Pfeil rechts
5

F
Ich habe gerade einen Thread über einige körperliche Beschwerden geschrieben. Dabei habe ich wieder mal festgestellt, dass ich mich vor meinem Körper ekele und mich dafür schäme, dass ich mich ekele.
Am liebsten würde ich löschen.
Warum? Ich will einfach nur normal sein.

29.01.2022 14:41 • 29.01.2022 #1


3 Antworten ↓


C
Inwiefern ekelst du dich?

29.01.2022 14:47 • x 1 #2


A


Ekel vor meinem Körper

x 3


F
Das kann man schwer beschreiben:

Als ob ich mich schämen so zu sein, wie ich bin.
Ich finde es eklig und peinlich, dass ich keinen schwarze Tee vertrage.
Ich glaube, dass andere Leute normal sind und nur ich bin eklig.
Ich glaube, dass die Leute mich nach meinem Aussehen beurteilen
Ich glaube, dass manche Leute mich abschätzig ansehen, weil meine Familie aus dem Libanon kommt
Ich glaube, dass wenn die Leute wüssten, wie eklig ich bin, würden sie mich peinlich und eklig finden und sich nicht mit mir abgeben. Betrifft Ängste körperliche Beschwerden und so weiter

29.01.2022 14:59 • #3


Spaceman
Hi Frittensauce

(Auch bezüglich Deines anderen Threads angst-vor-krankheiten-f65/rueckenschmerzen-verstopfung-und-kopfschmerzen-t112517.html)

Ekel ist ein Gefühl der Ablehnung und des Widerwillens, Scham ein Gefühl der Unzulänglichkeit aber auch der Schuld.

So wie ich das lese, empfindest Du Ablehnung gegenüber Deinem Körper, Deiner Psyche, Deiner ethnischen Herkunft. Anders gesagt: Du lehnst Dich ab und hast kaum Selbstwertgefühl wegen all der vermeintlichen Schwächen und Andersartigkeiten, die Du glaubst zu haben sowie der Schuld, die Du meinst zu haben. Das kann ein Resultat der familiären Überfürsorglichkeit sein, die Du erfahren hast.

Die Scham und der Ekel gegenüber unseren menschlichen Schwächen sind uralt. Dabei sind es gerade die Schwächen, die uns erst menschlich machen - Götter haben nämlich keine Schwächen (Ok, zumindest nicht außerhalb der antiken griechisch/römischen Kultur ) Und dennoch vergleichen wir uns ständig mit ihnen, weil wir es als Krone der Schöpfung nicht ertragen können, weniger zu sein als die Götter.

Du fragst, warum Du nicht normal bist. Das paradoxe ist: Du bist normal, gerade weil Du Schwächen hast. Wir alle haben solche unangenehmen körperlichen und auch psychischen Beeinträchtigungen. Dort hat's Hämorrhoiden, da einen Scheidenpilz, da drüben hat wer schweren Hautausschlag, dort gib's Durchfall, etc.

Ich denke, Du solltest versuchen aufzuhören, Dich mit anderen zu vergleichen und akzeptieren, dass Du ein Mensch und deshalb nicht - ganz und gar nicht - perfekt bist.

30.01.2022 00:26 • x 4 #4