Pfeil rechts
2

S
Hallo,
ich bin neu hier und weiß auch nicht so genau ob das jetzt hier richtig ist, aber ich fange einfach mal an.

vor 2 Jahren habe ich mich dazu entschieden meinen Job zu schmeißen und zu meinem Freund zu ziehen und da eine Ausbildung als Erzieherin zu machen, weil ich mein ganzes Leben zu dem Zeitpunkt nicht mehr ausgehalten haben. Es war so das mir die damalige Fernbeziehung sehr schwer gefallen ist. Ich bin nicht der Typ für eine Fernbeziehung. Außerdem hat mir mein damaliger Bürojob auch keinen Spaß gemacht. Es kam dann soweit dass ich mir die Hand brechen wollte nur damit ich bei meinem Freund bleiben kann und nciht zur arbeit muss.

Dann bin ich also zu meinem Freund gezogen und habe die Erzieherausbildung begonnen. letztes Jahr im August haben wir dann geheiratet. Bei meiner neuen Ausbildung merkte ich schnell dass es so gar nicht mein Fall ist. und jetzt wird es kompliziert....

ich möchte also wieder in meinen altern Beruf zurück, dann aber in einer kleineren Firma und nur abwechslungsreiche Aufgaben. das ist aber hier in der Gegend nicht so einfach weil es hier kaum Jobs gibt. Außerdem wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein eigenes Großes Haus mit genug Platz und einem großen Grundstück und noch mehr wünsche ich mir ein Baby. ich kann an nichts anderes mehr denken als daran ein Kind zu bekommen. Ich weiß dass es jetzt nicht geht weil das Geld nicht reicht so lang mein Mann Alleinverdiener ist. Aber ich hab keinen der mich verstehen kann. alle sagen, mensch du hast noch so viel zeit ein Kind zu bekommen und auch ein Haus zu kaufen/bauen. aber das weiß ich ja selber aber ich kann nciht mehr abwarten bis es soweit ist.

ich habe das Gefühl dass ich immer tiefer in ein Loch falle. ich sehe nur noch Frauen mit Kinderwagen und kann nur noch daran denken was in meinem Leben alles NICHT klappt. Jetzt bin ich seit 7 Wochen Krank geschrieben und habe natürlich noch mehr zeit über alles nachzudenken. es wird immer schlimmer.

ich weiß nicht ob und wie ich mir helfen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank im Voraus

22.01.2014 14:24 • 22.01.2014 #1


28 Antworten ↓


D
hallo Sunshine9192,

erst einmal dann hier herzlich Willkommen hier!

das heißt, ihr wohnt in einer gegend wo es nicht so viele Arbeitsplätze in deinem alten Beruf gibt?
hast du mit dem Arbeitsamt oder so denn schon mal Kontakt aufgenommen, also was es da für Möglichkeiten gibt? Oder dich da irgendwo anders informiert? Also dich über Stellen informiert, wo du dich bewerben könntest?

Darf ich fragen wie alt du bist also ungefähres Alter? Weil wenn das alle anderen sagen,das du noch genug zeit hast dann denke ich mal auch, das du da noch genug zeit hast ein Kind zu bekommen
Was denkst du denn, wo kann ein Kind dich gerade im Moment glücklicher machen? Also nicht das ich dein Wunsch nicht verstehen könnte, aber ich denke du bist gerade in einer Phase wo du dich noch mal neu orientieren willst und musst, aber ich denke nicht das ein Kind die Lösung aller Probleme ist..
Ein Haus zu kaufen ist wahrscheinlich auch einfacher wenn beide arbeiten....oder?

Gibt es andere Möglichkeiten mit Kindern sonst in Kontakt zu kommen?Also hat eine deiner Freundinin oder so schon Kinder, wo du sonst mal ab und zu dich mit beschäftigen könntest, bis dein Wunsch in erfüllung geht?

hast du irgendwelche Hobbys dir dir gut tun, also damit du was gegen dein in ein Loch fallen Stimmung machen kannst?

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

22.01.2014 14:48 • #2


A


Angst die Lebensziele nicht zu erreichen

x 3


S
Hallo und danke für die Antwort.

Ja hier (in Stralsund) sieht es mit Arbeit sehr mau aus. Auf die wenigen Stellen die es gibt hab ich mich natürlich schon beworben.
Ich bin 22. Ja ich weiß das ist ja noch soooooooo jung. Aber ich hab das gefühl mir läuft die Zeit davon. ich möchte nicht erst mit mitte 30 meine Kinder bekommen.....

Meine Hobbies kann ich mir aus Zeit und Finanzgründen leider nicht ausüben. noch so ein Punkt der mich an der momentanen Situation sehr unglücklich macht. Natürlich würde ein Kind nicht alles wieder gut machen und ich weiß das es jetzt so unpassend ist aber gegen diesen starken wunsch kann ich nichts machen -.-

auch dass ein haus nur zu tragen ist wenn beide arbeiten ist mir klar, und doch habe ich genau JETZT mein traumhaus gefunden.

Freundinnen hab ich hier noch kaum welche gefunden und die die ich habe sind was das angeht das falsche Vorbild....

22.01.2014 16:14 • #3


A
Hallo sunshine,

für mich liest sich dein Wunsch nach Haus und Kind als Rückzug, vielleicht auch als Flucht vor deiner verfahrenen beruflichen Situation.
Haus und Kind als große Faktoren, die dich beschäftigen, damit du dich nicht um dich selbst kümmern musst. Eine Art Ausweg aus deinem Problem.

Ich bin über diesen Satz gestolpert:
Zitat von Sunshine9192:
Es kam dann soweit dass ich mir die Hand brechen wollte nur damit ich bei meinem Freund bleiben kann und nciht zur arbeit muss.


Das finde ich schon krass. Zum einen so als ob du emotional sehr abhängig von deinem Freund wärest, auf der anderen Seite ist dieser Wunsch danach dir die Hand zu brechen so ein Wunsch nach einer höheren Macht, einer Schicksalsentscheidung, damit du nicht selbst aktiv werden musst.

Was genau gefällt dir denn nicht an deiner Ausbildung? Was hattest du für Erwartungen, die sich nicht erfüllt haben?

22.01.2014 16:15 • #4


S
Also ob ich emotional sehr abhängig bin weiß ich nicht. ich bin eben einfach kein Typ für ne fernbeziehung und damals kam dazu dass ich einfach nur tot unglücklich in meinem Job war (was aber an der konkreten stelle lag die ich hatte nicht an dem Beruf an sich)

Für mich war der Schritt diese zweite Ausbildung zu machen einfach die einfachste Art alle Probleme auf einmal zu lösen (ich bin bei meinem Mann und ich hab nicht mehr dieses doofen Job). Da ich schon ein Praktikum in einer Kita gemacht hatte, dachte ich Erzieherin sei das richtige. Nun merke ich aber immer mehr das es so gar nichts für mich ist. ich habe es mir einfach ganz anders vorgestellt.

na ja für mich ist das eine ziemlich verzwickte Situation....

22.01.2014 17:24 • #5


A
Zitat von Sunshine9192:
Also ob ich emotional sehr abhängig bin weiß ich nicht. ich bin eben einfach kein Typ für ne fernbeziehung und damals kam dazu dass ich einfach nur tot unglücklich in meinem Job war (was aber an der konkreten stelle lag die ich hatte nicht an dem Beruf an sich)

Für mich war der Schritt diese zweite Ausbildung zu machen einfach die einfachste Art alle Probleme auf einmal zu lösen (ich bin bei meinem Mann und ich hab nicht mehr dieses doofen Job). Da ich schon ein Praktikum in einer Kita gemacht hatte, dachte ich Erzieherin sei das richtige. Nun merke ich aber immer mehr das es so gar nichts für mich ist. ich habe es mir einfach ganz anders vorgestellt.

na ja für mich ist das eine ziemlich verzwickte Situation....


Natürlich ist die Situation verzwickt für dich.
Wenn du schon ein Praktikum gemacht hast und es dir gefallen hat, vielleicht hast du jetzt in deiner Ausbildung einfach einen Durchhänger? Es muss ja später nicht der Kindergarten sein, in dem du arbeitest, da gibt es doch noch sehr viel mehr Möglichkeiten.

Was denkst du denn über deinen Kinderwunsch? Das alles auf einmal wollen - könnte das vielleicht wieder der einfachste Weg sein, Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen?

22.01.2014 17:28 • #6


S
Der Kinderwunsch kam schon lang bevor mir klar wurde dass Erzieher sein nichts für mich ist. Ich weiß dass es viele Verschiedene Bereiche gibt, in denen man arbeiten kann. aber ich kann mir nicht vorstellen in einem davon zu arbeiten...

Es geht ja gar nicht um dass Baby ansich, ich hab einfach das Gefühl dass ich nie meine Ziele erreichen werde.... dass meine Biologische Uhr abläuft....

22.01.2014 17:34 • #7


A
Zitat von Sunshine9192:
Der Kinderwunsch kam schon lang bevor mir klar wurde dass Erzieher sein nichts für mich ist. Ich weiß dass es viele Verschiedene Bereiche gibt, in denen man arbeiten kann. aber ich kann mir nicht vorstellen in einem davon zu arbeiten...

Es geht ja gar nicht um dass Baby ansich, ich hab einfach das Gefühl dass ich nie meine Ziele erreichen werde.... dass meine Biologische Uhr abläuft....


Na ja, du bist 22 Jahre? Dann hast du noch rund 20 Jahre Zeit, bevor deine biologische Uhr tatsächlich abläuft. Du bist wirklich noch sehr jung. Ich glaube, objektiv ist es schwierig dein Gefühl nachzuvollziehen. Und es sieht, für mich zumindest so aus, als ob du immer noch damit flüchten willst.
Vielleicht auch vor einer Entscheidung?
Was würdest du denn statt deiner Ausbildung gerne tun? Hast du dich schon irgendwo beworben? Gibt es vielleicht eine Weiterbildung, die dir für deinen alten Job helfen könnte?

22.01.2014 17:44 • #8


S
oh 20 Jahre? das sehe ganz anders. ich finde (aber das ist nur meine meinung) nach 30 sollte man keine Kinder mehr bekommen. das ist aus meiner sicht einfach zu alt.... aber ich weiß das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß....

ich habe mich schon auf alle Bürojobs hier beworben aber davon gibt es nicht all zu viel...

22.01.2014 17:49 • #9


A
Zitat von Sunshine9192:
oh 20 Jahre? das sehe ganz anders. ich finde (aber das ist nur meine meinung) nach 30 sollte man keine Kinder mehr bekommen. das ist aus meiner sicht einfach zu alt.... aber ich weiß das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß....

ich habe mich schon auf alle Bürojobs hier beworben aber davon gibt es nicht all zu viel...



Ja, sunshine, das ist deine Meinung. Die Lebensrealität sieht tatsächlich oft anders aus. Im Moment steckst du in einem Berg von ich kann nicht, geht alles nicht, aber ist es nicht sinnlos, zu überlegen, was alles nicht geht und stattdessen daran zu arbeiten, deine Ziele zu erreichen?
Was geht in deiner Situation, was ist möglich?

Und was ist mit einer Weiterbildung für deinen Job? Vielleicht eine Fremdsprache oder etwas, das dir im Vergleich zu anderen Bewerbern größere Chancen einräumen könnte?

22.01.2014 18:43 • #10


S
ich weiß das es leider oft anders ist, aber das heißt ja nicht dass ich es auch so machen muss. Und ja du hast recht dass es sinnlos ist, aber ich weiß zur zeit einfach nicht wo ich anfangen soll etwas zu ändern.... Bewerbungen sind geschrieben, da helfen auch keine Weiterbildungen. Aber wo kein Job ist, ist halt keiner.... alles andere würde sich dann mit den Job ergeben.

Es ist einfach alles nicht so einfach=/

22.01.2014 19:49 • #11


A
Du bist frei in deinem Leben. Du kannst das alles genauso machen, wie du willst.

Vielleicht beruflich noch mal in eine andere Richtung schauen? Etwas studieren? Abi nachholen, was auch immer. Wenn es keine Jobs gibt, kann man sich keine backen, kann aber in eine andere Richtung schauen.

22.01.2014 19:53 • #12


S
das kommt für mich nicht in frage noch mal was neues zu machen, denn das würde die verwirklichung meiner ziele wieder nur nach hinten schieben

22.01.2014 19:57 • #13


A
Na, was hindert dich denn daran, schwanger zu werden, wenn das dein Ziel ist?

22.01.2014 19:59 • #14


G
Ich sehe das alles genauso wie AJPsychic.

Deine Wünsche wirken auf mich als Außenstehende so, als wolltest du nicht im Hier und Jetzt leben, sondern ins Wolkenkuckucksheim flüchten.

Z.B.: Was gefällt dir an dem Beruf Erzieherin nicht?
Und wie passt das dazu, dass du jetzt sofort Erzieherin deiner Kinder werden willst?

Und ein großes Haus mit Garten: Weißt du, wie viel ARBEIT das ist? Dazu noch ein oder mehrere Kleinkinder, und ich garantiere dir, dass du dich hier oder woanders als total überfordert melden wirst!

Dass du mit 22 von deiner biologischen Uhr sprichst, zeigt ebenfalls einen etwas verschobenen Realitätssinn, sorry. Da bin ich ja nicht die erste, die dir das sagt - das möchtest du aber nicht hören.

Wie war denn deine Kindheit und Jugend? Hattest du vor deiner ersten Ausbildung, vielleicht schon als Kind, mal einen intensiven, vielleicht ganz anderen Berufswunsch? Erzähl doch bitte mal.

22.01.2014 20:01 • x 1 #15


S
Aaalsooo ich fang mal an.^^ ich bin auf einem Bauernhof groß geworden und habe da auch so lang ich mich erinnern kann mitgeholfen, ich weiß also was das an Arbeit ist und habe auch an meinen eltern und großeltern gesehen das man trotz job und hof 2 kinder groß ziehen kann. ich glaube ich wurde noch mit der typischen DDR Mentalität groß geworden für mich ist es normal mit um die 20 zu heiraten und das erste Kind zu bekommen. Ich hatte immer einen einzigen Berufswunsch aber davon kann man hier nicht leben. Meine Eltern fanden es immer gut wenn ich irgendetwas kaufmännisches machen würde, das hab ich dann auch. Dafür bin ich mit 16 ausgezogen und führe seitdem mein eigenes Leben. Die kaufmännische Ausbildung hat mir gefallen nur der Job den ich danach gemacht habe nciht.

Was genau mir am Erzieher sein nciht gefällt fällt mir schwer in worte zu fassen, das heißt ja aber nicht dass ich nicht mein eigenes Kind erziehen kann und will. Fremde Kinder sind aber halt doch was anderes.^^

Um die Frage zu beantworten warum ich nciht einfach schwanger werde, zum einen weiß ich einfach das ich das Geld dafür zur zeit nicht habe (immerhin habe ich zur zeit eine 55h woche damit es reicht) zum anderen muss mein Mann da ja auch noch zu stimmen.

22.01.2014 20:18 • #16


G
Ah, danke für den Bericht. Du bist also eine eigentlich sehr bodenständige Pflanze.
Zitat von Sunshine9192:
Ich hatte immer einen einzigen Berufswunsch aber davon kann man hier nicht leben.
Das finde ich gerade interessant und es scheint meine Vermutung zu bestätigen, dass da etwas in dir unterdrückt schlummert. Was für einen einzigen Berufswunsch hattest du denn?

22.01.2014 20:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich wollte immer was mit Hunden machen. Hundetrainer oder sowas. Ich war sogar kurz davor mich für 12 Jahre bei der Bundeswehr zu verpflichten um dort Hundeführer zu werden, aber zum Glück hat mein Dad mir da ins gewissen geredet. Ich liebe Hunde, bin mit ihnen aufgewachsen. in meiner Kindheit/Jugend war meine Mischlingshündin meine beste Freundin. Jetzt habe ich auch wieder 2 Hunde=) sie sind (neben meinem Mann) mein ganzer stolz.

Aber als Hundetrainer wirklich geld zu verdienen ist nicht so leicht da es kein anerkannter beruf ist. und gerade auf dem Land und dann noch im osten da läuft der beruf nicht so.

22.01.2014 20:32 • #18


F
Hi sunshine,

also deinem Kinderwunsch ist nichts entgegenzusetzen. Allerdings finde ich es mit 30 nicht zu alt, um Kinder zu bekommen. Ich hatte mir meine Kinder auch jung gewünscht, hatte vorher noch in meinem Beruf gearbeitet, der mein Traum war. Aber ich muss dazu sagen, ich hatte dann später mal vorrübergehend ne andere Tätigkeit gemacht, damit ich genügend Zeit für meine Kinder hatte. Und war dann später wieder in meinen Beruf gegangen, allerdings etwas verkürzt.
Wenn dir der Beruf der Erzieherin nicht zusagt, könntest du auch in einem anderen Bereich arbeiten später, es gibt doch da einige Möglichkeiten. Finde doch mal heraus, was dich so interessieren würde und schreibe es auf einen Zettel. Übrigens, ich war mal ne Zeit lang in einer Kinderkrippe tätig und es hatte mir dort auch ganz gut gefallen, auch vom Kollektiv her, ist aber nicht mein erlernter Beruf. Und heute freue ich mich, dass es meinen Kids gut geht und sie selbständig ihren Weg gehen.
Vielleicht wäre es für dich hilfreich, wenn du erst mal ein Ziel verfolgst und wenn es dein sehnlichster Wunsch ist, jung ein Kind zu bekommen, dann steht dem doch nichts im Wege, wenn ihr in eurer Beziehung glücklich seid.

Liebe Grüße

22.01.2014 20:35 • #19


C
Zitat von Sunshine9192:
das kommt für mich nicht in frage noch mal was neues zu machen, denn das würde die verwirklichung meiner ziele wieder nur nach hinten schieben

hi sunshine
das sehe ich genau gegenteilig
eine Fort- oder Weiterbildung - und davon sprach AJPsychic, ist nichts komplett Neues, es ist vielmehr eine Ergänzung zu Deinem erlernten Beruf, etwas was darauf aufbaut, was ihn ausbaut
lehnst Du es von vornherein ab, Dich weiterzubilden, schiebst Du die Verwirklichung von Zielen eher nach hinten, wenn Du verstehst, was ich meine

für mich wirkt es so, als wärst Du eine Person, der es schwer fällt, das zu sehen und es auch zu schätzen zu wissen, was sie hat und der es viel leichter fällt, das zu sehen, was sie nicht hat.
Welche Tätigkeit übst Du denn im Moment aus? Hast Du die Erzieherausbildung bereits abgebrochen oder bist Du noch dabei?

Zwei kurzfristige und dringliche Ziele hast Du umgesetzt,
(1) zu Deinem Freund bist Du gezogen
(2) die Erzieher-Ausbildung hast Du realisiert, zumindest angefangen

dass Du bei Deinem Freund bist, macht es Dich nicht glücklich?
Es war ein so großer Wunsch von Dir, der sich erfüllte

die begonnene Ausbildung war nicht das Richtige, das ist kein Beinbruch,
sondern ist es nicht von Vorteil, dass Du es erkannt hast, dass Dir Dein erster Beruf doch lieber ist?
So gesehen hast Du einen Schritt an Selbsterkenntnis gewonnen und kannst dankbar, sein dass Du Deine beruflichen Präferenzen nun kennst

mir kommt es so vor, als wärst Du einfach ein etwas ungeduldiger Mensch,
der unzufrieden ist, wenn nicht alles sofort so läuft, wie er sich das vorgestellt hat

Hättest Du jetzt sofort Das Haus und das Baby,
Du wärst wieder nicht zufrieden, denn Dir würden neue Dinge ins Auge
fallen, die Du NICHT hast
z.B. könntest Du die ersten Monate wahrscheinlich nicht mehr durchschlafen,
das Baby schreit mehrmals die Nacht, will gewickelt, gefüttert, getröstet
werden, das nur als Beispiel
und Du bist mit einem Haus und einem Kind mit immer neuen Problemen konfrontiert, das Zahnen, die Kinderkrankheiten, die Entwicklungskrisen ...
ein Haus braucht auch ständig Pflege hier und dort
und Du fragst Dich wahrscheinlich: Hab ich mir das sooo vorgestellt? Nein, sooo hab ich mir das nicht vorgestellt und wünschst Dir wieder etwas anderes

Freue Dich an dem, was Du im Moment hast
genieße die ungestörte Nachtruhe, genieße die Zeit mit Deinem Freund,
sobald Ihr zu dritt seid, ist es mit der Zweisamkeit nicht mehr sooo einfach
der richtige Job findet sich früher oder später

Alles Gute Dir
cichysp

22.01.2014 20:41 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts