Pfeil rechts
3

D
Hallo Forum,
hatte grade eine Panikattacke weil mir gerade so sinnlose Gedanken in Kopf gekommen sind. Ich sitz gerade auf der Couch und hatte die Wand angeschaut. Und da ich ja Angst vor Schizophrenie habe (was jetzt einigermaßen nachgelassen hat) kam dir der Gedanke stell dir vor da kommt jetzt so eine unsichtbare Kraft aus der Wand. Einfach total hirnrissig! Ohne jeglichen zusammenhang! Ist das normal? Ich hatte gerade an nix gedacht und dann kommt sowas... Manchmal gibt es Tage wo es mir einigermaßen gut geht und dann solche Tage... kommt das wirklich von einer Angststörung? Ich habe den ganzen Tag schon so sinnlose gedanken.. die kommen mir die ganze zeit ohne jeglichen Sinn in den Kopf... dann kommt mir wieder gleich diese Gedanken Interferenz oder wie das heist in den Sinn...

17.12.2015 21:58 • 17.12.2015 #1


2 Antworten ↓


R
Bei mir ist auch nur die Angst Störung diagnostiziert, weiss aber ganz genau was du meinst und mir geht es teils ähnlich. Ich glaub schon, dass es nur angst ist. Jeder auch der normalo denkt komische Sachen manchmal. Nur der kriegt davon keine angst, sondern lacht nur drüber und geht zur Tagesordnung weiter

17.12.2015 23:26 • x 1 #2


Icefalki
Andy, bei Angst kommen die unmöglichsten Gedanken. Das hängt damit zusammen, dass du verstandesmäßig diese Angst nicht greifen, verstehen kannst.

Und dann beginnst du, jeden unmöglichen Gedanken zu denken und erschrickst darüber.

Du überprüfst damit deine eigene Theorie, dass du jetzt höchstwahrscheinlich verrückt werden wirst.

Und alles wird nur noch schlimmer. Ich würde es mit dem krankheitsgoogeln vergleichen.

Da zwickt was und anschließend hast du bestimmt Krebs.

So machst du das auch mit deinem Verstand. Deine Angst, durchzudrehen, erhältst du mit deinen Angstgedanken, und so beißt sich der Hund in den *beep*.

Merk dir eins, wenn du wirklich abgleitest, merkst du das nicht. Denn dann wird es real.

Du reagierst aber mit Panik. Daher weißt du, nein, du fürchtest nur, dass da was passiert.

Akzeptiere mal deine Angsterkrankung. Nur! Die Angsterkrankung. Die hat es auch zur Genüge in sich.

Aber du wirst davon nicht geisteskrank..

Überlege dir lieber mal, was daran so schlimm wäre, jetzt wirklich, tatsächlich verrückt zu werden.

Hatte ich übrigens auch. Bei mir war es die Scham. Ich wollte mich nie in so einer hilflosen Situation sehen.

Warum bloß?

17.12.2015 23:30 • x 2 #3





Dr. Reinhard Pichler