschreiten.

Du musst nicht höflich sein. Sag ihm klipp und klar dass er dich in ruhe lassen soll, du einfach nur einkaufen willst und er dich auch nicht anzufassen hat. Nur so versteht der das.

Zitat von Sonja77:
Ob dieses Verhalten für eine Anzeige reicht bezweifle ich stark

Geht, läuft unter Belästigung

Zitat von Malin2:
Ich versuch ihm schon auszuweichen, zu anderen Urzeiten zu gehen aber irgendwie ist der immer da.

Unter den Umständen sogar Nötigung, wenn nicht sogar Stalking (keine Ahnung ob der den ganzen Tag da rumhängt oder ihr folgt um ständiog zu jeder Zeit beim Einkauf da zu sein)

Ansonsten @Malin2 hol di rzur Not die Angestellten vom Supermarkt ran, dann hast du zum einen Zeugen und zum anderen eben Leute da, die dem unter Umständen Hausverbot verhängen können oder zumindestens den ganzen Tag da sind und ein Auge drauf werfen können ob der durch den Markt wandert und entsprechend eingreifen wenn bei dir (oder anderen Frauen) sowas vorfällt. Damit stärkst du dir selbst den Rücken und hast abseits von Polizei/Anzeige Sicherheit für dich beim Einkauf.

Und werde in der Situation erstmal laut - egal was du dann sagst, das erregt Aufmerksamkeit. Der Typ steht dann auch im Fokus und wird mit beobachtet. Und das will der wahrscheinlich eher nicht und flitzt voerst. Danach kannst du erstmal durchatmen und ggf das Personal in Ruhe drauf ansprechen.

Jedesmal fotografieren-filmen, dabei unmissverständlich mitteilen das er das zu unterlassen hat und ggf. sofort die 110 verständigen.

Zitat von Malin2:
Jacke angefasst hat und ich mich richtig ekel. Wie sag ich diesen Typ das ich nicht angefasst werden will? Es soll nicht unhöflich klingen.

Unhöflich klingen? Ich hätte ihm eine runtergehauen und ganz laut geschrien, dass sich alle umgedreht hätten.

Zitat von Schlaflose:
Unhöflich klingen? Ich hätte ihm eine runtergehauen und ganz laut geschrien, dass sich alle umgedreht hätten.

das könnte eindeutig Sonja sein
ich denke wohl ich hätte auch so reagiert

Zitat von Schlaflose:

Leider bin ich in solchen Situationen vor schreck eher still.

Zitat von Luce1:
Widerlich! Aber sag mal, woher weiß er denn, dass Du da bist? Wohnst Du in einer Kleinstadt mit nur einem Supermarkt? Hört sich für mich fast wie ...

Es gibt noch einen zweiten Markt in der Nähe, da war ich auch schon und draußen rannte er mir plötzlich hinterher, möglich das er auf einer Bank gesessen hat. Ich fühl mich schon irgendwie verfolgt.

Zitat von Malin2:
Leider bin ich in solchen Situationen vor schreck eher still.

Nun weißt du es ja schon, da kannst du dich drauf vorbereiten oder nimm jemanden mit und wehre dich gegen diesen Typen! Das ist wichtig, auch für dich selbst, damit du solchen Situationen nicht hilflos ausgeliefert bist. Du hast viele Möglichkeiten, gerade in der Öffentlichkeit. Trau dich, lass dir sowas niemals gefallen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Den müssen sie Anzeigen.n. Grenzen setzen.

Zitat von Tekton:
Jup. Jede falsche Höflichkeit wird als Einladung verstanden. Das ist das Problem bei Menschen, die Grenzen nicht kennen oder respektieren können. ...

Ja stimmt leider. Anfangs hat er mich nur angesprochen und ich war zu nett, hab mich kurz mit ihm unterhalten. Das hat er falsch gedeutet.

Zitat von Malin2:
Ja stimmt leider. Anfangs hat er mich nur angesprochen und ich war zu nett, hab mich kurz mit ihm unterhalten. Das hat er falsch gedeutet.

Das ist deshalb aber trotzdem nicht deine Schuld. Ein nett sein so zu deuten, dass jemand denkt, er dürfe andere ungefragt anfassen, ist krank. Also mach dir bitte keine Vorwürfe oder so.

Ansonsten kann ich allen nur zustimmen. Ihn ignorieren und laut werden, wenn er das nochmal macht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore