✔ Empfohlene Antwort
Liebe Malin2,
bitte lass dich nicht weiter von dem Typen anmachen. Hol dir Hilfe bei den Mitarbeitenden des Supermarktes. Wenn du ihn jetzt nicht so aggressiv einschätzt, dass er ein Messer dabei hat oder so, würde ich ihm einfach eine klare, laute Ansage machen, dass er dich in Ruhe lassen soll. Anfassversuche würde ich auch körperlich klar zurückweisen. Wie viel weniger Frauen doch begrapscht werden würden, wenn die normale Reaktion einer Frau darauf einfach eine saftige Ohrfeige wäre…
Leider sieht man immer wieder, wie schlimm wir Frauen sozialisiert werden. Wir sollen hübsch sein, so quasi als Deko, wo auch immer wir hinkommen, nach irgendwas duften, nur nicht nach uns selbst, abgesehen davon aber möglichst leise und unauffällig sein. Bloß nicht laut und unbequem. Helfen, wo auch immer es geht. Eigene Grenzen und Bedürfnisse am besten gar nicht erst wahrnehmen. Jemand beleidigt oder betatscht uns? Dann überlegen wir uns natürlich, ob wir irgendwie selbst dran Schuld sind. Ob wir was falsch gemacht haben. Oder es falsch verstehen. Wenn es dann doch nicht mehr auszuhalten ist, überlegen wir, wie wir möglichst höflich die Situation beenden können. Höflich!? Jemand, der einen einfach so betatscht legt ja ganz offensichtlich keinen Wert auf Höflichkeit, solche Leute muss man bestimmt zurückweisen. Sonst verstehen die es nicht. Man muss ja keine Beleidigungen verwenden. Nur klar und bestimmt auftreten. Vielleicht auch mal laut.
Ein netter Smalltalk gibt niemandem das Recht, dich anzufassen, wenn du das nicht willst. Oder dir aufzulauern. Du hast ein Recht darauf, im Supermarkt einzukaufen, ohne angefasst oder angemacht zu werden. Wahrscheinlich sehen die Mitarbeitenden des Supermarktes das auch so.
P.S.: Natürlich wird sich dieser Typ nicht drüber freuen, wenn du dich wehrst. Es gibt keine Lösung, bei der er sagen wird: „Oh, das tut mir leid, dass ich Sie ständig angefasst habe. Das tut mir leid. Ich mache es nicht mehr.“ Solche Typen werden dann aggressiv, sind beleidigt, jammern, weinen, verschieben die Schuld, verharmlosen… Du brauchst da kein falsches Harmoniebedürfnis haben. Noch so was, dass uns Frauen von klein auf eingetrichtert wird. Bloß niemanden verärgern oder traurig machen. Egal, was der mit uns gemacht hat. Vergiss das, seine Gefühle können dir völlig egal sein. Deine Gefühle sind ihm ja auch egal. Und an und für sich seid ihr ja Fremde, ihr müsst ja nicht zusammen klarkommen, weil ihr im gleichen Büro arbeitet oder so. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass er sich gut fühlt.
Viel Kraft dir.
13.09.2025 22:16 •
x 2 #60
Zum Beitrag im Thema ↓