✔ Empfohlene Antwort
hallo smilla,
auch ich kenne einige der dinge, die du beschrieben hast. ich weiss, dass, das viel kraft kostet und sehr zermürbend sein kann. sich immer wieder selber zu motivieren, ist wahrscheinlich der knackpunkt.
ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich habe panikattacken oder ängste, seit ich ein kind war.
mach dir eines klar: du bist nicht verückter, als die welt die um dich ist. schau dich doch nur um: kriege, zerstörung, lügen, zerbrochene beziehungen, kinder die nur noch saufen und Dro. nehmen - da gibts viele beispiele für kaputtere verhaltensweisen, als die der angst.
ein therapeut sagte einmal zu mir: (und das war, der einzigste satz, der gut von ihm war), dass die menschen, die ängste oder depressionen hätten, die wären, die gesund seien, denn sie sähen die welt so wie sie ist.
fand ich damals, nach längerem nachdenken, sehr einleuchtend.
viele verhaltensweisen wurden uns aufdoktriniert als wir klein waren, und wir hatten keine chance etwas zu ändern. ich weiss nicht, ob auch du in der kindheit erfahrungen in dieser hinsicht hattest.
aber ich bin mir sicher, es lohnt sich, herauszufinden, wer man ist und woher diese ängste und unsicherheiten kommen.
gib nicht auf!
lg
sternenzauber
29.01.2009 15:37 •
Zum Beitrag im Thema ↓