Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

Ich war schon länger nicht mehr hier im Forum da mein Leben kaum noch eingeschränkt ist durch die Angst.
Es gibt allerdings noch einen wunden Punkt und das ist das Verreisen. Mit meinen Eltern ist das kein Problem mehr weil meine Sicherheit da quasi mitreist.
Nun habe ich aber vor 2 Monaten meinen Freund kennengelernt, der momentan 30 Minuten von mir entfernt wohnt. Ich habe auch schon häufiger bei ihm übernachtet, was inzwischen auch so halbwegs ruhig funktioniert. Allerdings kommt er ursprünglich aus einem Dorf, was von uns ca. 400 km weit weg liegt. Und er scheint sich schon darauf zu freuen dass ich mal mit ihm heim fahre.
Er weiß Bescheid über meine Ängste aber ich glaube er ist sich dessen Heftigkeit nicht bewusst. Natürlich ist er auch irgendwie eine Vertrauensperson aber eben doch noch nicht so ganz.

Ich habe einfach schreckliche Angst dann dort die Kontrolle zu verlieren oder am Tisch mit seiner Familie nichts runterzubekommen und dann irgendwie erklären zu müssen dass es im Prinzip nicht am Essen liegt.
Dazu kommt, dass ich tagsüber oft relativ ruhig bin aber die Panik dann abends kommt sobald es dunkel wird und ich ins Bett gehe. Keine Ahnung wieso.
Hat jemand einen Rat? Ich kann mich wenn ich bei ihm bin nur ganz schwer entspannen weil ich eben ständig an diese potentielle Reise denken muss.

02.09.2022 08:06 • 03.09.2022 #1


2 Antworten ↓


Celia
Liebe Masky,
mir ging es als junge Frau ganz ähnlich. Die Ängste hatten zwar eine andere Ursache, aber wirkten sich letztendlich auch so aus, dass ich große Befürchtungen hatte, mich zu blamieren, nichts hinunterzubekommen, gerade beim ersten Zusammentreffen mit den Eltern meines damaligen Freundes und späteren Ehemannes.
Meine neue Sicherheit war mein Freund. Dein Freund kann das doch auch sein!
Bitte ihn, mit seinen Eltern zu sprechen.
Auch sie waren doch mal jung und trafen zum ersten Mal mit den Eltern des Freundes, der Freundin zusammen. Sie werden sich an alle Aufregungen erinnern.
Viele Grüße von Celia

02.09.2022 08:49 • #2


E
Bist du denn generell nach 2 Monaten schon bereit seine Eltern kennenzulernen?

Mir persönlich wäre das zu früh, unabhängig von Angst oder keine Angst.

Vielleicht magst du da ja noch mal drüber nachdenken, ob du generell schon bereit dafür bist.

03.09.2022 14:38 • #3





Dr. Christina Wiesemann