x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
MaKaZen
Mitglied
• • 28.09.2022 x 3 #1
28.09.2022 17:11 • x 5 #23
x 3
-IchBins-
Mitglied
Zitat von MaKaZen:Wie kann ich glücklich sein, weil ich allein bin?
28.09.2022 08:46 • x 2 #13
Ex-Mitglied
Gast
• x 3 #2
Joy87
Mitglied
• x 2 #3
MaKaZen
Mitglied
Zitat von Grace_99:Moin. Kenn ich auch. Meine Therapeutin korrigiert mich dann immer "Sie fühlen sich einsam, nicht allein". Hat sie Recht. Bei mir rührt das Gefühl durch die Trennung vor 2 Jahren. Es hat sich alles geändert. Damit muss man lernen umzugehen. Das ganze dauerte 2 Jahre bei mir und teilweise dauert es noch ...
MaKaZen
Mitglied
Zitat von Joy87:Man sollte sich bei anderen Menschen öffnen, mehr persönliches Preis geben, wenn man eine Verbindung zu dieser Person wünscht. Dazu gehört natürlich Vertrauen, denn ohne Vertrauen funktioniert gar nichts im Leben.
Zitat von Joy87:Um alleine glücklich zu sein, sollte man sich ein lebenswertes Leben aufbauen. Ein Hobby finden, das einem gut tut. Man sollte an seinem Selbstbewusstsein arbeiten und positiv Denken.
Zitat von Joy87:Manche Menschen brauchen mehr Kontakt zu anderen, manche weniger. Du musst für Dich herausfinden was ein gutes Verhältnis von Alleinsein und den Kontakt zu anderen Menschen ist.
• x 1 #5
MaKaZen
Mitglied
Schlaflose
Mitglied
Zitat von MaKaZen:und die paradoxe Aussage dazu: "Ich bin glücklich, weil ich alleine bin."
MaKaZen
Mitglied
Zitat von Schlaflose:Endlich mal eine Aussage von dir, die auf mich zutrifft 😎 D.h. ich würde es eher formulieren: Ich bin glücklich, obwohl ich alleine bin.
• x 1 #8
Joy87
Mitglied
Zitat von MaKaZen:Ich bin aktuell sehr offen, aber nicht auf der Suche. Ich lasse Dinge auf mich zukommen. Das erfülle ich alles 😄 Aus das scheint bei mir ...
• x 1 #9
MaKaZen
Mitglied
Zitat von Joy87:Dann bist du doch auf einem ziemlich guten Weg, bald das Alleinsein genießen zu können.
• x 1 #10
Joy87
Mitglied
MaKaZen
Mitglied
Zitat von Joy87:@MaKaZen Ich kenne diese Traurigkeit auch die mit dem Alleinsein einhergeht. Du hast es in einem Beitrag auch als "Melancholie" bezeichnet. Ich finde, das Wort trifft es eher. Vielleicht ist es gar nicht das Alleinsein sondern es fehlt einem etwas anderes. Schon mal darüber nachgedacht?
-IchBins-
Mitglied
Zitat von MaKaZen:Wie kann ich glücklich sein, weil ich allein bin?
• x 2 #13
MaKaZen
Mitglied
Zitat von -IchBins-:Mir geht es ähnlich, aber ich bin wirklich gern allein. Ich konnte mich schon immer gut allein beschäftigen im Kindesalter. Meine damalige Psychiaterin meinte, dass ich dadurch einen Vorteil hätte, weil sie fast nur Menschen als Patienten hat, die nicht allein sein können. Wenn man sich selbst nicht aushalten ...
Zitat von -IchBins-:Mir geht es gut, wenn ich allein bin, da kann ich ohne Rücksicht viele neue Dinge entdecken, die sonst vielleicht gebremst würden, weil man ja meistens Kompromisse eingehen muss, bin aber auch bereit dazu für Menschen, die mir nahe stehen.
Das sind meine Gedanken dazu.
• x 1 #14
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von MaKaZen:ohne das die Emotion aufgelöst wurde.
• x 2 #15
MaKaZen
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Was sind denn Emotionen? Traurigkeit, Wut, Ärger, Frust, Zufriedenheit, Freude, Glück?
Zitat von hereingeschneit:Ist es nicht ganz normal, dass sie sich abwechseln?
Zitat von hereingeschneit:Und wenn du die Traurigkeit auflösen möchtest, kann man dann Zufriedenheit und Glück auch auflösen?
Zitat von hereingeschneit:Und was bleibt dann, wenn man alle Emotionen aufgelöst hat?
• x 1 #16
JniL
Mitglied
Zitat von MaKaZen:: "Ich bin traurig, weil ich alleine bin." und die paradoxe Aussage dazu: "Ich bin glücklich, weil ich alleine bin."
• x 1 #17
-IchBins-
Mitglied
Zitat von MaKaZen:Bist du glücklich innerhalb deines Alleinseins?
• x 3 #18
MaKaZen
Mitglied
Zitat von -IchBins-:Ich bin deshalb glücklich, weil ich in den letzten Jahren Vieles allein geschafft habe (physisch und psychisch), habe entdeckt, was so in mir steckt und das gab und gibt mir ein tolles Gefühl.
• x 2 #19
hereingeschneit
Erfahrenes Mitglied
Zitat von MaKaZen:Glaube nicht, dass man echte Zufriedenheit und echtes Glück auflösen kann. Warum auch? Bin der Meinung, dass das Gute ewig ist und das Schlechte vergänglich.
• x 1 #20
x 4