Pfeil rechts
15

C
Hallo liebes forum,

Ich melde mich in Sinne einer großen Problematik bzw frage über meinen Körper.
Aktuell habe ich eine Anorexie, befinde mich aber auf dem recovery Weg.
Das Ding ist folgendes; ich wiege momentan wieder an die 55 Kilo bei einer Größe von 1,69.
Ich schaffe auch aktuell; sowohl vom Kopf als auch im Körper; nur an die 500-600 Kalorien per Tag. Einmal die Frage-ist mein Stoffwechsel so hart eingeschlafen, dass er davon direkt eine krasse gewichtszunahme hat ? Ich nehme wirklich nicht viel zu mir. Aber habe wirklich teilweise 3 Kilo die Woche, sobald ich täglich an die 600 Kalorien esse.

Nun zu einer anderen Frage; ich habe oft das gefühl, dass vor allem meine Beine, speziell meine Knie, extrem schnell fett ansammeln.
Liegt das daran, dass ich noch in der mangelernährung bin? An sich treibe ich viel Sport und bin am Alltag auch sehr oft und gerne unterwegs [ bei dem Wetter schaffe uch eigentlich täglich an die 20.000 Schritte]. Wie kann es also sein, dass meine Knie wirklich eine große fettansammlung generieren ?
- oder liegt es daran, dass ich zb auch kurz vor meiner periode stehe und es einfach nur für mich so aussieht ?]

02.06.2022 21:20 • 09.07.2022 #1


50 Antworten ↓


JniL
krasse Gewichtszunahmen sind oft nur Wasser. Bist Du sonst gesund? Leber oder Niere sind da oft beteiligt.
Ich denke 600 Kalorien reichen nicht um deinen Körper gesund zu ernähren aber ich bin kein Fachmann. Ich habe nur erlebt wie in einer Woche 10kg Wasser kommen und gehen können. Fett Aufbau ist langsamer.

02.06.2022 23:33 • #2


A


Anorexie und Gewichtszunahme - Fett oder Wasser?

x 3


Butterfly-8539
Du sagst es doch schon selber, das du eine Anorexie hast.
Somit hast deine Frage auch selbst beantwortet, denn es sieht für dich nur so aus.

Überlege doch mal, bei deiner Größe und deinem Gewicht von 55 kg. Was soll da noch an Fett vorhanden sein?
Ich wiege 53, bin 1.67 und habe kein Eigenfett, obwohl ich einen enorm hohen Colesterin habe. Habe aber keine Anorexie, dafür einen andere schwere Erkrankung die dieses Gewicht verursacht. Früher hatte ich 4 Kg mehr und die hätte ich gerne wieder, doch es bleibt nichts hängen.

Bei dir in deinem jungen Alter, dem Gewicht, der Größe, ist nichts zu bemängeln.

03.06.2022 00:52 • #3


C
@JniL über meinen Körper weiß icj das bisher alles nicht. Ich versuche momentan wege zu bekommen, das überprüfen zu lassen. Jedoch ist mein Arzt momentan auf einer Fortbildung und das geht erst Ende Juni. Bzw ich wollte meinen Stoffwechsel erstmal checken lassen; ihm das such alles mal erklären- qlso wäre es mal eine idee auch solche dinge überprüfen zu lassen ?
Weil mein Körper hat definitiv eine Schädigung erlitten. Dem bin ich mir bewusst

03.06.2022 05:52 • #4


C
@Butterfly-8539 naja natürlich habe ich keinen großen Fettanteil. Aber irgendwo habe ich ja auch eine rationale Denkweise bzw kann auch ein paar Punkte klar erkennen. Ich danke dir natürlich in dem punkt ; aber icj kann ja auch sehen; dass zb meine Beine bzw Knie einen hohen fettanteil besitzen. Und da frage ich mich, da ich ja gerade auch recht viel Bewegung besitze, woher das kommen könnte.

03.06.2022 05:55 • #5


Schlaflose
Zitat von Chosenpessimist:
Einmal die Frage-ist mein Stoffwechsel so hart eingeschlafen, dass er davon direkt eine krasse gewichtszunahme hat ? Ich nehme wirklich nicht viel zu mir. Aber habe wirklich teilweise 3 Kilo die Woche, sobald ich täglich an die 600 Kalorien esse.

Es ist schon so, dass der Körper auf Sparflamme schaltet und man dann bei eigentlich sehr geringer Kalorienzufuhr wieder zunimmt, aber so extrem wie bei dir kann das nicht sein. Ich habe in meinem Leben schon einige Male bis zu 25kg bei einer Kalorienzufuhr von ca. 800-1000 Kalorien abgenommen. Bei 1200-1500 (die eigentlich unter meinem Bedarf sind) habe ich dann wieder zugenommen, aber langsam.

03.06.2022 07:58 • x 1 #6


JniL
Zitat von Chosenpessimist:
wäre es mal eine idee auch solche dinge überprüfen zu lassen ?

Es ist sicher gut nicht zu viel über den eigenen Körper zu wissen, da macht man sich einfach nur unnötig Sorgen. Ich weiß leider schon viel zu viel und das Wissen kommt aus einer Reihe von Erkrankungen die man lieber nicht haben will
Aber der Hausarzt sollte das Wissen haben - extra anfordern musst du eine Untersuchung bestimmt nicht. Wenn du hingehst und einfach schilderst wie es momentan aussieht dann wird er neben einer körperlichen Untersuchung sicher auch Blut abnehmen, evtl. auch eine Urinprobe. Aus beiden letzteren geht hervor ob die Organe alle korrekt arbeiten. Vermutlich gibt es da irgendwo Abweichungen vom Normwert aber das wird der Arzt in der Gesamtsituation bewerten.

Zugegeben habe ich mir nie wirklich Gedanken über Anorexie gemacht bis ich jetzt von einer Depression heimgesucht wurde und selber kaum noch gegessen habe. Und ich spüre jetzt ärgerlicherweise auch noch eine gewisse Befriedigung wenn ich es wieder geschafft habe 100g abzunehmen. Will ich eigentlich gar nicht.

03.06.2022 09:00 • #7


C
@Schlaflose hm ein bisschen beruhigt mich das auf jeden Fall. Aber dann finde ich es trz komisch, dass uch so rasant plötzlich wieder zunehme. Ist wirklich komisch.aber ich danke dir, ein bisschen nimmt mir das meine Angst:)

03.06.2022 09:13 • #8


C
@JniL on ich danke dir ebenfalls. Das ist auch beruhigend, dass es keine großen Umwege braucht. Glaube mal so eine fachliche Bestätigung über meinen Körper zu hören würde meinen Kopf beruhigen.

Aber ich wünsche dir auch in deiner Problematik viel Kraft. Das jlrt sich ebenfalls nicht schön an. Ich wünsche dir alles Gute!

03.06.2022 09:14 • x 1 #9


C

12.06.2022 10:23 • #10


Icefalki
Also Fett ist das definitiv nicht, da Fett nur produziert wird, wenn ein Übermass zwischengelagert werden muss.

 Durch deine Mangelernährung werden dem Körper nicht ausreichend Proteine und Nährstoffe zugeführt. Diese benötigt er aber, um für den Stoffwechsel bedeutsame Eiweiße wie das Albumin zu bilden. Dieses Bluteiweiß ist dafür zuständig, dass innerhalb und außerhalb der Gefäße der richtige "Teilchendruck" (kolloidosmotischer Druck) herrscht, damit die Flüssigkeit in den Blutgefäßen gehalten wird. Fehlen sie, tritt Wasser ins Gewebe.

Ich hoffe, dass du in therapeutischer und ärztlicher Behandlung bist, und dir erklärt wird, wie alles miteinander zusammenhängt.

In der Recovery kommt es zu Veränderungen, ich stell dir mal einen Link dazu ein:
https://www.google.com/url?sa=tsource=...1VZdI9leMG

Ansonsten möchte ich dich sehr bestärken, aus diesem Teufelskreis ausbrechen zu können und durchzuhalten, wollen tust du das auf jeden Fall schon einmal.

12.06.2022 11:10 • #11


S
Hallo,
wow, du geht 20.000 Schritte? Super, echt Respekt.

Nun, ich hab bei meinen Oberschenkel auch mal zu viel Druck gespürt und dachte an Lymphödem. Habe dann Salz und Zucker testweise fast ganz weggelassen, und der Druck ließ nach. (Bin auch wieder mehr Radgefahren für die Oberschenkel).

Klar, kann sich auch Wasser ansammeln. Vielleicht magst dir ja mal eine KörperFettwaage besorgen? Ansonsten habe ich auch etwas gelesen bei Schlank für Faule Dr. med. Carsten Lekutat (kann ich dir senden), dass man unterm Strich einfach mehr Kalorien zufügt, als dass man am Tag verbraucht. Und dass der einzige Weg ist, dauerhaft! weniger zuzufügen und nicht ab und an zu diäten. Zucker und Salz fördern den Appetit! Und das Gewicht auf der Waage zeigt nicht unbedingt die Einwirkung von letzter Woche an, sondern geht auch oft länger zurück, weil diese Stoffwechselumstellungen länger dauern....

12.06.2022 11:15 • #12


C
@Icefalki
In Behandlung leider noch nicht, aktuell aber auf der Suche-vor allem was meine körperlichen Fragen angeht ; da icj aber vor kurzem umgezogen bin und aktuell natürlich die Ärzte keine neuen Patienten aufnehmen; bin ich nocj auf meinen Hausarzt einer anderen Stadt angewiesen
Aber danke für die lieben Worte, das hilft mir sehr. Ich drehe wirklich schon seit langem durch, weil ich mir echt nicht sicher bin; ob mein Körper wirklich fett generiert; oder es einfach nur so aussieht. Und das hilft meiner es natürlich auch mich wieder in die Richtung zu drücken, in der es mich haben möchte.

Aber das ist wirklich eine Beruhigung für mich, dass es wirklich mehr am Körper liegt anstelle an Fett danke

12.06.2022 11:50 • x 1 #13


C
@Salzarina
Ja eigentlich habe ich immer mit 10.000 probiert; aber als ich herausgefunden habe; wie einfach auch etwas mehr ist habe ich es auch gut so hinbekommen. Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass ich echt kein rum-sitz: Mensch bin und eigentlich täglich meine bewegung brauche . Aber danke !

Ja den link kannst du mir gerne senden
Vlt liegt es wirklich am salz; momentan bon ich sehr an Nüssen orientiert- aber eigentlich sind das ja auch gute fette

DAss ich weniger verbrauche als ich zi mir nehme denke ich eigentlich nicht; ich bin wirklich noch sehr im Kaloriendrfizit und bin eigentlich sportlich sehr viel aktiv. Daher frage ich mich ja auch, woher das kommt.
Die Waage wäre aber auch eine gute Idee.. kann man aber bestimmt auch beim Arzt abchecken lassen ? Glaube das wäre mit der Versicherung einfacher für meinen Geldbeutel als Student:D?

12.06.2022 11:56 • #14


Icefalki
Zitat von Chosenpessimist:
In Behandlung leider noch nicht, aktuell aber auf der Suche-vor allem was meine körperlichen Fragen angeht ;


Dass du krankheitseinsichtig bist, ist sehr gut. Allerdings brauchst du Hilfe.

Ich habe dir mal einen Artikel über eine Magersüchtige eingestellt.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...xZA95kYEml


Meiner Meinung nach wäre es wichtig, dass du mit Gleichgesinnten, die ihre Sucht schon im Griff haben, diskutierst. Magersucht ist richtig lebensgefährlich und hat auch enorme Spätfolgen im Gepäck.

Deshalb ist es so wichtig, dass dir geholfen wird. Alleine bist du da wahrscheinlich überfordert.

12.06.2022 12:14 • #15


C

16.06.2022 17:55 • #16


-IchBins-
Warum schreibst du nun in Englisch?
Ich habe in einem anderen deiner Threads schon mal etwas zum Ungleichgewicht geschrieben (Leptin/Ghrelin)? Ansonsten kannst du das nur mit einem Arzt besprechen.

16.06.2022 18:02 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
@-IchBins- weil man auf englisch mehr antworten findet.
Zumindest bin ich fündiger geworden, sobald ich mich im englischen damit auseinander gesetzt habe
Und bevor ich mit keinem Arzt sprechen kann; weil atm niemand neue Patienten aufnimmt und ich umgezogen bin; geht es halt nur so

17.06.2022 09:03 • #18


-IchBins-
Zitat von Chosenpessimist:
weil atm niemand neue Patienten aufnimmt und ich umgezogen bin; geht es halt nur so

Ja, aber hier sind keine Ärzte, dir da genau sagen können, was mit deinem Körper gerade nicht stimmt? Oder täusch ich mich, gibt es hier im Forum einen Arzt, der bitte helfen kann? -Falls das jemand liest-

Ansonsten würde ich mich mal über die Krankenkasse informieren, ob du da eine Möglichkeit hast, zum Arzt zu kommen.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und viel Erfolg beim Fündig werden.

17.06.2022 10:05 • #19


Islandfan
Ich glaube kaum, dass sich hier jemand ins Forum verirrt, der nur Englisch und kein Deutsch versteht. Ich würde ja auch nicht in ein Spanischforum gehen, weil ich da null verstehen würde.

17.06.2022 10:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag