App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38

Neck1982

Neck1982
Mitglied

8
Danke erhalten:
35
Bis zum gestrigen Tag hat Vagantin mir ein einigermaßen normales Leben geschenkt, leider ist es nun nirgends mehr lieferbar.
Nach Rücksprache mit meinem Arzt wollte ich auf Sormodren ausweichen - auch nirgends lieferbar.
Habt ihr vielleicht noch eine Alternative, oder weiß jemand, wie man trotzdem an die Medikamente kommen kann ?
Ich weiß echt nicht, wie ich ohne Vagantin meinen Alltag bewältigen soll 🙄.

MfG

16.12.2023 #1

62 Antworten ↓
Jasminka

Jasminka
Mitglied

Danke erhalten:
7

kleines Feedback zu meinem Arztbesuch, hoffentlich hilft es anderen, die gerade ohne das Vagantin aushalten müssen.
Meine Hausärztin ist im Urlaub, daher habe ich notfallmäßig einen Termin bei einer Vertretung gemacht und hab ihm das Problem geschildert.
Ohne diese Liste hätte er mir das gleiche wie unzählige Apotheken gesagt, dass es keine Alternative gibt.
Ich hab ihm dann den Zettel überreicht von den Medikamenten, die Dr. Schick verwendet und wir sind Medikament für Medikament durchgegangen. Die Betablocker oder Blutdrucksenker wollte er mir auf keinen Fall geben, da sowas engmaschig kontrolliert werden müsste und letzten Endes verschrieb er mir das Oxybutynin, worauf ich gehofft hatte.
Es hat wohl eine sehr ähnliche Wirkung wie das Vagantin, es wird auch gegen hyperaktive Blase verschrieben und hemmt auch das Acetylcholin an bestimmten Rezeptoren.
Gestern war der erste Tag (obwohl ich noch ein paar Vagantin habe) und ich kann noch nicht ganz so viel berichten, aber es hilft auf jeden Fall und bisher empfinde ich die Nebenwirkungen weniger stark als bei Vagantin. Ich kann aber nicht sagen, inwiefern 1 Tablette Oxybutynin und 1 Tablette Vagantin von der Dosis her vergleichbar sind, vielleicht nehme ich auch eine geringere Menge.
Allerdings ist hier in Hamburg nicht wirklich Sommer, wie es bei Hitze hilft, kann ich noch nicht sagen.
Ich möchte aber auch einigen Mut machen, die genauso aufgeschmissen sind wie ich. Ohne diese App vom Hyperhidrose-Zentrum hätte ich niemals eine Lösung gefunden.
Der Arzt konnte mir nur ein Privatrezept geben, da Off-Label-Use, aber 100 Tabletten haben nur 20 Euro gekostet - absolut ok.
Ich bin so unglaublich erleichtert, das liegt aber auch daran, dass der Arzt sehr verständnisvoll war, dass das Schwitzen schlimmer ist als Nebenwirkungen und er absolut verständnisvoll war, dass ich etwas brauche. Habe ihm gesagt, dass ich ohne Medikamente nicht arbeitsfähig bin.

27.07.2023 11:40 • x 1 #32

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Keine Medikamente lieferbar - was tun ?

x 3

Jasminka

Jasminka
Mitglied

Danke erhalten:
7
Entschuldige bitte die späte Antwort. Wie geht es dir mit dem Dysurgal?
Bei mir war sehr viel los. Ich muss sagen, dadurch dass Herbst und bald Winter ist, ist das Schwitzen und die fehlenden Medikamente bei mir etwas in den Hintergrund gerückt. Wenn's bis zum Sommer kein Vagantin gibt, wird das aber anders sein.
Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass je länger ich Oxybutynin genommen habe, desto besser hat es gewirkt. Als hätte sich das über die Monate etwas eingependelt. Kann aber auch Einbildung sein, da es eben deutlich kälter ist.
Es gibt jedoch etwas anderes Interessantes, was ich mit euch teilen will. Ich habe eine lange Vorgeschichte mit chronischen Erkrankungen (aber bis heute nur schwammige Diagnosen) seit meiner Teenagerzeit und hatte immer das Gefühl, das Schwitzen könnte dadurch aufgetreten sein. Über die 17 Jahre habe ich immer wieder viel Diagnostik gemacht und meist kam nur Unklares dabei raus, z.B. wahrscheinlich eine Muskelerkrankung.
Vor ein paar Wochen hab ich mich an eine Umweltpraxis in Hamburg gewendet, die teuer sind, aber der Arzt scheint wirklich viel Ahnung zu haben und ist zudem auch Schulmediziner. Er behandelt viele Erkrankungen mit Inuspherese (Blutwäsche).
Ein Teil meiner Blutergebnisse sind da, er hat auch verschiedene Antikörper auf mehrere Rezeptoren untersucht. Mein Besprechungstermin ist erst kurz vor Weihnachten, ich meine aber zu verstehen, dass beide Rezeptoren auch mit dem Schwitzen zu tun haben könnten, obwohl sie für die CFS-Diagnose untersucht wurden. Sie nennen sich:
M3-muskarinerge AChR-AAk i.S.
M4-muskarinerge AChR-AAk i.S.

Ich habe Antikörper auf 6 verschiedene Rezeptoren.
Sie sprechen zwar u.a. für das CFS, aber sie nennen sich Acetylcholin-Rezeptoren und bei mir liegen erhöhte Antikörper vor. Daraus habe ich als Laie geschlossen, dass diese damit zu tun haben könnten und wohl auch mit dem Sympathikus zusammenhängen.
Da bei Hyperhidrose ja übermäßig Acetylcholin ausgeschüttet wird und Vagantin denke ich genau an diesen Rezeptoren wirkt und diesen Botenstoff hemmt, kam ich auf die Idee, dass dies ein Hinweis sein könnte auf die Ursache der HH.
Kein normaler Arzt und selbst kein Spezialist hat so ein spezifisches Labor. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und nach meinem Besprechungstermin berichten, ob der Arzt meine Laienthese bestätigt. Und ob man diese Antikörper mit Blutwäsche herausfiltern kann.
Vielleicht ist das ja ein Durchbruch auch für die Diagnose meiner HH und auch interessant für andere. Bei mir hieß es jahrelang es gibt keine Ursache. Wahrscheinlich genetisch.

23.11.2023 11:59 • #57

Zum Beitrag im Thema ↓

E
Gibt's das nur von einem Hersteller? Du hast sonst die Möglichkeit auf einen anderen Hersteller auszuweichen, wenn der gleiche Inhaltsstoff drin ist. Vielleicht Mal in der Apotheke nachfragen, kostet dann eventuell paar Euro mehr Zuzahlung.

x 2 #2

P
Was sagt dein Arzt dazu? Vielleicht kann man ein nicht lieferbares Medikament im Ausland bekommen . . .
Wir erleben nun die negativen Auswirkungen unserer Politik, die uns über Jahrzehnte in Abhängigkeiten führte und es versäumte, wichtige Produktion im Land zu behalten.

x 5 #3

blue1979
Schaue mal unter Docmorris und medpex, ob dort das Medi noch lieferbar ist ,evt .Rezept anpassen.
Ist zur Zeit sehr schwierig mit Medis..

x 2 #4

E
Zitat von Reconquista:
Wir erleben nun die negativen Auswirkungen unserer Politik, die uns über Jahrzehnte in Abhängigkeiten führte und es versäumte, wichtige Produktion im Land zu behalten

Hat sich viel mit der Sparpolitik zu tun. Die Krankenkassen übernehmen ja Betrag X der Medikamente, da wurde viel gespart, sodass die Hersteller nun erst Mal Länder beliefern, die besser zahlen. 🙃

So meine ich es Mal verstanden zu haben.

x 2 #5

blue1979
Ein anderer Tip Internationale Apotheke in Hamburg anrufen. Das kann jede Apotheke für Dich machen, wenn du darauf aufmerksam machst und es wäre auch besser, wenn deine Hausapotheke da anruft und nach Import/Reimport fragt. Zur Not rufst du da an.

x 3 #6

Neck1982
@DerAlex gibt's leider jeweils nur von einem Hersteller.

x 2 #7

Neck1982
@blue1979 ich habe schon alle online Apotheken durch... 🙄

x 2 #8

Neck1982
@blue1979 da werde ich morgen mal meine Apotheke drauf ansetzen, danke.

P
Zitat von DerAlex:
Hat sich viel mit der Sparpolitik zu tun. Die Krankenkassen übernehmen ja Betrag X der Medikamente, da wurde viel gespart, sodass die Hersteller nun erst Mal Länder beliefern, die besser zahlen. 🙃 So meine ich es Mal verstanden zu haben.

Es ist eine politische Entscheidung, ob sich ein Land selbst deindustrialisiert und in Abhängigkeiten begibt. Da spielt Geld keine Rolle, das wird nur vorgeschoben. Die sog. Sparpolitik führt nur dazu, dass man am Ende nichts mehr hat. Deutschland hat Geld ohne Ende, wofür man es einsetzt und nicht einsetzt, ist eine politische Entscheidung. Zur Zeit sinken die Steuereinnahmen drastisch (im nächsten Jahr um 30,8 Mrd. Euro).

x 4 #10

P
Zitat von Neck1982:
@blue1979 ich habe schon alle online Apotheken durch... 🙄

Freunde im Ausland fragen, ob sie es besorgen können.

E
Zitat von Neck1982:
@DerAlex gibt's leider jeweils nur von einem Hersteller.

Ah, so ein Medikament hab ich auch und hatte das gleiche. Hatte Glück, das eine Apotheke in der Umgebung noch eine Packung hatte, war sonst überall ausverkauft. Direkt reserviert und abgeholt. Vielleicht Mal ein paar Apotheken abtelefonieren? 🤔

Neck1982
@DerAlex glaube mir, ich habe alle Apotheken angerufen - sogar sehr weit entfernte. 🙄

x 1 #13

E
Zitat von Neck1982:
@DerAlex glaube mir, ich habe alle Apotheken angerufen - sogar sehr weit entfernte. 🙄

Auch sowas hab ich mir gedacht. Man, wie ärgerlich. 🙄

Karimma
Ich habe das Problem mit Iberogast. Nirgends lieferbar. Zuletzt gab es für einen Tag eine Online Apotheke die es
wieder hatte und am nächsten Tag war es wieder ausverkauft. Es ist echt schlimm gerade.

x 1 #15

Lina60
Auch bei uns in der Schweiz werden die Medikamente knapp: für manche gibt es lange Wartefristen. Glücklicherweise erhielt ich bis jetzt meine Dosen...wie lange noch ?

x 1 #16

Sascha-Ballweg
Oxybutynin ist weiterhin erhältlich. Sormodren wird leider nicht mehr produziert. Ich bin aber auch mit dem Distributor von Vagantin in Kontakt und informiere hier über Updates https://schwitzen.com/ratgeber/schwitze...schwitzen/

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Jasminka
Ich nehme auch seit 16 Jahren Vagantin und bin vollkommen aufgeschmissen, habe nur noch Tabletten für 2 Wochen, in allen möglichen Städten angerufen und sogar beim Hersteller. Selbst der Hersteller hat aktuell keine Informationen, wann sie weiter produzieren dürfen, aber sie haben mir zu 100% gesichert, dass es nicht vom Markt genommen wurde. Es hängt mit dem Chargenrückruf von März zusammen, dass sie kurzfristig stoppen mussten, aber ich finde es eine Schweinerei, dass wie immer die Behörden und Zulassungen einem das Leben schwer machen und man als Patient monatelang kein Medikament bekommt.
Meine Hausärztin ist zudem auch noch 3 Wochen im Urlaub und laut Apotheken gibt es keine Alternative zu diesen Wirkstoff.
Im Zuge meiner Recherche hab ich mir die Hyperhidrosis
-App von Dr. Schick runtergeladen, die eigentlich zur Rezeptbestellung dient und hab plötzlich eine große Übersicht mit Medikamenten angezeigt bekommen, die er zur HH einsetzt. Das hat mir Hoffnung gegeben, jetzt brauche ich noch einen Arzt, mit dem ich das besprechen kann, das würde ich dir auch dringend empfehlen, einen Blick auf diese App zu werfen. Aber es sind halt Off-Label-Use Medikamente (aber die Sormodren und Vagantin ja auch waren).

Neck1982
@Jasminka

Irgendwie finde ich diese App nicht.
Welche ist das genau und wo bekomme ich die denn ?
Ich habe das selbe Problem, wie du.
Leider haben die Medikamente außer Vagantin und Sormodren sehr viele Nebenwirkungen, wie mein Arzt sagte.
Ich würde mir die App auch gerne mal anschauen.
Ich weiß echt nicht, was ich ohne Vagantin machen soll..

Jasminka
Habe dir eine private Nachricht geschickt 🙂

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore