Pfeil rechts

R
Hallo Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet das hier zu schreiben, und ich weiß nicht ganz wo ich anfangen soll. Also tut mir leid wen's eine halbe Lebensgeschichte wird, und ich entschuldige mich wen es nicht ganz Chronologisch ist. Ich bin 24 Jahre alt leb noch zuhause und Seit meiner Kindheit bis heute bin ich Schlafwandler. Weis aber nicht woher es kommt, und kann auch nicht sagen wodurch es ausgelöst wird, und ob es mit den Problemen zusammenhängt. Außerdem habe ich einen kleineren Bruder so viel schon mal zu mir.
Ich fang mal mit früher an, also Anfang der Grundschule glaub ich zumindest. Also damals habe ich öfters mit meinem Vatter gelernt, und bei jedem Fehler hat er mich einen dummen Hund genannt und mich beschimpft. Einmal meinte er sogar das er nicht glaubt, das ich sein Sohn sei. Er hat auch so gut wie nie was mit meinem Bruder und mir unternommen. Und wen ich mich mal mit meinem Bruder gestritten hab, hies es gleich das ich aufhören sollte, selbst wenn mein Bruder nur mal etwas lauter wurde und ich gar nicht im selben Raum wie er war. manchmal wurde mein Vatter auch handgreiflich.
Vor oder am Anfang meiner Ausbildung hat sich dann meine Mutter von meinem Vatter getrennt, und wir sind umgezogen. Meine Mutter hatte auch einen neuen, der schon seit langem Freund der Familie war. Mit ihm hab ich mich eigentlich gut verstand, nur kurz bevor ich einen guten Draht zu ihm hatte ist er leider gestorben.
Meine Mutter trägt selber viele Probleme mit sich rum, und mein Bruder hat auch so seine Probleme. Dazu kommt noch das ausgerechnet ich ein Vorbild für meinen Bruder bin. Also mit meiner Mutter und meinem Bruder kann ich schon mal nicht darüber reden, weil ich sonst entweder ein noch schlechteres Vorbild bin, oder meine Mutter sich noch mehr sorgen macht naja.
An die Grundschule kann ich mich kaum noch erinnern, ich hatte aber damals schon Frust den ich aufgestaut habe und eher an mir als an etwas oder sogar jemanden anderen auszulassen. Das hat sich so geäußert, das ich mich selbst gebissen habe und dass leider heute auch noch mache, es ist wie ein Reflex. In der Schule wurde ich deswegen oft gemobbt und auch nach der Schule verfolgt und bedrängt, irgendwann hab ich mich nur noch daheim gebissen wen ich mich aufgeregt habe.
In der Schule war ich damals auch oft unkonzentriert und hatte irgendwelche Tagträumereien. dementsprechend waren dann auch meine Noten, wobei ich öfters auch mal nur verträumt oder so aussah und es gar nicht war, bis heute krieg ich manchmal zu hören ich sei verpeilt beki. oder verträumt. Selbst die Lehrerin wusste nicht mit mir weiter, ich glaub damals hatte ich glaub schon die ersten Gedanken das ich dumm sei was ich bis heute noch öfters denke.
Irgendwann hab ich auch angefangen Frauensachen zu tragen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte als Mädchen vieleicht mehr anerkannt zu werden, und weil es mir gefällt Strumpfhosen zu tragen. Ich habe darüber bisher mit niemandem geredet weil mir das zu peinlich war. Ich mach das heute auch noch manchmal und dann sogar im Internet und hol mir quasi eine Portion Anerkennung, danach denk ich mir immer was ich eigentlich für nen schieß mache.
Ich wurde auch mal von einem Typen zum Analverkehr überredet, der wusste aber nichts von dem Frauensachen zeug und mir gefiel es eigentlich gar nicht das ich mich auf ihn eingelassen hatte. Er hat mich und einen anderen dann auch noch zum Ladendiebstahl angestachelt. Als der andere mir das Diebesgut was er im Laden aus ner Packung nahm in die Hand drücken wollt, hab ich nur laut gesagt das ich das nicht will worauf die Kassiererin kam viel mehr Weiß ich davon nichtmehr, nur das mein Vatter heute noch sagt ich das ich vorbestraft bin. Damals war ich 14 oder 15 und ein sehr introvertierter beeinflussbarer Mensch.
Ich mach mir auch oft Gedanken über alles Mögliche was mal war und was schiefgelaufen ist, also überwiegend negative Sachen. Oder auch so Sachen bei denen ich mir denke, wen ich doch nur anderst gehandelt hätte. Genauso wie an Sachen über die ich mich aufrege, wie Momente an denen ich beleidigt wurde oder ungerecht behandelt wurde. Die Ereignisse können dann schon mal nen paar Jahre zurückliegen. Ich hab dann manchmal richtig böse Gedanken, da sind Hostel und Saw nen Witz dagegen. Ich will aber niemandem was böses und denke auch oft an irgendwelche Sachen wie nen Amokläufer aufhalten oder so Helden Zeugs. Ich würde nie jemandem was antun und bin für gewöhnlich freundlich und hilfsbereit. Auch wenn ich das oft mit Sarkasmus und schwarzem Humor überdecke. Richtig zynisch mit schwarzem Humor werd ich dann, wen ich beispielweise beim Blutspendern bin dann sag ich Sachen wie: mit nem Messer würds schneller gehen oder auch mal als ich nen Arbeitsunfall hatte aber naja.
Ich hab eine eher zurückhaltende introvertierte Art die es mir erschwert hat auf Leute zuzugehen, besonders bei Mädchen. Ich hatte erst mit Ende 17 meine erste und bisher einzige festefreundin, und die hat mich größtenteils nur ausgenützt verarscht und betrogen. Wodurch es mir bis heute Schwerfällt mich auf eine Beziehung einzulassen falls ich überhaupt soweit komme. in diversen dating Chats schreiben die Mädels auch nicht zurück, oder wen dann nur spärlich so das die Konversation eher nur einseitig ist. Dabei schreib ich nur ganz normale Sachen und bin nicht aufdringlich.
Und was andere Menschen angeht, naja ich hab 2 Richtig gute Freunde 2 gute Freundinnen und ansonsten misst mein Freundeskreis insgesamt ungefähr 10 Menschen. Ich weiß jetzt nicht ob das viel oder wenig ist, aber wen ich andere seh glaub ich es sind eher wenig. wen ich mit Fremden rede mach ich mir viele Gedanken was der Mensch über mich denkt und ob ich dies und das sagen kann, früher wars schlimmer heute geht's. Aber wen ich dann abwertende blicke oder so ernte ist es oft ein harter Schlag. Und wen ich andere beim whatsappen sah frag ich mich warum ich am Tag fast nie eine Nachricht bekomm, wen ich den Leuten nicht schreib kommt eh nie was zurück. Und bei mir stehen viele Nachrichten einfach nur auf gelesen und krieg dann spät bis gar nicht ne Antwort. Und ohne gruppen krieg ich vieleicht 3 Nachrichten am Tag, die Gruppen sind aber auch relativ ruhig. Ich denk auch oft das ich meine Freunde nur nerven würde, egal bei oder mit was, auch wenn das nicht stimmt.
Manchmal bin ich auch etwas Flippig, hüpf herum und laber irgend nen zusammenhanglosen quatsch schlimmer als manche YouTube Videos. Öfters sage ich auch Sachen wie keine Bock, keine Lust, ich will nachhause, obwohl ich zuhause bin und gerade eh nichts mache oder so.
Generell sitz ich sehr viel am pc, meistens am Computerspielen oder an der Konsole. Interessiere mich auch für Computer hab aber kaum Ahnung davon, so wie bei vielem ich interessier mich für ein Thema schau Dokus sammle Informationen und wen ich wem davon erzähl dann fällt mir fast nichts ein. was es mir auch schwer macht mit wem zu diskutieren. Und auch bei anderen Sachen fällt es mir schwär mich zu erklären, oder was anderes zu erklären oder zu beschreiben. Ab und zu geht's aber auch. Immer wen ich mich aufraffen will und was lernen z.b in Sachen pc, schaff ich`s nicht lange. Genauso wie beim Bücher lesen, selbst wenn das Buch sehr spannend ist nach ein paar kapiteln liegt's in der Ecke. oder auch beim Sport, hab eine Sportart gefunden die mir gefällt, aber mir fehlt es an Disziplin. Mir fällt es auch schwer Entscheidungen zu treffen. Manchmal hab ich auch einfach auf nichts Lust, will aber irgendwas machen. Also sitz ich da überlege was ich machen könnt, will das dann aber nicht machen und weiß nicht was ich tun soll.
Ich hab auch öfters so ein bedrückendes schlechtes Gefühl, und krieg dann auch nichts so ganz gebacken. Ich hab beispielweise eine Rechnung erst nach 2 oder drei Wochen bezahlt. Oder räum mein Zimmer nicht auf. Außerdem achte ich nicht sonderlich auf mein äußeres. Da ich eh keine Ahnung hab was ich mit den Haaren machen soll style ich die eher selten und geh alle 2-3 Monate zum Frisör. Und Hygiene technisch ist es bei mir auch nicht ganz so toll, dusch unregelmäßig hab manchmal fettige haare, ist zwar nicht so toll aber mal ne Routine bring ich da auch nicht wirklich rein.
Nun ja nach meinem Hauptschulabschluss wurde ich vom Arbeitsamt in ein Berufsbildungswerk gesteckt, weil ich nicht wusste was ich machen wollte. Dort hab ich dann die Ausbildung zum Fachlageristen gemacht und meinen Realschulabschluss nachgeholt. Ich hab dann ne weile im Lager gearbeitet und gemerkt das da zum Teil nur Leute arbeiten die sonst nichts kriegen, oder Menschen die ne Dro. Vergangenheit als Dealer und Konsument hatten. Und auch Leute ohne Ausbildung dort arbeiten. Der Lohn war auch wenig, aufjedenfall zu wenig für Wohnung Auto essen und was man sonst braucht um allein zu leben. Will ja nicht ewig in Hotel Mama leben. Und dann waren da noch Ferienarbeiter, die den gleichen Lohn bekommen haben wie ich. Und runtergemacht wurde ich im Lager auch. Also wollt ich Fuß im IT Bereich fassen, hab auch eine Stelle gefunden. die Firma bestand aus mir, nem anderen Azubi im ersten Lehrjahr und nem Chef der Cholerisch veranlagt ist. Er hat uns nichts erklärt, ist bei jedem pfurz an die Decke und hat uns nieder gemacht. Kurz vor weinachten hat er mich dann zu nem auflösungsvertragt überredet. Nun bin ich arbeitslos such seit Anfang des Jahres nen neuen Ausbildungsplatz, krieg nur absagen, und das Arbeitsamt will mich wieder ins Lager stecken. Aber bei den Firmen will ich lieber ehrlich sein, nicht das andere Firmen sich über mich erkundigen wollen und es dann heißt: der verheimlicht uns Sachen und ist nicht ehrlich. Also suche ich eher über leiharbeit die ja eh nen schlechten Ruf hat. Hatte auch mal nen echt guten Vertretungsjob in ner klasse Firma konnte da nur leider nicht bleiben. Und nun sitz ich rum muss warten und kann nichts tun und das nagt an mir .
Ich war auch schon bei nen paar Psychologen und nem Psychotherapeuten. Eine Psychologin meinte ich hätte ads oder adhs und der Psychotherapeut meinte ich hätte eine mittelschwäre Depression. Ich weiß es irgendwie selbst nicht und weiß auch nicht ob ich eher bei nem Therapeuten oder nem Psychologen besser aufgehoben bin. Bisher hab ich noch niemandem alles erzählt, wen dann nur das ein oder andere, manche Sachen sowieso keinem. Weil ich nicht will das mich irgendwer für verrückt gestört oder sonst was hält weswegen ich mich nun ans Internet anvertraue und hoffe hier irgend eine Art Ratschlag Antwort oder sonst was zu finden.

Ich wollte auch nicht alles einzeln schreiben, und wusste nicht wo das hier am besten reinpasst für meine Rechtschreibung entschuldige ich mich.

17.05.2016 14:08 • 18.05.2016 #1


3 Antworten ↓


Luna70
Erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich hoffe, wir können dir helfen, dein Leben ein bisschen zu sortieren.

Erstmal zu dem Diebstahl als Jugendlicher, die Eintragung müsste längst gelöscht sein. Du hast ja vermutlich höchstens ein paar Sozial-Stunden bekommen. Du kannst das googeln (Löschung Jugendstrafen), ich denke das Thema kannst du unter Jugendsünde abhaken. Daraus dürfte dir kein Nachteil mehr entstehen.

Wurde denn zum Thema ADHS mal eine Diagnostik gemacht? Das ist relativ aufwendig, du musst Fragebögen ausfüllen, man schaut deine alten Zeugnisse an, beurteilt dein Schriftbild usw. Ist sowas bei dir gemacht worden oder war es nur ein lose geäußerter Verdacht? Wenn ADHS zu deinen Problemen beiträgt, solltest du das erstmal richtig klären lassen. Es gibt Medikamente bei ADHS, inzwischen auch für Erwachsene.

Eine Depression kann auch die Folge von ADHS sein, du könntest also tatsächlich beides haben. Vielleicht denkst du nochmal darüber nach, dich wieder einem Arzt anzuvertrauen. Wenn du beruflich wieder auf die Füße kommen willst, könnte sicher Unterstützung nicht schaden. Allerdings kann dir ein Arzt nur helfen, wenn du alles auf den Tisch packst. Wenn du nur Teile erzählst, kann er sich ja gar kein vollständiges Bild machen. Du hast ja auch noch andere Probleme wie das selbstverletzende Verhalten und deine Unsicherheit über deine sexuelle Orientierung.

Am besten streichst du die Vokabeln gestört und verrückt gleich mal aus deinem Wortschatz. Eine psychische Krankheit ist eine Krankheit wie andere auch und man kann sie behandeln. Bist du denn momentan gar in Behandlung?

17.05.2016 16:14 • #2


A


Alle meine Probleme was kann ich tun?

x 3


R
Danke für deine Antwort

Der Vorfall in dem Laden blieb ohne Konsequenzen, war nur auf der Polizeiwache und hab gesagt was passiert ist.

Wo kann ich den so einen Test machen? auch bei nem Psychologen oder nem Psychotherapeuten?

Ja eigentlich weiß ich es ja aber es fällt mir verdammt schwer alles auf den Tisch zu legen obwohl es notwendig ist, und nein ich bin momentan nicht in Behandlung beim letzten hab ich nur selten Termine bekommen. Ich weiß auch nicht was besser für mich ist Psychotherapeut oder Psychologe.

17.05.2016 23:51 • #3


Luna70
Zitat von Reaper:
Der Vorfall in dem Laden blieb ohne Konsequenzen, war nur auf der Polizeiwache und hab gesagt was passiert ist.


Dann bist du auch nicht vorbestraft. Hake den Vorfall ab, als Jugendlicher macht man mal Blödsinn.

Soweit ich weiß, dürfen diese Tests auf ADHS nur Ärzte machen. Es gibt in großen Städten oft ADHS-Ambulanzen in den Krankenhäusern, die machen das oder eben niedergelassene Ärzte.

Du kannst hier mal nachlesen oder fragen

https://adhs-chaoten.net/ads-adhs-erwac ... -kliniken/

Erstmal brauchst du eine Diagnose, würde ich sagen. Daher zuerst Arzt suchen (siehe oben), Diagnostik und dann erst Therapeut suchen. Für Psychotherapie brauchst du sowieso erst eine Verschreibung durch einen Arzt. Es gibt lange Wartezeiten bei den Therapeuten, aber du solltest dich trotzdem auf die Wartelisten setzen lassen. Du hast schließlich eine Menge Baustellen und willst ja wohl wieder auf die Beine kommen.

Versuche in der Zwischenzeit doch mal, wieder ein bisschen Struktur in deinen Alltag zu bekommen. Regelmäßige Mahlzeiten, einen festen Ablauf in deinem Alltag usw. Wenn man mal in so einem Modus ist, dass man den Tag irgendwie vergammelt ist das erstmal schwer, aber es wird dir helfen.

Nimm dir einen festen Zeitpunkt zum Duschen vor, also zum Beispiel jeden Abend vor dem Schlafengehen oder direkt nach dem Aufstehen. Klingt banal, ist aber trotzdem wichtig um wieder ein bisschen Tritt zu fassen. Nimm dir jeden Tag vor, eine bestimmte Sache zu erledigen und halte das dann auch ein. Eine Bewerbung schreiben, rausgehen zum Sport usw.

Das mit dem Job im IT-Bereich ist doch ein gutes Ziel. Allerdings wirst du dich dafür auch ein bisschen ein bisschen bewegen müssen. Du hast keine Ausbildung in dem Bereich und einen Hauptschulabschluss, da ist das nicht so einfach. Könntest du dir denn vorstellen, noch eine Ausbildung zu machen? Das würde natürlich weitere drei Jahre mit wenig Geld bedeuten, aber das wäre doch eine Perspektive.

18.05.2016 08:58 • #4