Pfeil rechts

Archaeopteryx
Liebe Foristen,

ich benötige dringend euren Rat!

Es geht um meinen Bruder J. Er ist ca. 1.5 Jahre älter als ich (35)
Unsere gemeinsame Vergangenheit als Brüder war zwar nie reibungslos, aber irgendwie schätzte man sich- so wie es sich gehört.

Was ich in den letzten Jahren immer wieder beobachte:

Es wirkt beleidigt. Nicht gesprächig. Bisweilen provokativ. Telefonate gibt es allenfalls zu den Geburtstagen. Es wirkt alles sehr befremdlich. Es ist sehr beschämend.

Mein Verständnis von Geschwister-Verhältnis
Unter einer Bruderschaft verstehe ich ein vertrauensgetragenes Verhältnis, das durch das unbedingte Einstehenmüssen geprägt ist.
Wenn ich Hilfe gebraucht habe, dann hat er nicht gezögert. Aber mich k**zt es auch an, dass er immer den „Starken“ spielt und so tut, als ob er keine Probleme hätte. Mich persönlich hat er in den letzten x-Jahren (ich kann mich jedenfalls nichtdaran erinnern) noch nie persönlich um Unterstützung jedweder Art gebeten. Das befremdet. Ich würde alles tun, um ihm bei seinem Hausbau zu unterstützen. Aber nein, er hat ja Freunde. Komisch ist, dass er sehr wohl auf die Hilfe unseres ältesten Bruders angewiesen ist. Mit dem telefoniert er wöchentlich. Mit mir nur 1-2 Mal im Jahr. Seine Kinder habe ich sehr gern und mit denen spiele ich, wenn ich sie mal sehe.

Noch vor 5 Jahren besuchte er mich mit seiner Frau. Seine Frau (Schwägerin) ist m.E. sehr neugierig und stellt jede Menge Fragen. Sie scheut Meinungs-verschiedenheiten und Konflikte. Er sitzt neben ihr und stellt kaum Fragen. Es kommt in seiner Gegenwart keine heitere Stimmung auf.

Das Schlimme: Wir sehen uns allenfalls zufällig oder zu den Festtagen bei unseren Eltern. Er redet am Tisch mit mir nicht/kaum. Allenfalls komme ich mit seiner Frau ins Gespräch.

Aktuell:
Auf dem Geburtstag unserer Nichte (S.) eröffnete er beiläufig das Gespräch mit einem Vorwurf. Während des kurzen Gesprächs schaut er mich nicht einmal an. Das wirkt so provokativ. Ich habe den Eindruck, dass er abgehoben ist und herablassend auf jene blickt, die noch nicht verheiratet oder vermögend sind. Mit meinem anderen Bruder (N.) geht er völlig anders um: Mit ihm redet er lange und ihn respektiert er voll und ganz. Kein Wunder: N ist verheiratet und ist vermögend.

So wie ich ihn einschätze würde er ein Angebot zu einem klärenden Gespräch abwinken. Seine Frau muss von diesen Missständen wissen, unternimmt aber ihrerseits nichts. Ich selbst kann sie wegen ihrer Neugier, ihrer fehlenden Authentizität nicht wirklich leiden, aber respektiere sie. Immerhin verläuft unsere Kommunikation ganz sachlich- ohne Folgen. Aber wir haben kein vertrauliches Verhältnis, wo solche Themen behandelt werden könnten. Ihre Konfliktscheu würde dem Ganzen im Wege stehen. Bei meinem Bruder ist das ganz anders: da schwingen abweisende/unfreundlichen Töne im Gespräch mit. Mir wirft er vor, aggressiv zu sein- dabei begegnen wir uns kaum noch. Dabei liegt meine Jugend mit den typischen Auswüchsen einige Jahre zurück. Habe aus meinen Fehlern gelernt und kann mich unter Kontrolle halten.

Ich würde alles tun, um das Verhältnis zu normalisieren. Am liebsten wäre mir eine Freundin an meiner Seite, mit der ich ihn und seine Frau in einer neuen Wohnung begrüßen könnte. Ich denke, dass er sich darüber auch sehr freuen würde. Aber ich habe einfach kein Glück in der Liebe.

Meine Frage
Was geht im Innern eines solchen Menschen vor, den ich mal als Bruder kannte und sich nun wie ein Fremder verhält? Ich mache mir Sorgen.

03.05.2017 19:51 • 05.05.2017 #1


3 Antworten ↓


Perle
Hallo,

Du stützt Dich nur auf Vermutungen, was in Deinem Bruder vorgehen könnte, wie er über Dich und Dein Leben denken könnte etc.

Jedoch kannst Du nicht in ihn hinein schauen. Menschen wirken mitunter nach außen hin konträr zu ihrem tiefsten Inneren. Was Dein Bruder tatsächlich denkt und fühlt, das weißt Du gar nicht. Seine unnahbare oder unfreundliche Fassade kann ein Schutz vor vermeintlichem Schmerz sein. Ob er Glück empfindet mit Ehefrau und Vermögen ... sei mal dahin gestellt. Vielleicht wäre er auch gerne frei und ohne Verpflichtungen? Könnte doch sein - oder?

Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und muss seine eigenen Erfahrungen machen. Sein Verhalten könnte mit Dir und Deinem Leben zu tun haben, positiv wie negativ. Es könnte aber auch ein völlig anderer Grund bestehen, von dem Du gar nichts weißt.

LG, Perle

04.05.2017 01:05 • #2


A


Bruder hat sich verändert und ist mir fremd

x 3


Archaeopteryx
@perle

Danke für Deine Antwort!

Zitat von Perle:
Du stützt Dich nur auf Vermutungen, was in Deinem Bruder vorgehen könnte, wie er über Dich und Dein Leben denken könnte etc.


Nach Außen hin stütze ich mich nicht nur auf Vermutungen. Es gib eine Vielzahl an Indizien und sogar Äußerungen meines Bruders, die auf eine ablehnende Einstellung mir ggü. schließen lassen.

Ich muss aber auch zugeben: Es reicht nicht aus, den Fehler bei anderen zu suchen. Zu einem Streit gehören immer zwei. Es kann durchaus sein, dass ich mich nicht um ein gutes Verhältnis mit ihm bemühe. Aber ich traue mich nicht, ihn einzuladen oder mit ihm ein Telefonat zu führen. Ich fürchte, er würde das Gespräch nach einer Minute abbrechen oder eine Einladung mit einer Ausrede abschlagen. Er scheint wohl mit mir irgendwie abgeschlossen zu haben. Mir tut das leid. Aber ich kann ihn nicht zwingen, ein brüderliches Verhältnis mit mir zu pflegen und umgekehrt. Ich versuche aber cool zu bleiben und Provokationen abprallen zu lassen. Manchmal scheint er es darauf ankommen zu lassen. Diesen Gefallen erfülle ich ihm aber nicht. Aus Rücksicht auf unsere Eltern.

Zitat von Perle:
Jedoch kannst Du nicht in ihn hinein schauen. Menschen wirken mitunter nach außen hin konträr zu ihrem tiefsten Inneren. Was Dein Bruder tatsächlich denkt und fühlt, das weißt Du gar nicht. Seine unnahbare oder unfreundliche Fassade kann ein Schutz vor vermeintlichem Schmerz sein. Ob er Glück empfindet mit Ehefrau und Vermögen ... sei mal dahin gestellt. Vielleicht wäre er auch gerne frei und ohne Verpflichtungen? Könnte doch sein - oder?


Stimme Dir voll zu. Denke, dass sein Verhalten viel über ihn aussagt. Er möchte offenbar seine Schwächen verdecken. Denn ich habe Qualitäten, die er nicht bieten kann. Im Vergleich zu mir kann er auf manchen Gebieten nicht mithalten. Auf der anderen Seite hat er Eigenschaften, die bei mir nur rudimentär ausgeprägt sind. Aber ich nehme diese Defizite nicht zum Anlass eines Rückzugs/Distanz. Im Gegenteil! Die Stärken des anderen kann man bewundern, ohne dass man in Neid/Aggression etc. abdriftet.

Zitat von Perle:
Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg und muss seine eigenen Erfahrungen machen. Sein Verhalten könnte mit Dir und Deinem Leben zu tun haben, positiv wie negativ. Es könnte aber auch ein völlig anderer Grund bestehen, von dem Du gar nichts weißt.


Natürlich hat sein Verhalten mit seiner Haltung zu mir zu tun. Dies ist offensichtlich. Es kann aber auch sein, dass seine unsympathische Frau ihm reinredet und ihn bewusst manipuliert. Denn früher war er nicht so. Erst seitdem er mit ihr ein zweites Kind hat, benimmt er sich durchgehend abweisend. Vorher war er mal so, mal so.

Am besten, ich lasse mich von seinen sinnlosen Verhalten nicht verrückt machen und gehe meinen Weg. Soll er doch mit seinem Gehabe glücklich werden. Ich werde es ohnehin- ob mit oder ohne ihn. Aber ich nehme seine Haltung nicht zum Anlass, es ihm gleichzutun und eine herablassende Haltung einzunehmen. Denn mit meinem Verhalten halte ich ihm stets ein Spiegel vor Augen. Irgendwann einmal wird er sich an mich wenden, wenn er ein Gewissen haben sollte. Wenn nicht: Pech gehabt!

05.05.2017 00:49 • #3


Luna70
Vielleicht machst du dir zu viele Gedanken um die ganze Sache und interpretierst ein bisschen viel hinein in das Verhalten deines Bruders. Zwei kleine Kinder, Hausbau und Job, da hat man einfach sehr viel um die Ohren. Dein anderer Bruder hat auch Familie, ist doch klar dass die beiden mehr gemeinsame Themen haben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist er ja nicht wirklich feindselig zu dir und er hilft dir auch, wenn du Hilfe brauchst. Ich verstehe schon, dass du dir ein engeres Verhältnis wünscht und du hast ja auch sehr klare Vorstellungen von einem brüderlichen Verhältnis aber erzwingen kannst du das nicht. Er hat momentan (vermute ich zumindest) ganz anderes im Kopf als sich um eure Beziehung Gedanken zu machen.

Wenn sich der Lebensentwurf unterscheidet, kann es schon sein, dass man sich entfremdet. Ich kenne das von uns, ich habe (inzwischen erwachsene) Kinder, mein Bruder ist kinderlos geblieben. Er ist mit ganz anderen Themen beschäftigt und bei mir kam auch oft der Gedanken meine Güte, dem seine Sorgen möchte ich haben.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, alles etwas lockerer zu sehen. Du hast dein eigenes Leben, deine eigenen Stärken und darauf solltest du dich konzentrieren.

05.05.2017 08:53 • #4