Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Sarah und ich habe schreckliche Angst vorm telefonieren und auch noch vor anderen Dingen...
Ich bin schon immer ein sehr unsicherer Mensch gewesen, in der Schule gehe ich Vorträgen aus dem Weg, ich habe meine Mutter immer alle wichtigen Telefonate tätigen lassen, etc.
Nun will ich das alles aber nicht mehr, ich will unbedingt was gegen meine Ängste tuen,...
Um meine Angst genauer zu beschreiben, ich rufe nicht gerne irgendwo an und ich nehme auch nicht gerne Telefonate an(von fremden Nummern). Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Telefonieren, wenn ich weiß da geht jetzt mein Freund ans Telefon dann ist das ok aber ich habe auch Probleme bei ihm zuhause anzurufen oder auch bei meinen Freundinnen zuhause, da ist es ja nicht sicher ob sie dann ran gehen. Ich rufe nicht bei Ärzten etc. an habe es schon ein paar mal jetzt geschafft aber die Angst wird nicht geringer, ich bereite meine Gespräche vor obwohl ich das ja gar nicht brauche, was will ich denn nur einen Termin und das ist nur eine Frage, jaaa... die Angst ist am schlimmsten wenn das Telefon klingelt ich lege nach dem dritten Klingeln grundsätzlich auf. Als ich mich telefonisch um einen Praktikumsplatz beworben habe war das wesentlich schlimmer als ich es persönlich gemacht habe, obwohl ich da auch mächtig nervös war. Das schlimmste ist eig. der erste Schritt das reden dann fällt mir nicht so schwer, ich weiß noch was ich sagen will und kriege das auch hin das andere mich verstehen manchmal vergesse ich was aber wenn ich mir ne liste mache dann hilft es mir sehr.
Nun wollte ich Fragen ob mir Jemand bei dieser Angst helfen kann ?? Ob mir Irgendwer Tipps geben kann sie zu überwinden.
Danke schön , Gruß Sarah
22.03.2011 09:39 • • 02.06.2015 #1