Pfeil rechts
1

Patriot1894
Hallo ich bin 17 habe meinen erweiterten Realschulabschluss mit einen Schnitt von 2,3 eine Ausbildung habe ich schon die erst nächstes Jahr anfängt.So mein Problem ist aber das ich noch eine Schule besuchen muss um das Jahr zu überbrücken das ist eine einjährige Berufsfachschule mit der Richtung die mich gar nicht interessiert oder mir was für die Ausbildung was bringt mache was ganz anderes...Wechseln geht nicht mehr.meine Frage ist jz was kann ich machen ich will da nicht mehr hingehen komme auch mit den Leuten nicht klar.Ich habe schon sehr viele fehltage.

29.11.2016 13:27 • 29.11.2016 #1


5 Antworten ↓


IchWillPositiv
Hallo Patriot,

Du bist ja noch berufsschulpflichtig, d.h. Nix tun ist keine Option. Und bei zu vielen Fehltagen könnte auch noch ein Bußgeldverfahren kommen, je nach Schule. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Mühlen leider viel zu langsam mahlen. Egal, anderes Thema.

Du könntest folgende Dinge versuchen:

- Freiwilliges Soziales Jahr (mind. 6 Monate)
- Bufti werden (Bundesfreiwilligen Dienst, auch min. 6 Monate)
- du könntest mit der Berufsberatung sprechen, ob du in eine Maßnahme kannst, zum Beispiel Berufsvorbereitung
- du könntest mit Berufsberatung und dem Betrieb der dich ausbildet sprechen und fragen, ob du jetzt schon ein EQ (Einstiegsqualifizierung) machen kannst. Kostet den Betrieb nix.

29.11.2016 14:24 • x 1 #2



Großes Problem in der Schule

x 3


Patriot1894
Danke erstmal für die Mühe! Über ein fsj hab ich auch schon nachgedacht oder bundesfreiwillgendienst wo kann ich das denn machen oder wo kann ich jz noch was finden ?
Zu der Berufsberatung:Ist das noch möglich so eine Maßnahme da zu kriegen ?
Die meisten meiner fehltage sind Entschuldigt aber auch ein paar unentschuldigt an wann bekommt man den Bußgeld ?

29.11.2016 16:33 • #3


IchWillPositiv
Guck mal hier: http://www.freiwilliges-jahr.de/

Ob es jetzt noch was gibt? Musst du schauen.

Maßnahmenplätze gibts bestimmt noch, ich weiß ja nicht, wo du her kommst.

Einfach fragen. Fragen kostet nichts!

29.11.2016 17:02 • #4


Patriot1894
Danke erstmal aber das müsste auch hier in der Nähe sein...Komme aus Landkreis Göttingen falls das dir was sagt

29.11.2016 17:05 • #5


IchWillPositiv
Aber Hallo,

ich bin zur Hälfte Göttingerin! Mein Vater kam aus Göttingen.


https://www.internationaler-bund.de/ang ... ort/210503 guck mal, da steht die haben ständig freie Plätze auch um Göttingen herum

29.11.2016 17:06 • #6




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag