Pfeil rechts

meeliii
Hallo Alle!

Meine Panikattacken und Schwindelanfälle habe ich soweit ganz gut in den Griff bekommen .. ich dachte es geht wieder alles bergauf..

Nun folgendes Problem:

Vor ca 2,3 Wochen hatte ich eine Enge im Hals (wahrscheinlich ein vorübergehender Infekt), natürlich musste ich googeln.. ob man plötzlich wie aus dem Nichts ersticken kann..

Siehe da, ich habe den Bolustod entdeckt und aus Neugier gelesen, was das denn überhaupt ist.
Man kann aufgrund eines größeren Speisebrockens, welcher im Rachen steckt an einem plötzlichen Herztod sterben, da gewisse Nerven im Hals gereizt werden..

Nun kann ich nichts mehr essen! Es wird immer schlimmer .. ich kann vor Angst nicht mehr richtig schlucken..

Wie wahrscheinlich ist den ein Bolustod? Und wie groß muss dieser Speisebrocken sein?

Ich mache mich momentan nur fertig damit ..

Bin dankbar für jede Antwort

15.06.2017 19:15 • 04.07.2017 #1


4 Antworten ↓


E
Also,
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur die Zahlen aus der Schweiz gefunden. Da waren es in 12 Jahren 860 Menschen. Hauptgruppe Kinder unter 3 Jahren, volltrunkene oder Menschen bei denen aus medizinischen Gründen der Schuckvorgang beeinträchtigt ist. Solltest du zu keiner dieser Zielgruppen gehören stehen deine Chancen ausgerechnet daran zu sterben noch niedriger als sie es ohnehin schon tun. Die Chance dass dich ein Bus überfährt ist da deutlich höher.

15.06.2017 20:40 • #2


A


Angst vorm Schlucktod/Bolustod!

x 3


N
Zitat von Emelieerdbeer:
Also,
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur die Zahlen aus der Schweiz gefunden. Da waren es in 12 Jahren 860 Menschen. Hauptgruppe Kinder unter 3 Jahren, volltrunkene oder Menschen bei denen aus medizinischen Gründen der Schuckvorgang beeinträchtigt ist. Solltest du zu keiner dieser Zielgruppen gehören stehen deine Chancen ausgerechnet daran zu sterben noch niedriger als sie es ohnehin schon tun. Die Chance dass dich ein Bus überfährt ist da deutlich höher.



ich habe den bericht auch gelesen. so wie ich es verstanden habe, sind bei den 860 toten auch die dazu gerechnet, die durch aspiration (also klassisches ersticken) gestorben.

also wäre die zahl, der menschen, die am bolustod vestorben sind, noch niedriger.

15.06.2017 20:43 • #3


meeliii
Danke euch schonmal!

Leider weiß ich nicht ob meine Schluckprobleme phychischer Natur oder organischer Natur sind ..
Kaum schlucke ich etwas (Jogurt, Nudelsuppe etc) habe ich das Gefühl es bleibt im Rachenraum stecken. Nachschlucken funktioniert nicht und dann bekomme ich Panik.

Als wäre meine Rachengegend zu eng!

Ich kann nur noch Wasser Milch trinken.

Am Montag habe ich ein Ultraschall wegen des Schluckens, mache mich aber trotzdem fertig..

17.06.2017 16:20 • #4


E
Zitat von meeliii:
Leider weiß ich nicht ob meine Schluckprobleme phychischer Natur oder organischer Natur sind ..

Ich würde auf beides Tippen!

Ich hatte auch vor einigen Jahren das schreckliche Gefühl das beim Schlucken noch irgendwas im Hals steckt. Auch teilweise nach eine halbe Stunde nach dem Essen. Wenn man nun das Gefühl hat da steckt was kommt auch schnell der Kopf dazu und man kann richtig Würgreize und Atemprobleme bekommen, obwohl da nichts ist. Ich habe aus diesem Grund mich mal bei meinem HNO durchchecken lassen und dabei kam heraus das ich einen gereizten und trockenen Rachen/Hals habe. Das hat in meinem Fall zu Missempfindungen geführt. Nachdem ich das wusste habe ich auch keine Probleme mehr mit dem manchmal vorhandenen Gefühl weil ich weiß was los ist.

Es ist so, beim Essen bleiben immer mal kleine Reste vom Speisebrei im Rachen haften die sich dann mit der Zeit aber wieder lösen, vor allem bei Öl/Fett bleibt da mitunter sehr lange ein gewisser Fettfilm auf der Schleimhaut und wenn du in diesem Bereich sehr empfindlich bist, dann kannst du das durchaus wahrnehmen.

Ganz grundsätzlich solltest du aber keine Angst haben vorm Schlucken, wenn du die Grundregeln beherzigst und anständig kaust. In unserer Zeit nehmen wir uns leider kaum noch Zeit dafür und wenn man versucht eine Currywurst mit Brötchen und Pommes in vier durchgängen runter zu würgen, dann besteht natürlich ein hohes Risiko das da was stecken bleibt. Daher gut kauen, man sagt so grob jeden Bissen 50 mal Kauen und dann ist es in der Regel nur noch Brei. Wenn dieser Brei nun mal den falschen Weg nimmt dann wäre das unangenehm aber nicht gefährlich Nebenbei wird es dir dein Magen danken wenn er keine großen Brocken vorgesetzt bekommt

04.07.2017 23:26 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag