Pfeil rechts

J
Hallo zusammen,

da ich selber wieder aktuell ziemlich labil bin und mit Ängsten und Depressionen zu kämpfen habe, wollte ich fragen welche Möglichkeiten ihr kennt eine Grundruhe / Gelassenheit und Stabilität zu erreichen? Ich fühl mich aktuell als würde ich auf sehr dünnem Eis laufen oder eine sehr dünne Haut haben, dass mich Kleinigkeiten total aus der Fassung bringen und ich nur zittrig durch die Welt laufe. Setze außerdem gerade ein Medikament (Seroquel) langsam runter ich merke, wie die fehlende Sedierung mich zusätzlich schwächer und nervöser macht.

Welche Möglichkeiten / Maßnahmen / Hilfsmittel kennt ihr hierfür?

Vielen Dank!

20.09.2018 14:24 • 21.09.2018 #1


6 Antworten ↓


A
Es gibt viele Möglichkeiten, hast du denn schon etwas versucht? Z. B. Yoga, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training, Tai Chi etc.
Ich selbst versuche jeden Tag von meinem Therapeuten gesprochene Entspannung zu hören, klappt auch nicht immer. Da ich aber sowieso schon immer ein etwas unruhiger Mensch war und bin, wird das wohl immer so bleiben. Aber für den Moment hilft es zumindest.

20.09.2018 14:32 • #2


A


Grundruhe / Gelassenheit / Stablität erreichen?

x 3


J
Zitat von Ana-A303:
Es gibt viele Möglichkeiten, hast du denn schon etwas versucht? Z. B. Yoga, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training, Tai Chi etc.
Ich selbst versuche jeden Tag von meinem Therapeuten gesprochene Entspannung zu hören, klappt auch nicht immer. Da ich aber sowieso schon immer ein etwas unruhiger Mensch war und bin, wird das wohl immer so bleiben. Aber für den Moment hilft es zumindest.


Also seit kurzem habe ich mit Meditation angefangen (spüre noch keinen großen Unterschied). Progressive Muskelentspannung hatte ich schonmal gemacht hat aber nicht all zu sehr was gebracht. Ich versuche außerdem regelmäßige Bewegung / Spaziergänge in den Alltag einzubauen. Ansonsten nehm ich Medikamente und mach eine Therapie.

Wie sieht es mit Vitaminen und Mineralien aus, die dem Körper und somit den Geist mehr Stabilität bieten? Kennt ihr da was?

20.09.2018 15:09 • #3


A
Zitat von joe899:

Also seit kurzem habe ich mit Meditation angefangen (spüre noch keinen großen Unterschied). Progressive Muskelentspannung hatte ich schonmal gemacht hat aber nicht all zu sehr was gebracht. Ich versuche außerdem regelmäßige Bewegung / Spaziergänge in den Alltag einzubauen. Ansonsten nehm ich Medikamente und mach eine Therapie.

Wie sieht es mit Vitaminen und Mineralien aus, die dem Körper und somit den Geist mehr Stabilität bieten? Kennt ihr da was?


Das ist doch schon ganz schön viel finde ich. Ich glaube, dass man da Geduld haben muss, bis man etwas spürt. Ich habe neulich erst etwas von Schwarzkümmel gelesen oder roter Ginseng soll sehr gut sein. Unter anderem hab ich das hier gelesen: Nervenkraft Vitamin Kapseln
https://www.kraeuterhaus.de/index.php?m ... clesindex[shop_articles][action]=detailsindex[shop_articles][data][shop_articles_id]=481lvs=481

20.09.2018 16:42 • #4


Safira
also ich will mir jetzt mal Bachblüten rescue holen. Davon hab ich viel gutes gelesen

20.09.2018 22:34 • #5


petrus57
Zitat von Safira:
also ich will mir jetzt mal Bachblüten rescue holen. Davon hab ich viel gutes gelesen


Gibt es jetzt sogar bei DM:

https://www.dm.de/das-gesunde-plus-bach ... 01392.html

21.09.2018 10:49 • #6


Schneesturm93
Ich glaube das ist eine Einstellungsfrage. Bei mir hat es viel geholfen, als ich mir klarer wurde:

- dass ich Probleme, die auf mich zu kommen schon lösen können werde
- dass die Welt es nicht böse mit mir meint
- dass ich nicht alles kontrollieren muss, sondern mich einfach drauf einlasse, wie es so kommt
- dass ich in Ordnung bin so wie ich bin

Solche Sachen. Weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber vermutlich sind es ja von den Gedanken her. Körperliche Entspannungstechniken helfen auf jeden Fall, eben an den Symptomen und nicht an den Ursachen.

Naja bin auch selbst noch am Probieren, aber seit ich mich mehr auf die positiven Seiten des Lebens konzentriere, dramatisiere ich weniger und habe eine Hochphase.

Ich wünsche dir, dass du was hilfreiches für dich findest.

21.09.2018 11:50 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann