App im Playstore
Pfeil rechts
17

Lingu

Lingu
Mitglied

289
1
285
Manchmal fühlt sich das Leben einfach einsam an.
Nicht leer – sondern nach Nähe suchend.
Nach Menschen, dem man wichtig ist.

Ich sitze oft da und denke: Es wäre schön, wenn jetzt jemand zum reden da wäre.
Nicht, um mich zu retten.
Sondern um neben mir zu sitzen.
Zuzuhören.
Vielleicht die gleichen Ängste zu kennen, ohne dass man sie jedes Mal erklären muss.

Ich bin 40 Jahre alt und trage mehr in mir, als man auf den ersten Blick sehen würde.
Psychische Narben, ja – aber auch den festen Wunsch, nicht stehenzubleiben.
Ich kenne Angst. Ich kenne Depression.
Und ich kenne diesen stillen Mut, der jeden Tag neu aufgebracht werden muss, um weiterzugehen.

Was mir fehlt, ist kein perfekter Mensch.
Ich suche keine Leichtigkeit auf Knopfdruck.
Ich suche einen Menschen, der weiß, wie es ist, wenn das Leben schwer wird –
und der trotzdem nicht aufgegeben hat.

Vielleicht bist du auch jemand, der sich manchmal verloren fühlt.
Der sein Leben verändern möchte, Schritt für Schritt.
Der nicht mehr nur überlebt, sondern wieder leben will.
Nicht allein.

Ich wünsche mir jemanden, mit dem ich schreiben kann, stundenlang oder auch schweigend.
Jemanden, mit dem Telefonate mehr sind als Worte – eher ein Gefühl von Nähe.
Online, erst einmal. Langsam. Ehrlich.
Treffen Aktivitäten irgendwann vielleicht – wenn Vertrauen gewachsen ist und sich etwas Echtes gebildet hat.

Zeit ist mir wichtig. Präsenz.
Nicht nebenbei, nicht zwischen Terminen.
Sondern bewusst.
So wie man sich Zeit nimmt, wenn einem etwas wirklich am Herzen liegt.

Ich stelle mir eine Freundschaft vor, in der man alles sagen darf.
Auch das Unschöne. Auch das Schwierige.
Mit Respekt, Offenheit und der Bereitschaft zuzuhören.
Ehrlichkeit ist für mich kein Risiko, sondern ein Geschenk.

Vielleicht klingt es ungewöhnlich, aber ich wünsche mir so etwas wie einen gemeinsamen Weg gegen die Angst.
Zwei Menschen, die sich gegenseitig erinnern:
Du bist nicht allein. Und du musst da nicht alleine durch.

Wenn du diese Zeilen liest und irgendetwas in dir leise „Ja“ sagt –
dann bist du vielleicht genau der Mensch, den ich suche.

Ich stehe selbst noch am Anfang, wenn es darum geht, auf Menschen zuzugehen.
Doch ich glaube fest daran, dass man gemeinsam wachsen kann.
Dass vieles leichter wird, wenn man es nicht alleine tragen muss.

07.01.2026 x 3 #1

17 Antworten ↓

Spooty
Hallo Lingu!

Danke für deinen Mut das was du möchtest so klar auszusprechen, dass macht es mir nämlich leichter das Thema zuzulassen.

x 3 #2

A

Gleichgesinnte/r gesucht

x 3

Spooty
Ich bin natürlich neugierig ... wie könnte denn ein konkreter erster Schritt aussehen?

E
Finde ich schön geschrieben und Mutig, es ist nicht einfach so ein Schritt zu wagen, weil man von sich selber denkt ob das überhaupt möglich ist.

Ich habe so viele Defizite, ich denke oft ich bin nicht zumutbar, aber sicher fehlt jemand ein guter Freund der einen versteht weil es ihm gleich ergeht, ich hoffe irgend wann auch an so einem Punkt zu kommen wo ich diesen Mut habe.

x 2 #4

Lingu
Zitat von Spooty:
Ich bin natürlich neugierig ... wie könnte denn ein konkreter erster Schritt aussehen?

Es gibt viele Möglichkeiten, die muss man nur herausfinden.
Ich denke wenn man drüber redet, dann findet man auch etwas.

Zitat von Elemente:
Finde ich schön geschrieben und Mutig, es ist nicht einfach so ein Schritt zu wagen, weil man von sich selber denkt ob das überhaupt möglich ist.

Ich habe so viele Defizite, ich denke oft ich bin nicht zumutbar, aber sicher fehlt jemand ein guter Freund der einen versteht weil es ihm gleich ergeht, ich hoffe irgend wann auch an so einem Punkt zu kommen wo ich diesen Mut habe.

Dankeschön! Ich ringe selbst schon seit Wochen, wenn nicht Monaten mit diesem Gedanken und wie man es so kennt, ich hatte mich bisher nie getraut gehabt. Ich kenne diese ganzen Gedanken, die Verlustängste, den Druck, was auch immer bei Kontakt mit anderen Menschen entsteht.

Ich habe aber gemerkt, vieles redet man sich selbst nur ein.

Wer hat den keine Defizite?
Erst die kleinen Fehler und Eigenheiten machen uns aus. Es wäre langweilig und jeder gleich, wenn alles perfekt wäre.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, du wirst das auch noch schaffen!

x 2 #5

E
@Lingu, Vielen Dank für deine Optimistischen Worte, ich hoffe es sehr das mal wieder eine Zeit kommt wo ich mehr aus mich heraus kommen kann, ich habe aber auch einiges vor dieses Jahr.

x 2 #6

Burn
Sehr schön geschrieben. Für mich wäre das in der Form eher nichts. Ich muss raus und die Menschen sehen.
Wenn es dann passt, natürlich auch schreiben oder telefonieren.
Aber ich denke auch, dass meine Kapazität begrenzt wäre. Nicht das der Kontakt dadurch oberflächlich sein würde aber ich weiß nicht ob ich neben meiner Arbeit Hund und Partner noch so viel Kapazität hätte.

Schade eigentlich da Du auch aus Hamburg bist

Ich wünsche Dir aber wunderbare Menschen mit denen das geht

x 3 #7

Lingu
Zitat von Burn:
Für mich wäre das in der Form eher nichts. Ich muss raus und die Menschen sehen.

Sehr verständlich, normalerweise sollte man sich auch gegenüber stehen wenn man miteinander Kommuniziert.
(Würde ich mir ehrlich gesagt auch lieber wünschen)

Für mich war dies aber leider schon immer ein Kriterium, kaum Menschen kennengelernt zu haben. Leider spielt sich alles aktiv draußen ab und Menschen die vorwiegend nur Daheim sind, sind davon recht abgeschottet oder grenzen sich mit der Zeit leider selbst aus.
Das selbst zu begreifen kann dauern. Hat es bei mir.

Ich hoffe auch irgendwann wieder aktiv draußen sein zu können. Bis dahin, möchte ich aber nicht mehr allein bleiben müssen. Vielleicht finde ich ja jemanden mit dem ich zusammen diesen Weg gehen kann?

Spooty
Zitat von Lingu:
Sehr verständlich, normalerweise sollte man sich auch gegenüber stehen wenn man miteinander Kommuniziert. (Würde ich mir ehrlich gesagt auch lieber wünschen) Für mich war dies aber leider schon immer ein Kriterium, kaum Menschen kennengelernt zu haben. Leider spielt sich alles aktiv draußen ...

Das beschreibt es ziemlich gut, ein blöder Kreislauf.

Lingu
Zitat von Spooty:
Das beschreibt es ziemlich gut, ein blöder Kreislauf.

Ohja, einer der wirklich nur schwer zu durchbrechen ist. Man möchte sicher sein aber auch nicht allein. Beides tut nicht gut.

Also wo ist die Mitte? Ich suche sie!

Spooty
Zitat von Lingu:
Ohja, einer der wirklich nur schwer zu durchbrechen ist. Man möchte sicher sein aber auch nicht allein. Beides tut nicht gut. Also wo ist die Mitte? Ich suche sie!

Ich denke das es schon einen Durchbruch gegeben hat, den im Kopf nämlich, weil eine Idee ausgesprochen und zugelassen wurde. Der nächste Schritt ist die berüchtigte Handlungsebene, also Taten folgen lassen.

Spooty
Ich würde es toll finden wenn etwas zustande kommt!

Patrick
Zitat von Lingu:
Ich stelle mir eine Freundschaft vor, in der man alles sagen darf.
Auch das Unschöne. Auch das Schwierige.
Mit Respekt, Offenheit und der Bereitschaft zuzuhören.
Ehrlichkeit ist für mich kein Risiko, sondern ein Geschenk.

Dein Thema ist gut geschrieben. Du wirst hier viele Menschen finden, mit denen du reden kannst.

x 2 #13

Spooty
@ Lingu:

Kann keine Nachrichten mehr schreiben ...

Lingu
@Spooty
Ah, kein Thema! Kannst du meine denn noch lesen?

Spooty
Zitat von Lingu:

Ja, das geht. Es gab leider keinen Hinweis das die maximale Anzahl an Nachrichten bald erreicht ist ... Schade.

Spooty
Zitat von Lingu:

Discord!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Spooty
Zitat von Lingu:

Hab eine Anfrage gesendet ...

A

x 4

App im Playstore