Pfeil rechts
88

Lonesom-er
Hallo zusammen,
nun ist es wieder einmal soweit, ich muss meinen Frust hier los werden und evtl. den einen oder andern Ratschlag von Euch erhalten.

Ich habe dieses Jahr einen runden Geburtstag. Dieser Tag beschäftigt mich schon längere Zeit.
Ich hatte, zu mindest aus meiner Sicht, eine super Idee! Einen, meinen Tag im Freizeitpark zu verbringen mit meiner Familie. Übernachtung inklusive um am nächsten Tag gemütlich die Heimreise antreten. Der Park schließt relativ früh, sodas noch eine gewisse Zeit vom Tag übrig ist.

Mein Enkel sollte zu dieser Zeit ins Bett. Da fällt dann schon ein Teil der Familie weg. Für die Übernachtung (1 Nacht) sind 1000 Euro weg, ich finde ganz schön teuer. Also habe ich die Übernachtung gestrichen, und geplant einen Bus zu mieten um mit der ganzen Familie in einem Fahrzeug zum Freizeitpark zu fahren.

Alle sind damit einverstanden nur meine Tochter mit Enkel nicht. Sie wollen lieber separat fahren damit sie flexibel sind.

Ich bin ohne Ende entäuscht und würde am liebsten nichts machen. Aber da ich mich kenne ist das für heute ok, aber morgen eben nicht mehr.

Wie kann ich mein Problem lösen?

29.03.2024 13:48 • 12.04.2024 x 1 #1


76 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Lonesom-er:
Alle sind damit einverstanden nur meine Tochter mit Enkel nicht. Sie wollen lieber separat fahren damit sie flexibel sind.

Wo ist das Problem? Dann fahren sie halt separat und ihr trefft euch vor Ort. Was gibt es daran enttäuscht zu sein?

29.03.2024 13:58 • x 8 #2


A


Ein Tag in meinem Leben und doch ein großes Problem

x 3


Perle
Lieber @Lonesom-er

bitte versuche, die Dinge etwas weniger persönlich zu nehmen.

Dass Deine Tochter mit dem Enkel die Fahrt im eigenen Auto bevorzugt, hat rein praktische Gründe. Es hat nichts mit Dir als Mensch zu tun.

Genieße die Zeit, die Ihr alle gemeinsam an Deinem Geburtstag verbringt. Allein darauf richte Deinen Blick!

LG Perle

29.03.2024 14:33 • x 3 #3


Beebi
@Lonesom-er

Ich sehe da jetzt auch nicht wirklich ein Problem. Meine Mama wäre allerdings auch so enttäuscht wie du jetzt .

29.03.2024 14:38 • #4


Lonesom-er
Es ist meine Einsamkeit welche mir immer wieder zu schaffen macht. Es tut weh zu merken das man für andere keine Rolle mehr spielt.
Ich wollte ein harmonisches Fest für mich und meine Familie. Aber egal welche Kompromisse ich auch vorschlage, mein Ziel erreiche ich nie. Alle 10 Jahre ein runder Geburtstag kann man da nicht etwas Entgegenkommen erwarten?

29.03.2024 14:57 • #5


Perle
Es geht im eine rein pragmatische Situation. Das hat gar nichts mit Dir zu tun.

Du tendierst stark dazu, alles was in Deinem / Eurem Leben so los ist, immer auf Dich zu beziehen und gekränkt zu reagieren.

Bedürfnisse sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich und jeder wünscht sich, dass diese erfüllt werden aber das geht nicht immer. Das bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass Du für Deine Familie keine Rolle mehr spielst, es fühlt sich aber für Dich so an, weil Du Dich ständig als Opfer siehst.

Überlege einmal, was die Konsequenz aus Deinem Verhalten sein könnte: Du erreichst genau das Gegenteil von dem, was Du Dir eigentlich wünschst, nämlich, dass Menschen sich distanzieren, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlen, sich so zu verhalten, dass Du zufrieden bist.

Ist das Verhalten Deiner Tochter wirklich so derartig dramatisch, dass Du emotional überreagierst? Ich denke nicht.

Ich habe für mich Folgendes festgestellt: Kralle ich mich an Menschen fest, so flüchten sie. Lasse ich sie los, dann kommen sie freiwillig zu mir. So einfach ist das.

LG Perle

29.03.2024 15:44 • x 9 #6


K
@Lonesom-er
Für so ein kleines Kind ist so ein Bus doch auch nicht angenehm.

Wenn du unbedingt deine Tochter dazu zwingen willst, dass sie im Bus mitfährt, dann wird sie das vielleicht machen und das nächste mal auch noch, aber irgendwann wird sie sich von dir zurück ziehen, denn eine Mutter- und das ist sie ja für deinen Enkel!- wird sich immer zuerst um ihr Kind kümmern.
Bedenke das bei deinen eigenen Befindlichkeiten.

Du kannst ihr ja von deinen Befindlichkeiten erzählen, aber sie nicht zu einer Entscheidung drängen. Dann ist es gesagt und zwischen Euch geklärt.

29.03.2024 16:37 • x 2 #7


Lonesom-er
Nein zwingen will ich niemanden, es sollte schon aus freien Stücken geschehen.

Vielen Dank für Eure Worte! Ihr habt ja recht! Auch wenn es sich für mich nicht toll anfühlt.

Gut möglich das ich die ganze Sache einfach zu groß mache als das es einen Wert hat. Wie heißt es immer so schön, es sind die kleinen Dinge die das Leben lebenswert macht.

29.03.2024 16:55 • x 2 #8


K
@Lonesom-er Vielleicht bist du auch einfach nervös und willst es besonders gut machen? Man muss ja viel organisieren und man möchte, dass es allen gefällt am Fest. Das sind dann auch hohe Erwartungen an sich selbst. Hast du allgemein eher hohe Erwartungen?

29.03.2024 17:31 • x 1 #9


Lonesom-er
Zitat von Kunigunde-die45:
@Lonesom-er Vielleicht bist du auch einfach nervös und willst es besonders gut machen? Man muss ja viel organisieren und man möchte, dass es allen gefällt am Fest. Das sind dann auch hohe Erwartungen an sich selbst. Hast du allgemein eher hohe Erwartungen?


Ja ich bin schon ein Mensch der viel von sich erwartet. Meinen letzten runden habe ich verschlafen, als ich dann aktiv wurde war es zu spät.

29.03.2024 17:37 • #10


K
@Lonesom-er ich bin auch so und das ist nicht einfach...

29.03.2024 17:58 • #11


moo
Zitat von Lonesom-er:
Alle 10 Jahre ein runder Geburtstag kann man da nicht etwas Entgegenkommen erwarten?

Erwarten schon, aber jede Erwartung birgt eine Enttäuschung.
Zitat von Lonesom-er:
Aber da ich mich kenne ist das für heute ok, aber morgen eben nicht mehr.

Warum?

Willst eigentlich Du in solch einen Freizeitpark oder orientierst Du Dich eher am Geschmack Deiner Familie? Ich könnte mir zum 60sten was schöneres, stressfreieres vorstellen.

29.03.2024 19:52 • x 2 #12


Lonesom-er
Guter Gedanke, aber es war schon früher immer ein Event zusammen in den Freizeitpark zu gehen. Wir waren nun schon eine lange Zeit nicht mehr. Aus diesem Grund empfand ich es als eine super Idee. Auf der anderen Seite werde ich natürlich bei weitem nicht mehr das alles fahren was noch in früheren Tagen mir Spaß machte.

Wohl eher mit meinem Enkel abhängen und die Zeit genießen.

Tja, und nun bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.....

29.03.2024 21:36 • x 1 #13


Reconquista
Zitat von Lonesom-er:
Es ist meine Einsamkeit welche mir immer wieder zu schaffen macht. Es tut weh zu merken das man für andere keine Rolle mehr spielt. Ich wollte ein harmonisches Fest für mich und meine Familie. Aber egal welche Kompromisse ich auch vorschlage, mein Ziel erreiche ich nie. Alle 10 Jahre ein runder Geburtstag kann man ...

Nein, man hat kein Recht, von anderen zu verlangen, dass sie das tun was man will. Sorry, auch nicht wegen eines „runden Geburtstages“. Mit dem Wort „Harmonie“ wird oft ein Zwang maskiert.

29.03.2024 21:44 • x 2 #14


Lonesom-er
In den vergangenen Tagen ist die Situation exkaliert.
Ich hatte ja den Gedanken mit einem Bus alle einzuladen und zusammen an das gewählte Ziel zu fahren. Ich wollte wissen was meine Tochter dazu meint. Im Telefonat sagte mein Schwiegersohn im Hintergrund er will und kann nur irgendwo mitfahren wenn meine Tochter der Fahrer ist. Ich sagte das meine Tochter fahren kann, das ist kein Problem. Dann war erst einmal Ruhe, Tage später kam eine ganz andere Eklärung. Mein Enkel wird den Tag nicht immer voll dabei sein und ab und an schlafen. Und wenn es gar nicht mehr geht würden Sie dann gehen. Damit wir nicht alle gleichzeitg gehen müssen, würden Sie lieber allein fahren.
Die eine Erklärung paßt so überhaupt nicht zur anderen Eklärung. Das hat mich Misstrauisch gemacht. Ich habe das Gefühl das ich meiner Tochter nicht mehr trauen kann. Bei einem späteren Telefonat ging das ganze total in die falsche Richtung und ich legte, emotional so geladen, einfach auf.

01.04.2024 14:57 • #15


moo
Harmonie kann ganz schön anstrengend sein.

01.04.2024 15:34 • x 2 #16


Lonesom-er
Absolut, @moo das ist wirklich nicht ohne. Das gilt für mich als auch für meine Familie.
Irgendwie habe ich scheinbar immer zur falschen Zeit, falsche Gedanken.

01.04.2024 15:38 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Perle
Ist Dein Enkel noch sehr klein? Dann kann es natürlich sein, dass er zwischendrin schlafen muss. Warum kann Dein Schwiegersohn nur mit, wenn seine Frau fährt? Gibt es dafür evtl. einen (krankheitsbedingten) Grund? Beide Erklärungen könnten parallel zueinander bestehen. Es muss nicht unbedingt fragwürdig sein.

Ich würde die drei einfach in Klammern setzen. Wenn sie einen Teil der Zeit dabei sein können, prima. Wenn nicht, dann lasse Dir dadurch nicht die Laune verderben. Es gibt doch noch andere Familienmitglieder, mit denen Du einen schönen Geburtstag verbringen kannst. Versuche, das Positive nach vorne zu holen und blende das Andere zumindest für diesen einen Tag aus.

01.04.2024 21:29 • x 3 #18


Lonesom-er
Es schon immer so gewesen, ich habe eine Idee welche ich um jeden Preis umsetzen will. Oft kommt es zu Missverständnissen und meist bin ich dann erst einmal die beleidigte Leberwurst.

Ja es wird wohl eine Lösung geben, wie immer diese auch aussehen mag. Nur bringen mich solche Geschichten immer wieder emotional in Schieflage. Auch stelle ich immer wieder fest, das ich daheim sterben könnte und niemand würde etwas merken, was mich unheimlich traurig macht. Meine Tochter meinte dann sie werde ja auch irgendwann sterben und weiß nicht wann.

01.04.2024 21:42 • x 1 #19


laluna74
Zitat von Lonesom-er:
Meine Tochter meinte dann sie werde ja auch irgendwann sterben und weiß nicht wann


Hmm das würde ich niemals zu meinem Vater sagen..

Finde die Aussage Deiner Tochter Dir gegenüber schon ziemlich abgebrüht.

02.04.2024 01:25 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag