Pfeil rechts
4

H
Hi Kyro
Doch. Es geht alles. Dann wird einfach ne ext. Firma hinzugezogen oder was auch immer.
Ersetzbar ist jeder. Ganz egal, ob am Ende es dann besser ist oder nicht für den AG. Zumeist geben sich die Leute dann nicht die Blöße, auch wenn ganze Projekte den Bach runtergehen. Habe ich alles selbst erlebt. Die MA waren dann halt schuld, die Managerebene natürlich nie.

Aber, wenn Du schwerbehindert bist und eben nicht von heute auf morgen man wen anstellen kann, warum zockst Du dann nicht einfach bzw. hast gezockt? Du bist glaube ich (genau wie ich) zu gutmütig und das nutzt man dann aus.
Im Grunde genommen musst Du wirklich eines machen (was ich aktuell versuche). Denen den Vogel zeigen und gehen!

31.01.2015 19:19 • #21


K
Oha, in meine E-Mail Postfach sind mehrere Nachrichten vom Chef. Ich habe es zum Glück geschafft, schnell wegzusehen, ohne auch nur einen einzigen Betreff richtig mitzubekommen. Jetzt ist Schicht im Schacht.

31.01.2015 20:15 • #22


A


Chef hängen lassen oder ran?

x 3


H
Frage Dich mal selber für den Augenblick.
Hast Du aktuell eine Arbeitsschicht? Bist Du in Bereitschaft? Bist Du am roten Telefon oder hast Du eine sonstige Aufgabe, die Dich aktuell zum arbeiten lt. Arbeitsvertrag verpflichtet? Wenn Du das mit nein beantworten kannst, dann genieße Deinen Abend.

31.01.2015 20:24 • #23


K
Nein. Und mein Therapeut sagt mir auch immer Lassen Sies, sie retten den Laden nicht. Ich fand halt, es ist doch keine schlechte Eigenschaft, sich für den Betrieb einsetzen. Aber da wird nicht nur die ganze Hand genommen, wenn man den kleinen Finger reicht, sondern gleich der ganze Körper über die Brüstung gerissen.

Was die klaren vertraglicghen Regeln angeht: Es hat auch seine Vorteile, dass die derzeit von beiden Seten nicht so strikt angewandt werde. So kann ich auch freiwillig mal am Sonntag arbeiten anstatt an einem Tag unter der Woche. So kriege ich das mit meinen Arztterminen besser hin. Nur das der Chef das jetzt irgendeiw als Selbstverständlichkeit sieht, geht so gar nicht.

Ich will da eh weg und suche aktiv, nur solange ich noch nichts anderes habe, will ich es mir nicht unnötig verscherzen. Die Lage ist leider, das selbst meine Unkündbarkeit mir nichts bringt. Wenn die keinen Bock mehr haben melden die einfach Insolvenz an und das wars.

31.01.2015 20:27 • #24


K
So, ich gönne mir jetzt den Rest des Wochenendes absolut frei, anstat mich weiter bekloppt zu machen.

31.01.2015 20:38 • #25


H
Weisst Du, kyro.
Dein Therapeut hat vollkommen Recht!
Ich habe den Fehler auch bis vor 2 Wochen gemacht. Dann wurde ich richtig in den A... getreten seitens AG und nun sage ich mir ich war zig Jahre für Euch da, habe zig Jahre super Arbeit geleistet und das ist alles was von der Firma kommt? Als Dank werde ich angelogen, für dumm verkauft und mir wird gedroht?

Ich habe mich selber für viel zu wichtig gesehen und genommen. Jetzt sage ich mir Leute, l...mich, ihr könnt mich alle mal und mache nur noch Dienst nach Vorschrift. Wer nicht will, der hat schon! Ich werde es genauso wie Andere handhaben, in dem Laden nur noch Mittelmaß sein und genauso arbeiten, wie es Andere auch tun. Mittelmäßig eben!

Woanders, in einer and. Firma werde ich mich wieder voll einsetzen.

Es ist in der Tat so. Der, der sich am meisten einsetzt, ist eh der Gear... und es wird ihm zumeist nicht gedankt! Schwimmt man mit, ist nur Mittelmaß, reicht das auch vollkommen aus.

31.01.2015 20:55 • #26


K
Na super. Ich habs mir gedacht. Chef ist unzufrieden. Kaum kommste bei der Arbeit zur rein wirste überfallen und zu allem möglichen ausgefragt, ob das am Wochenende gelesen / bearbeitet. Ich hab so getan, als wisse ich von nichts und habe noch nicht einmal ins Postfach geschaut. Unerhört wie selbstverständlich der davon ausgeht, dass ich auch am Wochenende meine geschäftlichen E-Mails prüfe.

02.02.2015 10:18 • #27


K
Man ist hier dicke Luft. Der Chef guckt mich nur böse an. Ist sauer, dass ich mich nicht mit Leib und Seele auch in meiner Freizeit für den Betrieb einsetze. Hatschon wieder gesagt, du kannst doch auch was am Wochenende machen doer willst du etwa mit einer fünf bewertet werden.

Bevor ich ihm die Meinung geige warte ich erst einmal auf mein Arbeitszeugnis, zu dessen Ausstellung ich angemahnt habe. Im August 2014 endete dort mein befristeter Arbeitsvertrag. Dazu habe ich mein Zeugnis immer noch nicht.

02.02.2015 11:31 • #28


Luna70
Zitat von kyro:
Hatschon wieder gesagt, du kannst doch auch was am Wochenende machen doer willst du etwa mit einer fünf bewertet werden.



Das ist ja Erpressung. Lass dich davon mal nicht beeindrucken. Du bist nicht dazu verpflichtet, ohne Bezahlung am Wochenende zu arbeiten. Ein Bereitschaftsdienst (wenn er denn vereinbart wäre) muss ja wohl auch vergütet werden.

Lass dich bitte nicht provozieren! Immer ruhig bleiben und die ganzen schlimmen Dinge nur denken. Auch der schlimmste Arbeitstag geht mal zu Ende.

02.02.2015 14:12 • #29


K
Wie gut, dass ich seit dem 1.2 eine Rechtsschutzversicherung habe.

02.02.2015 16:11 • #30


Luna70
Eine Rechtsschutzversicherung hat aber eine Wartezeit, wenn es keine Vorversicherung gibt. Normalerweise gilt das auch für Arbeitsrecht. Hast du daran gedacht?

02.02.2015 16:15 • #31


H
Zitat von kyro:
Wie gut, dass ich seit dem 1.2 eine Rechtsschutzversicherung habe.

Bist Du in der Gewerkschaft? Die stellen Dir zur Not Anwälte.

02.02.2015 17:16 • #32


K
Ja, die Wartezeit für Kostenübernahme bei Rechtsstreit im Arbeitsrecht beträgt drei Monate. Kostenlose anwaltliche Beratung habe ich aber ab sofort. Genügt ja schon, wenn mir erst einmal einer sagt, was zu tun ist.

? Gewerkschaft ? Bei nem Laden mit 2 Angestellten, 2 Praktikanten und einem Freiberufler? Wir haben mehr Vorstände und Aufsichtsräte als Mitarbeiter. Ich weiß, ein armseliger Laden.

02.02.2015 22:45 • #33


K
Der hat se nicht alle. Hab mich heute morgen wegen Magenproblemen krank gemeldet und der tut so, als sei nichts und bespricht alles mögliche und will dass ich was mache und vereinbart eine Rückmeldung am Nachmittag. Hab am Telefon keinen Bock darauf gehabt, ihm zu sagen, dass ich gar nichts mache und auch nicht muss und das das rechtswidrig ist. Hab ich schon mal versucht, ihm zu erklären, was arbeitsunfähig bedeutet, dafür hatte der null Verständnis. Ich halte das jetzt so, ich schreibe heute noch eine E-Mail an ihn, die iene Rückmeldung von ihm erfordert und sammel das für meine Arbeitsschutzklage.

03.02.2015 10:41 • #34


Luna70
Anwaltliche Beratung scheint auf jeden Fall eine gute Idee zu sein. Normalerweise sind die Anwalts-Hotlines der Rechtsschutz-Versicherer ganz gut, da kann man dir hoffentlich weiterhelfen.

Für den Versicherungsschutz zählt aber der Zeitpunkt, an dem der Versicherungsfall eingetreten ist. Das heißt, der Zeitpunkt an dem der Rechtsstreit begonnen hat, der sollte nach der Wartezeit liegen. Im Zweifelsfall lieber nochmal genau nachfragen bei deinem Versicherungsaußendienst. Bei einer Schadenmeldung kurz nach Ablauf der Wartezeit werden die nachfragen, wann der Streit begonnen hat.

Dein Chef erwartet also von dir, dass du von zuhause aus arbeitest, während du krank geschrieben bist? Na, der hat ja Humor. Lass dich nicht unterkriegen, das kann er ganz sicher nicht verlangen. Du kannst auf jeden Fall einer Gewerkschaft beitreten, das hat nichts mit der Anzahl der Mitarbeiter in einem Unternehmen zu tun. Das ist nur für einen Betriebsrat relevant. Dafür seid ihr natürlich zu wenige. Du kannst ja mal bei deinem Chef nachfragen, ob er weiß, welche Gewerkschaft für euch zuständig ist.

03.02.2015 17:57 • #35


K
Boah, kaum kommste zur Tür rein auf der Arbeit, wirste vom Chef überfallen und gelöchert. Das geht mir sowas von auf den Sack. Hab nur kurz und knapp geantwortet und erst recht nichts konkretes oder nützliches mitgeteilt. Wie gut, dass ich morgen krank sein werde. Oder wie würdet ihr das lösen? Er erwartet, dass ich morgen bis 19:00 bleibe und damit auch 50% Überstunden mache, weil die Praktikanten nicht früher können. Ich sehe das so. entweder können die Praktikanten zu betriebsüblichen Zeiten oder wir können die nicht gebrauchen.

09.02.2015 09:56 • #36


P
Ist doch die Frage, ob du es dir leisten kannst, auf den Job zu verzichten. Falls ja, würde ich es auf eine Kündigung ankommen lassen seinerseits.
Allerdings wird er dich nicht ohne Weiteres raus bekommen, da du schreibst, schwerbehindert zu sein. Also kannst du im Prinzip durchaus längere Zeit unbehelligt krank feiern.
Sei doch einfach nicht mehr für ihn erreichbar. Lege dir eine neue Handynummer zu und fertig aus. Was will er denn dann machen? Du bist doch gar nicht verpflichtet, außerhalb der Arbeitszeiten für ihn verfügbar zu sein und erst recht nicht, wenn du krank bist.

09.02.2015 11:15 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Ne Anstellung zu haben und das Gehalt zu bekommen ist schon besser als das ALG I. Ich würde zwar für die nächsten 15 Monate nicht auf Hartz IV rutschen, aber ohne was neues kündige ich nicht freiwillig.
Mich kündigen können die in der Tat eigentlich nur, wenn ich was ausfresse wie Klauen. Lange krank feiern würde mir aber nichts bringen. In den nächsten 2 Jahre kann ich kein Krangeld bekommen. Hab vorher die vollen 15 Monate ausgeschöpft. Also irgendwie aussitzen.

Und sich aus einer Stelle heraus zu bewerben kommt auch besser als aus Arbeitslosigkeit raus. Da denken die chefs, der ist es gewohnt zu arbeiten.

09.02.2015 14:15 • #38


K
Sodale. Bin heute wie geplant krank. Mein Chefchen kann mich mal.

11.02.2015 09:09 • #39


K
Der checkt nicht einmal, was arbeitsunfähig bedeutet. Telefon hat Sturm geklingelt. Beim ersten mal bin ich rangegangen, hab ihn dann aber weggedrückt als mir die Hutschur geplatz ist, weil der mir Arbeit aufhalsen wollte.

11.02.2015 18:17 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag