Pfeil rechts
8

LadyLittleGreen
Hallo

Ich nehme promethazin Tropfen ein 20 mg und beim letzten mal gab es schon Schwierigkeiten die zu bekommen.
Ich hatte Glück und habe eine Apotheke gefunden die das noch hat.
Nur jetzt stehe ich wieder vor dem Problem und habe mehrere und viele Apotheken angerufen und abgefragt und keiner hat Tropfen.

Einzige Alternative ist die tablettenform mit 10 mg.
Ich habe Schiss.
Werde ich etwas merken wenn ich auf Tabletten umsteige? Wegen den Zusatzstoffen? In Tropfen ist ja deutlich weniger drinne was Zusatzstoffe anbelangt.
Ich mache das gerade total fertig und stresst mich extrem.

20.02.2024 10:24 • 21.02.2024 x 1 #1


17 Antworten ↓


Q
@LadyLittleGreen Geht mir genauso. Mich regt das auch auf. Nehme die Tropfen nicht regelmäßig, nur bei Bedarf.
Ich habe jetzt Tabletten genommen, von denen habe ich noch keine genommen, weil ich auch Angst habe, sie zu nehmen.
Ich kann dich gut verstehen.

20.02.2024 10:44 • #2


A


Promethazin nicht lieferbar

x 3


Lange-2024
Das gleiche Problem hatte/ habe ich auch. Vertrage aber die Tabletten gut, muss nur mindestens 8 h schlafen sonst habe ich nen Hangover. Achso nehme es nur zur Nacht bisher und nur ab und an.

20.02.2024 10:44 • x 1 #3


B
Zitat von LadyLittleGreen:
Wegen den Zusatzstoffen?

Bist du denn allergisch gegen Zusatzstoffe? Normalerweise ist da außer Laktose nicht viel drin, gegen das man überreagieren kann.

20.02.2024 11:42 • #4


F
Hallo zusammen,
habe gestern erst ein Rezept für Tropfen und dann -weil nicht lieferbar- für Tabletten bekommen, anstatt Tavor. Ich habe also keine Erfahrung mit Tropfen. Wieviele 10mg Tabletten nehmt ihr denn in einer akuten Angstsituation? Der Arzt sagt, ich soll mit einer Tablette anfangen. Mach ich auch. Ich wollte nur mal nach Eurer Erfahrung erkundigen.

20.02.2024 13:02 • #5


Q
Ich habe sogar 25mg Tabletten bekommen, warum weiß ich nicht und kann laut Arzt 3 mal am Tag eine nehmen. Werde ich auf keinen Fall, da ich ja nur bei Bedarf 8 bis 10 Tropfen genommen habe.
Falls ich doch etwas benötige, fange ich mit einer Viertel Tablette an.

20.02.2024 13:17 • #6


F
Kann man 1mg Tavor irgendwie vergleichen mit einer bestimmten Menge an Promethazin, also nach Eurer Erfahrung?

20.02.2024 13:32 • #7


P
Zitat von f-c-t-a:
Kann man 1mg Tavor irgendwie vergleichen mit einer bestimmten Menge an Promethazin, also nach Eurer Erfahrung?


Das sind komplett verschiedene Wirkstoffe. Tavor ist angstlösend und Promethazin sedierend, was dann etwas beruhigend wirkt.

20.02.2024 18:12 • #8


Lange-2024
@f-c-t-a Also das ist kein Vergleich. Es gibt zu Tavor nichts vergleichbares. Aber zum Schlafen ist Promethazin super.

20.02.2024 18:22 • #9


F
@Pauline333 @Lange-2024
Das dachte ich auch. Mein Arzt hat aber mir jedoch gesagt, ich solle bei akuten Angstzuständen Promethazin anstatt Tavor nehmen. Deshalb frage ich….

20.02.2024 20:01 • #10


Lange-2024
@f-c-t-a Also es hilft minimal gegen die innere Unruhe und macht mich sehr müde.

20.02.2024 20:22 • #11


F
@Lange-2024 Na da bin ich gespannt!

20.02.2024 20:26 • #12


P
Zitat von f-c-t-a:
@Pauline333 @Lange-2024 Das dachte ich auch. Mein Arzt hat aber mir jedoch gesagt, ich solle bei akuten Angstzuständen Promethazin anstatt Tavor ...


Promethazin hilft auch gegen Angstzustände. Indem es müde und ruhig macht
Dauert etwas, bisces wirkt und es macht nicht gezielt die Angst weg wie Tavor, aber es dämpft das Ganze. Bei mir funktioniert es.

20.02.2024 21:47 • x 1 #13


F
Zitat von Pauline333:
Promethazin hilft auch gegen Angstzustände. Indem es müde und ruhig macht Dauert etwas, bisces wirkt und es macht nicht gezielt die Angst weg ...

Danke Pauline, das hilft mir sehr. Ich bin heute schon ganz nervös, ob es hilft. Bisher musste ich jeden zweiten Tag eine Tavor nehmen, insgesamt 5x. Heute ist wieder so ein zweiter Tag. Der Arzt meinte ich soll es mit Promethazin versuchen. Vielleicht wirkt aber auch endlich das Venlafaxin.

21.02.2024 08:04 • #14


B
Mein Arzt hat mir auch Promethazin empfohlen als Akutmedikation bei Ängsten. Ich hatte es mal eine Zeit als Dauermedikation, aber da hat es meiner Meinung nach nicht gut geholfen gegen die Ängste.

Vielleicht ist das ja aber anders, wenn man es gezielt einsetzt. Keine Ahnung, muss ich testen.

21.02.2024 09:27 • #15


P
Zitat von f-c-t-a:
Danke Pauline, das hilft mir sehr. Ich bin heute schon ganz nervös, ob es hilft. Bisher musste ich jeden zweiten Tag eine Tavor nehmen, insgesamt ...


Das dämpft auf jeden Fall die Spitzen. Und oftmals so stark, dass man durch ruhiges Atmen und andere Entspannungsverfahren gut klar kommt.

Ich finde dieses teilweise dämpfen auch deutlich besser als das, was Tavor macht (Angst komplett weg). So bleibt man auf einem gut erträglichen Niveau im Training. Promethazin kann auchvim Gegensatz zu Tavor relativ unbedeutend eingenommen werden.
Gutes Zeug

21.02.2024 15:05 • x 2 #16


F
@Pauline333
Ich bin heute tatsächlich so stabil, dass ich bis jetzt weder das eine, noch das andere brauche. Das ist eine schöne Erfahrung. Vielleicht ist das Venlafaxin schon auf Level! Ich bin sehr dankbar!

21.02.2024 17:17 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von f-c-t-a:
@Pauline333 Ich bin heute tatsächlich so stabil, dass ich bis jetzt weder das eine, noch das andere brauche. Das ist eine schöne Erfahrung. ...


Ja, prima, das ist natürlich der beste Zustand!

21.02.2024 18:38 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf