Pfeil rechts

S
Hallo

Ich bin 16 und mach gerade eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten.
Mein größtes Problem denke ich ist, dass ich schüchtern bin.
Ich habe kaum Freunde, hatte auch noch nie einen Freund. Und sitze ab halb 5 nach der Arbeit, den restlichen Tag vorm Computer oder TV.
Sogar meine Berufswahl machte ich von meiner Schüchternheit abhängig. Denn wollte eigentlich Bürokauffrau werden, aber ich wäre ja dafür viel zu schüchtern gewesen, weil man da auch telefonieren müsste und das wäre schon ein Problem für mich. Und außerdem nehmen die Betriebe lieber hübsche und selbstbewusste und nicht so hässliche und schüchterne wie mich.
Ich hatte eine schöne Kindheit, hatte auch in der Grundschule auch eine beste Freundin, die am Ort wohnt. Aber diese wollte dann später auch nichts mehr von mir wissen, wahrscheinlich war ich ihr zu langweilig, sie wollte dann lieber mit den coolen was unternehmen als wie mit mir.
Das war damals sehr schlimm für mich, fand mich aber dann damit ab. Ich wurde dann aber von den anderen gemobbt, weil ich mich einfach nicht wehrte wenn jemand was gemeines zu mir sagte. Dann verteidigte mich aber jemand, und sie ist auch jetzt noch meine eigentlich einzigste Freundin, und mit ihr mache ich jetzt auch noch ab und zu etwas.
Früher wollte ich einfach auf keine Feste gehen weil ich dachte dass mich da sowieso keiner braucht.
Aber da meine Freundin, mich manchmal noch fragt ob ich nicht doch mitgehen würde, gehe ich dann ab und zu mal mit.(wenn mir keine Ausreden mehr einfallen) Aber Spaß macht es mir nicht wirklich denn auch da habe ich wieder Angst. Angst davor was andere über mich denken könnten dass ich z. .b hässlich bin oder einfach komisch, weil ich so ruhig bin.
Aber meine größte Angst habe ich im Moment vor der Arbeit , da ich da sehr viele Fehler mache und eine Arbeitskollegin meinte, dass ich selbstständiger werden müsste und bestimmte Sachen schon können müsste. Das war vor ca. 4 Monaten, ab da wurde meine Angst Woche für Woche stärker. Ich hatte jetzt eine Woche urlaub, aber sogar da hatte ich Angst wenn ich jetzt dann am Montag wieder in die Arbeit muss. Ich weiß oft selbst nicht warum ich Angst habe, meine Arbeitskollegen sind ja immer nett zu mir erklären mir auch alles immer schön. Aber ich setz mich seit der Kritik immer mehr selbst unter Druck endlich alles richtig zu machen. Ich möchte einfach perfekt sein. Ich habe solche Angst Fehler zu machen, dass ich die Arbeiten die ich jetzt mittlerweile eigentlich kann, auch falsch mache.
Wenn ich nämlich Angst habe, kann ich mich nicht darauf konzentrieren was ich gerade mache, mir wird dann immer so schlecht dass ich denke dass ich mich gleich übergeben müsse, ich zittere, habe nasse Hände und denke alles um mich herum ist unwirklich .
Ich trau mich ja in der Arbeit nicht einmal mehr etwas zu fragen, lieber mache ich es so wie ich es denke. Denn ich habe Angst, wenn ich was fragen muss, weil ich dann nur so rum stottere und mich dann sowieso keiner mehr versteht. Wenn meine Kollegen mir dann was erklären, habe ich schon wieder so Angst, dass ich es wieder falsch machen könnte, dass ich mich nicht konzentrieren kann, was mir erklärt wird. Und ich habe auch Angst, dass ich wegen meiner Angst meine Arbeit nicht schaffe in der Zeit.

Aber diese Angst begann ja auch schon vor 3 Jahren. In der Schulzeit setzte ich mich selbst auch so unter Druck dass ich so gute Noten wie möglich habe am besten lauter 1er. Lernte fast den ganzen Tag, ging fast nicht mehr aus dem Haus, zog mich immer mehr zurück. Weil ich Angst hatte, wegen meiner Schüchternheit keinen Ausbildungsplatz zu bekommen, dachte ich vielleicht bekomm ich doch einen wenn ich wenigstens gute Noten habe. Hatte dann wegen meiner Angst sehr starke Konzentrationsprobleme in der Schule, hatte einfach Angst zu versagen oder während der Prüfung einen Blackout zu bekommen. Aber schaffte dann trotz meiner Ängste einen guten Abschluss.

Hatte jetzt schon ca. 4 Wochen das Medikament cipralex eingenommen, dass half aber nichts. Und war jetzt vor kurzem vom Psychiater und nimm jetzt ab heute fluoxetin-neurapharm ein. Hat jemand das Medikament schon genommen? Wie lang dauert es bis es wirkt? Hat es viele Nebenwirkungen?

Eigentlich hab ich ja Angst vor meinen ganzen Leben.
Ich hab ja schon Angst, vor anderen Personen zu sprechen oder einfach sich mit anderen Menschen zu unterhalten, bereitet mir schon Angst.

Das einzigste was mir im Moment noch ein wenig Freude bereitet, sind meine Katzen. Ich liebe sie einfach..

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
Was macht ihr dagegen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.....

Viele liebe grüße

steffiiii

28.05.2010 13:48 • 17.07.2010 #1


29 Antworten ↓


E
hallo steffi

wow, das ist schon verblüffend wie ähnlich die ängste doch zum teil sind. ich habe auch sehr oft dieses gefühl, dass das um mich rum unwirklich ist (die nennen das glaube ich derealisationsgefühle .

aber ich finde du solltest dir keine sorgen um den job machen, denn das allerwichtigste ist deine gesundheit und dein wohlbefinden. oft liegt es auch nicht nur an dir, sondern natürlich auch an den anderen und wie sie mit dir umgehen.

ich habe auch regelmässig panikattacken bei der arbeit. manchmal so stark, dass ich aufhören muss zu arbeiten. dies muss ich natürlich meinem teamleiter mitteilen und hier hab ich mir einfach migräne ausgedacht. ich sage dann ich habe einen super starken migräne-schub und muss kurz pause machen. angstzustände können sich ja wirklich nur leute vorstellen, die selber mal welche hatten , nicht wahr?

mit den medis kenn ich mich leider nicht so aus. weiss nur noch, dass ich mal eine super tolle schaumstoffpille hatte, die ich unter die zunge legen musste. sie hat innerhalb von 5 minuten spürbare entspannung gebracht.

gehst du denn auch in die natur? machst du sport oder so? oder hängst du viel vor der glotze mit deinen katzen ?

lg louis

29.05.2010 01:25 • #2


A


Bin zu langweilig und komisch - keine beste Freundin mehr

x 3


S
hallo louis
freu mich dass du geschrieben hast ..
und bin erleichtert dass ich nicht die einzigste mit solchen ängsten bin..
bist du dann auch schüchtern?
ja ich weiß eigentlich selbst nicht warum ich solche angst vor der arbeit habe, weil meine kollegen sind immer nett zu mir obwohl ich kaum etwas sage ..und durch meine ängste viel falsch mache..am anfang hatte ich kaum angst erst als meine kollegen dass erste mal ein wenig kritik äußerten...
wie ist es dann bei dir?
tretten die panikattacken dann einfach plötzlich auf oder hast du von etwas bestimmten angst?
ja da hast du recht ..wer noch nie solche ängste erlebt hat, weiß auch nicht wie es ist.
bei mir ist es ja oft so schlimm dass ich kaum noch was essen kann..und mein gewicht abnimmt.
zur zeit geh ich kaum noch raus..manchmal (höchstens 1mal in der woche, wenn überhaupt) fahr ich ein wenig fahrrad ..oder geh ein wenig raus mit den katzen..
und wenn ich nicht gerade vorm pc oder glotze bin dann muss ich für die berufsschule lernen da wir demnächst zwischenprüfung haben!

was machst du dann gegen deine ängste?

lg steffiii

29.05.2010 13:35 • #3


E
hallo steffiii

Zitat:
bist du dann auch schüchtern?


nein, bin nicht schüchtern aber ich habe viele hemmungen. weniger als früher aber doch immer noch. vielleicht ist es bei dir ja ähnlich, also dass du eher hemmungen hast als schüchtern zu sein.

natürlich bin ich ja viel älter als du, da baut man denke ich schon die eine oder andere hemmung ab. z.b. hätte ich mich noch vor ein paar jahren nie im leben getraut in kurzen hosen rumzulaufen, weil ich so weisse beine habe, die auch weiss bleiben .


Zitat:
wie ist es dann bei dir?
tretten die panikattacken dann einfach plötzlich auf oder hast du von etwas bestimmten angst?


also ich habe irgendwie glück im unglück. ich arbeite seit 10 jahren im call center (in verschiedenen). sicher nicht der ideale job und ich weiss auch, dass der job mit für meine panikattacken verantwortlich ist (neben familie, finanzen usw.). aber der job in dem ich seit ein paar monaten bin, hat einen vorteil. wenn man sich an die regeln hält, dann hat man so gut wie nie mit vorgesetzten zu tun.

ein teil meiner attacken wird durch aufregung, stress, übermüdung und sorgen ausgelöst. viele attacken kommen aber auch einfach so. sie haben zwar sicher eine ursache, nur bleibt mir diese verborgen.

ich habe das gefühl, dass es schon ein bisschen besser geworden ist, seit ich hier im forum bin (seit ein paar tagen . einfach zu sehen, dass es anderen zum teil sehr ähnlich ergeht.

heute z.b. bin ich total übermüdet, bin erst um 5 ins bett. bis jetzt *aufholzklopf* hatte ich noch keinen schub. hoffe das bleibt so für ne weile.


Zitat:
bei mir ist es ja oft so schlimm dass ich kaum noch was essen kann..und mein gewicht abnimmt.


hier bin ich ja froh zu hören, dass du in behandlung bist. du gehst doch zu einem psychiater oder?

was ich wirklich wichtig finde, ist, dass du dir - wenn du dir schon sorgen machen musst oder ängste haben musst - dir nur sorgen um deine gesundheit machen solltest. denn das ist das aller wertvollste. das sagt sich natürlich einfach. aber einen job kannst immer wieder bekommen, aber deine gesundheit nicht.


bis vor einem jahr hab ich regelmässig fitness gemacht, bis ich das abo nicht mehr zahlen konnte. mache zuhause manchmal ein paar übungen. laufen funktioniert nicht so richtig, da bekomme ich immer mit der atmung probleme und dann eben auch attacken .

aber mein grosser fehler ist die mangelnde disziplin. ich müsste viel öfter entspannungsübungen machen. mache das nur manchmal morgens (yoga sonnengruss).

kann mir vorstellen, dass dir die glotze auch nicht guttut. ich hab seit langem keinen fernseher mehr. es kommt einfach zuviel mist, der dich nur unruhig oder unzufrieden macht. versuch doch mal nur schöne, harmlose sachen anzuschauen.

na ja, liebe grüsse und bis bald
louis

30.05.2010 14:03 • #4


S
Hey louis,

ja wenn die call center nicht der ideale job für dich ist, hast du schon mal überlegt einen ganz anderen beruf zu machen?

ich habe auch dass gefühl wenn ich übermüdet bin, dann geht es mir noch schlechter..
ja ich hätte aber wirklich nicht gedacht..dass es vielen menschen so geht wie mir..
ja ich war letzte woche das erste mal beim psychiater...
die diagnose war: sozialphobie und generalisierte angstörung .

Ich denke mir auch öfters , dass ich mehr sport machen sollte.. aber ich kann mich nicht wirklich überwinden es regelmäßig zu machen.

..aber weiß im moment überhaupt nicht wie ich wieder diese kommende arbeitswoche überstehen soll...
hab jetzt schon wieder angst davor.

was machst du sonst so in deiner freizeit?

liebe grüße

steffiiii

30.05.2010 20:57 • #5


E
hey kopf hoch, steffiii

auch immer schön ans atmen denken, ohne witz, ich vergesse es oft .

konzentrier dich mehr auf die sache, als auf die kollegen. geh in den pausen auch mal an die frische luft. denk an was schönes.

jetzt muss ich ins bett. melde mich morgen gerne wieder.

also eine gute woche, ist alles nicht so wild. pass auf dich auf und bis dann
louis

30.05.2010 22:23 • #6


S
hey

ja heute war ich in der pause mal wieder draußen
das hat schon gut getan

das problem is ich kann mich auf die arbeit kaum mehr konzentrieren weils mir einfach schon so schlecht geht und ich habe dann schon wieder angst weils mir so schlecht geht dass ich viele fehler mache.

ja einen tag habe ich ja schon wieder geschafft..folgen nur noch ein paar...

und wie gehts dir im moment so?

viele liebe grüße
steffiii

31.05.2010 18:05 • #7


E
hallo steffiii

das hört sich doch ganz positiv an. ich meine, wie du den tag rumgebracht hast .

das ist lieb, dass du fragst wie's mir geht. mir geht es ganz gut. bin am samstag erst um 5 uhr früh ins bett und hatte angst, dass ich den sonntag nicht überlebe

manchmal gehts mir so drei tage gut, dann fängts wieder an. heute hatte ich nur ein bisschen magenstechen .

eigentlich komme ich soweit ganz gut über die runden, aber ich habe auch einige konsequenzen gezogen. ich schaue gar kein fernsehen mehr. die werbung und der ganze hype macht mich verrückt. ich lese auch keine zeitungen mehr auch nicht online. die ganzen meldungen wirken sehr negativ auf mich. ab und zu schaue ich dvds . weisst du, auch wenn du so jung bist, kannst du auch an und unter dieser reizüberflutung leiden. die medien gaukeln einem immer irgend einen sch. vor und wir meinen, wir müssen das alles konsumieren und alles in einem wahnsinns tempo.

aber soziale kontakte sind auch sehr wichtig. du hast ja gesagt, dass es da nicht so dolle ist bei dir. leute treffen und plaudern und was unternehmen ist schon wichtig. das ist bei mir auch mangelware. ich habe zwei gute freunde und die wohnen weit weg. aber ich hab natürlich meine frau und meine tochter, aber das ist auch oft stressig .

wir wohnen am bodensee und der winter ist hier echt übel. monate lang trüb. das macht mich auch fertig. und jetzt dieser jämmerliche mai .

freu mich auf mehr
lg louis

31.05.2010 18:43 • #8


S
hallo

dass freut mich zu hören dass es dir gut geht .
ja ich denk dass das vllt bei mir auch so ist . ich schau in letzter zeit viel fernsehen und da kommt echt viel schrott .
aber das ist für mich einfach die beste ablenkung von meinen ängsten, denke ich.

mir geht es genauso wie dir, also wenn die sonne draußen scheint geht es mir gleich viel besser . aber zur zeit is das wetter echt doof. es regnet gerade, mal wieder.
also kann ich auch nicht rausgehn.

versteht dich deine familie dann nicht?

meine familie versteht mich da schon . ich glaub auch dass das von mir einfach vererbung ist. da in unserer verwandtschaft schon mehrere verschiedene ängste hatten.

und ich hab jetzt deine geschichte auch mal gelesen
du hast ja echt schon was durchgemacht in deinen leben (wegen deines bruders und auch finanzielle sorgen)
das könnte natürlich schon ein grund für deine plötzlichen panikattacken sein.
du hast auf jeden fall nichts organisches wenn du schon öfter beim arzt warst.
also mach dir darüber mal keine sorgen mehr.
du musst dir einfach denken dass die panikattacken bald vorbei geht und du darfst dir keine sorgen darüber machen dass du einen herzinfarkt bekommst oder sonst was. dann wird es bloß noch schlimmer.
aber wenn du alles locker siehst und dir nicht so viele gedanken darüber machst dann hören die panikattacken mal wieder auf.

Liebe grüße


steffiiii

03.06.2010 11:41 • #9


E
hallo steffiii

danke für deine liebe nachricht.

tatsächlich geht es mir echt besser, seit ich hier mit dir und anderen rede. dann hab ich aber gleich wieder angst, dass gleich der grosse schub kommt .

irgendwie würde ich gerne gleichgesinnte hier in der nähe finden. aber das mit dem gleichgesinnt ist so eine sache. jeder hat natürlich ganz andere ängste. aber ich denke, dass ich mich jetzt mal hier im forum gemütlich einrichte und dann wird sich schon irgendwie etwas entwickeln.

so, jetzt will ich dich aber nicht länger vollquatschen, freu mich aber, wenn du in kontakt bleiben magst. bist du denn viel im netz?

lg louis

03.06.2010 13:06 • #10


E
wieder ein runder tag

keine besonderen vorkommnisse. eigentlich müsste ich eine 10 geben, denn ich hatte null schübe und auch keine ansätze eines schubs und auch keine angst vor dem schub und gut geschlafen hab ich auch und mein tinnitus ist mir auch nicht aufgefallen, obwohl er da war.

dann also eine 10, wow

lg louis

08.06.2010 08:20 • #11


S
hey louis,

ja du findest bestimmt gleichgesinnte in deiner nähe

ja jetzt war ich mal fast ne woche nicht mehr online.
aber sonst bin ich schon oft am pc .

aber meine ängste sind so stark dass ich überlege ob ich nicht meine ausbildung abrechen soll ..weil kann oft nicht mal mehr richtig schlafen.aber meine eltern meinen dann werden meine ängste noch schlimmer..
was meinst du ?

ja klar können wir auch in kontakt bleiben . wenn du willst .
aber ich werde wahrscheinlich nächste zeit nicht mehr so oft online kommen. da ich merke wenn ich lang am pc bleibe dass es mir dann schlechter geht .

lg steffiiiii

12.06.2010 15:34 • #12


E
hallo steffiii

schön, dass du geantwortet hast.

also wenn du merkst, dass es dir besser geht ohne pc, dann weg mit dem ding .

das mit dem aufgeben der ausbildung ist schon eine sehr schwere entscheidung.

du solltest auf jeden fall mit deinem therapeuten und einer person drüber reden, der du vertraust und die dich gut kennt.

es kann ja sein, dass es zwar eine schwere phase ist, die du aber mit guter hilfe überstehen wirst. wenn du jetzt abbrichst, stehst du später ohne ausbildung da. ich leide heute sehr darunter, dass ich nichts richtiges gelernt hab.

wenn die ausbildung aber nur so ein ding ist, das du machst, weil du es machen musst, und es ist auch nicht dein traumberuf, dann ist es sicher nicht so schlimm abzubrechen. du solltest aber auf jeden fall eine alternative haben. also nicht einfach aufhören und nicht wissen, wie's jetzt weiter geht.

viele hier im forum sind ja in tageskliniken und erhalten dort gute hilfe und auch beschäftigung. aber das ist sicher etwas, das du wirklich mit einem profi besprechen solltest.

aber da du erst 16 bist, finde ich, dass du schon auch die zeit hast, dich jetzt um deine ängste zu kümmern um diese in den griff zu bekommen. dann kannst du anschliessend eine ausbildung machen. ich hab auch noch eine lehre mit 25 gemacht .

ich kann mir aber auch vorstellen, weil du so jung bist, dass du deine jetzigen ängste auch viel stärker und bedrohlicher wahrnimmst, als du sie zum beispiel in meinem alter, mit 42, wahrnehmen würdest (so von wegen hormonen und so, du weisst schon .

so liebe steffiii, dann wünsche ich dir, dass alles gut kommt und du die richtige entscheidung triffst und auch viel unterstützung bei der entscheidung erhälst.

freu mich, wenn ich wieder von dir höre, aber kein stress

lg louis

12.06.2010 16:36 • #13


S
Hallo

erstmal danke für deine antwort.
darf ich fragen warum du erst mit 25 eine ausbildung gemacht hast?
was hast du dann davor gemacht?
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, meine ängste vor allem vor der arbeit werden immer schlimmer, weiß nicht ob es vielleicht sogar an den tabletten liegt, die ich nehme.
Hab einfach solche angst,dass ich die einfachsten dinge in der arbeit falsch mache, wo eigentlich keiner denkt dass man das überhaupt falsch machen kann. Kann mich einfach überhaupt nicht mehr konzentrieren . aber du hast recht , wenn ich jetzt abreche müsste ich auch eine alternative haben. ach....ich hab keine lust mehr zu leben.
ich glaube einfach nicht daran das alles irgendwann mal wieder besser wird.
immerhin geht das jetzt schon fast 3 jahre und wird immer schlimmer.
so genug zu mir geschrieben
wie läuft es bei dir so ?
hast du noch viel panikattacken?
bis baald
steffiiii

16.06.2010 19:12 • #14


E
hallo steffiii

hab mich sehr über deine nachricht gefreut.

bis auf den teil mit nicht mehr leben und so. den streichen wir mal ganz schnell.

weisst du steffiii, ängste sind das eine. die können sehr schlimm sein. und sehr bedrohlich.

fehler auf der arbeit sind das andere. und ich sag dir nochmal: deine gesundheit geht vor. deshalb sind die fehler total unwichtig. im moment und unter den umständen gehts halt nicht ohne fehler.

dass du unter diesen umständen überhaupt noch an deinen arbeitsplatz gehst, ist schon eine super leistung. die meisten leute würden das nicht schaffen.

jetzt aber noch etwas wichtiges und das sagen viele leute hier im forum: da ist zwar die angst, aber eben nur die angst. sie bringt dich nicht um. sie macht dir nur angst.

gehst du denn zu einem arzt/psychologen? dem musst du das mit den medis auch sagen, dass du meinst, die machen das noch schlimmer.

tu etwas für deinen körper und deinen geist. das hört sich jetzt so lahm an, aber yoga ist eine riesige kraftquelle. ich habe ja viele aggressionsschübe und wenn ich zum beispiel laufen gehe, dann nützt das bei mir überhaupt nichts, denn ich kann mich während dem laufen über alles weiter aufregen.

wenn ich aber meine paar simplen yoga übungen mache, dann muss ich mich so auf die ausführung der übung konzentrieren und auf das atmen und so, da kann ich gar nicht an was anderes denken oder mich ärgern. und das obwohl ich noch total der yoga-anfänger bin.

bist du eher der spargel- oder der dickie-typ oder in der mitte? wenn deine eltern hinter dir stehen, dann könntest du deine ausbildung abbrechen und in eine yogaschule gehen, eine yogaausbildung machen. ich bin sicher, deine ängste werden schnell und stark abnehmen. und du würdest einen sehr gefragten beruf erlernen mit sehr guten zukunftschancen. vor allem in deinem alter. aber du musst dich darauf einlassen können. eben viel mit geist und körper arbeiten (nicht das fitness-center yoga .

sicher im ersten moment hört sich das weit hergeholt an. aber wenn du dich etwas schlau machst, wirst du merken, dass da viel dahinter steckt.

auch empfehle ich dir weiterhin auf diesen ganzen medienscheiss zu verzichten. der macht einen total verrückt. das ist eine unwirkliche welt die einem nur etwas vorspielt, was es so gar nicht gibt. oder sie zeigen einem nur den horror dieser welt. wer will das schon wissen. also weg mit der glotze und mit in style und gala und dem mist .

weisst du, steffiii, du machst einen heftigen lebensabschnitt durch. der braucht auch heftige reaktionen (wie vielleicht einen ausbildungsabbruch). davor musst du keine angst haben.

so, liebe steffiii, jetzt muss ich schlafen gehen. mir geht es seit ein paar tagen besser, und ich habe weniger schübe.

freu mich wenn ich wieder von dir höre.
lg louis

16.06.2010 22:30 • #15


L
Hallo Steffiii,

ja, da kommt mir doch vieles von bekannt vor. Meine Ängste haben sich auch immer mehr gesteigert. So früh wie bei dir hat das bei mir zwar nicht angefangen, aber das macht es nicht unbedingt besser.

Ich habe auch nicht wirklich den passenden Job für meine Probleme und seeehr viel Kundenkontakt
Aber da müssen wir alle durch. Und ich habe auch immer Angst etwas im Beruf falsch zu machen.
Deine Ausbildung abzubrechen, da möchte ich dir auf jeden Fall von abraten Halt bitte durch! Du bereust das sonst irgendwann. Und wenn du dir dann was Neues suchst, steht in deinem Lebenslauf, dass du die Lehre nicht beendet hast und jeder zukünftige Chef fragt sich wieso. Strebe lieber danach eine zweite an, wenn dus dann immer noch willst. Aber eventuell liegt dir deine Arbeit ja doch?

LG

17.06.2010 08:46 • #16


S
hallo louis,

danke für deine nette nachricht.
naja weiß nicht ob yoga das richtige für mich ist. aber ich überleg es mir nochmal. danke.

und heute wäre eine geburtstagsparty auf die ich gehen darf von meiner freundin.
wenn ich manchmal auf partys war, habe ich Alk. gedrunken, und habe dann gemerkt dass meine angst weniger wurde.
aber jetzt nehme ich ja das medikament fluoxetin
und der apotheker meinte man darf kaum was drinken, nicht mal einen Schnap.
weil dann bin ich ja wieder ein außenseiter wenn ich kaum was drinke , und bräuchte gleich nicht hin gehen. Was denkst du darüber? kann ich wirklich kaum was drinken?

@ lonelyworld : ja ich denke auch , dass ich auf keinen fall die ausbildung abbrechen sollte, aber ich weiß nicht ob ich das noch so lang durchhalte. die ängste werden einfach immer schlimmer und kann mich kaum konzentrieren. wie meisterst du dann deinen alltag ? gehst du noch in die öffentlichkeit?

liebe grüße

steffiii

19.06.2010 11:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fantasy
Zitat von steffiii:
und heute wäre eine geburtstagsparty auf die ich gehen darf von meiner freundin.
wenn ich manchmal auf partys war, habe ich Alk. gedrunken, und habe dann gemerkt dass meine angst weniger wurde.
aber jetzt nehme ich ja das medikament fluoxetin
und der apotheker meinte man darf kaum was drinken, nicht mal einen Schnap.
weil dann bin ich ja wieder ein außenseiter wenn ich kaum was drinke , und bräuchte gleich nicht hin gehen. Was denkst du darüber? kann ich wirklich kaum was drinken?


Nur weil man keinen Alk. trinkt, ist man doch nicht gleich ein Außenseiter... Ich trinke überhaupt keinen Alk. (dürfte ich jetzt mit meinem Antidepressivum auch gar nicht, aber da ich sonst auch nichts trinke, ist das auch egal). Muss mich deswegen zwar auch leider manchmal rechtfertigen, weil manche Leute das nicht nachvollziehen können, dass man gar nichts trinkt, aber dann ist das Thema auch erledigt.

LG

19.06.2010 13:08 • #18


S
@ fantasy

ich war jetzt auf der party und hab auch was gedrunken. so gut wie an diesen tag ging es mir schon ewigkeiten nicht mehr .
an diesen abend war ich so , wie ich schon immer sein wollte. ich redete mit wildfremden menschen , die ich nicht kannte . und lachte und machte jeden schei. mit
es wäre so schön immer so zu sein. auch ohne Alk.

habe eigentlich nicht viel gedrunken, aber wahrscheinlich wirkte der Alk. durch die medikamente viel stärker

aber am nächsten morgen holte mich die realität wieder ein .
die ängste waren verstärkt wieder zurück.

wie alt bist du dann?
und hast du die gleichen ängste?
wie lang hast du schon solche ängste.?

liebe grüße
stefffiii

23.06.2010 17:54 • #19


E
hallo steffiiii

ich hab dich schon öfters gefragt, aber du hast nie drauf geantwortet.

hast du denn einen therapeuten oder einen arzt, der dir hilft?

oder ist das nur der hausarzt?

machst du eine therapie?

lg louis

23.06.2010 18:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag