Pfeil rechts

S
Hallihallo,

ich hab ein ziemlich großes problem und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll...

ich(22)traue mich nicht zu meinem freund(19)nach hause,wenn seine eltern da sind. ich bekomme schon panik, wenn ich daran denke,dass ich dann mit ihnen an einem tisch sitzen und essen müsste. hätte so angst, etwas falsches zu tun oder zu sagen. wir sind nun knapp zwei jahre zusammen und ich war in dieser zeit zwei mal(ziemlich am anfang)bei ihnen.sie haben mir nie etwas getan,aber ich bekomm regelrecht panik,wenn ich nur daran denk,zu ihnen zu müssen.herzrasen,erhöhtes schwitzen etc.

ich denke,es liegt daran,dass ich diesbezüglich mit meinem exfreund sehr schlechte erfahrungen gemacht hab.wir sind mit 16zusammen gekommen,er war schwer krank,schwebte öfter in lebensgefahr und war regelmäßig für wochen/monate im krankenhaus. ich konnte mit der situation nicht umgehen,war überfordert,wurde depressiv.seine eltern waren mit sicherheit auch überfordert, aber sie hätten auf mich rücksicht nehmen müssen.taten sie aber nicht.sie machten mir vorwürfe,wenn ich nicht jeden tag ins krankenhaus fahren konnte(30km von mir),wenn ich nicht nett genug zu ihm war(ich saß im krankenhaus immer an seiner seite,sobald es ihm besser ging, war ich unwichtig und er traf sich lieber mit kumpels als mit mir),seine eltern tadelten,wie ich ihm das übel nehmen kann, er würde nur froh sein,wieder auf dem damm zu sein. ein mal schickten mich meine eltern zwangsweise in den urlaub(ich wollte lieber zu ihm ins krankenhaus,hab mich mit händen und füßen gewehrt),seine eltern haben mir sehr schnippisch einen abend vor dem abflug gesagt viel spaß im urlaub,während unser sohn hier leidet wie noch was mit einem sehr gemeinen unterton. ein mal wurde er mit dem rettungshubschrauber in ein anderes bundesland in eine spezialklinik geflogen. ich bin am nächsten tag für viel geld nachgeflogen-es wurde erwartet(man hat mich gebeten zu kommen,ich hab es natürlich freiwillig gemacht..aber ich war 17..)ich könnte noch viele dinge aufzählen, aber im allg.lässt sich sagen,dass sie mich sehr gemein und unglaublich rücksichtslos behandelt haben, mag sein, dass sie selber überfordert waren, mich hat es aber kaputt gemacht. ich habe dadurch alle sozialen kontakte verloren(war nur noch im krankenhaus oder bei ihm,weil er nicht raus konnte/durfte) und meine jugend verpasst. ein danke habe ich niemals gehört! von keinem aus seiner familie, nicht mal von ihm. das ging drei jahre so! dann kam ich gott sei dank zur vernunft..

jedoch habe ich seither einfach nur panik vor den eltern meines freundes, dabei kenn ich sie gar nicht. mittlerweile glauben sie wahrscheinlich, ich mag sie nicht, oder hab sie nicht mehr alle..zumindest halten sie nicht sonderlich viel von mir,weil ich ja nie zu ihm nach hause komm,er immer nur zu mir. das tut mir alles sehr leid, ich hab ein schlechtes gewissen,aber ich kann, wirklich ich kann es einfach nicht!! egal,wie sehr ich es mir vornehm!die panik ist zu groß. habt ihr einen rat
liebe grüße

16.06.2012 23:54 • 19.06.2012 #1


8 Antworten ↓


P
Du kannst das nur durchbrechen, wenn du immer wieder zu ihm gehst. Üben üben üben.

17.06.2012 00:37 • #2


A


Angst vor Eltern meines Freundes

x 3


S
Zitat von sternchen90:
nicht jeden tag ins krankenhaus fahren konnte

Ich versteh nicht ... warum manche Menschen im Krankenhaus jeden Tag von Personen aus ihrem sozialen Umfeld umlagert sein müssen, nur weil sie im Krankenhaus liegen. Mich würde das nerven. Einmal oder zweimal im Monat ok, aber mehr ist auch schon fast Dauerumsorgung, da wo sich die Schwestern und Ärzte sich was einfallen lassen müssen, um sich auch mal bemerkbar machen zu können...

17.06.2012 15:58 • #3


C
Zitat von saidndone:
Zitat von sternchen90:
nicht jeden tag ins krankenhaus fahren konnte

Ich versteh nicht ... warum manche Menschen im Krankenhaus jeden Tag von Personen aus ihrem sozialen Umfeld umlagert sein müssen, nur weil sie im Krankenhaus liegen.
Weil jeder Mensch anders ist.

17.06.2012 16:41 • #4


P
Zwischen 1 mal im Monat und permanenter Belagerung gibt es wohl noch einiges dazwischen. Die wenigsten haben etwas dagegen, wenn sie im Krankenhaus Tgl Besuch erhalten der nicht stundenlang bleibt.

17.06.2012 19:51 • #5


S
Zitat von sternchen90:
ich(22)traue mich nicht zu meinem freund(19)

Ich meine, in dem Alter ist das noch ein gewisser Altersunterschied.

Zitat von sternchen90:
(ich saß im krankenhaus immer an seiner seite [...] ich bin am nächsten tag für viel geld nachgeflogen-es wurde erwartet(man hat mich gebeten zu kommen,ich hab es natürlich freiwillig gemacht.. [...] ich habe dadurch alle sozialen kontakte verloren(war nur noch im krankenhaus oder bei ihm,weil er nicht raus konnte/durfte)

Klingt nach Tageslichmaximalanwesenheit. Man definiert doch gerne die Grenze zu einem behandlungsbedürftigen Probelm, wenn des Patienten soziale Kontakte abbrechen, dann sollte behandelt werden.

Mal tiefenpsychlogisch betrachtet: Du 16 + 3 Jahre mit Ex = Du 19 und Du schreibst viel über den Ex in Zusammenhang mit dem jetzigen Freund, der *Überraschung* 19 ist. Ich meine da wo Du ähnlich weiter machst, wo Du aus der damaligen Situation raus bist.

18.06.2012 17:00 • #6


S
HÄ?!?!!? bitte was? ich hab so viel davon geschrieben, weil ich denke, dass diese erfahrung im alter von 16-19 so prägend war, dass es mich nicht mehr los lässt. ich wollte nur erklären,warum ich so panik vor den eltern meines neuen freundes hab.. und das mein neuer freund 19 is, hab ich mir ja nicht so rausgesucht. ich hab ihn nicht gefragt, wie alt er ist, bevor ich gefragt hab wie er heißt so nach dem motto *überraschung* so blöde kommentare kann man sich doch echt sparen!

18.06.2012 17:44 • #7


S
Zitat von sternchen90:
wenn seine eltern da sind. ich bekomme schon panik, wenn ich daran denke,dass ich dann mit ihnen an einem tisch sitzen und essen müsste. hätte so angst, etwas falsches zu tun oder zu sagen.

Ich denke, es ist normal, dass man als GAST und efantuell als in spe sich vornimmt, nix falsches zu sagen oder zu machen. Möglicherweise ist das bei Dir noch ein bischen mehr, aber mindestens 90 Prozent vom Genieren sind normal. Die Alten umgehen diese Schwierigkeit einfach in dem sie sich üblicher Floskeln und üblicher Rituale bedienen.
Zitat von sternchen90:
das tut mir alles sehr leid, ich hab ein schlechtes gewissen,aber ich kann, wirklich ich kann es einfach nicht!! egal,wie sehr ich es mir vornehm!die panik ist zu groß.

Ich meine, das vielzitierte Bauchgefühl sollte auch nicht ganz ausser acht gelassen werden. Wenn sich Leute einfach nicht verstehen, dann verstehen sie sich halt nur formell.

Das andere ist Dein Freund. Eigentlich sollte er auch vor seinen Eltern zu Dir stehen, möglicherweise ermangelt es daran, dass Du als Person dort in seiner Familie nicht vorkommst.

Und ob nur Freundin oder feste Partnerin, das ist für Eltern auch ein Unterschied, weil im ersteren Falle, kann sich das hin und wieder ändern und Familie muss sich dann wieder mit einer anderen Person auskommen. Beziehungssicherheit ist doch auch was schönes. (Dann weiss man wenigstens, dass man sich mit derjenigen sicher arrangieren kann und muss ).

18.06.2012 18:20 • #8


HeikoEN
Zitat von sternchen90:
mag sein, dass sie selber überfordert waren,

Mache Dir bewusst, dass sie nicht anders haben reagieren können.

Sie haben ihr Bestes gegeben.

Zitat von sternchen90:
mich hat es aber kaputt gemacht. ich habe dadurch alle sozialen kontakte verloren(war nur noch im krankenhaus oder bei ihm,weil er nicht raus konnte/durfte) und meine jugend verpasst.

Nein. Nicht sie sind Schuld daran, sondern alleine nur Du.

Weil Du hast Dir etwas kaputt machen lassen und nun das Gefühl, Du hättest die Jugend dadurch verpasst.

Zitat von sternchen90:
ein danke habe ich niemals gehört! von keinem aus seiner familie, nicht mal von ihm. das ging drei jahre so! dann kam ich gott sei dank zur vernunft..

Vernunft?

Vernunft nach Deiner Auffassung!

Mache Dir mal klar, dass die Gefühle, die Du da wahrgenommen hast früher, eigentlich NICHT Deine Gefühle waren.

Es waren die Gefühle der Eltern, die Du übernommen hast.

Und dadurch in einen seelischen Konflikt gekommen bist.

Du hast Deinen eigenen Gefühlen NICHT VERTRAUT, sondern die FREMDEN Gefühle übernommen und gemeint, diese sind richtig.

Dabei sind die eigenen Gefühle IMMER und zu JEDEM Zeitpunkt die RICHTIGEN.

Zitat von sternchen90:
jedoch habe ich seither einfach nur panik vor den eltern meines freundes, dabei kenn ich sie gar nicht. mittlerweile glauben sie wahrscheinlich, ich mag sie nicht, oder hab sie nicht mehr alle..zumindest halten sie nicht sonderlich viel von mir,weil ich ja nie zu ihm nach hause komm,er immer nur zu mir. das tut mir alles sehr leid, ich hab ein schlechtes gewissen,aber ich kann, wirklich ich kann es einfach nicht!! egal,wie sehr ich es mir vornehm!die panik ist zu groß.

Um das loszuwerden, musst Du Frieden schliessen mit den Eltern und dir gefühlt klarmachen, dass sie damals in der Situation, in der ihr Sohn ggf. lebensbedrohlich erkrankt war, so gut reagiert haben, wie sie konnten.

Menschen in solchen Ausnahmesituationen benötigen eigentlich einen Therapeuten an ihrer Seite, der ihnen hilft, mit diesen Gefühlen der Hilfslosigkeit oder Ohnmacht umzugehen.

Du warst halt in der Nähe und leider damals seelisch noch nicht reif genug, den Gefühlen der Eltern eine klare Abfuhr zu erteilen und ganz auf Dich zu vertrauen. Darum hast Du das alles übernommen und trägst es bis heute mit Dir herum!

Es wird auch weiter bei Dir bleiben, wenn Du nicht das Alte hinter dir lässt. Sogar auch, wenn Du dich trennen solltest oder als Beispiel in ein anderes Land ziehen würdest.

Das Problem bist ja Du selber. Dein innerer Kritiker fängt dich genau mit diesem Erlebten immer wieder ein und lässt dich nicht frei sein.

Du kannst versuchen, ohne fremde Hilfe, ihnen zu verzeihen mit genau dieser eigenen Begründung, dass sie damals haben nicht anders reagieren können und Du damals hast auch nicht anders reagieren können.

Nur so ist es möglich, dass Du frei wirst von den Lasten, die Du für sie (!) jetzt trägst.

Solltest Du das nicht selber schaffen, empfehle ich Dir, eine Therapie anzugehen. Da dieses Erlebte relativ bewusst noch da ist, weil es erst einige Jahre her ist, glaube ich, dass eine entsprechende Therapie sehr schnell und wirkungsvoll ist, da Du ja soszuagen jede Empfindung und jedes Gefühl von damals, sofort nach oben holen könntest.

Wenn das für Dich o.g. logisch und nachvollziehbar ist, kann ich Dir ggf. gerne noch Auskunft über möglich Therapieformen geben.

Deine Meinung?

19.06.2012 08:58 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag