Pfeil rechts
71

S
Hallo!
Vorweg: Der Kontakt ist mittlerweile beendet jedoch würde mich interessieren was andere in dieser Situation getan hätten.

Ich hab Ende Februar jemand online kennen gelernt. Er wohnt in meiner Stadt und schien echt nett. Wir schrieben viel telefonierten auch oft. Es war das erste Mal, dass ich mit einem.Mann auf romantischer ebene schrieb. Er hatte gerade eine beziehung hinter sich und wohnt momentan bei einer guten Freundin, weil er Zuhause rausflog. Ich glaube deshalb hatte er auch kein Problem damit dass ich mich frühstens ende 2024 treffen könnte. Denn er hatte auch noch Baustellen. Er würde auf mich warten meinte er.

Ich fühle mich in meiner Haut nicht wohl und wollte die Zeit haben etwas daran zu ändern. Jetzt könnte ich ihn nicht treffen. Er könne im moment ohnehin keine neue Beziehung eingehen, meinte er.
Leider neige ich dazu immer gleich den Kontakt zu beenden wenn mir ein Verhalten negativen auffällt. Das ist bei mir lediglich ein Schutzmechanismus. Erfahrungsgemäß hat mir darüber reden nie was gebracht und ich wurde am Ende geghostet. Bei ihm hab ich das 2 Mal gemacht und mich anschließend entschuldigt denn man kann ja über alles reden. Zuletzt meinte ich auch dass es mir wichtig wäre den Kontakt beizubehalten. Und das hatte ich auch ernst gemeint.

Aber da hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass es zu so einer absurden Situation kommt.
Und jetzt würde mich interessieren wie Ihr darauf reagiert hättet:
Er wohnt ja bei seiner guten Freundin. Diese gute Freundin hat eine 14-Jährige Schwester (nicht blutsverwandt), die schläft bei ihm im Zimmer und sie teilen sich ein Bett. Er scheint ein sehr liebevoller und hilfsbereiter Mensch zu sein und kümmert sich um sie, da sie wohl ein schweres Leben hat. Es fing damit an dass er mir Nachrichten von seiner guten Freundin schickte. Sie meinte kurz gesagt, dass sein Interesse an dem Mädchen irgendwie unangebracht sei. Er redet viel mit dem Mädchen, unternimmt regelmäßig was mit ihr usw. Zu dem Zeitpunkt fand ich die Reaktion der Freundin auch übertrieben. Aber dann veränderte sich etwas.
Davor schrieb er mir immer morgens, mitten am Tag (mehrmals) und abends ein Gute Nacht. Und er versuchte immer zeit zu finden damit wir kurz telefonieren können. Es ist mir schon klar dass ich nicht seine oberste Priorität bin. Aber wir lernen uns ja gerade kennen und da macht es schon sinn regelmäßigen Kontakt zu pflegen(wenigstens einmal am Tag). Aber entweder schreibt er den Tag über nicht oder wenn er mal nach einem halben Tag antwortet, dann kurz angebunden, leicht unfreundlich und desinteressiert. Zumindest wirkt das so. Und jedes Mal wenn ich fragte was er gemacht hat erzählte er dass er irgendwas mit der 14-Jährigen unternommen hat.

Er wird 26 ich bin 24 btw.
Er hat sich lustig darüber gemacht dass ich eifersüchtig bin. Aber das setzt ja vorraus, dass ich an einem Mann interessiert bin, der evtl hebephile Neigungen (sexuelles Interesse an Teenagern) hat. Und das verursacht eher Ekelgefühle. Und ich hatte ihm schon offen mitgeteilt dass es mich ein wenig eifersüchtig machte wenn seine Ex bei seiner bF zu Besuch ist. Damit hatte ich kein Problem.
Ich muss dazu sagen dass ich ihm nicht zutraue dass er an einer 14 Jährigen interessiert ist. Jedoch kenne ich ihn auch erst ein paar Wochen. Er könnte also solche Neigungen haben. Die Restzweifel bestehen und verschwinden auch nicht einfach. Es fühlte sich einfach nicht gut. Und ich will gar nicht wissen ob/was da läuft. Womöglich will er ihr nur helfen und sieht sie eher als kleine Schwester. Und hat eben diese intensive Art das zu zeigen. Nichtsdestotrotz empfinde ich so und gegen Gefühle kann man leider nichts tun.
Ich kann meine hand dafür nicht ins feuer legen. Leider.

Ich finde ihn nett und hätte ihn gerne besser kennen gelernt. Aber das ist auch so ein thema bei mir. Ich will online männer kennen lernen aber bin noch gar nicht bereit ihnen gegenüber zu treten. Aus dieser Sache sollte ich endlich lernen. Keine online-Menschen auch wenn die Alternative allein sein bedeutet.

15.04.2023 13:16 • 15.04.2023 #1


42 Antworten ↓


S
Nun erzähl ich noch kurz wie es lief als ich ihn auf sein verändertes Verhalten ansprach: Er sei distanzierter geworden. Daraufhin meinte er, die 14-Jährige sei krank und für ihn hätten kranke Menschen seine volle Aufmerksamkeit. Nun aber er verbrachte schon vor ihrem Virus 24/7 Zeit mit ihr. Dann sprach ich direkt darauf an. Dass ich ihn nicht verurteilen würde und mir sicher wäre er er würde warten bis sie 16 ist usw. Daraufhin meinte er dass er es traurig fände dass ich so denken würde, wie der Rest (vor allem seine Familie). Und das seine BF seine Fürsorge ihrer Schwester gegenüber mittlerweile verstehen würde. Und er hätte zum ersten Mal das Gefühl eine richtige Familie zu haben. Nun, zuerst hab ich mich wegen meines Verdachts echt mies gehfühlt, aber... Er wohnt schon mehrer Monate bei der BF und deren Tochter. Aber verbringt seine Zeit nun hauptsächlich mit der 14-Jährigen und plötzlich fühlt er sich Zuhause. Das kam mir auch sehr suspekt vor. Am Ende verwendete er viele Lachsmileys um zu demonstrieren wie lächerlich mein Gedanke war. Er stellte mich als unsesibel da was ich nicht bin. Aber wenn seine Nachrichten plötzlich einen negativen Touch bekommen, nachdem er mir erzählt hat dass er mit einer 14-jährigen in einem Bett schläft sich 24/7 um sie kümmert, darf man doch stutzig werden oder?

Das hab ich ihm dann auch geschrieben. Ich hatte vollstes Verständnis dafür wenn man sich um einen Menschen kümmert der gerade Hilfe braucht. Auch intesiv kümmert. Aber ich lasse mich nicht mehr wie ein wertloses Anhängsel behandeln nur weil er möglicherweise auf eine 14-Jährige abfährt. Und ganz ehrlich? Wenn man plötzlich für anderes keine Zeit mehr hat uns sich alles nur um diesen einen Menschen geht (und man nicht gerade verwandt ist) dann klingt das für mich stark nach einer neuen Beziehung ^^


Der Kontakt ist beendet. Ich bin erleichtert. Aber auch traurig denn ich hab mich emotinal in diesen intensiven Wochen zu sehr darauf eingelassen habe (wie immer). Ich habe sonst keine sozialen Kontakte und dachte vielleicht hab ich auch mal glück zu haben. Ich hab oft geweint. Nicht direkt seinetwegen, denn jetzt kommt die Psychoanalyse:
Ich habe seit fast 6 Jahren keine Freunde mehr. Seit 9 oder 8 Jahren bin ich in Internetforen/Apps sehr aktiv. Bleibende Kontakte sind nie geblieben. Lange Zeit dachte ich, ich könnte den einfachen Weg nehmen. Es ist auch so einfach online Menschen kennen zu lernen aber langlebig sind sie nicht. Ich hatte 8 Jahre an eine Person verschwendet die mich nie treffen wollte und auch der Kontaktabbruch Ende 2022 war der Person egal. Und jetzt diese absurde Situation. Wenn ich im realen Leben versuche Menschen kennen zu lernen werde ich abgelehnt. Also entweder Ablehnung oder Einsamkeit. Beides keine schönen Aussichten aber wenn ich daraus jetzt nichts gelernt habe und das gelernte nicht umsetze bin ich selbst schuld...
Ich muss an mir arbeiten, ich muss mich mit realen Menschen aus meinem Umfeld konfrontieren und mit der Möglichkeit klarkommen dass ich evtl niemals eine Liebesbeziehung zu einem Mann haben werde. Und das Freundschaften schließen wichtiger ist als eine Partnerschaft (für mich zumindest; sonst dachte ich immer so aber als ich ihn kennen lernte nicht mehr). Und das Wichtigste: Dass ich am Ende nur mich selbst habe und sonst niemanden.

Der Realist hat mir das Versprechen abgenommen dass ich ihm nie wieder schreiben werde nur weil ich einsam bin und ihm seine Lügen abgekauft habe.
Die Träumerin wünscht sich dass er von sich aus schreibt. (Ich würde ihm sagen dass ich Zeit und Abstand brauche)
Beide haben aber akzeptiert dass ich mich für meine Gefühle niemals entschuldigen sollte.

Nun kommt ein Anteil der fragt, ob ich den Kontakt nicht einfach hätte pausieren können. Mir die Möglichkeit offen halten ihn jederzeit wieder kontaktieren zu können. Und somit dieser Traurigkeit zu endgehen. Aber will ich denn noch Kontakt zu jemanden der nach ein paar Wochen plötzlich seinen Tonfall ändert weil er sich intensiv mit einer 14-Jährigen beschäftigen muss? Ich will damit nichts zutun haben. Und fakt ist ich vermisse nicht ihn sondern dass da jemand verfügbar ist bei dem ich mich nicht verstellen muss.



Was hättet IHR an meiner Stelle getan?:
-Kontaktabbruch?
-Pause
-Runterschlucken und hoffen dass es besser wird


(PS: Ich hab eine Therapeutin und spreche das noch einmal bei ihr an. Aber anschließend muss ich dieses Kapitel endlich schließen)

Danke fürs lesen und Antworten

15.04.2023 13:16 • x 2 #2


A


Absurde Situation-Wie hättet ihr reagiert?

x 3


Donnervogel
Erst mal herzlich Wilkommen im Forum, liebe ShortTime

Zitat von ShortTime:
Er wohnt ja bei seiner guten Freundin. Diese gute Freundin hat eine 14-Jährige Schwester (nicht blutsverwandt), die schläft bei ihm im Zimmer und sie teilen sich ein Bett.



Zitat von ShortTime:
darf man doch stutzig werden oder?
JA!

Zitat von ShortTime:
Was hättet IHR an meiner Stelle getan?:



Auch wenn das Mädchen 14J tatsächlich Krank sein sollte ist das keine Begründung mit der in einem Bett zu Schlafen. Geht gar nicht. sehr dubios !

Du hast Absoult richtig gehandelt.
Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal ....

15.04.2023 13:24 • x 4 #3


S
Zitat von Donnervogel:
Erst mal herzlich Wilkommen im Forum, liebe ShortTime

Zitat von Donnervogel:
Auch wenn das Mädchen 14J tatsächlich Krank sein sollte ist das keine Begründung mit der in einem Bett zu Schlafen. Geht gar nicht.

Na ja, das hatte eher logistische Gründe. Die freundin hatte nur das eine Zimmer frei. KA ob die bF bei der Tochter schläft bzw warum keiner im Wohnzimmer pennen kann^^
Zitat von Donnervogel:
sehr dubios !

Ja, irgendwie schon oder?
Ich glaube da kann man verstehen dass es keinen Vertrauensvorschuss gibt xD

Danke

15.04.2023 13:31 • #4


Luna70
Wenn ein erwachsener Mann mit einem Teenager in einem Bett schläft, dann ist das meiner Meinung nach völlig indiskutabel. Das ist ganz einfach gestört und die Mutter des Mädchens verstehe ich schon dreimal nicht dass sie so etwas zulässt.

15.04.2023 13:47 • x 10 #5


S
Ich meine, scheinbar vertraut die bF ihm sonst würde sie beide nicht im selben Bett schlafen lassen.
Und er meinte zu mir dass die 14-Jährige ja schon sehr reuf sei für ihr alter. Das sind sie ja immer bis sie es nicht mehr sind^^ Und ich weiß nicht ob Sex haben, *beep* und Trinken gleich Erwachsen sein bedeutet. Ganz zu schweigen von dem was die heutzutage alle anhaben.

15.04.2023 13:51 • #6


S
Zitat von Luna70:
und die Mutter des Mädchens verstehe ich schon dreimal nicht dass sie so etwas zulässt.

Es ist die ältere Schwester die das zulässt.

15.04.2023 13:52 • #7


S
Aber es wäre nett wenn man sich den ganzen Thread durchliest und auf meine Endfrage eingeht...
Es ging nicht um die Bettsituation. Sondern um die GESAMTSituation.

15.04.2023 13:53 • #8


Reconquista
Eine absurde Geschichte wie aus einem Rosamunde Pilcher Roman aus der Zukunft. Es fehlt nur noch ChatGPT als weitere Figur und Komplikation. Alles besteht aus virtuellen „Beziehungen“, Vermutungen, Beurteilungen, Wünschen und Fantasmen. Dazu ein 25jähriger Hauptdarsteller, der in einem Bett neben der 14jährigen Schwester einer guten Freundin, bei der er wohnt, schläft. Entweder ist das alles eine erfundene Story oder wir befinden uns in einer Art Tarantino-Film in einem Trailer Park.
Ich würde es mal mit realen Menschen versuchen, anstatt mit Internet-Avataren.

15.04.2023 14:06 • x 2 #9


S
Zitat von Reconquista:
Ich würde es mal mit realen Menschen versuchen, anstatt mit Internet-Avataren

Sehr unsensibel formuliert für ein Selbsthilfeforum.
Aber es stimmt. Ich bleibe lieber alleine als mir so etwas erneut anzutun.

15.04.2023 14:09 • x 2 #10


Häkelini
Willkommen @ShortTime

ich hätte den Kontakt abgebrochen und zwar aufgrund der von dir beschriebenen Gesamtsituation.
Ich möchte nicht von einem anderen für meine Ängste und Sorgen ausgelacht oder abgekanzelt werden. Und egal weshalb warum, es geht GAR NICHT, dass er mit einer 14 Jährigen in einem Bett schläft, da gibt's bei mir null Diskussion. Verlass dich auf dein komisches Bauchgefühl und distanziere dich klar. Auch wenn es Anteile gibt die jetzt traurig sind. Dürfen sie auch, aber deine Entscheidung hat gute Gründe.

Suche dir Kontakte in deiner Nähe, hast du irgendwelche Hobbys oder etwas was du mal gerne ausprobieren würdest? Beschränke dich nicht nur auf online Kontakte.

15.04.2023 14:11 • x 4 #11


Reconquista
Zitat von ShortTime:
Sehr unsensibel formuliert für ein Selbsthilfeforum. Aber es stimmt. Ich bleibe lieber alleine als mir so etwas erneut anzutun.

Ja, das ist unsensibel formuliert. Aber für einen 26jährigen im Bett neben einer 14jährigen und eine „komplizierte“ Internet-Bekanntschaft habe ich null Sensibilität. Das ist alles falsch und fälscher.

15.04.2023 14:13 • x 3 #12


S
Zitat von Häkelini:
hast du irgendwelche Hobbys oder etwas was du mal gerne ausprobieren würdest?

Danke für deine Antwort
Ich besuche nächste Woche eine Selbsthilfegruppe ansonsten würde ich gerne mal Kickboxen ausprobieren. Mal sehen ^^ Wird wohl schleunigst Zeit für die Realität auch wenn es mir Angst macht...

Zitat von Häkelini:
Ich möchte nicht von einem anderen für meine Ängste und Sorgen ausgelacht oder abgekanzelt werden

Stimmt... Das hab ich irgendwie ausgeblendet. Er hat ja über meine Unsicherheit gelacht... Er meinte auch es sei ihm egal was andere denken... Tja dann.

15.04.2023 14:15 • x 3 #13


S
Zitat von Reconquista:
Ja, das ist unsensibel formuliert. Aber für einen 26jährigen im Bett neben einer 14jährigen und eine „komplizierte“ Internet-Bekanntschaft ...

Es geht nicht um Verständis für einen 26 Jährigen der neben einer 14 Jährigen schläft. Sondern um verständnis für einen Menschen der nur Pech in zwischenmenschlichen Beziehungen hat und dementsprechend keine Erfahrungen. Evtl habe ich ja überreagiert... Aber nach den Antworten hier zu urteilen wohl nicht...

15.04.2023 14:18 • #14


Häkelini
Das finde ich super mit der Gruppe. Mir machen solche Sachen auch Angst, aber es ist richtig sich zu überwinden. Und hier stärken dir ganz viele den Rücken für sowas.

Ja, für mich ist das eine klare Grenze, dass er dich nicht ernst genommen und es abgetan hat. Spricht nicht für ihn.

15.04.2023 14:19 • x 1 #15


Romana73
Hallo @ShortTime
Das du den Kontakt abgebrochen hast, ist für mich absolut nachvollziehbar und ich würde es genauso machen.
Dass die Situation absurd ist würde ich nicht sagen, sondern diese Situation ist krankhaft (von seiner Seite her)
Weisst du, wenn dein Bauchgefühl dir sagt, da stimmt was nicht, ist das meistens richtig.
Du hast absolut richtig entschieden und ich muss dir sagen, ich wäre, ausser den Kontakt abzubrechen sogar noch weiter gegangen und hätte mit der grossen Schwester ein Gespräch geführt und je nach dem wie nach dem Gespräch mein Bauchgefühl gewesen wäre, sogar zur Polizei oder Jugendamt gegangen.

Internetkontakte sind immer eher schwierig einzuschätzen, weil man da Emotionen vorgegauckelt bekommt. Ich glaube nicht, dass du bei realen Kontakten abgelehnt wirst, sondern eher, dass du so viel Zurückhaltung ausstrahlst und deshalb die Menschen denen du begegnest auch zurückhaltend sind.

Sei mit Internetbekanntschaften generell sehr misstrauisch und hinterfrage die Beweggründe. Es gibt so viele Frauen, die von Internetbekanntschaften in den psychischen und finanziellen Ruin getrieben wurden und werden.

15.04.2023 14:46 • x 4 #16


Reconquista
Zitat von ShortTime:
Es geht nicht um Verständis für einen 26 Jährigen der neben einer 14 Jährigen schläft. Sondern um verständnis für einen Menschen der nur Pech in zwischenmenschlichen Beziehungen hat und dementsprechend keine Erfahrungen. Evtl habe ich ja überreagiert... Aber nach den Antworten hier zu urteilen wohl nicht... ...

Texte über das Internet austauschen, ist keine zwischenmenschliche Beziehung sondern ein virtuelles Spiel, genauso unreal wie ein Holodeck. Es ist nicht einmal bewiesen, dass der 26jährige neben einer 14jährigen nächtigt. Es sind alles nur behauptete Informationen. Es sind schon Frauen in „großer Liebe“ auf „Prinzen“ aus afrikanischen Königshäusern hereingefallen, indem sie den Prinzen ihr Erspartes überwiesen. „Zwischenmenschliche Beziehungen“? . . .

15.04.2023 15:01 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Zitat von ShortTime:
Aber es wäre nett wenn man sich den ganzen Thread durchliest und auf meine Endfrage eingeht...
Es ging nicht um die Bettsituation. Sondern um die GESAMTSituation.


Aber die Bettsituation ist doch das K.-o.-Kriterium für die Beurteilung dieses Mannes. Es gibt keinen Grund, warum ein erwachsener Mann mit einem Mädchen in einem Bett schlafen muss. Selbst wenn die Wohnverhältnisse nicht gut sind, gibt es immer andere Lösungen.

Von daher hast du völlig richtig gelegen damit, dass du die Bekanntschaft nicht vertieft hast. Und selbst wenn man diese merkwürdige Konstellation außen vor lässt, er hat sich ja auch scheinbar gar nicht so wirklich für dich als Person interessiert, für deine Sorgen und Bedenken. Sonst wäre er darauf eingegangen, hätte sich bemüht, mehr Zeit für dich zu haben.

15.04.2023 15:05 • x 1 #18


Luna70
Zitat von Reconquista:
Texte über das Internet austauschen, ist keine zwischenmenschliche Beziehung


Da möchte ich dir aber entschieden widersprechen. Wir tun hier im Forum genau das, Texte über das Internet austauschen und natürlich entstehen dabei zwischenmenschliche Beziehungen.

15.04.2023 15:06 • x 1 #19


S
Zitat von Romana73:
ich wäre, ausser den Kontakt abzubrechen sogar noch weiter gegangen und hätte mit der grossen Schwester ein Gespräch geführt und je nach dem wie nach dem Gespräch mein Bauchgefühl gewesen wäre, sogar zur Polizei oder Jugendamt gegangen.

Daran hatte ich auch gedacht... Also die Schwester kenne ich ja nicht persönlich. Aber zumindest das Jugendamt verständigen. Ich kenne seinen vollständigen Namen und die Adresse der Freundin. Den Nachnamen von ihr, wegen dem Klingelschild, kenne ich nicht. Und eigentlich will ich damit auch nichts mehr zutun haben.

Zitat von Reconquista:
sondern ein virtuelles Spiel, genauso unreal wie ein Holodeck

Und wegen solchen komischen Vergleichen kann ich deine Beiträge nicht wirklich ernst nehmen. Unnltog unsensibel und konfus formuliert...
Online Bekanntschaften sind nicht echt weil du nur das weißt was die Person dir sagt und dass nicht die Wahrheit sein muss. Das weiß ich. Jedoch nimmt man sich Zeit für den Menschen und er hat mir auch von seinem Leben und seinen negativen Erfshrungen erzählt, dinge die man den menschen denen man wirklich nahe steht nicht erzählen kann. Klar war das kein Vertrauensbeweis. Ich war einfach nur der seelische Behälter. Aber es war nicht nichts. Jedoch auch nicht wirklich etwas von Bedeutung.

Zitat von Luna70:
Aber die Bettsituation ist doch das K.-o.-Kriterium für die Beurteilung dieses Mannes. Es gibt keinen Grund, warum ein erwachsener Mann mit einem Mädchen in einem Bett schlafen muss. Selbst wenn die Wohnverhältnisse nicht gut sind, gibt es immer andere Lösungen.

Da stimme ich dir zu 100% zu.
Ich dachte irgendwie vielleicht ist das für Menschen mit Freunden ja normal. Wenn man dem Mann genug vertraut usw...
Ich war wohl auch zu geblendet gewesen um mein komisches Gefühl zuzulassen. Erst stutzig wurde ich wegen seines Verhaltens. Es ist in jedem Fall inakzeptabel. Aber dh nicht automatisch dass er etwas macht. Nichtsdestotrotz muss man sich fragen was das für menschen sind die das normal/okay finden...

Zitat von Luna70:
Sonst wäre er darauf eingegangen, hätte sich bemüht, mehr Zeit für dich zu haben.

Ja. Dann hätte er versucht mich umzustimmen. Zuerst entschuldigte er sich sogar dafür (erst nach dem ich es angrsprochen hatte...) dass er so wenig Zeit hatte. Er würde sich melden sobald er mehr Zeit hat. Als ich dann auf das Mädchen zu sprechen kam klang er nicht mehr so versöhnlich...

15.04.2023 15:27 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag